• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schadensfocus bei FO/FB Sorc ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich spreche mich auch nicht gegen die Schadensoptimierung aus, ganz im Gegenteil. Ich weise aber darauf hin, dass der Schaden mit Tals sehr sehr ordentlich ist und man sehr viel mehr Mana und Life und vermutlich auch Resis mitnimmt, als mit den Unis.

Wirft man ein Infi dazu, baut man sich besser ne Blitze, da für die dank Infi kaum noch Immune bestehen und man sich durch Konzentration auf ein Element auch nicht im Schaden begnügen muss.

Für die FO/FB Sorc ist das mit dem Infi eine deutliche Beschleunigung, nur man pierct sehr selten die Immunen, was ich bereits festgestellt habe. Und doch, meist reichen 1-2 Orbs in die Menge und man kann sich ans Einsammeln machen.

Auch interessant dürfte sein, obwohl ich keine Ene gestattet habe, den Merc mit Infi laufen lasse und aus dem Inventar über nicht einen Zauber Mana beziehe, kann ich mit Orb-Dauerfeuer durch die Gänge laufen und die blaue Kugel nimmt nicht wirklich ab, da schaffe ich erst mit FBs. Auch ein Aspekt, der das Set stark macht, wie ich finde, abgesehen von den 1100-1200 Life, die meine Sorc OHNE CTA vorweisen kann.
 
[..] und das Setup von Shihatschi gewinnt.

:lol: Ich muss auch jedesmal an ein Niesen denken, wenn ich den Nick sehe.

Bei der Diskussion Tals vs. Uni geht es vor allem um prozentuale Schadenssteigerung, Eure Rechnungen erfassen das Problem leider nur ansatzweise.

Als Dual fetzt Du nahezu alles mit Deinem Primärskill weg, gerade als Orb/FB nutzt Du den Orb für nahezu alles, was nicht kälteimmun ist. Die Delaypausen reichen gerade so zum Porten und werden nur selten und die wenigstens Spieler wirklich zur Nutzung des Zweitskills verführen.

An der Stelle stellt sich vor allem die Frage, welche Monster kälteimmun sind und welchen Feuerresistenzwert sie im Mittel aufweisen.
Als ich damals die Resistenztabellen für die Werte vor und nach Infinityeinwirkung erstellte (sind glaube noch in irgendeinem Archiv. im Strat jedenfalls hatte sie damals jemand gesichert), hatte ich ein paar (für mich wichtige) Werte im Kopf, bei welchen nicht kälteimmunen Monstern es Sinn machte, den FB einzusetzen. Aber wer schaut sich sowas schon intensiv an udn merkt sich auch noch einzelne Werte? Nahezu niemand.
Infinity schöpft seinen Wert für eine Dualsorc natürlich auch aus der Skillersparnis bei der CM, sehr viel vielwertvoller jedoch ist die Resistenzsenkung im Feuer- und Blitzbaum, weil diese nichts äquivalentes zur Kältebeherrschung haben und ich dort auch nicht genauso starke Effekte durch den Einsatz der bei CM eingesparten Punkte in eine Synergie erzielen kann. Pierce ist zwar nett, aber spielt nur eine sehr geringe Rolle bei Infinity an einer Dualsorc. Der Effekt für das Element, deren Resistenz nicht gepirced wird ist soviel größer, dass man sich als Dualsorc den Effekt geradezu weg wünscht, weil man dann nicht mehr weiß, welche Resistenz noch fast an der Immunitätsschwelle ist.
Soweit der Grundgedanke.

Danach ist als Orb/FB zu berücksichtigen, wie hoch die Feuerresistenz im Einzelnen wirklich ist. Je höher der Resistenzwert, desto stärker macht sich effektiv der Abzugswert durch das Talsset bemerkbar. Da Infinity jedoch, außer das Monster wird dadurch erst gepierced (was gegen einen Kälteskill äußerst selten der Fall ist), den Resistenzwert aller Monster automatisch schon auf mind. 10% senkt, meist jedoch schon in den Negativbereich drückt, macht sich eine weitere Senkung um 15% Resisabzug beim effektiven Schaden zunehmend geringer bemerkbar - und genau daraus erzielt die Unikombo durch mehr +Skills und damit verbundenem höheren Screendmg letztlich seinen Vorteil.
 
