• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 7

Ja SC, hab letzte Season HC Paragon 105 oder so gespielt. Es wäre schon noch weiter gegangen aber irgendwie muss man zuviel aufpassen ;)
Ganz ehrlich, ich kann mir SC nicht mehr geben. Das fühlt sich einfach nicht mehr wie Diablo an, sondern wie eines dieser F2P Mobilegames (Diablo Immortal *Hust*)
Überall rennen fremde Chars rum und die Immersion ist komplett hinüber.
Aber scheinbar ist das die Richtung in die Blizzard mit D4 möchte. Verdammte Gen Z :lol:

Ja leider ist das Spielgefühl nicht so wie in D2, da wäre poe wieder näher dran. D4 ist irgendwie wie auf Steroiden...muß auch immer schauen, das ich wieder Tempo rausnehm

Ich muss sagen, die Occult Gems sind ne richtig nice Sache.
Anfangs fand ich es blöd, dass die im Early Game nicht verfügbar sind, aber inzwischen habe ich vestanden, dass die explizit als Endgame Aktivität desigend wurden. Und es macht wahnsinnig viel Spass, auf Kopfjagd und Edelsteinfarming zu gehen um die Occult Gems herzstellen zu können. Welche mit ihren Spezialkräften sogar richtig abwechslungsreich sind und Kopfzerbrechen bereiten. "Soll ich den Cheat-Death-Gem nehmen oder doch lieber mehr Damage?"
Aktuell habe ich zwar erst 2 von der günstigsten Sorte, aber ein Gem der Stufe 2 ist bereits in Arbeit.

Was ist eure Meinung zu den Occult Gems?

Ich bräuchte die auch...wird aber noch ne Weile dauern. Die Idee find ich auch nicht schlecht. Hab mich zuerst geärgert als ich das Rezept fand aber noch nicht craften konnte aber was tät ma denn. Der Aufwand dafür ist denke ich ok

Haben gestern 2 Undercity run gemacht mit legendary Tribut und 50 Mio für passive Ranks auf Amulette. Find ich zu teuer für sehr wenig Output

Gibts eigentlich einen Grund, warum die den Kuriositätenhändler so extrem verschlechtert haben? Früher war der ja durchaus ganz gut aber jetzt vollkommen unbrauchbar.

Ansonsten machts noch Spaß, die grünen Gebiete gefallen mir ganz gut, da läßt sich ganz gut farmen. Es droppen aber viel zu viele (nutzlose) Items, alle paar Minuten zum Schmied rennen ist auch nicht das Wahre. Eine Option, alles nicht vermachte automatisch zerlegen zu lassen, wäre da nett.
Die Droprate von den Köpfen ist ok.
Die Hexenkräfte finde ich etwas uninspiriert, man levelt ja im Prinzip wieder nur Glyphen, warum fällt Bilzz nix besseres ein? Und wenn man bei einem Boß steht und alle haben diese bunte Kugel um sich rum, dann weiß man, daß es mit der Vielfalt auch nicht so weit her ist, der Großteil ist halt ziemlich nutzlos.
Immerhin die Gems sind ganz nützlich, jetzt mal einen erfarmt ... dauert etwas aber paßt schon.
Diese Altäre sind aber echt sehr rar, grad mal einen gehabt bislang.
Mache noch die Seasonquest und -reise fertig und dann mal sehn, so lange werd ich dann wohl auch nimmer spielen.
Wobei ich das Seasonkomzept schon ganz gut finde, man hat halt alle paar Monate mal ein frisches (End)Game. Daß der Content immer fü 3 Monate reicht, ist aber wohl eher ein Traum, erwarte ich aber auch nicht. Wobei D4 mehr Endgame hat, als es D2 je hatte, da gabs ja eigentlich gar kein Endgame, wobei es damals ja noch nichtmal den Begriff Endgame gab :rolleyes:

Ach übrigens ... der D4 Lead Class Designer ist nun nach 15 Jahren bei Blizz weg ... da geht ja eine Menge Wissen und auch Verständnis fürs Spiel ... mal sehn, wie sich das so auswirkt.

