• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Razia bei Blizzard in Südkorea

Sie haben ein unfertiges, verbuggtes, ungebalanctes, ungetestetes Game mit minderwertiger Infrastruktur für teuer Geld verkauft..bist du dir sicher, dass das kein Betrug ist?

ja. Denn das Spiel funktioniert prinzipiell und das hat man als Gegenleistung bekommen, ergo keinen Vermögensschaden. Darüber hinaus hat Blizzard niemanden getäuscht. Es wurde nie die Fehlvorstellung erzeugt, dass die Sever vom ersten Tag an 100%ig laufen.

Das ist als wenn Schalke jede Woche 100.000 Sitzplatzkarten verkaufen würde aber nur 60.000 Sitzplätze hat.

Nein. Denn in diesem Fall würde man für sein Geld gar nix erhalten. Jeder Käufer des Spiels hat aber für sein Geld ein Spiel erhalten und kann es auch -soweit dies möglich ist- nutzen. Hätte Blizzard einen Betrug abziehen wollen, hätten sie Spiele verkauft und gar keine Server ans Netz gehängt.

Wohnung? Da wohnt niemand. Das waren die Geschäftsräume von Blizzard.
Es gibt auch in Deutschland die Hausdurchsuchung auf richterliche Anordnung, auch wenn die hierzulande u.U. für so etwas nicht angeordnet worden wäre.
Deine Empörung ist hier wirklich fehl am Platze.

Nein. Deine Unkenntnis ist Fehl am Platze. Das Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnung gilt selbstverständlich auch für Geschäftsräume, es heißt aber trotzdem so.

Du kennst dich also mit der SÜDKOREANISCHEN Gesetzseslage aus????
Hast etwa dort Jura studiert

Südkorea ist Mitglied der UN und hat die UN-Menschenrechtskonvention zu wahren. Und dort ist als Minimalkonsens das Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnung ebenso wie in jeder vernünftigen rechtsstaatlichen Verfassung niedergelegt.
 
Unverletzbarkeit der Wohnung gilt aber nicht immer - richterlicher Beschluß und rein da.
 
Nein. Deine Unkenntnis ist Fehl am Platze. Das Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnung gilt selbstverständlich auch für Geschäftsräume, es heißt aber trotzdem so.
Wieder was gelernt (Und zwar, dass das unter dem selben Namen läuft. Dass die Polizei nicht einfach bei jedem Unternehmen in die Räume spazieren kann war mir natürlich klar). Aber das ändert nichts an der Kernaussage meines Posts, an der du dich geschickt vorbeizitiert hast. Typisch Winkeladvokaten, sowas lernt man bei euch sicher im ersten Semester.

Gehst du vielleicht mal auf die Punkte ein, die wirklich wichtig sind? Auch hier in Deutschland werden Hausdurchsuchungen angeordnet. Die Bedingungen, zu denen das möglich ist, sind natürlich von Region zu Region unterschiedlich, weil es von Region zu Region unterschiedliche Gesetze gibt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die aktuelle Situation in Südkorea als "Gefahr im Verzug" angesehen wird, immerhin können sie nicht vernünftig zocken. Und dann ist nicht mal ein Richter nötig. :D

€: Und falls es doch so sein sollte, dass die Bedingungen für solche Durchsuchungen UN-Weit standardisiert sind, kannst du mir sicher sagen wo ich das nachlesen kann. Das Interessiert mich nämlich wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben ein unfertiges, verbuggtes, ungebalanctes, ungetestetes Game mit minderwertiger Infrastruktur für teuer Geld verkauft..bist du dir sicher, dass das kein Betrug ist?

also werden wir gamer bei jedem release eines games betrogen? bei einem so großen game sind bugs nicht auszuschließen, balancing mit einem internen QA team geht auch nur bis zu einem bestimmten grad (außerdem, balancing? was ist denn am balancing jetzt so wahnsinnig auszusetzen? gibt doch eh kein pvp fuer nerdrages. der rest wird eh durch patches von blizzard gepflegt.), getestet wurde es. moechtest das game mal sehen ohne all das testen und aufpolieren?

und zur minderwertigen infrastruktur: das battle.net ist meinetwegen auf vier millionen spieler ausgelegt. sechs kommen am release an und wollen zocken wie bloed und ueberlasten die server. sollen sie jetzt strukturen fuer zwei bis drei weitere millionen aufbauen und diese nach zwei monaten wieder abreißen? was soll das denn fuer kosten verursachen? habt ihr euch mal gedanken ueber solche aussagen gemacht?


