• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Runen in D3 - so geht's

sheep478 schrieb:
ich hab hier irgendwo ma links zu videos gesehen bei denen auch die auswirkung einiger runen an skills gezeigt wurden....war echt geil, finds aber nicht mehr :cry: :cry: :cry:
Startpost?
 
hab ich auch grad gemerkt.... das eine steht ja im startpost^^
 
Ich kram den hier mal wieder hervor.

@ Zielrune: Ich versteh Bashiok in dem Interview so, daß die Zielrune die skillverändernde Rune darstellt.

Auch habe ich in irgendeinem Interview gelesen, daß bis zu vier Runen mit einem Skill verbunden sein können. (Link finde ich im mom nicht wieder. Falls ich wieder drüber stolpere, werd ich ihn hier rein editieren; vielleicht hat ihn ja auch jemand zur Hand...)

[Spekulations- bzw. Ideenblase]
Wenn dies der Fall ist, gehe ich allerdings davon aus, zwischen vier verschiedenen Möglichkeiten einen Skill einzusetzen wählen zu können, anstatt einen Skill mit insgesamt vier gleichzeitig wirkenden Runenmodifikationen zu schaffen.

Auch vorstellen kann ich mir "Koppelrunen", welche einen Runeneffekt auf den, durch die Basisrune bereits umgewandelten Skill ausführt. Diese Koppelrunen könnten dann (ebenfalls in fünf Graden) den zweiten, gekoppelten Effekt qualitativ Nerfen, so daß er (im Vergleich zum Sockeln als "Basisrune") nur in geringerem Grad (zB. 10%/30%/50%/70%/90% des Basisruneneffekts) wirkt.

Bsp.: Teleport mit Multistrike (Mirroreffekt) + Koppelrune (30%) + Strike
--> Angegriffene Mirrors zerplatzen bei Angriff mit Flächenschaden.
Der Flächenschaden der platzenden Spiegelbilder beträgt dann 30% von dem Flächenschaden der direkten Teleport/Strike-Variante. Evtl. ist der Balance wegen auch der Radius dann entsprechend auf 30% begrenzt.

Falls diese Variante (oder eine ähnliche, evtl. gar weniger restriktive) möglich ist, mag Bashiok mit Zielrune auch jene, von mir oben als "Basisrune" benannte Rune meinen, was imo auch einen Sinn macht, wenn man eine größtmögliche Variation an Builds zum Ziele hat.

Ausserdem würde die Möglichkeit der Koppelrune einem nur zwei Einsatzmöglichkeiten anstatt vieren lassen, wobei eine der beiden Einsatzmöglichkeiten auch nur den Basissockelungseffekt bietet. Gerade bei einem Skill wie Teleport, welcher primär unterstützenden Charakter hat, mag dies jedoch auch schlecht sein, da in manchen Situationen "nur" zwei verschiedene, paratstehende "Endskills" eine geschickte/geplante Vorsockelung erfordern. (Einige "Skill/Runen"varianten mögen ja zB. an einer Stelle etwas bringen, an einer anderen jedoch nur schlicht sinnlosen Manaverschleiss bedeuten...) Mit vier paratstehenden Endskills ist man da dann schon auf deutlich mehr, unterschiedliche Situationen vorbereitet.
[/Spekulations- bzw. Ideenblase]

Soviel erstmal von mir.

K!A.o.S.

[edit]
Hab noch etwas nachgedacht... Es wurde ja zur Steuerung schon bestätigt, daß man mit der mittleren Maustaste zwischen zwei Skills umschalten können würde. Das würde imo eine simplere Variante meiner obigen Spekulation nahelegen, d.h. je zwei Skill-/Runenvarianten, welche aus einer Skill/Rune/Rune-Kombination bestehen könnten. Dann ergibt sich allerdings auch die mögliche Nutzung in paralleler Wirkung. Dies wäre vor allen für die Runenvielfalt sinnvoll, da so jeweils eine Variante gleichen Effekts für Reihe- wie auch Parallel-Schaltung generierbar sind. Dies erleichtert (gerade im Hinblick auf die eingeschränkten Attributsmanipulations-möglichkeiten bei D3) auch das Balancing, ohne dem Spieler ein Gefühl für die Tiefe zu nehmen, da ja jeder sinnvolle Effekt bei ähnlichen Skills ja vorkommt.

Dabei fällt mir doch noch ein, hat nicht jemand hier bereits erwähnt, daß es neben Multstrike noch eine ähnliche Variante geben wird, bei der sich der Schaden aufteilt? Das würde imo zumindest auf eine Realisierung von gleichen Effekten in Parallel- bzw. Reihegruppen hindeuten.
[/edit]

[edit2]Mir wird gerade klar, welche zukünftigen Charaktervarianten alleine dadurch möglich werden, daß bei an sich ähnlichen Skills (gerade wie Teleport, also deren Grundwirkungsprinzipien an sich immer gleich bleiben), welche ja potentiell durchaus mehrere Charakterklassen nutzen würden, dadurch erreicht werden kann, in dem ein jeweils verschiedener Runensatz auf diese wirken kann. So können eine ganze Menge Charakterphilosophien ebenso plastisch deutlich gemacht werden, wie es auch das Balancing der einzelnen Klassen deutlich erleichtert. Nebenbei eröffnet es die Möglichkeit eines innovativen SP-Supports, da nicht (bzw. schwer) zu balancierende Builds dort sinnvoll genutzt werden können und gleichzeitig im Partyplay und PvP über BNet das SuperGosu-BuildSyndrom vermieden werden.

Hossa! Könnte D3 geil werden!!
[/edit]
 
Sehr Geil,das bringt eine Gewisse Einzigartigkeit in das Game,dann bin ich mal gespannt.......

Mfg
 
WOW! Tolle Idee ist das Silverfang. Du hast sehr schön gegrübelt und meine Phantasie angekurbelt :D
 
Silverfang schrieb:
[Spekulations- bzw. Ideenblase]
Wenn dies der Fall ist, gehe ich allerdings davon aus, zwischen vier verschiedenen Möglichkeiten einen Skill einzusetzen wählen zu können, anstatt einen Skill mit insgesamt vier gleichzeitig wirkenden Runenmodifikationen zu schaffen.

Auch vorstellen kann ich mir "Koppelrunen", welche einen Runeneffekt auf den, durch die Basisrune bereits umgewandelten Skill ausführt. Diese Koppelrunen könnten dann (ebenfalls in fünf Graden) den zweiten, gekoppelten Effekt qualitativ Nerfen, so daß er (im Vergleich zum Sockeln als "Basisrune") nur in geringerem Grad (zB. 10%/30%/50%/70%/90% des Basisruneneffekts) wirkt.

Ich vermute: Du denkst zu kompliziert :P
Einen Skill mit vier Runenmodifikationen gleichzeitig zu modifizieren klingt logisch und meiner Meinung nach auch am einfachsten & unkompliziertesten.

Ich gehe davon aus das alle Runeneffekte ähnlich leichte Modifikationen sind wie das in den Videos zu sehen ist:
Multistrike->Flameskull bounct
Death(?)-> Flameskull hinterlässt Feuer auf dem Boden

Diese beiden Effekte wären problemlos miteinander kombinierbar-> ein bouncender Flameskull der jeweils oder halt auch nur einmal Feuer auf dem Boden hinterlässt.

Und wie aus der Ankündigung von unterschiedlichen Runenqualitäten hervorgeht sind rein qualitative unterchiede bei den Runen möglich.
Z.b. bringt eine niedrige Multistrike-Rune bei Teleport wie im Video nur ein Mirror image, eine mittlere Rune würde dann beispielsweise 2 Mirror images spawnen und bei einer hohen Rune 3.
Das selbe könntest du auch mit 3 Multistrike-Runen in Teleport bewirken-> 3 Mirror images.
Alternativ nur eine Multistrike-Rune und dafür 3 Manakostensenkende Runen o.ä.

Dadurch wäre eine große Vielzahl an Subskillvarianten möglich und ähnlich wie beim Sockeln mit Juwelen in LoD würde es an dir liegen ob du lieber einen Effekt sehr stark oder mehrere Effekte die dafür schwächer sind, haben möchtest.
 
ViViDiCE schrieb:
Ich vermute: Du denkst zu kompliziert :P
Einen Skill mit vier Runenmodifikationen gleichzeitig zu modifizieren klingt logisch und meiner Meinung nach auch am einfachsten & unkompliziertesten.
Joop. Das machte dann ja auch das erste Edit fällig ;p Die Schlussfolgerungen darin sind allerdings aufgrund der einfacher zu merkenden Bedienung, die meine schlussgefolgerte, simplere Variante angesichts des Hinweis auf umschaltbaren Skill (imo wurde explizit von "umschalten zwischen zwei Skills" gesprochen) mit der Maustaste gegenüber einer freien Skillumschaltung über die Tastaturbelegung (wo sich die Bedeutung der Skillumschaltung beständig auf einer, zwar programmiertechnisch [push/pop] sinnvollen, menschlich denkend jedoch schwierig zu merkenden Art ändern würde) mit sich bringen würde.

Anstatt zwei Varianten a zwei Runen zuzulassen, welche eine situationsgebundene Flexibilität (und somit angekündigte, taktische Tiefe) zuließe, könnte Blizzard allerdings auch auf einen fix festglegbaren Wechselskill hinausgehen und nur den "freien Wechselplatz" durch Tastaturkürzel steuerbar belassen, und so den Komplexitätsgrad der Steuerung auf dem Spaßgrad zu belassen.

"Meine" Variante oben erscheint mir da sinniger und mehr Spieltiefe bringend; anhand der vorhanden Informationen aus Interviews und Reviews durchaus als realistisch. (Daher wurden der Edit auch nicht im spekulationsgekennzeichneten Raum eingefügt, sondern ausserhalb :D --> Selbstfehlerkorrektur wandert schon Richtung "educated guess" :flame: )

Ein System, welches vier Runen zu einer Skillsteigerung verkoppelt, wird andererseits auch viel zu schnell schwierig zu balancen, wobei sich der taktische Effekt, den der Einsatz von Runen als Spieltiefe-Effekt mit sich bringen könnte, mit jeder weiteren, genutzten Rune immer weiter verwäscht (Einerseits) oder (Andrerseits) wiederum Gosu-Builds provoziert, wo sich dann wiederum nur die stärksten in hoher Verbreitung durchsetzen - Sei es nun effektiver mehr Flameskulls, oder doch stärkere Flameskulls zu verwenden.

K!A.o.S.
 
Silverfang schrieb:
Joop. Das machte dann ja auch das erste Edit fällig ;p Die Schlussfolgerungen darin sind allerdings aufgrund der einfacher zu merkenden Bedienung, die meine schlussgefolgerte, simplere Variante angesichts des Hinweis auf umschaltbaren Skill (imo wurde explizit von "umschalten zwischen zwei Skills" gesprochen) mit der Maustaste gegenüber einer freien Skillumschaltung über die Tastaturbelegung (wo sich die Bedeutung der Skillumschaltung beständig auf einer, zwar programmiertechnisch [push/pop] sinnvollen, menschlich denkend jedoch schwierig zu merkenden Art ändern würde) mit sich bringen würde.

Anstatt zwei Varianten a zwei Runen zuzulassen, welche eine situationsgebundene Flexibilität (und somit angekündigte, taktische Tiefe) zuließe, könnte Blizzard allerdings auch auf einen fix festglegbaren Wechselskill hinausgehen und nur den "freien Wechselplatz" durch Tastaturkürzel steuerbar belassen, und so den Komplexitätsgrad der Steuerung auf dem Spaßgrad zu belassen.

"Meine" Variante oben erscheint mir da sinniger und mehr Spieltiefe bringend; anhand der vorhanden Informationen aus Interviews und Reviews durchaus als realistisch. (Daher wurden der Edit auch nicht im spekulationsgekennzeichneten Raum eingefügt, sondern ausserhalb :D --> Selbstfehlerkorrektur wandert schon Richtung "educated guess" :flame: )

Ein System, welches vier Runen zu einer Skillsteigerung verkoppelt, wird andererseits auch viel zu schnell schwierig zu balancen, wobei sich der taktische Effekt, den der Einsatz von Runen als Spieltiefe-Effekt mit sich bringen könnte, mit jeder weiteren, genutzten Rune immer weiter verwäscht (Einerseits) oder (Andrerseits) wiederum Gosu-Builds provoziert, wo sich dann wiederum nur die stärksten in hoher Verbreitung durchsetzen - Sei es nun effektiver mehr Flameskulls, oder doch stärkere Flameskulls zu verwenden.

K!A.o.S.

Das mit der Zielrune verstehst du definitiv falsch. Da bist du einem Übersettzungsfehler aufgesessen.
Im orginal Interview heißt es:
"Bashiok: I love those frogs. WTB homing rune."
"homing" meint Zielsuchend aber sicherlich nicht "das Ziel" wie "target".

Deine "Koppelrunen" wirken kompliziert und bieten in meinen Augen nichts was nicht auch durch ein 4 Runensystem möglich wäre. :P

Und genauso unlogisch klingt leider auch die Idee mit den doppelten Runen die man mit der mittleren Maustaste wechselt.
Versteh mich nicht falsch, ich finde deine Idee nicht sclecht o.ä. sondern um beim "educated guess" zu bleiben einfach nicht zu Blizzards bisheriger Logik &Handlunsgweise passend.
Ich vermute eher das damit simpel der Wechsel zwischen zwei Skills gemeint ist bzw. das du jedem Hotkey quasi eine "Shift" Belegung (meint zweiter belegter Skill erreichbar durch mittlere Maustaste) zuordnen kannst.


