Wer wird so blöd sein und bei den Wahnsinnsgebühren sein Gold im RMAH zu verkaufen ?
Verstehe ehrlich gesagt diese Einstellung nicht. Unterm Strich bekommst du die Möglichkeit mit einem PC Spiel Geld zu "verdienen". Ob da jetzt xx% abgehen, ist doch zunächst mal egal. Woher kommt diese Ansicht, dass man einen Anspruch darauf hätte, da einfach so Kohle rauszuziehen? Nur weil die Leute auf ebay das tun?
Ich hab keine Ahnung wie derzeit überhaupt die Rechtslage bzgl. des Verkaufs virtueller Ware auf ebay ist. Wenn ich mich recht entsinne wurde das ja mal so gelöst, dass dort im Prinzip nicht das item selbst (das einem ja nicht gehört...) sondern nur dessen Beschaffung verkauft wird und man so das virtuelle Eigentum Blizzards umgeht.
Wer meint er kann auf externen Plattformen mehr Gewinn machen, der soll eben dort verkaufen. Blizzard erhebt Gebühren von 1€, bzw. 15% bei "Gebrauchsartikeln". Was paypal danach tut ist deren Sache, nicht Blizzards.
Verstehe nicht warum die Leute sich nicht einfach freuen eine legale Methode zu erhalten, aus ihren items auch noch ein wenig Taschengeld rauszuschlagen, sondern erstmal über die Gebühren meckern. Verstehe desweiteren nicht, dass es scheinbar tatsächlich Leute gibt, die hier die Möglichkeit sehen die große Kohle zu machen. Ein Spiel sollte Spaß machen und zur Entspannung dienen. Ausnahme möglicherweise esports der von professionellen Spielern betrieben wird, aber für die breite Masse ist sowas imo nicht relevant.
Die steuerliche Seite würde mich auch interessieren. Kenne mich da nicht im Ansatz aus. Wenn nun jemand, sagen wir, pro Monat 800€ Gewinn aus Itemverkäufen herausschlägt (halte ich bei den Wahnsinnspreisen die auf ebay stellenweise gezahlt werden durchaus für realisitsich), wäre das dann nicht ein steuerpflichtiges Einkommen? Mit den bisherigen widersprüchlichen Aussagen hierzu konnte ich nichts anfangen. Hat da jemand verlässliche Infos auf Deutsch ohne Beamtenjargon?
Falls dem so ist müsste es nämlich eine klare Warnung seitens Blizzard geben, dass Auszahlungen ab einer gewissen Summe steuerpflichtig werden können.
Persönlich sehe ich die Sache eigentlich als 2. Gold AH: Ich kann dort etwas verkaufen, damit lade ich mein Blizzard Konto auf und von diesem Konto kann ich wieder einkaufen. Auszahlungen kamen für mich ohnehin bisher nie in Frage.