Die Rechnung ist mir irgendwie zu sehr pro-Talset :p Wenn ich 5 Coldskiller brauche, um die CM auf den gewünschten Wert zu bringen, dann muss man die auch in den FO schaden mit einrechnen.
Da hat man bei der Uni combo schonmal 170 mehr Screendmg. Dank des höheren colddmg profitiert die Uni Combo nämlich mehr von +skills als die andere Combo.

Im Vergleich müsste man dann natürlich auch bei der Talsvariante den FO Schaden mit Skillern berechnen. Allerdings sollten das dann die gleiche anzahl skiller sein, und 8 wäre mir persönlich eh zu viel weil ich dann nix mehr aufheben kann. Ich zb habe meisstens 6 selten auch mal 7. Dann kann man noch 2 reihen frei haben, bei 8 hat man nur noch 4 Felder oder so frei.
Also ob man jetzt bei beiden mit 5,6,7 oder 8 Skillern rechnet ist "fast" egal, aber wenn ich bei der Uni combo 5 nehme, dann nehm ich bei tals auch 5 d.h. ich muss 3 Punkte in die CM versenken, was mir wieder beim FB fehlt.

So ganz nebenbei ist lvl 99 auch ziemlich unrealistisch, ich würde das eher niedriger ansetzen, aber machen wir mal so weiter.
Rechnet man nämlich nur mit 5 Skillern, muss man 3 feste Punkte in die CM stecken, man spart auch nur einen in der FM (man hat ja eh nur 1 geskillt) so dass man am Ende sogar nur auf lvl 16 Fblitz kommt.

Das sind am Ende dann nur 7023 FB schaden, was bei einem 50 res Monster effektiv 4564 schaden ergibt.

Zur Fairness noch der FO vergleich
Tals: 1007
Uni: 1371

Effektiv hat man also gegen ein 50 res Monster 300 mehr FB dmg mit Talsset. wird natürlich immer weniger je weniger res das Monster hat, bis es sich irgendwo bei 25~30% Fres umkehrt.
Wobei man bei FO auch immer den Endschaden ausrechnen sollte, aber wenn die differenz beim FO schon größer ist als beim FB, dann ist das für mich eh schon ne klare Sache^^
370 FO dmg sind effektiv ja schonmal 740. Mal die Anzahl spitzen (ich rechne immer gerne mit 16 treffern, das schafft man zb bei Bossen ganz gut, gegen einzelne normale Monster natürlich weniger, gegen Monsterhorden vielleicht sogar mehr)
16 treffende Spitzen sind das auf einmal 11840 mehr FO schaden pro sec.
Beim FB ist es pro sec eine einbuße von gut 1000 Schaden, da man ja 3 FBs pro sec loslassen kann.

Im endeffekt muss man den mehr FO dmg natürlich auch ausnutzen können, wenn man pl 1 spielt haut man eh gut durch. Das die Uni combo auf jeden Fall "teurer" ist muss man denke ich auch nicht abstreiten. Wenn mans aber hat und nicht MFen will, sollte man lieber darauf hin arbeiten.
 
Es wäre schön gewesen, du hättest Zahlen präsentiert, um deine These zu untermauern...
nö. selber spielen macht in diesem fall schlau. abseits dem ganzen theroie-geklimper, zahlengebashe und tabellenruntergebete gibts einfach 2 facts die reinhauen: nen orb macht assigtausend spitzen UND es gibt viel weniger kälteimmune gegener als feuerimmune beim normalen spielen.
ich spielte jede ladder ne tals soso und erst einmal das monster da - und die war VIEL schneller im level clearen (hab mit der bals, komplett alles killen und keyruns gemacht). ausserdem: leben? 400 leben mehr? die sind genau für was relevant wenn man auf schnell killen ausgelegt ist? und mana? bei den plusskills? und dem schaden? dafür gibts wärme und bei nem allzu nervigen boss nen blauen und gut.

...

