• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 5

Im Changelog stehen nur die Wechsel von Builds zwischen den Tiers bzw. neue Builds in einer Tier, nicht die Veränderungen in der Reihenfolge innerhalb einer Tier.

Schau mal; das war Pre-Season. Seit dem haben sie z.B. Andariels Rogue nach ganz vorne genommen und Bone Spirit Necro deutlich nach hinten geschoben.
1723903621058.png

Ich möchte nochmals betonen, dass die da "Endgame & Pit Push" gleichermaßen bewerten und sehr wohl mehrfach die Tierlist geändert haben. Ich habe keine Ahnung, was überhaupt dein Punkt ist :)

Landslide hat laut Raxx extremen Bossdamage und performt deutlich besser im Single Target als vor der Season vom Maxroll team ( inklusive ihm selbst) angenommen.
Genau, aber es ist verhältnismäßig langsam und deswegen sagte ich das oben auch genau so. In der o.g. Tierlist ist der Build vollkommen zurecht genau nur deswegen nicht ganz oben mit dabei, weil andere das gleiche einfach schneller schaffen.

Raxx sagt in einem Video von gestern: Lighning Spear mit Abstand auf #1
Joa, aktuell hat das neue Push Spec bei Lighnting Spear von Mekuna wohl den höchsten Clear - das ist schon krass.
Bin gespannt, ob das demnächst zu einer Änderung in der Tierlist führt ;)

Aus Sicht der Gaming Dads kann ich nur sagen, dass die ganzen Tier Lists wenig Aussagekraft haben, da sie für die Tryhards mit unlimitiert Zeit und Ressourcen geschrieben sind. Mir nützt es nichts wenn z.b. firebolt/firewall sorc S Tier ist, aber man dafür absurde Items und den APM-Skill eines Progamers benötigt um den Build korrekt zu spielen. Deshalb finde ich den Ansatz von Jessirocks so gut, dass er die Builds jeweils "ent-robifiziert" bzw. "ent-raxxed" und so für den Ottonormalspieler realistisch einschätzt.

Bin gespannt, ob das demnächst zu einer Änderung in der Tierlist führt ;)
hahaha... q.e.d. :D

1723917460110.png

1723917475900.png

Damit haben die allerdings auch meiner Aussage zu Landslide widersprochen und Raxx (und du @Budokai) haben recht.
I stand corrected - und werde mir den Build vielleicht doch mal näher anschauen :)

Jetzt hat jede Klasse mindestens einen S-Tier-Build. Das finde ich schon bemerkenswert 👍

Zuletzt bearbeitet:
hahaha... q.e.d.

Damit haben die allerdings auch meiner Aussage zu Landslide widersprochen und Raxx (und du @Budokai) haben recht.
I stand corrected - und werde mir den Build vielleicht doch mal näher anschauen :)

NIcht nur zu Landslide , auch zu Lightning Spear..... und zu Chain lightning.

Wir haben da nun ausführlich diskutiert und begründet. Meine Argumente waren:

1.)Lightning Spear zu niedrig , Landslide zu niedrig , Chain lightning zu hoch und barb zu hoch
2.) Letzte Season war Doppelschwung Barb lange in S-Tier obwohl man nach 4 Tagen gemerkt hat der Build ist meh.

Und jetzt passiert folgendes : Landslide auf die #2 Lightning Spear auf die #1 und Chain Lightning fliegt aus der Top 12

Und alles 3 , zusammen mit dem Barb war doch genau meine Begründung wieso diese Liste eben nicht aktuell war. q.e.d Ja. :D Ich hatte damit einfach Recht und Punkt. :fight::coffee:(y)

Jetzt hat jede Klasse mindestens einen S-Tier-Build. Das finde ich schon bemerkenswert 👍

Das wird sich vermutlich noch ändern , da die 2 Barb builds darin überbleibsel aus der Pre-Season Einschätzung sind
Aus Sicht der Gaming Dads kann ich nur sagen, dass die ganzen Tier Lists wenig Aussagekraft haben, da sie für die Tryhards mit unlimitiert Zeit und Ressourcen geschrieben sind. Mir nützt es nichts wenn z.b. firebolt/firewall sorc S Tier ist, aber man dafür absurde Items und den APM-Skill eines Progamers benötigt um den Build korrekt zu spielen. Deshalb finde ich den Ansatz von Jessirocks so gut, dass er die Builds jeweils "ent-robifiziert" bzw. "ent-raxxed" und so für den Ottonormalspieler realistisch einschätzt.

Die Maxroll Tierlisten sind schon auf die allgemeinheit ausgelegt. Auch Raxx achtet immer sehr darauf dass jeder seine Builds spielen kann.
Maxroll und besonders Raxxx sind für Ottonormalspieler. Das deren Kerngeschäft.

====================
Nun mal back zu Season 5

Habe nun 5h gespielt und bin Level 65 in WT4
Bisher ohne Guide.
Ich spiele normal immer solange es geht ohne.

Bin wieder auf Chain lightning , weil ich dazu 3 Items habe. Mana pro bounce , 5x Bounce und X Damage *2 gegen Bosse.
Mana Probleme sind gelöst dank 2,1 leech pro bounce auf Amulet , dann noch Mana pro Kill und massive Resscource cost reduction , sowie primary res on lucky hit.

Defensive ist auch gut.
Damage geht so.

Hab nun 3x Grigori solo gelegt und auch mit Level 65 gegen Level 75 macht er mir 0 Schaden. Ich kann einfach am Fleck stehen bleiben und alles tanken. So bekomme ich ihn in knapp 1 Minute down.

Insgesamt würde ich sagen bin ich zwar unkillbar gegen Level ~78 Monster aber der Damage ist etwas underwhelming.
Höher als level 80 Monster in NMD lohnt sich aktuell nicht , weil es dann sonst zu zäh wird

Ja @ @Budokai... dein ursprünglicher Punkt war, dass sie die Tierlisten nicht aktualisieren würden, den Rest hast du von Raxx nachgesprochen ;)

Habe gestern dann doch mal eine Rogue angefangen. Läuft seit level70 nmd100 und ist jetzt immerhin schon 77. Macht echt Laune :)

Sieht so aus, als ob dass dann doch wieder eine 3x100 Season wird für mich; Druide muss auch noch kommen. Habe jetzt Urlaub und erst ab kommenden Sonntag sind wir weg; da bleibt noch genügend Zeit in den Nächten :D

Bei den Maxroll S-Tier Guides steht (leider nur) teilweise dabei

Our Specialized Builds are Endgame builds with specific requirements and purposes. In order to play them, you are expected to already have specific items and effects available. To get there, we recommend you use one of our existing lvl 50-100 Endgame Build Guides.

Damit sind diese eben auch nicht als Standard-Guides für anyone anytime gemeint.

(Wenn ich mir aber die "Anfänger-Guides" anschaue, genauer den "Barrage Rogue Leveling Guide", werde ich direkt von genug vorausgesetztem Vorwissen, Begriffen etc. erschlagen, dass ich da "mal eben" wieder keine Lust habe. Schade. Oder auch nicht, geh erst mal spazieren :D )

Our Specialized Builds are Endgame builds with specific requirements and purposes. In order to play them, you are expected to already have specific items and effects available. To get there, we recommend you use one of our existing lvl 50-100 Endgame Build Guides.
Das schreiben sie immer ran, wenn du z.B. ein bestimmtes Mythic Unique brauchst und der Build ansonsten wirklich nicht spielbar ist - z.B. bei Andariels Rogue, brauchst du nun mal Andariels.

Bin ich der Einzige, der die regelmässigen Mother's Blessing Events zwiegespalten sieht?
Seit dem Zeitpunkt wo sie das kommende Mother's Blessing Event angekündigt haben, ist meine Motivation zu spielen auf 0 gesunken. Wieso jetzt grinden, wenn ich ab dem 20. August 35% schneller Levle? :confused:
Ich verstehe die Intention dahinter (den Gamer Dads etwas unter die Arme zu greifen, damit auch irgendwann Lvl 100 erreicht wird), aber auf mich hat es den gleichen faden Beigschmack, wie ein Kinofilm der nach einem Monat bereits als Stream verfügbar wird.

Bin ich der Einzige, der die regelmässigen Mother's Blessing Events zwiegespalten sieht?
Ja.

Ist doch piepegal, was für ein Event in ein paar Tagen ist. Wenn ich heute Lust auf daddeln habe, daddel ich. Wenn nicht, dann lass ich’s halt.

Es dauert es nur ein paar Stunden, einen Char auf 100 zu spielen. Damit auf so ein Event zu warten, macht wenig Sinn.

Dann fange ich eher mit dem Event nochmal einen neuen Char an; das genau ist auch der Marketing-Sinn dahinter.

Ja @ @Budokai... dein ursprünglicher Punkt war, dass sie die Tierlisten nicht aktualisieren würden, den Rest hast du von Raxx nachgesprochen ;)

Fast richtig :D Der Ursprüngliche Punkt war dass wenn man auf die Maxroll Tier Liste schaut man oft informationen hat die nicht aktuell sind sondern noch vor Season Start. Das ist soweit eine richtige Aussage.
Das hat man in S4 am Doppelschwung Twister gesehen und in S5 an Landslide , Chain Lightning und Lightnig Spear.

Dafür brauche ich auch keinen Raxxx.. ich hab das am Doppelschwung Twister Barb selbst erfahren weil ich da "reingefallen" bin.
Ich hab außerdem gesagt dass sie meist erst zur Midseason aktualisieren.

Diese Aussage ist so gebe ich zu nicht ganz richtig gewesen. Sie aktualisieren in unregelmäßigen Abständen wie sie gerade Zeit haben.
Der Aufwand wäre sonst vermutlich einfach zu groß. Ganz falsch war die Aussage aber auch nicht , weil zum Beispiel die Einschätzungen zum Barb eben auch jetzt teils noch von vor Season start sind. Die Einschätzung von Chain Lightning war bis vor eingen Tagen genauso daneben wie damals die zu Doppelschwung.

Einigen wir uns auf Unentschieden... weil wir beide in einigen Punkten recht hatten und in anderen Falsch lagen.:fight:

Zu den Guides von Maxroll finde ich es lustig wenn man sagt die seien nicht Anfänger geeignet.
Anfänger heisst doch, dass man eine geringe Spielzeit hat , nicht dass man unfähig/unwillig ist bis ins kleinste erklärte Dinge nachzubauen.
Ich kann mit 0 Stunden D4 Erfahrung stück für Stück die Maxroll guides nachbauen weil alles mega ausführlich erklärt ist.
Hier scheitert es eher an der Lust des Lesenden sich mit Informationen auseinander zu setzen.

So nun zur Season an sich.

Hab level 70 erreicht und nun Tal Rasha Ring sowie die Chain lightning Hose.
knapp 5 1/2h Spielzeit.
Denke fange bald den Rogue an sobald es die Bonus XP gibt

Zauberin finde ich nach wie vor nur -> so okay vom Spaß
War aber eh noch nie so der Zauberinnen Spieler... auch in D2 und D3 nicht.

Normal sind Monk und Barbar meines bzw in Warhammer Vermintide2 definitiv ein Slayer Kampfzwerg.

Irgendwie spiele ich immer gerne das , was mir selbst am nähesten kommt ;) und Zauberin fühle ich einfach nicht so

Meine Rogue ist 95 und wird heute Nacht wohl 100. Andariels Rogue spielt sich richtig schön; durch Umbacrux und die Mechanik von Barrage muss man auch viel auf Positionierung und „Line-of-Pierce“ achten; spielt sich sehr ähnlich wie meine geliebte Strafe-Ama in D2 🥰

Equipment ist noch sehr sehr ausbaufähig; mal gucken, ob ich da noch viel Liebe investiere oder erstmal direkt auf den nächsten Char gehe.

Denn: Auf dem 2nd Acc läuft schon der Druid mit und sammelt Items & Aspekte :D

Da denke ich, dass das eher nicht dazu dienen soll, den von dir so gerne erwähnten Dadgamern das Leveln auf 100 zu ermöglichen, sondern es soll die Leute, die jetzt bereits mit der Season durch sind, zum Start eines Zweit- oder gar Drittchars zu verleiten.
Und da das Level ohnehin so schnell geht, macht das Event nicht mehr ganz so viel Sinn wie noch in den vorherigen Seasons.

Zum Thema Twink leveln:
Man kann mit einem Zweitchar in der Season im Levelbereich 20-50 beim Alchemisten des Vertrauens eine "Zubilligungstruhe" herstellen (Alchemist -> Transmutation -> Stufenaufstiegsgegenstand). Diese beinhaltet Legs, die einem dabei helfen können, Aspekte bereits früh zu bekommen (zumindest die niedrigen Rolls).
Kostet nur Rohleder und Eisenbrocken.

Das wird sich vermutlich noch ändern , da die 2 Barb builds darin überbleibsel aus der Pre-Season Einschätzung sind

Und zack

heute sind die Barbs aus S-Tier rausgeflogen und im mittleren A gelandet :D

Chain Lightning von 6 auf 16 . (y)

Das ganze wäre fpr Maxroll so viel einfacher wenn es endlich eine Pit Ladder geben würde !
Damn Blizzard das kann doch nicht so schwer sein !

Da denke ich, dass das eher nicht dazu dienen soll, den von dir so gerne erwähnten Dadgamern das Leveln auf 100 zu ermöglichen, sondern es soll die Leute, die jetzt bereits mit der Season durch sind, zum Start eines Zweit- oder gar Drittchars zu verleiten.
Und da das Level ohnehin so schnell geht, macht das Event nicht mehr ganz so viel Sinn wie noch in den vorherigen Seasons.

Zum Thema Twink leveln:
Man kann mit einem Zweitchar in der Season im Levelbereich 20-50 beim Alchemisten des Vertrauens eine "Zubilligungstruhe" herstellen (Alchemist -> Transmutation -> Stufenaufstiegsgegenstand). Diese beinhaltet Legs, die einem dabei helfen können, Aspekte bereits früh zu bekommen (zumindest die niedrigen Rolls).
Kostet nur Rohleder und Eisenbrocken.
Da könntest du tatsächlich Recht haben.
Rein vom BWL Standpunkt dürfte es Blizzard um eines gehen: Playtime für die Monatsstatistik.
Und die Gamer Dads dürften nicht plötzlich mehr spielen können, nur weil es 35% mehr XP gibt.
Ganz anders deine erwähnte Zielgruppe die bereits die Season durch haben.

Naja, ich merke es langsam wirklich, dass ich scheinbar nicht mehr die Zielgruppe dieses Games bin. Alleine die dutzenden Chars die in der Stadt rumgammeln sind ein kompletter Abturn für mich. Mir gefällt diese erzwungene MMORPG-Richtung nicht, in die sich D4 bewegt. Auch die Raids die mit der Expansion kommen sollen, gehen mir gegen den Strich. Aber scheinbar ist das die effektivste Methode, möglichst viel Geld zu generieren. Man kann Skins nur verkaufen, wenn die auch gesehen werden.

Aus BWL-Sicht spannend!

Ich habe mir immer gern mal die Quarterly Reports von ActivisionBlizzard durchgelesen (seit der Übernahme durch Microsoft allerdings auch nicht mehr) und „Time spent“ dort noch nie als KPI gelesen.
Bei CandyCrush und Co wird das definitiv ein Hauptkriterium sein. Von Meta, Alphabet und Co. kennt man das ja auch sehr prominent.

Wäre mir gar nicht so sicher, dass „Time spent“ bei D4 eine strategische Zielgröße ist. Aus Managementsicht ist vor allem „Anzahl regelmäßiger Spieler“ hochrelevant, denn sie verdienen Geld mit Expansions, Battlepass und Transmogs und nicht mit Ads; das skaliert mit Anzahl der regelmäßigen Spieler und nicht mit Time spent.

Deswegen auch die Events, Midseason-Patches und recht kurze Season-Taktung.
Ihnen sind 1000 Casuals á 5 Stunden lieber als 100 Hardcore-Gamer á 100 Stunden. Et voila: Da sind wir mit D4 😁

Erinnerit mich etwas an jenen Thread.
Aber scheinbar ist das die effektivste Methode, möglichst viel Geld zu generieren. Man kann Skins nur verkaufen, wenn die auch gesehen werden.
Das stimmt wohl.
Aber warum kommen Baldur's Gate, <einige Souls-Games> und the Witcher dann so gut an? Gibt es da überhaupt Multiplayer? Kann man da überhaupt Skins kaufen?

Würde man die ganzen Skins nicht in der Charakterauswahl beim Livestream viel besser sehen, als wenn da irgendeine Figur zwischen dutzenden Monstern her huscht?

Ich bin offensichtlich kein BWLer. Ich verstehe anscheinend überhaupt nicht, wie Games sich heutzutage finanzieren/rentieren. Früher hat man ein Spiel produziert, auf Datenträger gepresst, den verkauft und alles war super. Und nun?

Mal eine nette kleine Geschichte..
Habe erst vor ein paar Tagen angefangen und dachte vorhin ach komm das letzte Unique was noch fehlt für den Build kannst du dir ja auch Traden..
.also bei diversen Anbietern geboten auf die schlechtesten Rolls. Habe halt auch kaum Gold im Moment.
Natürlich überall zu wenig geboten. Habe halt auch keine Vorstellung vom Wert.
Dann hat mir aber ein Verkäufer angeboten mir ein weiteres, anders gerolltes Unique zu geben und ich dachte halt er möchte dafür trotzdem das Gold..

Am Ende habe ich dann nichts bezahlt, noch 2 Upgrades und 80 Millionen Gold bekommen.
War echt mal kurz sprachlos hätte nicht erwartet, dass es noch so hilfsbereite Spieler gibt 🥰

Zuletzt bearbeitet:
Erinnerit mich etwas an jenen Thread.

Das stimmt wohl.
Aber warum kommen Baldur's Gate, <einige Souls-Games> und the Witcher dann so gut an? Gibt es da überhaupt Multiplayer? Kann man da überhaupt Skins kaufen?

..

Ich bin offensichtlich kein BWLer. Ich verstehe anscheinend überhaupt nicht, wie Games sich heutzutage finanzieren/rentieren.
Der "neue" Trend heisst "socialize" the Game. Quasi ein Ausschnitt aus dem RL. Mit Klatsch und Tratsch , Posing, virtuelle und echte Freundschaften. Damit sich aber nicht nur der finanzielle sondern auch der emotionale Invest für die Spieler, die daran interessiert sind, lohnt, muss das Spiel eine Weile laufen und immer wieder aufgefrischt werden, durch Seasons, neue Items etc. Die Spieler goutieren bzw. rechtfertigen das, indem sie neue Items oder Erweiterungen kaufen.

Und darauf hofft der Hersteller, oft genug zu recht. Am Ende geht es zu einem beträchtlichen Teil um die "Community".

So denke ich mir das.

Der "neue" Trend heisst "socialize" the Game. Quasi ein Ausschnitt aus dem RL. Mit Klatsch und Tratsch , Posing, virtuelle und echte Freundschaften. Damit sich aber nicht nur der finanzielle sondern auch der emotionale Invest für die Spieler, die daran interessiert sind, lohnt, muss das Spiel eine Weile laufen und immer wieder aufgefrischt werden, durch Seasons, neue Items etc. Die Spieler goutieren bzw. rechtfertigen das, indem sie neue Items oder Erweiterungen kaufen.

Und darauf hofft der Hersteller, oft genug zu recht. Am Ende geht es zu einem beträchtlichen Teil um die "Community".

So denke ich mir das.
@FenixBlack ist ziemlich so wie @DameVenusia eklärt hat.
Es wird versucht über eine Gemeinschaft ne soziale Anziehung zu erreichen, damit der Spieler emotional über Jahre an das Spiel gebunden wird. Hat bei WoW extrem gut funktioniert und wird jetzt versucht in andere Games zu kopieren.

Baldur's Gate, die Souls-Games und auch the Witcher mögen sehr gute Games sein, aber finanziell dürften die alle nicht so erfolgreich sein wie Diablo. Der Grund ist einfach: Das Finanzierungsmodell.
Meines Wissens hat keines der aufgezählten Games ein Finanzierungsmodell, das einen stetigen Cashflow bieten würde (Skins, Battlepass oä.)

Ich bin offensichtlich kein BWLer. Ich verstehe anscheinend überhaupt nicht, wie Games sich heutzutage finanzieren/rentieren. Früher hat man ein Spiel produziert, auf Datenträger gepresst, den verkauft und alles war super. Und nun?
Das dir von früher bekannte Finanzierungsmodell hat eine eklatante Schwäche: Die Einnahmen gehen nach dem Release, wo sich alle Interessenten das Spiel kaufen, sehr stark zurück.
Wenn ein Spiel noch einen Ingame-Shop für Skins etc. sowie einen Battlepass anbietet, dann generiert es im Optimalfall kontinuierliche Einnahmen. Was auf der einen Seite für die Aktionäre gut ist und auf der anderen Seite aber auch Ressourcen bedeuten um ein Game langfristig mit neuen Inhalten zu versorgen.

Zurück
Oben