Gibts eigentlich einen Grund, warum die den Kuriositätenhändler so extrem verschlechtert haben? Früher war der ja durchaus ganz gut aber jetzt vollkommen unbrauchbar.
Blizzard hat gemeint, der sei in der letzten Season durch einen Bug zu gut gewesen. Darum haben sie ihn generft.
Aber inzwischen ist er so schlecht geworden, dass sich die Obolusse gar nicht mehr lohnen. Besser man kauft damit Schlüssel für die Kisten.

Ansonsten machts noch Spaß, die grünen Gebiete gefallen mir ganz gut, da läßt sich ganz gut farmen. Es droppen aber viel zu viele (nutzlose) Items, alle paar Minuten zum Schmied rennen ist auch nicht das Wahre. Eine Option, alles nicht vermachte automatisch zerlegen zu lassen, wäre da nett.
Die Droprate von den Köpfen ist ok.
Die Hexenkräfte finde ich etwas uninspiriert, man levelt ja im Prinzip wieder nur Glyphen, warum fällt Bilzz nix besseres ein? Und wenn man bei einem Boß steht und alle haben diese bunte Kugel um sich rum, dann weiß man, daß es mit der Vielfalt auch nicht so weit her ist, der Großteil ist halt ziemlich nutzlos.
Immerhin die Gems sind ganz nützlich, jetzt mal einen erfarmt ... dauert etwas aber paßt schon.
Diese Altäre sind aber echt sehr rar, grad mal einen gehabt bislang.
Mache noch die Seasonquest und -reise fertig und dann mal sehn, so lange werd ich dann wohl auch nimmer spielen.
Wobei ich das Seasonkomzept schon ganz gut finde, man hat halt alle paar Monate mal ein frisches (End)Game. Daß der Content immer fü 3 Monate reicht, ist aber wohl eher ein Traum, erwarte ich aber auch nicht. Wobei D4 mehr Endgame hat, als es D2 je hatte, da gabs ja eigentlich gar kein Endgame, wobei es damals ja noch nichtmal den Begriff Endgame gab
Ja, rückblickend war D2 schon ganz anders aufgebaut. In den 2000er hat man sowas noch ohne Murren geschluckt, weil man es nicht anders kannte. Im 2025 würde D2 mit seinen Baalruns als Endgame ordentlich abgestraft werden.

D4 ist von allen Diablos das mit Abstand umfangreichste, was die verschiedenen Aktivitäten betrifft die man machen kann. Wenn man nicht gerade ein Streamer bzw. Progamer ist, der 10h pro Tag zockt, kann man sehr lange damit Spass haben.

Kleines Update von meinen Werwölfen.
Zum Glück habe ich es noch nicht sein lassen bei Pit85. Habe doch noch ein paar Schrauben gefunden. Aktuell laufe ich Pit95. Jetzt ist die 100 das Ziel :)
Und kann es also nur empfehlen: Mega nice zu spielen. Vortex zieht die Gegner zusammen. Ich stehe mitterein und lasse meine Werwölfe drauf einprügeln. So muss sich wohl ein Löwendompteur im Zirkus fühlen ;)

Also es sieht muss man jetzt aber mal sagen wirklich bitter aus für D4 S7 was so das Interesse nach nur 11 Tagen angeht.
Quasi fast niemand der typischen ARPG Streamer spielt mehr D4....

Es spielen sogar gerade wieder mehr Streamer D3 als D4 .....
Da sieht man doch schon einfach das Blizzard langsam mal mehr bringen müsste als jede Season diese Mini updates.

Die leute gehen ja nicht zurück zu D3 weil sie das Spiel an sich besser finden sondern weil sie einfach in D4 vom immer selben Ablauf jede Season mittlerweile genug haben.

Schaut man sich die typischen ARPG Streamer an zocken die alle entweder PoE2,PoE1 oder D3 .. D4 zockt keiner mehr obwohl die Season quasi FRISCH ist mit gerade mal 11 Tagen auf der Uhr

Die leute gehen ja nicht zurück zu D3 weil sie das Spiel an sich besser finden sondern weil sie einfach in D4 vom immer selben Ablauf jede Season mittlerweile genug haben.
Die reinen Viewerzahlen hängen ja von einer Handvoll Streamern ab wenn man sich anschaut wie viele Leute überhaupt D3 und D4 Streamen sind es deutlich mehr bei D4.

Aber D4 ist zu einem zweiten D3 geworden wenn man es nicht wirklich auf das min/max perfekte Gear anlegt und sich irgendwo um Paragon 230-250 zufrieden gibt dann bist du einfach gerade wenn man das erste Wochenende etwas mehr spielt nach einer Woche durch.

Ich fand die Woche hat schon Spaß gemacht aber wenn man einen recht guten Char hat und Reise / Pass alles abgeschlossen ist fällt zumindest bei mir recht schnell die Motivation ab.

Der Punkt ist doch in S4-6 ist niemand von D4 auf D3 gewechselt. In S7 schon.
Und der Grund ist dass S7 halt bis auf einige wenige kleine Änderungen schon wieder, wie zu oft das gleiche ist wie schon S6 oder im Kern auch Season 4 und 5.

Das macht natürlich eine zeitlang Spaß.
Mir geht es aber um was anderes. Die Frage ob Blizzard D4 wirklich weiterhin jede Season so marginal upgraden wird nachdem man zu Release was ganz anderes angekündigt hat. Dort hies es noch dass jede Season das Game umfangreich und significant verbessern wird, auch die Seasons ohne Addon.

Das einzige mal wo sie wirklich rangeklotzt haben war Season 4

Season 7 ist wirklich mit Abstand die beste Season die Blizzard bis jetzt abgeliefert hat. Vor lauter Spielen komme ich gar nicht mehr dazu, Twitch zu schauen :lol: wird wohl vielen so gehen.
Gestern habe ich fast gleichzeitig den Battlepass und die Champion Season Journey Stufe (die zweitletzte) abgeschlossen. Auf HC :fight:
Den Nec habe ich inzwischen von Golem Build auf Skeletal Mage Build umgebaut und der Killspeed ist spürbar besser. Jetzt noch ein bisschen Glyphen leveln und dann kommt der Schritt nach T4. Bin gespannt wie hart sich das spielen wird :flame:

Die reinen Viewerzahlen hängen ja von einer Handvoll Streamern ab wenn man sich anschaut wie viele Leute überhaupt D3 und D4 Streamen sind es deutlich mehr bei D4.

Aber D4 ist zu einem zweiten D3 geworden wenn man es nicht wirklich auf das min/max perfekte Gear anlegt und sich irgendwo um Paragon 230-250 zufrieden gibt dann bist du einfach gerade wenn man das erste Wochenende etwas mehr spielt nach einer Woche durch.

Ich fand die Woche hat schon Spaß gemacht aber wenn man einen recht guten Char hat und Reise / Pass alles abgeschlossen ist fällt zumindest bei mir recht schnell die Motivation ab.
Twitch Viewerzahlen sagen eher etwas über ein Spiel selbst aus und weniger über das grundsätzliche Interesse daran.
Wenn ein Spiel ein hohes Skill Ceiling hat (CS2) oder gewisse Builds nur von Vielspielern erreicht und gespielt werden können (PoE1&2) dann besteht natürlich ein grösseres Interesse, sich das auf Twitch anzuschauen.
Dass Diablo, als Casual Spiel, somit weniger geschaut und stattdessen gespielt wird ist nur logisch.

Ich hab ab S6 angefangen mit D4. Das war alles neu und hat auch Spass gemacht. Jetzt S7 fast durch und bin kaum motiviert weiter zu machen wenn ich diese Seasonreise durch hab. Da sind mir hohe Pits etc egal. Denn mir reicht schon die Glyphen auf 45 zu bringen und die Items der Saison abzugreifen.

Ich hab ab S6 angefangen mit D4. Das war alles neu und hat auch Spass gemacht. Jetzt S7 fast durch und bin kaum motiviert weiter zu machen wenn ich diese Seasonreise durch hab. Da sind mir hohe Pits etc egal. Denn mir reicht schon die Glyphen auf 45 zu bringen und die Items der Saison abzugreifen.
Verständlich, irgendwo hat jeder seine Ziele und wenn diese erreicht sind, dann wird das Game eben wieder weggelegt bis zur nächsten Season.

Wird bei mir genau gleich laufen. Nur dass ich noch einige Dinge zu erreichen habe:

• Glypen auf 45+
  • T4 erreichen
  • Season Journey letzte Stufe erfüllen
  • Pit so hoch pushen wie es geht
  • Ausrüstung auf mind 8/12 masterworken
  • einen legendären Gem craften (friend of the bog)
  • Blood Wave Necro ausprobieren (danke Armory)
Damit bin ich locker noch einen Monat beschäftigt. (Wenn der Char nicht vorher hops geht weil HC :lol: )

Season 7 ist wirklich mit Abstand die beste Season die Blizzard bis jetzt abgeliefert hat. Vor lauter Spielen komme ich gar nicht mehr dazu, Twitch zu schauen :lol: wird wohl vielen so gehen.

Dass Diablo, als Casual Spiel, somit weniger geschaut und stattdessen gespielt wird ist nur logisch.

Das ist halt einfach nicht richtig .... D3 ist noch mehr casual als D4 und trotzdem wird es gerade mehr geschaut.
Niemand schaut D3 um was zu lernen :wand: es spielt auch niemand D3 weil er dadurch mehr Viewer bekäme.....
Es geht auch nicht um die absoluten Zahlen, sondern um die Tatsache das überhaupt wieder so viele Streamer (Wenn auch nur Temporär)
nach nur 11 Tagen gesagt haben bevor ich weiter D4 Spiele , spiele ich lieber zur Abwechslung mal wieder ne Woche D3.

Es ist wohl so dass mittlerweile so viele Streamer vom immer gleichen gelangweilt sind in D4 dass sie nichtmal 11 Tage lust haben D4 zu spielen.

Und sind wir mal ehrlich:
Jede Season in D4 war immer besser als die vorherige ! Das Spiel ist jede Season ein Stück besser geworden.
Aber wenn man Season X gespielt hat ändert sich eben in S X+1 fast gar nichts.

Das ist halt einfach nicht richtig .... D3 ist noch mehr casual als D4 und trotzdem wird es gerade mehr geschaut.
Niemand schaut D3 um was zu lernen :wand: es spielt auch niemand D3 weil er dadurch mehr Viewer bekäme.....
Es geht auch nicht um die absoluten Zahlen, sondern um die Tatsache das überhaupt wieder so viele Streamer (Wenn auch nur Temporär)
nach nur 11 Tagen gesagt haben bevor ich weiter D4 Spiele , spiele ich lieber zur Abwechslung mal wieder ne Woche D3.

Es ist wohl so dass mittlerweile so viele Streamer vom immer gleichen gelangweilt sind in D4 dass sie nichtmal 11 Tage lust haben D4 zu spielen.

Und sind wir mal ehrlich:
Jede Season in D4 war immer besser als die vorherige ! Das Spiel ist jede Season ein Stück besser geworden.
Aber wenn man Season X gespielt hat ändert sich eben in S X+1 fast gar nichts.

Bis auf S6 war da auch nie eine Konkurenz zwischen D3+4 Seasonstarts. Seit dem Addon starten die Seasons recht nahe beieinander. Ich verfolgs zuwenig, aber ich würde einfach mal behaupten dass die grossen D3 Streamer von damals immernoch die D3 Seasonstarts mitmachen und der war nun mal dieses Wochenende.
Wenn du 10h/Tag D4 spielst, dann bist du schon bei über 100h nach 11 Tagen. So wie D4 aktuell aufgebaut ist, wird man als Effizienzspieler alles mit 30-50h erledigt haben, da gibts dann auch keinen Grund wegen D4 den D3-Seasonstart auszulassen. Muss ja nicht zwangsweise heissen, dass sie bis zur nächsten Season nie wieder D4 anwerfen oder dass das aus Langweile in D4 passiert.

Das sich von Season zu Season nicht viel verändert bin ich bei dir. Aber wenn das Spiel in der aktuellen Form Spass macht, muss das ja nicht unbedingt schlecht sein.

Bis auf S6 war da auch nie eine Konkurenz zwischen D3+4 Seasonstarts. Seit dem Addon starten die Seasons recht nahe beieinander. Ich verfolgs zuwenig, aber ich würde einfach mal behaupten dass die grossen D3 Streamer von damals immernoch die D3 Seasonstarts mitmachen

Nein, das war die letzten Seasons nicht so !

Das sich von Season zu Season nicht viel verändert bin ich bei dir. Aber wenn das Spiel in der aktuellen Form Spass macht, muss das ja nicht unbedingt schlecht sein.
Prinzipiell ja

Bis auf S6 war da auch nie eine Konkurenz zwischen D3+4 Seasonstarts. Seit dem Addon starten die Seasons recht nahe beieinander. Ich verfolgs zuwenig, aber ich würde einfach mal behaupten dass die grossen D3 Streamer von damals immernoch die D3 Seasonstarts mitmachen und der war nun mal dieses Wochenende.
Wenn du 10h/Tag D4 spielst, dann bist du schon bei über 100h nach 11 Tagen. So wie D4 aktuell aufgebaut ist, wird man als Effizienzspieler alles mit 30-50h erledigt haben, da gibts dann auch keinen Grund wegen D4 den D3-Seasonstart auszulassen. Muss ja nicht zwangsweise heissen, dass sie bis zur nächsten Season nie wieder D4 anwerfen oder dass das aus Langweile in D4 passiert.

Blizzard wil scheinbar in Zukunft darauf achten, dass die Seasons nicht zu nah aufeinander starten.

Quelle:

Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht, dass noch so viele Leute Diablo 3 spielen, wenn mit Diablo 4 inzwischen ein mehr als würdiger Nachfolger bereit steht. Vielleicht die Nostalgiebrille? :lol:

Blizzard wil scheinbar in Zukunft darauf achten, dass die Seasons nicht zu nah aufeinander starten.

Quelle:

Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht, dass noch so viele Leute Diablo 3 spielen, wenn mit Diablo 4 inzwischen ein mehr als würdiger Nachfolger bereit steht. Vielleicht die Nostalgiebrille? :lol:

Es wurde weiter oben erklärt.
Hat nichts mit Nostalgie zu tun.

D4 Season 4,5,6 hat niemand zum D3 Seasonstart D3 gespielt.
Die meisten Streamer haben einfach keine Lust mehr in D4 nach Season 4,5 und 6 in S7 wieder zu 95% das Gleiche zu machen und suchen Abwechslung.

Nein, das war die letzten Seasons nicht so !

Naja auf Daten basierend waren die letzten zwei Seasons eher tiefer für D3 als sonst. Aber wenn man die Zeit seit D4 anschaut hatte ansonsten jeder D3 Seasonstart seine 5-7k Zuschauer und seine 100-200 Streamer. Und im Endeffekt ist relativ egal, ob/warum ein Wudijo diese Season spielt aber evtl die letzten 2 nicht. Bei einem Spieler, der tausende Stunden in D3 hat, muss man mMn nicht hinterfragen warum er ein Reset wiedermal mitmacht.

Wenn man sich die tieferen Zahlen erklären will: Denke mal die letzte war Zeitgleich mit D4 PTR/direkt vor PoE2 und im Juli haben sie einige ihrer Diablopartner nach Kalifornien eingeladen und VoH anspielen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere hat sich das mit dem Seasonstart geschnitten.

D3 Kategorie seit D4 Release:
1738593091603.png

Zurück
Oben