Weil?
Die Spieler haben ja auch keine Razzia gemacht, welche Rechte sollten sie also haben/nicht haben? :confused:

na, sie beschweren sich so extrem und wollen etwas zurueckgeben, was sie gar nicht zurueckgeben koennen und daraufhin kommt die regierung und macht eine razzia. genauso dumm und sinnlos wie die proteste der leute, denen das mass effect 3 ende unpassend war.
 
Liebe Mitspieler. Ihr habt Geld für ein Computerspiel bezahlt, dessen ständige Verfügbarkeit aktuell nicht gewährleistet ist. Mich wundert es, dass ich durchgehend negative Kritiken lese: Imbalanced, overpowered, unnötige Nerfs und unschaffbare Monsterhorden. Gleichzeitig möchte es aber jeder 24h am Tag spielen. Ich kann Euren Unmut verstehen, aber ich empfinde bei Aussagen wie "dieses beschissene Unternehmen" und "hoffentlich muss Blizzard richtig kräftig dafür zahlen" überhaupt kein Mitleid für Euch. Ich konnte bisher fast durchgehend spielen: Und wenn der Login mal für eine Stunde unmöglich war, dann hat man sich anderwertig beschäftigt.

Sicherlich hat Blizzard einigen Nachholbedarf und die Aktion rund um Diablo 3 ist mehr als unglücklich. Dennoch haben sie eine derartiges Unglück weder geplant noch vorausgesehen. Natürlich haben wir Möchtegern-IT-Spezialisten den Durchblick und hätten mehr Serverfarmen geöffnet, aber zum Geimwohl der Gemeinschaft: Schaltet doch mal einen Gang zurück.

Das ständige Geflame bringt eine schlechte Stimmung in die Community. Viele Leute springen mit auf den Zug und verderben den Spaß am Spiel. Klar habt ihr Recht, aber mit solch bescheidenen Aussagen kann man Euch doch nicht ernst nehmen. Philosophiert doch lieber in dieser eigentlich gut funktionierenden Gemeinschaft über Charakter-Builds, Farmgebiete oder sonstwas, anstatt ohne Sinn zu flamen. Oder schreibt konstruktive und ordentlich formulierte Beschwerdebriefe Richtung Blizzard. Tut was für Euch!
 
na, sie beschweren sich so extrem und wollen etwas zurueckgeben, was sie gar nicht zurueckgeben koennen und daraufhin kommt die regierung und macht eine razzia.
1. Wieso sollten sie es nicht zurückgeben können? Kann ich hier in Deutschland auch wenn die EULA nicht beim Kauf einsehbar war und ich sie nicht akzeptiere.
Ja, man kann Diablo 3 zurückgeben, ganz legal und rechtens :read:.
2. Hat dann immernoch höchstens die Regierung kein Recht dazu, aber die Menschen haben damit nichts zu tun.
 
Da habe ich einmal gescheiten WLan-Empfang auf meiner Yacht, meine vier Frauen sind befriedigt, meine Kinder im Bett und ich muss kein Konzert in einer vollen Konzerthalle geben und DANN sind natürlich die Server down!
 
1. Wieso sollten sie es nicht zurückgeben können? Kann ich hier in Deutschland auch wenn die EULA nicht beim Kauf einsehbar war und ich sie nicht akzeptiere.
Ja, man kann Diablo 3 zurückgeben, ganz legal und rechtens

Du wirst trotzdem nicht ohne weiteres beim spieleladen deines vertrauens glück haben wenn die packung offen und der cd-key benutzt ist. Auch wenn du im recht bist, wirst du dieses unter garantie nicht mit nem beleg ner offenen packung und der forderung nach rückgeld bekommen. Da bin ich mir sicher.

Ich finde es nebenbei auch komisch das ich mein diablo3 nicht jemandem verkaufen kann wenn ich es nicht mehr spielen mag. Nicht das das so bald passiert aber so aus prinzip halt :angel:

Alles was hier steht ist reine spekulation. Jeder sagt was anderes und keiner kennt die genauen umstände geschweige denn die südkoreanische rechtslage. Haltet einfach die füsse still. Wie sagt man so schön:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst trotzdem nicht ohne weiteres beim spieleladen deines vertrauens glück haben wenn die packung offen und der cd-key benutzt ist. Auch wenn du im recht bist, wirst du dieses unter garantie nicht mit nem beleg ner offenen packung und der forderung nach rückgeld bekommen. Da bin ich mir sicher.
Schon mehrmals bei Saturn gemacht.
Bei Läden wie GameStop wird das Recht aber mit Füßen getreten, da müsste man schon härtere Geschütze auffahren, leider.


Eigenen Account für jedes Blizzardspiel erstellen und dann den Account verkaufen, dann klappt's auch mit dem Gebrauchtspielemarkt.
 
Soweit ich weiß hat der Verkäufer bei Computerspielen keine Rücknahmepflicht, wenn das Spiel grundsätzlich funktioniert. Und das tut es ja.
 
