• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 5

Ja, so ist das, wenn man auf dem PTR bereits das ganze Glück für die Season verbrät :D

Bei Tyraels bin ich auch noch am Grübeln, was ich eigentlich für Stats haben will. Resi definitiv nicht, da hab ich bereits mehr als ich brauche. Wahrscheinlich einmal max Resi und doppelt Damage Reduction.
 
Wahrscheinlich einmal max Resi und doppelt Damage Reduction.
Ja, das dürfte für jede Non-GA-Max-Resi Tyraels das Optimum sein; wie bei meiner Sorc.

Wenn man ein GA auf Max-Resi hat, ist man eh nur noch 0,4%-Punkte vom Hardcap entfernt; da lohnt sich der MW-Crit nicht. Dann nimmt man entweder 3*DR oder 2*DR + Movement.
 
Hardcore Experiment, Tag 6 (der war bereits letzte Woche - ihr ahnt warum ;) )

An alle HC-erfahrenen Spieler hier: Was sind eure best-of-Gründe für unnötige Tode? Alkohol am Keybord? Disconnect? Unachtsamkeit?
Bei mir war es erst Selbstüberschätzung und dann eine Fehleinschätzung um ein paar Sekunden.

In meinem letzten Post vor einer Woche wollte ich mich ja langsam an Tormented Bosse trauen und da ich ab Mittwoch Abend auch PTR testen wollte, hatte ich mir das dann noch vorgenommen. Die Sorc stand unglaublich stabil und konnte jeden normalen Content locker flockig und ohne Gefahr clearen.
Mein Ziel war es, für die richtig fiesen Lilith und Co. auf Lightning Spear umzubauen, aber das Winterglass wollte regulär nicht droppen, vom normalen Zir schon gar nicht und da ich die wertvollen Mats nicht verjubeln wollte, dachte ich mir, dass Tormented Zir ein gutes erstes Ziel für mich sei. Habe den immer eher einfach erlebt und in SC nie Probleme gehabt. Das war die Selbstüberschätzung.

Bin rein, hatte ordentlich Puls, aber es ging auch echt ziemlich schnell runter mit seinem Leben. Allerdings - und das war mein großer Fehler - kenne ich die Mechaniken von Zir offensichtlich nicht ansatzweise so gut, wie die von Duriel, Andariel oder Lilith. Die habe ich auswendig und werde nicht mehr getroffen, sammel also auch keine oder nur sehr selten Stacks.
Bei Zir waren die SC-Kämpfe offensichtlich immer so leicht, dass ich das nie brauchte und habe total unnötig etwa nach 1/3 Leben direkt zwei Stacks kassiert. War dann im weiteren Kampf deutlich vorsichtiger und habe ihn bis auf 20% runtergekämpft. Dann habe ich innerhalb von wenigen Sekunden - und ich kann das immer noch nicht einordnen - drei weitere Stacks bekommen und war bei 5. Mir war sofort klar, dass das zu viel ist und dachte noch über Scroll of Escape nach - im nächsten Augenblick war ich tot. Das war die Fehleinschätzung.

War danach erstaunlich entspannt und habe mich nur etwas geärgert, da das echt unnötig war. So ist aber wohl HC.

RIP liebe Skydance :hy:

1725997434792.png

1725997457529.png

1725998177512.png

1725998227536.png




P.S.
Es gibt bereits die Experiment-Tage 7 und 8, nachdem ich Sonntag Abend eine neue Sorc angefangen habe.

Die kleine ist jetzt bereits Level 71 und hatte die erste Aufgabe das Renown in den verblieben drei Akten fertig zu machen. Das hat mich natürlich am meisten gewurmt, dass ich das nicht vorher gemacht hatte und jetzt wieder "von vorne" - also in Stufe 3 - anfangen musste.

Hat sie gestern Abend vollendet und wird sich jetzt in NMD auf den Weg Richtung 100 und Glyphen 15 machen.

Ich werde die berichten, wenn es etwas Neues gibt oder dort weitergeht, wo ich vorher schon war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle HC-erfahrenen Spieler hier: Was sind eure best-of-Gründe für unnötige Tode? Alkohol am Keybord? Disconnect? Unachtsamkeit?
Übermäßig viel Erfahrung hab ich in HC nicht. Hab 2 Zauberer auf 100 gespielt, sowie Barb, Druide, Nekro auf 50 für den Erfolg und Rogue auf 100.
In der Ahnengalerie sind aktuell drei Chars:
Einer, bei dem ich den Todentrinnungstrank getestet habe den es inzwischen nicht mehr gibt. Einer, bei dem ich die Fluchtrolle getestet habe (zu der Zeit als die noch nicht richtig funktioniert hat).
Und eine 98er Rogue. Die lief ein NMD und war auf einmal tot trotz des Trankes, der mir eigentlich einen Puffer hätte geben sollen. Entweder war der ausgelaufen und ich hatte es übersehen, oder ich hatte den Proc übersehen oder es war ein Bug. letzten Endes könnte ich es nicht herausfinden.
Aber die zweite hat's dann bis 100 geschafft.

RIP liebe Skydance :hy:
RIP
 
In D4 habe ich keine HC Erfahrung
in D2 und D2:R bin ich eigl immer an Leichtsinn gestorben bzw einfach dem Gefühl.... die Spiele sind so einfach da sterbe ich eh nicht.
Ab und zu bin ich aber dann in Hell eben doch gestorben.

In PoE mehr als 800h HC SSF und zwar im "Speedrun modus" ( aka kein Gebiet darf 2x gemacht werden also kein Farmen erlaubt sondern die Kampagne muss stetig progressiv vorwärts getrieben werden egal wie die Ausrüstung gerade ist)

Insgesamt mein Lieblingsmodus, wenn auch derjenige, der einen manchmal auch am meisten zur Verzweiflung bringt.

Dieses Gefühl, was dann z.B. du vor nem Tormented Bossfight in HC in D4 hast , hat man da dann schon in der Kampagne bei fast jedem Akt oder Akt zwischenboss.
Es ist einfach eine richtig intensive Erfahrung mit Nervenkitzel , weil man weiß es könnte das Ende sein.
Die Chance zu sterben ist zwar bei den meisten Kampagnen Bossen eher unter 10% aber sie ist eben nicht 0 und auch nicht 1% sondern schon eher so 5-10%, vor allem weil man nicht handeln kann und nicht farmen darf in meinem Modus . Und allein das lässt einen mit seinem Char zusammen eine intensive Reise erleben bei der man ständig Lösungen mit dem aktuellen gear finden muss.

Allerdings habe ich das die letzten 1,5 Jahre weniger gemacht, weil es einfach so zeitintensiv ist.

Häufigsten Tode ?
Puh also die locker über 100 Stück in PoE waren gleichmäßig auf verschiedene Bosse und Elite verteilt.
in D3 war es dagegen immer disconnect.
in D4 spiele ich kein Hardcore, obwohl es tatsächlich durch die Tormented Bosse und die PIT zusatz Schattenbosse, sowie gewissen Infernal Horde combos mittlerweile einen gewissen Reiz hätte.

jetzt ab ich tatsächlich Lust bekommen mal wieder nen Melee HC SSF Poe Kampagnen "Speedrun" zu starten.
Use what you find -> always progress campaign
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil! Habe gerade ein sehr schickes Winterglass bekommen:
1726079811276.png


...und habe direkt angefangen umzubauen. Waffe war direkt als erstes dran und dann sehe ich bei mir im Kodex folgendes:
1726079793054.png

Hat jemand eine Idee, was das soll? Landet tatsächlich auch genauso auf der Waffe und ich habe auch zwei Items in der Truhe mit dem Aspekt, die auf 0 angezeigt werden.
1726079898248.png


Bei meiner Sorc auf SC sieht alles normal aus.
 
Spannend wäre, ob es sich tatsächlich ausgewirkt hätte.
Der Wert ist ja nur der Inhalt einer Variable der von wo anders her kommt.
Jetzt ist die Frage ob direkt die Damage Variable ausgelesen und umgespeichert wird und diese selbst verbugged ist , oder nur die Auslesefunktion fälschlicherweise eine 0 in die neue Variable gespeichert hat, die Damage Variable selbst aber völlig okay ist und daher auch keine Auswirkungen auf den Damage zu befürchten seien.

Also zum Beispiel Anzeigewert = getDamageMultiplier(VonIgrendwoher)
jetzt kann sein , das warum auch immer beim bauen des Anzeigewert 0 rauskommt duch einen fehler der Auslesefunktion,
oder alternativ, dass das Auslesen selbst einwandfrei klappt aber der Damagewert tatsächlich kaputt ist.

Normalerweise sollte wenn der Damagewert kaputt ist das Spiel normal weiterlaufen und wenn die Auslesefunktion kaputt ist das Spiel eigentlich abstürzen

Aber Blizzard hat das in der Vergangenheit ja schon oft komisch gelöst irgednwie, dass Anzeigewert und tatsächlicher Wert ziemlich unteschiedlich waren.
Da frage ich mich dann immer wie sowas kommt.
35% XP buff und Tooltip sagt 25%... wie kann sowas gehen ? Doch eigentlich nur wenn man statische Anzeigewerte für sowas hat :eek:
Also nicht zeige XP buff an , sondern Wenn XP buff , dann blende das statische 25% icon ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardcore-Experiment, 2nd Try :D

Soooo... stehe wieder dort, wo ich letzte Woche Dienstag schon stand; vermutlich sogar etwas besser dank vieler Twink-Items in der Truhe und dem im Vergleich zum bisherigen Chain Lightning doch deutlich stärkeren Lightning Spear Build:
1726179681752.png

Alle Items ordentlich gerollt und getempert; alle 4/12 masterworked. Glyphen auf 21/21/19 und 5*15.
Lief zuletzt ~65er NMD und IH4 - beides sehr easy, insofern geht es jetzt weiter mit IH5 für das weitere Masterworken.

Tormented Bosse lasse ich erstmal in Ruhe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
IH5 auf Farmstatus und bis NMD75 gespielt.
Gab zwei Item-Upgrades: Ring und Hose. Die Hose kann ich leider noch nicht ganz anziehen, da mit dafür etwas Armor fehlt und unter Cap traue ich mich nicht raus.
Alle Items sind auf 8/12 masterworked, sechs von acht Glyphen auf 21 (die anderen beiden bringen mir nichts, folgen aber sicher noch)

Nächstes Ziel ist dann wohl IH6 und NMD100. :)

1726518525163.png




Zwischendurch habe ich auch die Seasonquest abgeschlossen:
1726518804762.png
Fehlen noch zwei Sparks bis zur Harle. Einen bekomme ich ja durch den ersten Tormented-Kill und dann würde mir jedes "unnütze" Mystic reichen :)
 
Juhuuu!
Gerade Lilith gelegt mit meinem pulverisieren Druide. Ist ein komplett eigener Build und bin grad ziemlich stolz.
Für euch hier sicher nix besonderes, aber bin happy :)
Hatte das Ziel jetzt doch schon länger. Idee war, den pulverisieren Druiden so zu spielen, wie das (wohl) fast niemand sonst tut. Also: nicht über den Überwältigungsschaden zu gehen. Schnelle Angriffe, Krit-Treffer bei 5-13mio.
 
An alle HC-erfahrenen Spieler hier: Was sind eure best-of-Gründe für unnötige Tode? Alkohol am Keybord? Disconnect? Unachtsamkeit?
Bei mir war es erst Selbstüberschätzung und dann eine Fehleinschätzung um ein paar Sekunden.
Also... ich habe in D4 sicherlich schon 40 Chars verloren... davon die unwichtige Hälfte unter Lvl 50 ( zu schnell zu viel gewollt oder einfach unachtsam gewesen...) die anderen zwischen 80 und 100, wobei da sechs bis acht hunderter-Chars dabei gewesen sein dürften.

Hauptgründe für Verlust:
1) Partyplay : Du stehst da mit Maxresi und möglichst MaxLife für dein Level ( Pflicht für HC), diversen Defensivskills und so weiter ... die Gruppe schnetzelt sich gemütlich durch ein Dungeon, du mittendrin ohne Probleme, du gehst durch eine Tür, siehst einen oder zwei heftige Bodeneffekte die ein Partymember vorher getriggert hatte, nicht und im Moment des Betretens des anderen Raums: Zack, tot. Oder sowas wie in der letzten oder vorletzten Season: Son of Malphas steht direkt hinter der Tür und killt dich mit einem harten Schlag ... vermutlich war da die Rüstung nicht ausreichend? Trotz DC wurde mir der Kerl nicht angesagt ^^
Kann naürlich auch sein dass mir gerade im Moment des Raumwechsels der eine oder andere "Schild" ausgelaufen war ... lässt sich im Nachhinein nicht ausschließen.

Seitdem bin ich seehr vorsichtig bei Raumwechseln in uneinsehbare Räume (gerade in Archiv-Gebieten)

2) Mit dem Einsatz der Scroll of Escape gezögert (reicht doch eigentlich noch, oder?) Keine gute Idee ... - aber oft genug auch erfolgreich eingesetzt.

3) Dem Bauchgefühl nicht vertraut .... da spielt die Party 100er Content und du bist erst 70 oder 80 .... willst aber leveln, hast Bedenken, läufst trotzdem im gebührendem Abstand hinterher ... keine gute Idee, Schadensspitzen können immer auftreten. In besonders blöder Erinnerung :D ist mir ein Ereignis in einer Map, so Komdor-Tempel-like, wo ich hinter einem Partymember her bin, weit vorne ein Elite der diese Blitztürme setzen kann und gesetzt hatte, positioniere mich ausserhalb unter deutlich hinter der letzten Blitzspitze ... Zack, tot. Was mich da erwischt hat ist mir noch heute ein Rätsel. Aaaber ich war 30 Level unter dem Dungeonlevel - selbst schuld am Ende.

4. Uhrzeit und Allenhol. Ich daddle (meist abends) zur Entspannung, da gehören ein, zwei Bier dazu. Was zu verspäteten Reaktionen oder Fehlbedienungen des Keyboards führen kann - z.B. wenn sich irgendein blödes Fenster über den Bildschirm legt und du nicht weisst, welche Taste das ausgelöst hat... da reichts unter Umständen nicht aus, das Fenster zu schliessen zumal in der Zeit dann auch die Scroll of Escape blockiert ist. (meine ich)

5. Eigene Blödheit oder Selbstüberschätzung. (Kommt öfters vor als mir lieb ist)
6. Merkwürdigkeiten beim Leveln: Beim Gezogen werden auf WT3 oder 4 ist es mir gerade in S5 zweimal passiert, dass ein Char um die 50 gestorben ist. Mir bekannt ist/war dass es Events gibt ( Töte alle Gegner...) wo Einzelne Elite auch mal am Dungeoneingang auftauchen können (sogar in normalen Dungeons). Also passe ich da besonders auf. Blöd nur, dass das auch passieren kann wenn solche Events gerade NICHT laufen und du gerade einen kräftigen Zug aus deinem Apfelschorleglas nimmst ... und überrascht wirst. Dazu noch eine Fehlbedienung ... Shit happens ;) Also immer fein aufpassen.

Wenn/soweit ich alleine spiele, spiele ich viel sicherer und sterbe sehr sehr selten, aber wer will schon immer alleine spielen ..


Just my 2C

7. Ich hatte bisher nur einen Tod durch DC. War noch niedriges Level. Aber man sollte nicht ( HC ) spielen wenn Lags spürbar sind.
 
Also... ich habe in D4 sicherlich schon 40 Chars verloren... davon die unwichtige Hälfte unter Lvl 50 ( zu schnell zu viel gewollt oder einfach unachtsam gewesen...) die anderen zwischen 80 und 100, wobei da sechs bis acht hunderter-Chars dabei gewesen sein dürften.
Autsch. 40 ist schon ne Hausnummer :eek:
Meine Tode in HC kann ich an einer Hand abzählen. Ich spiele aber auch garantiert nicht so viel wie du :angel:

Lvl 53 Rogue
Lvl 71 Rogue
Lvl 54 Sorc - bei Weltboss Avarice gestorben. War gegen Ende der Season und ich hatte keine Motivation mehr, die Escape Scroll zu benutzen. :lol: Mein Mitstreiter und ich (wir waren nur zu zweit) haben ihn auf ca. 10% runtergekriegt.
Lvl 50 Dudu
Lvl 100 Dudu - habe mein Ziel von Lvl 100 in HC erreicht, also kann man den Char verheizen :WD

Hauptgründe war auch ein bunter Mix aus den Dingen, die du bereits aufgezählt hast.
Aber jedenfalls hat kein einziger Tod den meines Kollegen getoppt :ugly:

Kollege und ich sind munter auf WT1 durch die Welt am schnetzeln.
Weder Elite Monster noch Disconnects können uns aufhalten.
Wir kommen an einem unscheinbaren Keller vorbei.
Darin ist.... NICHTS. Kein Monster ist zu sehen.
Mein Kollege entdeckt in der Mitte des Raumes lustige Symbole am Boden und sprintet neugierig hinein:

pif paf puf --> Das Resultat seht ihr im Screenshot
Keine Ahnung wieso ihn die Fallen direkt ohneshotted haben

rofl.jpg
 
Keine Ahnung wieso ihn die Fallen direkt ohneshotted haben

Eigentlich leicht zu erklären jedes Symbol ist eine Falle, die Aufgabe dort ist in der richtigen Reihenfolge 3 Fallen einzeln auszulösen, da diese Fallen den Char beim Auslösen obendrein "schubsen" kannst Du gut 3-4 auslösen und der summierte zudem noch Elementar-Schaden kann dann locker ausreichen, zumal nur die letzte ausgelöste Falle verschwindet siehst Du eben auch nicht wie viele hochgegangen sind.
 
Also... ich habe in D4 sicherlich schon 40 Chars verloren... davon die unwichtige Hälfte unter Lvl 50 ( zu schnell zu viel gewollt oder einfach unachtsam gewesen...) die anderen zwischen 80 und 100, wobei da sechs bis acht hunderter-Chars dabei gewesen sein dürften.

Crazy ... also mit Pre Season und den 5 Seasons verlierst du 6-7 HC chars pro Season/Spielzeit ?
Ich glaube ich bin in Softcore insgesamt noch keine 20x gestorben in 115h und 3 Seasons die ich gespielt habe
 
:D Also, ich muss sagen dass ich, seit ich HC vermehrt spiele, sehr sehr viel seltener sterbe, auch in SC. Vorher viel öfter (sorgloser?). Das HC-Spielen schult durchaus ^^

Mittlerweile sinkt meine Sterberate auch in HC wobei sich Tode aus den angeführten Gründen nicht immer vermeiden lassen. Diese Season bin ich erst viermal in HC gestorben (davon zweimal beim Gezogenwerden) und kaum öfter in SC. Ganz auf Null werde ich aus den von mir angeführten Gründen aber eher nicht kommen - bei mir steht der soziale Aspekt des Spiels /(Quatschen, Party etc.) mittlerweile schon im Vordergrund.
 
So, die Season ist für mich nun offiziell beendet.

Nachdem es am Wochenende im Spiel mehrere nervige Probleme gab und alles was ich jetzt noch sammle selbst im ER keinen Wert mehr haben wird (und ich nicht weiß, welche Mats erhalten bleiben, welche umgewandelt und welche einfach gelöscht werden), warte ich einfach bis zum 08.10. ab und starte dann voller Elan mit dem Spiritborn in die neue Season.

Übermorgen gibts die Infos seitens Blizzard und ab Freitag werden dann ohnehin die Streamer massig Videos zur Erweiterung raus hauen.
 
hat schon mal jemand den mystischen Stab (Ahavarion) gespielt?
Hab ihn heute bekommen und ein bisschen rumprobiert.
Bisher schaffte ich nur Pit 113. Mit dem Stab 115. Boss in 5sek down. Hatte Glück und den richtigen Schreineffekt aktiv.
Ist natürlich Zufall, aber sehr spassig zu spielen :)
Frage: Schreineffekte können nicht verbessert werden, oder?
 
Zurück
Oben