:)
 
Ich dachte der prozentuale Synergiebonus durch Eisblitz wird nicht auf den Basedmg angerechnet und danach mit dem Itembonus verrechnet, sondern zusammen mit dem Bonus durch die Items auf den Grundschaden von FO (ohne Synergie)... oder?

Das wäre dann:

523,5 dmg FO (lvl 37) ohne Synergie
*2 (40% Synergie, 30% Klafter, 15% Nightwings, 15% RBFs)
--> 1047
 
Keine Ahnung warum du das dachtest, aber auf jeden Fall ist es verkehrt. Quelle bitte :D
 
Hatte immer das Gefühl, dass es auf dieser Weise mitm Charscreen übereinstimmt, aber evtl verwechsel ich das jetzt auch :confused: Ist lange her ... :D
 
nö. selber spielen macht in diesem fall schlau. abseits dem ganzen theroie-geklimper, zahlengebashe und tabellenruntergebete gibts einfach 2 facts die reinhauen: nen orb macht assigtausend spitzen UND es gibt viel weniger kälteimmune gegener als feuerimmune beim normalen spielen.
ich spielte jede ladder ne tals soso und erst einmal das monster da - und die war VIEL schneller im level clearen (hab mit der bals, komplett alles killen und keyruns gemacht). ausserdem: leben? 400 leben mehr? die sind genau für was relevant wenn man auf schnell killen ausgelegt ist? und mana? bei den plusskills? und dem schaden? dafür gibts wärme und bei nem allzu nervigen boss nen blauen und gut.

...

:)

Naja, wie du aber selbst erwähnt hast, ist dein Beispielsetup in der Anschaffung schonmal um einiges teurer. Natürlich, wenn ich für nen Ferrari bezahle, erwarte ich auch entsprechende Leistung... ^^ Dennoch sollte unterm Strich stehen, dass das alles nur marginale Unterschiede (im Solospiel) sind. Im Endeffekt wird die Uni-SoSo genauso 'gut' durch die Horden schnetzeln wie genannte Tals-Häckse.

Und 400 Life mehr oder weniger zu haben bedeutet z.B. an manchen (durchtränkten) Abenden durchaus den Unterschied zwischen Leben oder Tod... :D
 
Wenn da CTA erwähnt wird, ist Live wohl ein Thema und wenn ich mir das quasi schenken kann, weil das Equip mir das bereits liefert...

Egal, ich würde nie behaupten, dass die Uni-Kombo nicht sehr viel mehr Schaden macht und den sollte man auch merken (ich merke ja auch das Infi), es verlagert aber die Ausrüstung sehr stark auf den Schaden und gerade lustige Souls machen dann bei nicht so viel Leben oder vielleicht nicht vollen Resis unschöne Probleme.

Und ich persönlich habe eben lieber eine Sorc, die sehr vielen Kategorien vordere Plätze einnimmt und damit auch vielseitig nutzbar ist, sprich ich kann Baalen, ich kann MFen, ich kann Gebiete leer machen, ich kann Keyruns machen. Es gibt immer eine besser passende Sorc, aber es wird niemals eine geben, die das alles besser kann.
 
die 400 leben sind deshalb irrelevant weil sie den kohl nicht fett machen - wir reden hier von lebenswerten deutlich über 2k - da gibts nichts mehr das onehitted, ausser die ganz ganz ekligen sachen, und gegen die helfen auch 400 leben mehr nicht (danalords anyone? convsouls maybe?). die gute spielt sich auch ganz anders als ne tals hexe, eben wegen dem kranken schaden. damit ist man eigentlich ständig am porten um den kenny zu repositionieren...
 
2K Life ist dann aber schon mit angebrülltem CtA und vollgestopftem Inventar.

@Shecki: CtA wird eher erwähnt, weil es die sinnvollste Sache für den zweiten Slot ist, gar nicht mal wegen des Lifewertes, sondern bei Verwendung von Infinity mit Wärme Base 1 wegen des Manawertes.
 
Diablo 3 - PlanetDiablo.eu by ingame - Skill-Calc

Jo ups.... verklickt. Klafter? Wer hat nutzen. Na klar....

>>>FO/FB -> Tals Set komplett. Sieht scheiße aus, jupp, aber was man da an Life/Mana reinholt und dabei quasi nichts an Schaden liegen lässt (der Tal-Orb ist da echt sehr stark!), hat mich in Ladder 6 schon überzeugt und ich rechne das gerne noch mal vor, dass das Set bei der Skillung nur punktuell schlagbar ist.<<<

Durch die normale Harle/Occu Scheisse eigentlich nicht schlagbar... Stimmt. Aber mit CTA schneidet Tals den nicht besonders gut ab, da kaum allskills.

Alles was kein +% Kälteschaden hat haut Tals in der Summe weg, zumindest wenn man kein Infinity hat...

Tals hat wirklich 3 Sockelplätze die auch vollwertig für Facetten benutzt werden können. Also wirklich 30% Kälteschaden dazu.

Ohne Klafter, Ormus, NW schafft man das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hatte übrigens n fehler im quip, feuerball ormus mit kältefacette statt vipern, dazu 2 jordis, woll? spielt aber auch alels nicht wirklich ne rolle, der schaden vom fo landet jenseits von gut und böse.
 
Nach etwas Recherche meinerseits ändere ich meine Aussage ab:
Die Tals-Sorc ist nicht der "beste" Dual-Build sondern für MF quasi das beste, weil man sehr viel zusammen bekommt und hohen Killspeed hat.

War damals eher die Diskussion.

Als reines Schadensmonster ist die Uni-Kombo dann doch einiges mehr voraus, als ich erwartet hatte, gerade bei FO, da macht der eventuelle FB Vorteil nicht viel wett. Nur ich für mich selber, frage mich dann: Was mache ich mit dem Schadensmonster? MF ned, also Rohlinge sammeln? War da aber nicht ne Blitze besser drin oder ne Javazon? Baalruns als Selbstzweck... hmm ja, ich brauch kein Level 99 :)
 
levels clearen hat mit der am meisten spass gemacht :D
 
Als reines Schadensmonster ist die Uni-Kombo dann doch einiges mehr voraus, als ich erwartet hatte, gerade bei FO, da macht der eventuelle FB Vorteil nicht viel wett. Nur ich für mich selber, frage mich dann: Was mache ich mit dem Schadensmonster? MF ned, also Rohlinge sammeln? War da aber nicht ne Blitze besser drin oder ne Javazon?

Eine MF-Sorc ist anders ausgestattet, das ist richtig. Die Schadensmonster sind außer für Übertristram und MFen für alles zu gebrauchen, sei es Schlüsselsuche, Shuttlen oder sonstwas.

Den richtigen Blitzskill vorausgesetzt und als Dual gepaart mit einem Feuerskill sind diese in der Tat nochmal einiges schneller als eine Orb/FB, sofern das Equipment stimmt.
Erfahrungsgemäß schafft man damit eine komplette Schlüsselsuche während eines Baalruns im 8ter Game und ist noch vor der letzten Welle bei den anderen.
 
Erfahrungsgemäß schafft man damit eine komplette Schlüsselsuche während eines Baalruns im 8ter Game und ist noch vor der letzten Welle bei den anderen.

Ist das nicht etwas übertrieben ? Der BoT oder sonstauchimmerfastTelechar eröffnet,telt und ist in ~45sec da,alles in den Saal,clearen und jede Welle ~15secs,also nach 2min alle Schlüssel abgesucht ? Nila,klar,geht relativ schnell,dank des Treppenhinweises,das massenhaft Vipern das verlängern können,auch klar, Beschwörer sind 4 Möglichkeiten,da muss man schon etwas Glück haben,könnte man auch relativ schnell haben, Gräfin,SP müsste man nur spielen,das wäre supi,aber +1min wird man da wohl immer brauchen,also zusammen,wenn alles perfekt läuft,könnts hinhauen,aber so pauschal würd ich das wohl nicht unterschreiben(sry,wenn zu Offtopic,dann pls löschen)....

@shecki
Ich würd bei ner Java bleiben/nehmen,bei mir endete die erste als Telebitch dann^^ und die Uniquecombo landete bei der nächsten...
 
tal schlagen geht ganz einfach, ist aber teuer :D
nw cold rbf
maras
klafter rbf
vipern rbf
spirit
mages
arach
resi botten
anni, fackel, 7 coldskiller
2t slot cta + spirit
wenn man damit n bisserl rumspielt stellt man fest das man nur orb und nadel im kältebaum maxt, rest ist auf 1. und daraus folgt dann die antwort auf die fragestellung im thema: natürlich beides. bzw alles drei - meteor nimmt man dann nämlich auch noch mit :)

Wenn es teuer ist, wieso geht es dann einfach? Das ist ein Widerspruch. Tals komplett kriegt man in einem Bruchteil der Zeit und Kosten zusammen die man braucht, um das da oben zu bekommen. Orb, Gurt und Maske kriegt man teils geschenkt, Amu kann mit etwas Geduld auch in Alptraum fallen, was einfacher Content ist für jede brauchbare Sorc und nur Rüstung ist etwas schwieriger zu bekommen.
Allein eine brauchbare Ormus mit +3 auf passenden Skill wird schon nicht leicht zu finden sein, ganz zu schweigen vom Klafter, auch NW gibts nicht an jeder Ecke, von Kältefacetten ganz zu schweigen, die man übrigens auch in ein Tal Set setzen kann, viel eher als in deiner Uni Kombi da oben, weil das Set genug Life, Mana und Resis schon bietet und man dafür nicht das Inventar mit entsprechendend vielen SCs/GCs zupflastern muß. Dazu bietet das Tal Set ordentlich MF, was schon darauf hindeutet, daß das Tal Set NICHT für maximalen Schaden konzipiert wurde.
Maras, wenn wir schon bei teuer sind, kanns auch gleich in gescheites +2 Rare mit FC, Resis, Life und/oder Mana sein, das schlägt Maras um Längen.
Inventar hättest dir sparen können, das wid auch bei einer Tal Sorc identisch sein, höchstens 1-2 Skiller weniger, wenn man gerad am MFen ist.
Spirit Schild halte ich für utopisch auf einer Dual Sorc vor allem mit Max Block. Selbst Vita only kann es sich vor allem in HC imho gar nicht leisten locker 100 Punkte in Stärke zu ballern, auch wenn man 22 Vita und grob 50 Energy wieder rausbekommt.
Bei Max Block verliert man zusätzlich noch Dex, da wird es echt schwer auf vernünftige Life Werte zu kommen. Vita only builds halte ich für HC untauglich und für SC unspaßig. Zumindestens empfand ich das so.
Nicht, daß Lidless nicht fast genauso gut ist für CTA ancasten oder für normales zocken. Wenn der Rest identisch ist wird man keinen Unterschied spüren, schlimmstenfalls muß man halt noch einen PD sockeln, oder halt als echter Bonze eine UM.
P.S.: Ein Mosars mit 2 Kältefacetten kann Spirit schadenstechnisch schlagen. Nur so nebenbei erwähnt.

2* SoJ für Ringslots hat noch gefehlt in deiner Auflistung.

Meteor muß man gar nicht mitnehmen. Wegen der zusätzlich benötigten Punkte in den Durchgangsskils verliert FB an Schaden, da Meteor UND FO Cast Delay haben ist Meteor nur in einzelnen Situationen brauchbar bei CI Bekämpfung, oder wenn man bestimmte Bosse "snipern" will damit. Daher halte ich es für falsch, so was als absolute Weisheit zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Post leicht daneben um das mal nett auszudrücken.

Die Frage war ja schadensoptimierung, und nicht MF, daher ist die Auflistung auf jeden Fall in Ordnung. Der TE hat selber gesagt, er will mit mehreren Spielern im Spiel spielen, dadurch wird grade der mehr Schaden beim FO bemerkbar.
Desweiteren hab ich nix gefunden, dass es hier um HC geht, warum bringst du das denn ein :confused:
Spirit Schild bei Vitaonly = perfekt, ob man Vitaonly generell will muss man selber wissen. Spirit schlägt Lidless um längen bei Vitaonly, auf Statpunkte muss man bei einer sorce auch nicht alzu viel wert legen, bringt eh nur 2 Leben pro Vitapunkt. Und das fehlende FHR wird einem definitiv auffallen wenn das restequip gleich ist, besonders wenn es 0 (5) FHR vs 55 (60) FHR heisst. Die klammern, weil bei 60 ein breakpoint ist, den kann man an sich mitnehmen wenn man will.

Mosars mit 2 ColdRBF mag zwar für den FO schadenstechnisch besser sein, bringt dem 2. Element aber nüx. Genauso wie wenn leute auf ner FO/FB Phönix tragen wollen rate ich davon auch ab. Mosars ist eh für MB geeignet, wenn man das auf ner vitaonly trägt hat man wieder das fehlende FHR usw. Das gesamtpaket bei Spirit ist einfach zu gut um es nicht zu tragen :)

Und mit dem Meteor bist du selber ins Fettnäpfchen getreten. Bei dem o.g. Equip hat man nämlich so viele Punkte für den Feuerbaum, dass man nachdem man Fblitz gemaxt hat immer noch Punkte über hätte, die man dann in die FM stecken müsste. Und selbst durch die mehr Skillpunkte, die man in die FM stecken kann hat man am Ende weniger FB dmg als wenn man Meteor maxt und die restpunkte in den Fblitz steckt.
Wenn das nämlich der Fall ist gibt es keinen Grund den Meteor nicht zu maxen (wenn man ihn nicht von vornerein will). FO und Meteor gleichzeitig benutzen lohnt sowieso nicht, aber es gibt Situationen wo der Meteor besser ist als FO. Wenn gemischte Gegnerarten da sind haut man FO und FB rein. Hat man starke CIs (mehrspieler) kann sich der einsatz vom Meteor sogar schon da lohnen, weil man sie mit dem FB nicht so schnell klein kriegt.
Bei Baalswellen (2+3) ist der Meteor auch nett und zb für Nihla wenn man dahin geht.
 
Ich finde den Post leicht daneben um das mal nett auszudrücken.

Die Frage war ja schadensoptimierung, und nicht MF, daher ist die Auflistung auf jeden Fall in Ordnung. Der TE hat selber gesagt, er will mit mehreren Spielern im Spiel spielen, dadurch wird grade der mehr Schaden beim FO bemerkbar.
Desweiteren hab ich nix gefunden, dass es hier um HC geht, warum bringst du das denn ein :confused:
Spirit Schild bei Vitaonly = perfekt, ob man Vitaonly generell will muss man selber wissen. Spirit schlägt Lidless um längen bei Vitaonly, auf Statpunkte muss man bei einer sorce auch nicht alzu viel wert legen, bringt eh nur 2 Leben pro Vitapunkt. Und das fehlende FHR wird einem definitiv auffallen wenn das restequip gleich ist, besonders wenn es 0 (5) FHR vs 55 (60) FHR heisst. Die klammern, weil bei 60 ein breakpoint ist, den kann man an sich mitnehmen wenn man will.

Mosars mit 2 ColdRBF mag zwar für den FO schadenstechnisch besser sein, bringt dem 2. Element aber nüx. Genauso wie wenn leute auf ner FO/FB Phönix tragen wollen rate ich davon auch ab. Mosars ist eh für MB geeignet, wenn man das auf ner vitaonly trägt hat man wieder das fehlende FHR usw. Das gesamtpaket bei Spirit ist einfach zu gut um es nicht zu tragen :)

Und mit dem Meteor bist du selber ins Fettnäpfchen getreten. Bei dem o.g. Equip hat man nämlich so viele Punkte für den Feuerbaum, dass man nachdem man Fblitz gemaxt hat immer noch Punkte über hätte, die man dann in die FM stecken müsste. Und selbst durch die mehr Skillpunkte, die man in die FM stecken kann hat man am Ende weniger FB dmg als wenn man Meteor maxt und die restpunkte in den Fblitz steckt.
Wenn das nämlich der Fall ist gibt es keinen Grund den Meteor nicht zu maxen (wenn man ihn nicht von vornerein will). FO und Meteor gleichzeitig benutzen lohnt sowieso nicht, aber es gibt Situationen wo der Meteor besser ist als FO. Wenn gemischte Gegnerarten da sind haut man FO und FB rein. Hat man starke CIs (mehrspieler) kann sich der einsatz vom Meteor sogar schon da lohnen, weil man sie mit dem FB nicht so schnell klein kriegt.
Bei Baalswellen (2+3) ist der Meteor auch nett und zb für Nihla wenn man dahin geht.

Ich wüßte nicht, inwiefern mein Post daneben ist. Weder war ich beleidigend, noch habe ich ihn übermäßig stark kritisiert.
Kernpunkt meiner Aussage war sein Widerspruch zu behaupten, daß das Tals Seit einfach zu schlagen sei. Das ist vor allem bei einer Dual aber nicht der Fall. Ohne Klafter, Ormus und NW wird das schonmal nichts. Klafter und eine Ormus mit +3 zum richtigen Skill allein schon sind aber alles andere als einfach aufzutreiben. Auch Arachs und NWs fallen nicht an jeder Ecke und nichtmal ansatzweise so oft wiedas Gros vom Tal Set, vondem nur die Rüstung seltener ist, aber durchaus noch erschwinglich.
Desweiteren habe ich MF nur erwähnt um zu zeigen, daß das Tal Set eigenlich nie für maximalen Schaden optimiert war, sondern für MFen. Daß es trotzdem vor allem so gut auf einer Dual Sorc ist spricht eigentlich sehr für das Set, welches nur 2 Nachteile hat, wenig FC zum einen, Style zum anderen.
Aber es bietet mehr als genug Schaden und auch Sicherheit, um für die meisten Standard Aufgaben, auch Ziehen alle Akte und Schwierigkeitsgrade, wobei da auch nur Hell interesant ist, Normal und Alptraum kann eh jede Art von Sorc locker erledigen, da ist Ausrüstung fast egal, mehr als genug Geschwindigkeit zu bieten.
Wenn man noch Skiller, Torch und Anni dazunimmt, was ich nicht als selbstverständlich ansehe, dann ist der Unterschied eh schlimmstenfalls im Minutenbereich zu suchen und daher eher weniger entscheidend.

Wegen Meteor, ich hatte selber mehrere FB/FO Sorcs (alle in HC) irgendwo zwischen 80 und 95 gehabt und die mit Meteor machten immer weniger FB Schaden.
Desweiteren habe ich erwähnt, daß es einige wenige Situationen gibt, in denen der Meteor (kleine) Vorteile hat.
Sieht man sich GLC Bers Guide an, so ist der FB Schaden bei einer FB/Meteor/FO Dual in der Regel geringer als der einer reinen FO/FB.
Das deckt sich auch mit meinen Spielerfahrungen mit dutzenden Sorcs in HC.
Bezüglich Spirit, nichts was du sagst ist neu und wurde explizit auch von mir erwähnt. Für eine Max Block Sorc ist Spirit aber absolutes No Go.
Mit Vita Only natürlich machbar. Ich selbst nutze es nur auf ES Sorcs. Vita kommt bei mir als HC Spieler nicht in die Tüte und selbst SC würde ich nicht Vita only spielen oder gar empfehlen.
Wegen Mosars vs Spirit, sicher erhöht Mosar mit zwei Cold RBFs nur den FO Schaden, aber wegen dem eher geringen Delay kriegt man eh kaum FBs zwischen zwei FOs, ergo ist vor allem der FO Schaden entscheidend, FB wird in der Regel ja nur mitgenommen für CIs, damit man die Solo schafft.
Insofern bietet ein Mosar für eine Max Block Sorc eine schadenstechnische äquivlanete Alternative zu Spirit. Einziger Wehrmutstropfen ist das fehlende FC. Aber alles kann man halt dann doch nicht haben.

Warum sollte ich HC nicht erwähnen? Auch wenn der TE nicht HC spielt ist das ein für mich persönlich immer relevanter Aspekt.

Fazi: Tal Set ist schwer schlagbar auf einer Dual und wenn dann nur mit erheblich teurer Unique Combo, was aber immer zu Lasten von Resis/Life/Mana geht.
Die "Standard" Harle/Occu/Viper Combi kann eine Tal Sorc z.B. nicht schlagen schadenstechnisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben