• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 7

Die Glypen sind langsam aber sicher auf dem Weg nach 46 :go:
Der Umbau von Golem Necro auf Skeleton Mage Necro ist weitgehend abgeschlossen, nachdem ich gestern das komplette Paragonboard neu gebaut habe.
Auf T3 schmilzt alles in Sekunden weg und der Necro ist brutal stabil. Bis jetzt noch keine einzige kritische Situation gehabt, wo das Leben in Gefahr gewesen wäre. Vielleicht könnte ich sogar etwas weniger Defensive in Kauf nehmen, für noch mehr DMG. Wird sich auf T4 zeigen ob der DMG ausreicht.
Ich muss sagen, die Entscheidung wieder HC zu spielen war goldrichtig.
Für alle die sich über zu schnellen Progress oder ein zu simples Game beklagen --> spielt Hardcore :lol::flame:

Für alle die sich über zu schnellen Progress oder ein zu simples Game beklagen --> spielt Hardcore :lol::flame:
Sorry D4 Hardcore ist kein wirklicher Unterschied zu Softcore
Ich bin in Softcore in D4 glaube ich außerhalb von Lilith nie gestorben.
Soll jetzt keine Beleidigung sein aber D4 Hardcore ist ein Sanftes Kissen statt Hardcore... das ist wie bei D3...
Dort habe ich eine Saison mal Hardcore gespielt und bin nicht gestorben und war direkt in den TOP 50 der Ladder

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend mit HC angefangen - Druide ist die letzte Klasse, die mir für das Achievement fehlt.

Der Kollege ist jetzt schon Level 59 und wird heute Abend auf 60 und dann sicherlich auch bald nach T1 gehen.

Habe komplett allein gespielt und mich weitestgehend in dem Seasongebiet aufgehalten. Das klappt gut und macht Spaß :)

Bei wem die Grafik nach dem Patch etwas zerschossen ist (bei mir war gelb eher rot und alles zu dunkel) ... soll helfen, in den Grafikoptionen was zu ändern (bei mir hat verbesserte Grafik ein/aus geholfen), war wohl nicht allein mit dem Problem.

Ansonsten ist das Event ganz nett, es gibt Truhen mit Runen als Belohnung. Andererseits haben sie wohl wieder irgendwas gedreht oder ich hab max. Pech. Sonst immer Bosse gemacht für Runen ... heute so 100x Varshan und 50x Zir ... ganze 8 Runen. Immerhin 3 Mythics gedroppt ... Erbe der Verdammnis brauchte ich sogar, dazu noch Tyraels Macht (geht zur Not) und Stab von Lycaner (brauche ich nicht, hab ich schon doppelt).
Brauch jetzt noch 3xBac, hab schon fast keine Lust mehr zum Farmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei wem die Grafik nach dem Patch etwas zerschossen ist (bei mir war gelb eher rot und alles zu dunkel) ... soll helfen, in den Grafikoptionen was zu ändern (bei mir hat verbesserte Grafik ein/aus geholfen), war wohl nicht allein mit dem Problem.

Ansonsten ist das Event ganz nett, es gibt Truhen mit Runen als Belohnung. Andererseits haben sie wohl wieder irgendwas gedreht oder ich hab max. Pech. Sonst immer Bosse gemacht für Runen ... heute so 100x Varshan und 50x Zir ... ganze 8 Runen. Immerhin 3 Mythics gedroppt ... Erbe der Verdammnis brauchte ich sogar, dazu noch Tyraels Macht (geht zur Not) und Stab von Lycaner (brauche ich nicht, hab ich schon doppelt).
Brauch jetzt noch 3xBac, hab schon fast keine Lust mehr zum Farmen.

Bac kann ich dir zweimal geben.
Mein Battletag wäre: SirJucker#2908

Ich bin wirklich Fan dieser Saison. Auch wenn die Streamer es anscheinend nicht mehr spielen - mir egal. Es gibt doch einige tolle neue Dinge: Die Hexenmächte gefallen mir. Sind vielseitig einsetzbar. Es ist sehr geil, dass pro Charakter verschiedene Builds gespeichert werden können. Das macht das Experimentieren viel einfacher und spassiger. Und: Die Klassen sind viel näher beisammen. Alle schaffen hohe Pits. Und innerhalb der Klassen (zumindest beim Druiden) gibt es auch einige gut spielbare Builds. Meine Werwolf-Begleiter kratzen jetzt tatsächlich an Pit100. War in der Vergangenheit undenkbar. Finde, dass Blizzard einiges richtig gemacht hat. Aber klar: Es gibt sehr verschiedene Spieler-Typen. Wer einfach die Grundpfeiler der Saison abarbeitet und den besten Build nachbaut, der ist sehr schnell durch.

Ich bin wirklich Fan dieser Saison. Auch wenn die Streamer es anscheinend nicht mehr spielen - mir egal.

Rhykker hat das in seinem letzten Video sehr gut erklärt anhand eines Koordinatensystems mit X-Achse "Zeit" und Y-Achse "Schwierigkeit".
Diablo 4 holt sehr gut die Spieler ab die ein einfaches Spiel wollen und wenig bis mittelviel Zeit haben.
Während PoE1&2 die Spieler abholt welche ein komplexes Spiel wollen und viel Zeit haben.

Was aber auch bedeutet, dass Diablo 4 das falsche Spiel ist für Leute die jeden Tag ihre 8-10h spielen. Was sozusagen die Definition von "Streamer" ist.
Also wenig verwunderlich, dass mehr als 2 Wochen nach Start der neuen Season die Streamer bereits komplett durch sind und es nicht mehr spielen.

Die Frage die Rhykker in den Raum geworfen hat ist, ob es überhaupt möglich sei, ein Game wie Diablo 4 auf der "Zeitachse" so auszudehnen, dass es auch für Vielspieler langfristig Motivation bietet. Er war sich unsicher ob das überhaupt realisierbar sei, ohne die Bedürfnisse der Wenigspieler dabei aus den Augen zu verlieren.
Wahrscheinlich macht es finanziell keinen Sinn das umzusetzen, weil es viel Aufwand für eine sehr kleine (aber laute) Zielgruppe bedeuten würde.

Wie seht ihr das?

Wie seht ihr das?
Die Streamer sollen einfach weniger spielen und ihr Maul halten.

Wenn die 8-10h jeden Tag ballern, dann sind sie in 2Wochen mit allem fertig wofür Normalspieler 16Wochen brauchen. Und dann wundern sie sich dass der Kontent alle ist.
Diablo4 ist halt ein Game für genau diese Zielgruppe.

Ich bin gerade hergekommen, weil ich fragen wollte, ob ich nicht mal doch wieder in D4 rein schauen sollte.
Akutell habe ich mit Diablo2 genug zu tun.
Ich will ein Game, in das ich an zwei Abenden in der Woche mal für je 1-2h rein springe und ein paar monster schnetzle und vielleicht ein cooles neues Item finde.
Bei Diablo2 geht das. Wenn ich Diablo4 nächste Woche anwerfe, ist das Spiel ein komplett anderes und ich muss erst einmal 1h Guides lesen um zu verstehen ob meine Builds überhaupt noch funktionieren. Darauf habe ich keinen Bock. Ich arbeite den ganzen Tag sehr kopflastig. ich will nach Hause kommen und abschalten und nicht erst noch stundenlang Guides lesen müssen.

Wenn ich bei Diablo2 mit Baal fertig bin, kann ich in aller Ruhe Monster schnetzeln und finde nebenbei Runen mit denen ich mir dann hoffentlich irgendwann mal geile exotische Runenworte bauen kann.
In Diablo4 gibt es zwar die riesige Welt mit dem Haufen Nebenquests, aber ich sehe nicht warum ich einen Helden spielen sollte. Ich sehe kein Ziel, welches ich erreichen wollte.

Die Streamer sollen einfach weniger spielen und ihr Maul halten.

Wenn die 8-10h jeden Tag ballern, dann sind sie in 2Wochen mit allem fertig wofür Normalspieler 16Wochen brauchen. Und dann wundern sie sich dass der Kontent alle ist.
Diablo4 ist halt ein Game für genau diese Zielgruppe.

Ich bin gerade hergekommen, weil ich fragen wollte, ob ich nicht mal doch wieder in D4 rein schauen sollte.
Akutell habe ich mit Diablo2 genug zu tun.
Ich will ein Game, in das ich an zwei Abenden in der Woche mal für je 1-2h rein springe und ein paar monster schnetzle und vielleicht ein cooles neues Item finde.
Bei Diablo2 geht das. Wenn ich Diablo4 nächste Woche anwerfe, ist das Spiel ein komplett anderes und ich muss erst einmal 1h Guides lesen um zu verstehen ob meine Builds überhaupt noch funktionieren. Darauf habe ich keinen Bock. Ich arbeite den ganzen Tag sehr kopflastig. ich will nach Hause kommen und abschalten und nicht erst noch stundenlang Guides lesen müssen.

Wenn ich bei Diablo2 mit Baal fertig bin, kann ich in aller Ruhe Monster schnetzeln und finde nebenbei Runen mit denen ich mir dann hoffentlich irgendwann mal geile exotische Runenworte bauen kann.
In Diablo4 gibt es zwar die riesige Welt mit dem Haufen Nebenquests, aber ich sehe nicht warum ich einen Helden spielen sollte. Ich sehe kein Ziel, welches ich erreichen wollte.
Also ich bin genau diese Zielgruppe, die "an zwei Abenden in der Woche mal für je 1-2h" Zeit hat und ich bin damit in Diablo 4 hervorragend aufgehoben. Ich mache dabei praktisch nix anderes als Monster zu schnetzeln und coole Items zu finden. Sehr viele coole Items :lol:
Kopflastig ist das ganze auch nicht. Bis Torment 1 kommte man faktisch mit jedem Build den man mit 3 Hirnzellen zusammenklicken kann.
Wenn dein Ziel Torment 4 ist, dann wirst du nicht um einen Guide herumkommen. Den du aber nicht stundenlang lesen, sondern einfach konsequent umsetzen musst. Alles sehr entspannt.

Ich kann dir D4 somit nur ans Herz legen. Einfach mal frisch in die neues Season reinstarten und dann siehst du ganz schnell ob es was für dich ist oder nicht.

Rhykker hat das in seinem letzten Video sehr gut erklärt anhand eines Koordinatensystems mit X-Achse "Zeit" und Y-Achse "Schwierigkeit".
Diablo 4 holt sehr gut die Spieler ab die ein einfaches Spiel wollen und wenig bis mittelviel Zeit haben.
Während PoE1&2 die Spieler abholt welche ein komplexes Spiel wollen und viel Zeit haben.

Was aber auch bedeutet, dass Diablo 4 das falsche Spiel ist für Leute die jeden Tag ihre 8-10h spielen. Was sozusagen die Definition von "Streamer" ist.
Also wenig verwunderlich, dass mehr als 2 Wochen nach Start der neuen Season die Streamer bereits komplett durch sind und es nicht mehr spielen.

Die Frage die Rhykker in den Raum geworfen hat ist, ob es überhaupt möglich sei, ein Game wie Diablo 4 auf der "Zeitachse" so auszudehnen, dass es auch für Vielspieler langfristig Motivation bietet. Er war sich unsicher ob das überhaupt realisierbar sei, ohne die Bedürfnisse der Wenigspieler dabei aus den Augen zu verlieren.
Wahrscheinlich macht es finanziell keinen Sinn das umzusetzen, weil es viel Aufwand für eine sehr kleine (aber laute) Zielgruppe bedeuten würde.

Wie seht ihr das?

Exakt so.
Mit einer kleinen Ausnahme. Auch Streamer und Vielspieler können hier sehr lange Spass haben, behaupte ich. Aber ich sags halt nochmal (auch wenn ich der Einzige bin, der das so sieht ;)): Wenn man viel spielt und dann noch nach Guides Builds nachbaut, ja dann ist schnell Sense. Jedes Game ist massiv schneller durchgespielt, wenn man nach Guides geht. Das selber Erforschen und Testen, das braucht Zeit. Wer also lange Spass haben will trotz vieler Spielstunden = Dinge selber ausprobieren. So einfach ist das, meiner Meinung nach.

Bac kann ich dir zweimal geben.
Mein Battletag wäre: SirJucker#2908

Ich bin wirklich Fan dieser Saison.
Grad eine Bac gefunden, jetzt fehlen nur noch 2. Aber wenn ich die einfach so bekomme, ist es ja langweilig ... was soll ich denn dann machen?
:D
Mal etwas rumgesucht, auf Reddit meinte jemand bei Bac gab es einen Bug und sie fiel zu selten: "Behoben wurde ein Problem, bei dem Mr_Slickerino vom RNG benachteiligt wurde, speziell in Bezug auf BAC-Runenfälle.", ich finde das allerdings nirgends in den offiziellen Patchnotes. Die Rune geht gern mal für Milliarden Gold weg.
Aber danke für das Angebot :)
Ansonsten finde ich die Season auch gut. Mir gefallen die Seasongebiete bei weitem besser als die Helltides, könnten sie dauerhaft im Spiel lassen :)
Wobei ich aber keinen neuen Char anfangen werde in dieser Season. Werde dann in der nächsten Season mit einer neuen Klasse anfangen, dann macht es gleich wieder mehr Spaß.

Ach ja ... Dropglück ... aller guten Dinge sind 3 ... immerhin eine gewisse Varianz ist da, einmal ohne Sockel :clown:

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, der HC Druide ist Paragon139 und läuft komfortabel Pit 65er - ist somit in T4 angekommen.

Habe nach einigem Farmen in T1 und etwas Traden auf Cataclysm umbauen können und nachdem ich gecheckt hatte, wie man Xan und Qax snapshottet, war das ein Durchmarsch nach T4 😊 Screenwide 1,5b hits zerlegen jeden T4 Content sofort. Habe allerdings noch keine der Bosse auf T4 probiert; das kommt heute Abend 👍

Das Lunar Event auf HC durchgespielt; und damit auch meinen ersten Spark erhalten :)

1738880821879.png

Bin jetzt Paragon 162 und farme weiterhin Pit 65, NMD, Grüne Zone und Undercity im Wechsel. Habe auch meinen ersten Mythic-Undercity leider ohne Drop absolviert - war auch der einzige Tribut, den ich davon bisher hatte. 🤷‍♂️

Ein Thema, welches mich gerade echt umtreibt, ist das notwendige Snapshotting; dazu mache ich mal einen extra Thread auf.

Edit: erledigt und verlinkt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, alle Gems werden in der Armory nicht abgespeichert :ugly: Darf man schön alles nach dem Build Switch manuell wieder anpassen.
Hat der Praktikant mal wieder Müll programmiert?

Die Season Journey ist ja diesmal auch ganz schön sportlich. Grad die Sachen im letzten Teil sind ja ganz schön knackig ... 25 Wurzeln in 15min, dazu ist in den Seasongebieten einfach zu viel los. 250 Mobs in Helltides ist auch nicht ohne. Evtl. am Ende der Season, da ist dann nicht mehr so viel los.
Ansonsten ... mittlerweile wieder eine Bac gefunden, fehlt noch eine ... na mal sehn, entweder sie fällt oder eben nicht ... sind ja nur ein paar Pixel ;)

Die Season Journey ist ja diesmal auch ganz schön sportlich. Grad die Sachen im letzten Teil sind ja ganz schön knackig ... 25 Wurzeln in 15min, dazu ist in den Seasongebieten einfach zu viel los. 250 Mobs in Helltides ist auch nicht ohne. Evtl. am Ende der Season, da ist dann nicht mehr so viel los.
Ansonsten ... mittlerweile wieder eine Bac gefunden, fehlt noch eine ... na mal sehn, entweder sie fällt oder eben nicht ... sind ja nur ein paar Pixel ;)
Das Lunar Event ist extrem gut, um Runen zu bekommen. 👍

Das Lunar Event ist extrem gut, um Runen zu bekommen. 👍
Stimmt, heute 4 Belohnungen in kurzer Zeit abgeholt aber keine Bac :)
Am besten finde ich so einen Lunar-Schrein neben so einem Scheiterhaufen in den Season-Gebieten, da bekommt man dann fix den Ruf für eine Belohnung zusammen.
Runen craften finde ich auch nicht so toll gelöst aber ok, sie sollen ja auch halbwegs selten sein.
Hab jetzt einfach ein paar Mythics ohne Runen gecraftet, immerhin den Ring bekommen, muß ich mir nur noch ne Klasse suchen, die den brauchen kann :hammer:

edit: was auch gut geht ... Nightmare Dungeons Schirokkohöhle und verlassener Tunnel, fast immer ein Schrein drin und viel Kleinzeug (Spinnen) zum Killen, nebenbei gits noch Obduzit.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, Hardcore Druide ist Paragon 190; alles Glyphen in den 60ern, laufe Pit 75 - höher noch nicht getraut.
Aktuell mache ich gerne auch normale NMD für Obducide; Items sind alle 8/12, die ersten auch schon 12/12.

Soeben ist mein erstes Mythic gedroppt im zweiten Undercity Tribute. Zusammen mit dem Spark aus der Quest kann ich mir dann eine Shroud bauen. ...Fehlen nur 6 Bac :lol: die einzige bisher gefundene ist im Runenwort verbaut 🤷‍♂️

1739035144753.png

Zuletzt bearbeitet:
edit: was auch gut geht ... Nightmare Dungeons Schirokkohöhle und verlassener Tunnel, fast immer ein Schrein drin und viel Kleinzeug (Spinnen) zum Killen, nebenbei gits noch Obduzit.
In den Alptraumdungeons mit Gunst der Ahnen hatte ich immer einen Schrein für das Event bis zum Mount hat das nur mit den Alptraumdungeons keine Stunde gedauert.

Paragon 200 erreicht und meine letzte Legendary Note im fünften Paragonboard freigeschaltet:
1739040664971.png

Einfach mal 60%x extra... bin jetzt bei bis zu 100B-Treffern; vorgestern waren es noch 3-4B :ugly:

Willkommen im Club :hy:
Ich konnte dann doch nicht so lange warten und habe mir die 6 Bac für jeweils 200 Mio ertradet 😇

Da ist das Ding:
1739040831542.png

Zurück
Oben