Ein 4 Runensystem würde
1. Eine große mögliche Vielfallt erzeugen
2. Eine Überlegung & Wahl nötig machen ((Mischung der Runeneffekte versus starken Einzeleffekt)
3. Das Spiel nicht stärker verkomplizieren als es in D2 der Fall ist.

Eine einfache "shift" Funktion der mittleren Maustaste würde:
1. Spielen primär mit der Maus deutlich erleichtern
2. Die Anzahl der belegbaren und einfach verwendbaren Hotkeys verdoppeln
3. Keine echte Verkomplizierung im Vergleich zu D2 bedeuten
4. Diablo 3 auch ohne mittlere Maustaste problemlos spielbar machen


Dein Kopplungssystem + Doppelte Runennutzung würde:
1. Zwei gleichzeitige Builds möglich/nötig machen => verkompliziert D3
2. Die Charaktervielfalt mindern da doppelt so viele Builds in einem Charakter vorhanden sind
3. Die "Festlegung" verwischen die ja ohnehin nicht groß ist
4. Diablo 3 ohne mittlere Maustaste kaum spielbar machen bzw. einen deutlichen Nachteil für 2 Tastenmaus-Nutzer bedeuten
5. Wenig bringen :P die Effekte der Runen bedeuten Vielfalt, aber der Unterschied zwischen bouncendem vs bodenfeuerlegendem Flameskull ist viel geringer als der zwischen zwei echten Skills (z.B. Skullflame vs Knallfrösche)
6. "Spieltiefe" ist bei der Diablo Serie nicht an erster Stelle: An erster Stelle ist Einfachheit & Spaß!

Walloftext :P
 
Originally posted by Silverfang
Auch habe ich in irgendeinem Interview gelesen, daß bis zu vier Runen mit einem Skill verbunden sein können. (Link finde ich im mom nicht wieder. Falls ich wieder drüber stolpere, werd ich ihn hier rein editieren; vielleicht hat ihn ja auch jemand zur Hand...)

Ja, dazu hätte ich auch gerne den Link / die Quelle. ;)

Soweit ich mich entsinne hiess es bisher, das man Runen an die Skills koppeln könnte, allerdings "nur" jeweils eine in bestimmte Skills.
 
Slayer-666 schrieb:
Ja, dazu hätte ich auch gerne den Link / die Quelle. ;)

Soweit ich mich entsinne hiess es bisher, das man Runen an die Skills koppeln könnte, allerdings "nur" jeweils eine in bestimmte Skills.

Bekannt ist bisher nur eine in alle aktiven Skills.
Ich nehme an das es mit den 4 Runen eine pure Vermutung ist.
4 klingt vielleicht soagr etwas viel :P
Aber insgesamt spricht doch nichts gegen mehr als eine Rune oder?
Ich finde es würde passen :)
 
Ich nehme an das es mit den 4 Runen eine pure Vermutung ist.

Davon gehe ich auch aus, deswegen ja die Frage nach der Quelle. ;)

Ohne Quelle, und damit ohne Grundlage, ist eine Diskussion darüber nämlich ziemlich sinnlos.
 
Hab schon gesucht, die Quelle jedoch bis jetzt noch nicht gefunden. Der zweite Weg, den ich eingeschlagen habe, war, dem Blizzard-Support eine Frageemail zu dem Thema zu schicken:


------------------------------------------------------------
How do you plan to implement skill variation with runes?


You have already given out that you want to add "change skill"-function to the middle mouse button, that up to four runes may be combined with one skill and examples for "in parallel"- and "in order"-Style of Skills.

So are you planning on two types of prepareable skilladaptations/-enhancements with two runes each? Are you more tending to an "up to four in a row"-style skill enhancement system? Or are you even planning an even more complex and free system with a flexible mishmash of the above system?


You can find basis and background for my question (although in german) here: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=22288716#post22288716

and following up the thread, here: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=22291444#post22291444
-------------------------------------------------------

Wenn doch schon keine neuen Erkenntnisse, so erhoffe ich mir zumindest ein paar Dementis zu meinen Fehleinschätzungen zu Basis für und Ausführung der Spekulation.

Wie lange das dauert, kann ich jedoch noch nicht sagen. Und falls mir Spekulationen als gegeben bestätigt werden, werde ich vorher auch nochmals fragen, ob ich diese edit:somit neuen Informationen/edit auch - zumindest so - hier im Forum veröffentlichen darf. (Ja, ich kenne NDA's und verstehe ihren Sinn ;) )

K!A.o.S.


Edit: PS: Es mag sich natürlich bei den "bis zu vier Runen pro Skill" auch auf eine veraltete Version bzw. Idee beziehen, auf die sich der Interviewte seinerseits bezogen haben mag. Könnte mein Gedächtnis falsch verknüpft haben ^^ /Edit
 
Das sind mal tolle Neuigkeiten!
Ich nehme mal stark an, dass es auch hier megaseltene Runen ala ZOD geben wird die mit besonderen Effekten locken :D

1. Charged Bolt
2. Improved Charged Bolt
3. Multistrike Rune
4. ????
5. PROFIT! :D
 
Interface von D3

Mir ist eingefallen wo mir die 4 schonmal untergekommen ist. Nämlich bein Interface.
Hier steht was zum Interface, ist aber das einzige was ich zur 4 gefunden hab :

"Grau: Hier kann man den Zahlen 1 bis 4 verschiedene Skills zuordnen. Dieses Feature ist in Diablo III neu dazugekommen. In seinem Vorgänger konnte man seine Skills mit den F-Tasten schnell umschalten. Doch nun ist ein Umschalten nicht mehr nötig denn die Attacken können per Knopfdruck auf eine Zahl sofort angewendet werden. Im ersten und zweiten Teil waren die Zahltasten ja nur für den Elexiergürtel reserviert."
 
Slayer-666 schrieb:
Interface von D3

Mir ist eingefallen wo mir die 4 schonmal untergekommen ist. Nämlich bein Interface.
Hier steht was zum Interface, ist aber das einzige was ich zur 4 gefunden hab :

"Grau: Hier kann man den Zahlen 1 bis 4 verschiedene Skills zuordnen. Dieses Feature ist in Diablo III neu dazugekommen. In seinem Vorgänger konnte man seine Skills mit den F-Tasten schnell umschalten. Doch nun ist ein Umschalten nicht mehr nötig denn die Attacken können per Knopfdruck auf eine Zahl sofort angewendet werden. Im ersten und zweiten Teil waren die Zahltasten ja nur für den Elexiergürtel reserviert."

Und dann in irgendeine Richtung angewand werden? Sinnlos? Kann ich mir nicht vorstellen, wo man die Gegner nicht anwählen kann. Vielleicht Knopf drücken zum Auswählen und dann klicken? Ich versteh das nicht.

so long
miragee
 
Wenn der Zauber / die Fähigkeit einfach da hin zielt, wo sich der Mauszeiger befindet sollte es kein Problem darstellen....
 
Und wo hat Blizzard das gesagt? Ich hab mir eben nochmal den Gameplaytrailer angeschaut. Da wird gesagt, dass die Möglichkeit in Diablo 3 bestünde, mit dem Mausrad (geht in D2 doch auch schon) zwischem 2 mausbasierten Skills zu wechseln. Das heißt man wechselt mit dem Mausrad die Fertigkeiten und führt sie danach ganz normal per Klick aus.

so long
miragee
 
Und wo hat Blizzard das gesagt? Ich hab mir eben nochmal den Gameplaytrailer angeschaut. Da wird gesagt, dass die Möglichkeit in Diablo 3 bestünde, mit dem Mausrad (geht in D2 doch auch schon) zwischem 2 mausbasierten Skills zu wechseln. Das heißt man wechselt mit dem Mausrad die Fertigkeiten und führt sie danach ganz normal per Klick aus.

"Dunkelgrün: Hier kann man den jeweiligen Maustasten Fähigkeiten zuweisen. Mit jeder neuen Diablo-Version wurde ein weiteres Skillfenster hinzugefügt, so dass es nun im dritten Teil bereits 3 sind. Das linke Symbol steht für die linke Maustaste und das mittlere für die rechte Maustaste. Das rechte Symbol kann jederzeit durch das Drehen des Mausrads oder Drücken des Tabulators mit dem mittleren tauschen wie schon oben beschrieben. "

Link zum Interface steht ja im vorigen Post.

Die Zahlen sind eine erweiterung des Systems, einfach, wie gewohnt, den Mauszeiger positionieren und dann, anstatt Linke bzw Rechte Maustaste benutzen, einfach 1-4 drücken. Dann wird der entsprechend zugewiesene Skill ausgelöst.

Dadurch hat man 7 Skills schnell griffbereit. Auf den Maustasten kann man z.B. seine primären Angriffsskills legen und auf die Zahlen die sekundären.
 
Habe ich gesehen. ;) Aber ich finde keinen Beitrag zu Blizzard mit der Zahlenbelegung. Kann sein, dass es so etwas geben mag, aber ich stelle mir die Steuerung immer noch sehr schwierig/unpraktisch vor.


so long
miragee
 
Zurück
Oben