Insofern sind Preise deutlich <15Mio für glänzend-sternenförmige rein auf die Idiotie der Verkäufer/Hersteller und generelles Versagen des Marktes (fehlgeschlagene Spekulationen & Hacks/Dupes) zurück zu führen.
Wie gesagt, müssen es gar nicht mal Hacks und Dupes sein. Die extremen Preisunterschiede zwischen Asia/US und EU lassen daran zumindest zweifeln, da die Leute diese Sachen (und dazu würde dann wohl auch die Idee mit dem Dupen per Support gehören) dann auf den anderen Servern machen würden (macht mans nicht, kommt jemand ein anderer zuvor, ohne das man noch von den höheren Preisen profitieren kann).
Schaut man sich den Auktionhaustracker an, waren die Pläne für Radiant Star Emeralds zu Aufzeichnungsbeginn bei 30 Millionen (und damals war Gold noch mehr wert in Echtgeld).
Ein Radiant Star Emerald war 23 Millionen Gold wert, ein Flawless 2k. Tomes of Secrets waren bei 1622.
Gibt man das innen Calculator ein, wären das Kosten 19,5 Millionen gewesen, während der Preis nach abzug der 15% bei 19,55 Millionen lag.
Ein Gewinn von 50k pro Edelstein. Zu diesem Zeitpunkt hätte man also 600 Radiant Star Edelsteine craften müssen, um die Anfangsinvestition heraus zu kriegen.
Nehmen wir mal an 100 Leute wären auf die Idee gekommen und hätten nun versucht durch mindestens 1k Radiants in ne schöne Gewinnzone zu kommen, wären das schon 100.000 Radiant Star Emeralds.
Die Frage ist dann, ob es jetzt auch tatsächlich 10k+ Leute auf nem Server gibt, die für nen Radiant Star 20 Millionen+ bezahlen wollen. Ich zumindest nicht und der Großteil der Spieler wird wohl auch nicht so schnell in das Vergnügen geraten, dass 10-20% Critdamage oder 4-8 Stats mehr Verbesserung für 15 Millionen geben als ein Konkurrenzitem.
Interessant ist ja schonmal, dass auf dem US-Server die Flawless Squares viel stärker abgesackt sind als die Radiant Stars. Das könnte schonmal drauf hindeuten, dass einige wenige darauf spekuliert haben, durch Crafting mit Radiants Kohle zu machen, andere aber durch den Handel mit Flawless (die dann dick gecrashed sind).
Die Pläne hingegen sind kontinuierlich gefallen und mit 1.04 gecrashed (plötzlich war es einfacher in Akt3 zu farmen).
Ne Woche nach 1.04 sind aber die Preise für Flawless und Radiant Squares stark angestiegen. Erklären lässt sich das evtl. durch die Manticore: Wer sich das Ding direkt nach dem Patch geholt hat, hatte in der Regel auch das Kleingeld für nen Radiant Star und entweder schon das Design oder grundsätzlich kein Interesse am Crafting.
Der folgende Preisverfall kann dann wieder mit Marktsättigung erklärt werden:
Zu einem Preis oberhalb der Herstellungskosten ist nur ein kleiner Teil der Spielergemeinschaft bereit, für Radiant Stars zu zahlen.
Dem großen Rest ist das Preisleistungsverhältnis einfach zu schlecht und man holt sich die entsprechenden Juwelen für 1/3, 1/9, 1/27 des Preises lieber.
Den richtig großen Preisverfall gabs eben bei den 2 höchsten Juwelen Radiant Star und Perfect Star, während Radiant Square und Stars im Vergleich aufm US-Server erstaunlich stabil blieben (und auch nicht mit dem Preisverfall der Flawless Squares so richtig korrellieren).
Das würde mich schon stark darauf hindeuten, dass für die meisten Spiele die 70-80% Critchance bzw. 46-50 Dex eben den Preis von 500k bis 2 Millionen auch wert sind.
Die beiden höheren Gems wurden aber anscheinend in zu hohen Mengen gecrafted und dem Großteil der Spieler ist diese Verbesserung eben nicht der Preis wert (bzw. hat der Großteil der Spieler sich noch nicht soweit verbessert und diejenigen, die das haben, haben bereits alle ihre Perfect Radiants).