Schon mehrmals bei Saturn gemacht.
Bei Läden wie GameStop wird das Recht aber mit Füßen getreten, da müsste man schon härtere Geschütze auffahren, leider.


Eigenen Account für jedes Blizzardspiel erstellen und dann den Account verkaufen, dann klappt's auch mit dem Gebrauchtspielemarkt.

Würd mich echt ma in der praxis interessieren wie da hierzulande die unterschiedlichen händler drauf reagieren. Das die ketten im zweifel mit sowas umgehen können weil sie geschulte mitarbeiter haben kann ich mir vorstellen aber auch da wird man der willkür des service mitarbeiters ausgesetzt sein.

Und eigenen acc erstellen is ja schön und gut aber wie wow zeigt gibt es mittlerweile ja acc übergreifende angebote (CE WoW Pet zum beispiel) die man nutzen möchte. Darüber hinaus kann sich der verkäufer das spiel mit seinem personalausweis ja trotzdem jederzeit wieder zurück holen. In WoW unzählige male passiert. Ich würde sagen da ist vorsicht geboten.
 
Soweit ich weiß hat der Verkäufer bei Computerspielen keine Rücknahmepflicht, wenn das Spiel grundsätzlich funktioniert. Und das tut es ja.
Wenn die EULA bei Kauf nicht einsehbar ist, man sie nach dem Kauf aber vorgesetzt bekommt ist sie nicht Teil des Kauvertrages und eine einseitige Vertragsänderung zu Ungunsten des Kunden.
Damit liegt ein Rechtsmangel vor.

BGB § 435 Rechtsmangel
Die Sache ist frei von Rechtsmängeln, wenn Dritte in Bezug auf die Sache keine oder nur die im Kaufvertrag übernommenen Rechte gegen den Käufer geltend machen können.

Daraus ergeben sich die Folgen aus BGB §§437
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

@geschulte Mitarbeiter: Kannst du auch vergessen, ich sollte einmal bei Saturn einen Wisch unterschreiben "eidesstattliche Erklärung", dass ich den Key nicht registriert habe. Hatte ich natürlich, da ich das Spiel ja sonst nicht hätte installieren können und mir die EULA nicht aufgefallen wäre.
Ohne Unterschrift auf diesem Fetzen Papier aber kein Geld für mich, da wurde mein Recht auch mit Füßen getreten - hab dann aber eh falschen Namen angegeben, keine Lust auf den Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollen sie jetzt strukturen fuer zwei bis drei weitere millionen aufbauen und diese nach zwei monaten wieder abreißen? was soll das denn fuer kosten verursachen? habt ihr euch mal gedanken ueber solche aussagen gemacht?

Ja. Das müssen sie sogar. Sie verkaufen ein "fertiges" Produkt, was nur über Internet spielbar ist. Also müssen sie auch dahingehend für einen entsprechenden Zugang sorgen. Gibt es Ausfälle, die von Dauer sind, und können so nicht mehr die Nutzung dieses Produktes gewähren, ist der Vertrag nicht erfüllt und ich kann diesen aufkündigen und das Produkt zurückgeben. Mein Händler muß sich darauf einlassen und kann den entstandenen Schaden über eine Regressforderung geltend machen. Das ist z.B. genauso beim Autokauf der Fall, bei allen elektronischen Produkten, oder bei Kino- und Konzertkarten(wenn es nicht stattfindet).

na, sie beschweren sich so extrem und wollen etwas zurueckgeben, was sie gar nicht zurueckgeben koennen und daraufhin kommt die regierung und macht eine razzia. genauso dumm und sinnlos wie die proteste der leute, denen das mass effect 3 ende unpassend war.

Auch hier unterliegst Du einem Irrtum. Wie schon weiter oben geschrieben, hat Activision sich nicht an deren geltendes Rückgaberecht gehalten. Da in diesem Fall ein öffentliches Interesse vorliegt, kann der Staat in Vertretung der Käufer über die Exekutive die Geschäftsräume durchsuchen lassen. Wäre bei uns nicht anders.

Ich konnte bisher fast durchgehend spielen: Und wenn der Login mal für eine Stunde unmöglich war, dann hat man sich anderwertig beschäftigt.

Wir reden hier nicht nur von ein paar Stunden, sondern in der Summe sind es wohl mittlereil ein paar Tage, und das weltweit. Es gibt welche, die kamen schon nach 30min wieder rein, wiederum welche, die mehrere Stunden ausgeschlossen wurden. Jetzt die Situation nur allein nach eigenen Erfahrungen zu beurteilen, ist wohl eher realitätsentfremdend.

