Ich finde den Post leicht daneben um das mal nett auszudrücken.
Die Frage war ja schadensoptimierung, und nicht MF, daher ist die Auflistung auf jeden Fall in Ordnung. Der TE hat selber gesagt, er will mit mehreren Spielern im Spiel spielen, dadurch wird grade der mehr Schaden beim FO bemerkbar.
Desweiteren hab ich nix gefunden, dass es hier um HC geht, warum bringst du das denn ein
Spirit Schild bei Vitaonly = perfekt, ob man Vitaonly generell will muss man selber wissen. Spirit schlägt Lidless um längen bei Vitaonly, auf Statpunkte muss man bei einer sorce auch nicht alzu viel wert legen, bringt eh nur 2 Leben pro Vitapunkt. Und das fehlende FHR wird einem definitiv auffallen wenn das restequip gleich ist, besonders wenn es 0 (5) FHR vs 55 (60) FHR heisst. Die klammern, weil bei 60 ein breakpoint ist, den kann man an sich mitnehmen wenn man will.
Mosars mit 2 ColdRBF mag zwar für den FO schadenstechnisch besser sein, bringt dem 2. Element aber nüx. Genauso wie wenn leute auf ner FO/FB Phönix tragen wollen rate ich davon auch ab. Mosars ist eh für MB geeignet, wenn man das auf ner vitaonly trägt hat man wieder das fehlende FHR usw. Das gesamtpaket bei Spirit ist einfach zu gut um es nicht zu tragen
Und mit dem Meteor bist du selber ins Fettnäpfchen getreten. Bei dem o.g. Equip hat man nämlich so viele Punkte für den Feuerbaum, dass man nachdem man Fblitz gemaxt hat immer noch Punkte über hätte, die man dann in die FM stecken müsste. Und selbst durch die mehr Skillpunkte, die man in die FM stecken kann hat man am Ende weniger FB dmg als wenn man Meteor maxt und die restpunkte in den Fblitz steckt.
Wenn das nämlich der Fall ist gibt es keinen Grund den Meteor nicht zu maxen (wenn man ihn nicht von vornerein will). FO und Meteor gleichzeitig benutzen lohnt sowieso nicht, aber es gibt Situationen wo der Meteor besser ist als FO. Wenn gemischte Gegnerarten da sind haut man FO und FB rein. Hat man starke CIs (mehrspieler) kann sich der einsatz vom Meteor sogar schon da lohnen, weil man sie mit dem FB nicht so schnell klein kriegt.
Bei Baalswellen (2+3) ist der Meteor auch nett und zb für Nihla wenn man dahin geht.
Ich wüßte nicht, inwiefern mein Post daneben ist. Weder war ich beleidigend, noch habe ich ihn übermäßig stark kritisiert.
Kernpunkt meiner Aussage war sein Widerspruch zu behaupten, daß das Tals Seit einfach zu schlagen sei. Das ist vor allem bei einer Dual aber nicht der Fall. Ohne Klafter, Ormus und NW wird das schonmal nichts. Klafter und eine Ormus mit +3 zum richtigen Skill allein schon sind aber alles andere als einfach aufzutreiben. Auch Arachs und NWs fallen nicht an jeder Ecke und nichtmal ansatzweise so oft wiedas Gros vom Tal Set, vondem nur die Rüstung seltener ist, aber durchaus noch erschwinglich.
Desweiteren habe ich MF nur erwähnt um zu zeigen, daß das Tal Set eigenlich nie für maximalen Schaden optimiert war, sondern für MFen. Daß es trotzdem vor allem so gut auf einer Dual Sorc ist spricht eigentlich sehr für das Set, welches nur 2 Nachteile hat, wenig FC zum einen, Style zum anderen.
Aber es bietet mehr als genug Schaden und auch Sicherheit, um für die meisten Standard Aufgaben, auch Ziehen alle Akte und Schwierigkeitsgrade, wobei da auch nur Hell interesant ist, Normal und Alptraum kann eh jede Art von Sorc locker erledigen, da ist Ausrüstung fast egal, mehr als genug Geschwindigkeit zu bieten.
Wenn man noch Skiller, Torch und Anni dazunimmt, was ich nicht als selbstverständlich ansehe, dann ist der Unterschied eh schlimmstenfalls im Minutenbereich zu suchen und daher eher weniger entscheidend.
Wegen Meteor, ich hatte selber mehrere FB/FO Sorcs (alle in HC) irgendwo zwischen 80 und 95 gehabt und die mit Meteor machten immer weniger FB Schaden.
Desweiteren habe ich erwähnt, daß es einige wenige Situationen gibt, in denen der Meteor (kleine) Vorteile hat.
Sieht man sich GLC Bers Guide an, so ist der FB Schaden bei einer FB/Meteor/FO Dual in der Regel geringer als der einer reinen FO/FB.
Das deckt sich auch mit meinen Spielerfahrungen mit dutzenden Sorcs in HC.
Bezüglich Spirit, nichts was du sagst ist neu und wurde explizit auch von mir erwähnt. Für eine Max Block Sorc ist Spirit aber absolutes No Go.
Mit Vita Only natürlich machbar. Ich selbst nutze es nur auf ES Sorcs. Vita kommt bei mir als HC Spieler nicht in die Tüte und selbst SC würde ich nicht Vita only spielen oder gar empfehlen.
Wegen Mosars vs Spirit, sicher erhöht Mosar mit zwei Cold RBFs nur den FO Schaden, aber wegen dem eher geringen Delay kriegt man eh kaum FBs zwischen zwei FOs, ergo ist vor allem der FO Schaden entscheidend, FB wird in der Regel ja nur mitgenommen für CIs, damit man die Solo schafft.
Insofern bietet ein Mosar für eine Max Block Sorc eine schadenstechnische äquivlanete Alternative zu Spirit. Einziger Wehrmutstropfen ist das fehlende FC. Aber alles kann man halt dann doch nicht haben.
Warum sollte ich HC nicht erwähnen? Auch wenn der TE nicht HC spielt ist das ein für mich persönlich immer relevanter Aspekt.
Fazi: Tal Set ist schwer schlagbar auf einer Dual und wenn dann nur mit erheblich teurer Unique Combo, was aber immer zu Lasten von Resis/Life/Mana geht.
Die "Standard" Harle/Occu/Viper Combi kann eine Tal Sorc z.B. nicht schlagen schadenstechnisch.