Sehr interessantes Thema in jedem Fall. Wobe ich beim Lesen der Überschrift erstmal in eine andere Richtung gedacht habe. Nämlich daß das kontinuierliche Farmen bestimmter Gegner und Gebiete irgendwann den Spielspaß leiden läßt. Zumindest geht es mir so. Ich kann nicht wie eine Maschine zehn oder zwanzig Mal das gleiche machen, am Ende komme ich mir vor wie ein Bot. Deshalb helfe ich auch beim Absolvieren von Quests oder unterstütze offene Partys. Deshalb an der Stelle an ein Zitat:
Den meisten Spielspaß bereitet mir nach wie vor das eigentliche Spielen an sich: das Ausprobieren neuer Chars, Baalen mit netten Leuten, MF-Runs etc.
Das ist es, was für mich den Reiz ausmacht: Abwechslung. Nicht dreihundert Mal am Stück Meppel eins vor die Schnauze gegeben zu haben. Insofern begrenze ich meine Chancen auf brauchbare Runen oder halbwegs wertvolle Uniques von vornherein. Da kommt mir eine minimal gesteigerte Drop-Wahrscheinlichkeit nur gerade recht. Denn:
ich freu mich noch über Lum-Runen.
Genau so geht es mir auch. Die Gräfin habe ich ein paar Mal besucht, allerdings sprang nicht wirklich dabei was heraus. Also lasse ich es, weil die engen Gänge eher mühsam sind.
Ist bei mir so, daß ich das Luxusproblem nicht habe, etliche höherwertige oder gar High Runes zu besitzen und nicht zu wissen, was ich damit nun anfangen soll. Ganz im Gegenteil. Ich hatte bislang nur SP gespielt und dort war der Gedanke an bessere Runenwörter schon naive Träumerei. Durch einen glücklichen Fund peile ich aber Bestie an. Ich habe vielleicht die Hälfte an Wert dafür zusammen, weiß aber das es noch ein verdammt weiter Weg bis dahin ist. Und das ist nur ein Runenwort von vielen, welches ich gerne ausprobieren oder nutzen möchte. Sicher, habe ich alles zur freien Verfügung, verliert das Spiel seinen Reiz. Deshalb amüsieren mich immer die Leute, die alles haben wollen und das am besten gleich und noch umsonst. Mit Highend-Ausrüstung spielt es sich von alleine - nehme ich zumindest an.
Und die zu bekommen, dafür muß man eben einiges an Mühe investieren. Gleichzeitig denke ich, daß der Ertrag des Zeitaufwandes bei weitem noch nicht überschritten ist. Man muß das Spiel ja regelrecht sezieren, um seine Chance auf bessere Gegenstände zu erhöhen und einen passablen Grundstock an Ausrüstung selber zu finden. Wer alles schon seit Jahren kennt und weiß, der hat nun mal das Problem, das es nichts Neues zu entdecken gibt. Dem fallen dann tendenziell mehr Sachen vor die Füße, weil er auch nach bestimmten Muster spielt und daran seine Freude hat.
Dazu muß ich sagen, daß ich nicht mal alle Chrakterklassen durchgespielt habe, geschweige denn die dutzende Unterarten. Im Thread hier ist es ja schon angeklungen, es gibt dank exotischer Hybride aber noch so manches, was eben High Runes vorausetzt und womit manch Gelangweilter wohl auch seinen Spaß haben könnte.