Sicherlich hat Blizzard einigen Nachholbedarf und die Aktion rund um Diablo 3 ist mehr als unglücklich. Dennoch haben sie eine derartiges Unglück weder geplant noch vorausgesehen.

Wenn jemand in einer Firma Mist baut, muß er dafür die Verantwortung übernehmen. Wenn eine Firma einen Auftrag nicht zeitgemäß erfüllen kann, erhält sie eine Vertragsstrafe. Und das ist hier nicht anders. Wenn also Blizzard nicht in der Lage ist, einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, müssen sie sich auch den damit verbundenen Konsequenzen stellen. In diesem Fall die Folge aus dem Rückgaberecht.

Natürlich haben wir Möchtegern-IT-Spezialisten den Durchblick und hätten mehr Serverfarmen geöffnet...

Und das kannst Du WIE beurteilen?

Philosophiert doch lieber in dieser eigentlich gut funktionierenden Gemeinschaft über Charakter-Builds, Farmgebiete oder sonstwas, anstatt ohne Sinn zu flamen. Oder schreibt konstruktive und ordentlich formulierte Beschwerdebriefe Richtung Blizzard. Tut was für Euch!

Offensichtlich hast Du das hiesige Thema verkannt? Es geht hier nämlich primär um den Vergleich Südkorea, und nicht um den eigenen Ausdruck der Unzufriedenheit und Frustgefühlen. Letztere stehen eher als Randkommentare.
 
Nein. Denn in diesem Fall würde man für sein Geld gar nix erhalten. Jeder Käufer des Spiels hat aber für sein Geld ein Spiel erhalten und kann es auch -soweit dies möglich ist- nutzen. Hätte Blizzard einen Betrug abziehen wollen, hätten sie Spiele verkauft und gar keine Server ans Netz gehängt.

Davon abgesehen, das ich etwaige Betrugsvorwürfe richtung Blizzard für völlig überzogen halte, würde mich ja schon interessieren wo/ob es in Sachen Serververfügbarkeit Grenzen gibt. Extrembeispiel: Firma haut einen AAA-Titel (Mit Account-Bindung und Online-Pflicht natürlich) raus und möchte sich die Serverkosten dann sparen, so dass die unterdimensionierten Server <10Std/Woche online sind.
 
Wahrscheinlich konnte sich Lee Myung-bak nicht einloggen :ugly:
 
kann beim besten willen hier manche nicht verstehen; wirklich und ich bin jemand der wirklich ernsthaft immer versucht die Standpunkte anderer zu erfassen. aber warum nimmt man hier so krass blizzard in Schutz? vor allem auf der ersten Seite... "Menschenrecht auf Unversehrtheit der Wohnung" wtf... wenn hier Schland in einer Hehlerwohnung eine Razzia gemacht wird, ruft die Polizei nicht auch vorher an und fragt ob das ok ist, sondern tritt die tür ein. lulz


hätte es einen offline-singleplayer gegeben. hätten sie sich das erspart.
 
hätte es einen offline-singleplayer gegeben. hätten sie sich das erspart.

Woher willst du denn das wissen. Du kennst weder die koreanische rechtslage noch worum es wirklich ging bei der aktion.

Das der "menschenrecht" kommentar mumpitz war wurde 3 posts später schon geklärt.
 
Soweit ich weiß hat der Verkäufer bei Computerspielen keine Rücknahmepflicht, wenn das Spiel grundsätzlich funktioniert. Und das tut es ja.

jetzt erkläre mir mal bitte, was "grundsätzlich funktioniert" bedeuten soll !


Du wirst trotzdem nicht ohne weiteres beim spieleladen deines vertrauens glück haben wenn die packung offen und der cd-key benutzt ist. Auch wenn du im recht bist, wirst du dieses unter garantie nicht mit nem beleg ner offenen packung und der forderung nach rückgeld bekommen. Da bin ich mir sicher.

Ich finde es nebenbei auch komisch das ich mein diablo3 nicht jemandem verkaufen kann wenn ich es nicht mehr spielen mag. Nicht das das so bald passiert aber so aus prinzip halt :angel:

Alles was hier steht ist reine spekulation. Jeder sagt was anderes und keiner kennt die genauen umstände geschweige denn die südkoreanische rechtslage. Haltet einfach die füsse still. Wie sagt man so schön:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

du kennst dich ja in sachen "recht" recht gut aus anscheind, auch wenn kaum etwas stimmt von dem, was du da schreibst.

was hat bitte eine geöffnete verpackung und ein benutzter cd key damit zu tun ? schonmal daran gedacht, dass man ohne geöffnete verpackung und benutztem cd-key gar nicht feststellen kann, inwiefern die voll bezahlte ware das leistet, was sie leisten soll ??

deinen tipp im rethorischen abgang, könntest du auch gerne selbst beherzigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben