An alle HC-erfahrenen Spieler hier: Was sind eure best-of-Gründe für unnötige Tode? Alkohol am Keybord? Disconnect? Unachtsamkeit?
Bei mir war es erst Selbstüberschätzung und dann eine Fehleinschätzung um ein paar Sekunden.
Also... ich habe in D4 sicherlich schon 40 Chars verloren... davon die unwichtige Hälfte unter Lvl 50 ( zu schnell zu viel gewollt oder einfach unachtsam gewesen...) die anderen zwischen 80 und 100, wobei da sechs bis acht hunderter-Chars dabei gewesen sein dürften.
Hauptgründe für Verlust:
1) Partyplay : Du stehst da mit Maxresi und möglichst MaxLife für dein Level ( Pflicht für HC), diversen Defensivskills und so weiter ... die Gruppe schnetzelt sich gemütlich durch ein Dungeon, du mittendrin ohne Probleme, du
gehst durch eine Tür, siehst einen oder zwei heftige Bodeneffekte die ein Partymember vorher getriggert hatte,
nicht und im Moment des Betretens des anderen Raums: Zack, tot. Oder sowas wie in der letzten oder vorletzten Season: Son of Malphas steht direkt hinter der Tür und killt dich mit
einem harten Schlag ... vermutlich war da die Rüstung nicht ausreichend? Trotz DC wurde mir der Kerl nicht angesagt ^^
Kann naürlich auch sein dass mir gerade im Moment des Raumwechsels der eine oder andere "Schild" ausgelaufen war ... lässt sich im Nachhinein nicht ausschließen.
Seitdem bin ich seehr vorsichtig bei Raumwechseln in uneinsehbare Räume (gerade in Archiv-Gebieten)
2) Mit dem Einsatz der Scroll of Escape gezögert (reicht doch eigentlich noch, oder?) Keine gute Idee ... - aber oft genug auch erfolgreich eingesetzt.
3) Dem Bauchgefühl nicht vertraut .... da spielt die Party 100er Content und du bist erst 70 oder 80 .... willst aber leveln, hast Bedenken, läufst trotzdem im gebührendem Abstand hinterher ... keine gute Idee, Schadensspitzen können immer auftreten. In besonders blöder Erinnerung
ist mir ein Ereignis in einer Map, so Komdor-Tempel-like, wo ich hinter einem Partymember her bin, weit vorne ein Elite der diese Blitztürme setzen kann und gesetzt hatte, positioniere mich ausserhalb unter deutlich hinter der letzten Blitzspitze ... Zack, tot. Was mich da erwischt hat ist mir noch heute ein Rätsel. Aaaber ich war 30 Level unter dem Dungeonlevel - selbst schuld am Ende.
4. Uhrzeit und Allenhol. Ich daddle (meist abends) zur Entspannung, da gehören ein, zwei Bier dazu. Was zu verspäteten Reaktionen oder Fehlbedienungen des Keyboards führen kann - z.B. wenn sich irgendein blödes Fenster über den Bildschirm legt und du nicht weisst, welche Taste das ausgelöst hat... da reichts unter Umständen nicht aus, das Fenster zu schliessen zumal in der Zeit dann auch die Scroll of Escape blockiert ist. (meine ich)
5. Eigene Blödheit oder Selbstüberschätzung. (Kommt öfters vor als mir lieb ist)
6. Merkwürdigkeiten beim Leveln: Beim Gezogen werden auf WT3 oder 4 ist es mir gerade in S5 zweimal passiert, dass ein Char um die 50 gestorben ist. Mir bekannt ist/war dass es Events gibt ( Töte alle Gegner...) wo Einzelne Elite auch mal am Dungeoneingang auftauchen können (sogar in normalen Dungeons). Also passe ich da besonders auf. Blöd nur, dass das auch passieren kann wenn solche Events gerade NICHT laufen und du gerade einen kräftigen Zug aus deinem Apfelschorleglas nimmst ... und überrascht wirst. Dazu noch eine Fehlbedienung ... Shit happens
Also immer fein aufpassen.
Wenn/soweit ich alleine spiele, spiele ich viel sicherer und sterbe sehr sehr selten, aber wer will schon immer alleine spielen ..
Just my 2C
7. Ich hatte bisher nur einen Tod durch DC. War noch niedriges Level. Aber man sollte nicht ( HC ) spielen wenn Lags spürbar sind.