• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Selffound – Definitionen

Diese Definition finde ich genauso pseudo, wie XKL es sagt.
Wenn schon selffound, dann ohne Items bei anderen Spielern einzukaufen.
Zu mal Runen bis Shael wohl kaum Spiel entscheidend sind. Da sind meist die passenden Rohlinge noch seltener. Wenn du nichtmal ohne das auskommst, was dir die genannten Runen bringen, dann spiel lieber gar nicht erst Selffound. Grund wurde genannt.*ungläubiges Kopfschütteln*

Wer wie wann was wo spielt, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn man sich eigene Regeln feststeckt, sollte man aber auch den Ergeiz haben, sich daran zu halten.

naja in 5monaten spielen ist es bloß 1-2 vorgekommen. von daher nicht so schwerwiegend ;) und gewisse runen wie eld und eth sammel ich ungern, wegen platzmangel. da tradet man die halt. die droppen doch eh in jedem mf-run. von daher wurscht, ob man die kauft oder nicht.
 
Ja, Junge, der Platz ist nun mal begrenzt. Entweder man findet sich damit ab, oder lagert die Runen eben aus, bis man sie braucht.

Wenn du dir zu fein bist, Eld und Eth aufzuheben, brauchst du auch nicht heulen, wenn du die Runen nicht hast.

Aber ich schweife ab...
 
naja in 5monaten spielen ist es bloß 1-2 vorgekommen. von daher nicht so schwerwiegend ;) und gewisse runen wie eld und eth sammel ich ungern, wegen platzmangel. da tradet man die halt. die droppen doch eh in jedem mf-run. von daher wurscht, ob man die kauft oder nicht.
Das sehe ich doch anders. Sobald man tradet, ist es imho vorbei mit selffound. Da geht es um´s Prinzip und trade ist nun mal schlecht verträglich mit selffound und wenn´s nur eine Eth sein sollte.

Aber die Bezeichnungen selffound 1. und 2. Ranges sind hier im Laufe der Diskussion entstanden, oder? (klammern wir mal die 3. Ranges als Unfug (entschuldige das Wort)) aus.
 
Ja, Junge, der Platz ist nun mal begrenzt. Entweder man findet sich damit ab, oder lagert die Runen eben aus, bis man sie braucht.

Wenn du dir zu fein bist, Eld und Eth aufzuheben, brauchst du auch nicht heulen, wenn du die Runen nicht hast.

Aber ich schweife ab...

komm mal runter :irre:

edit: und nein. der platz ist nicht begrenzt.
 
komm mal runter :irre:

edit: und nein. der platz ist nicht begrenzt.
Der Platz auf einem Char oder einem Acc ist durchaus begrenzt.

Selffound ist selbstgefunden, ein Char, der getradete oder gemulte Sachen hat, ist nicht rein selffound.
Soweit meine Meinung zu dem Thema.
Es ist nicht unbedingt böse oder schlecht zu traden, aber es wäre falsch, den Char als selffound zu bezeichnen.
 
Das Missverständnis um den Begriff Selffound rührt daher, dass der gleiche Begriff aus zwei unterschiedlichen Motivationen benutzt wird.

Einerseits als Tradephilosophie: "Ich spiele nur mit Gegenständen, die ich selbst (egal mit welchem Charakter) gefunden habe.", d.h. "Ich handle nicht." Das macht Sinn, wenn man sich nicht bei Trades über das Ohr hauen lassen möchte oder eine Garantie für die Authentizität der Gegenstände haben will.

Andererseits als Spielphilosophie: "Ein Charakter muss mit dem auskommen, was er selbst findet." Dahinter steckt der Gedanke, dass Mulen eine illegitime Spielerleichterung ist und so nicht von den Spielmachern gedacht war.

Wegen dieser beiden unterschiedlichen Motivationen gibt es überhaupt dieses Misverständnis; beide Ansätze sind legitim und verdienen es, selffound genannt zu werden.
 
Dann nochmal eine Ergänzung:
Ist es selffound im strengeren Sinne, wenn man Gegenstände auf ein Muli auslagert, welches lediglich für diesen Char als Ersatzteillager dient?
 
also ich definiere es so:

self found = selbst gefunden.

ich habe es selbst gefunden, und ich spiele nun mal mit mehreren chars!

der einzige unterschied ist, wenn ich in einer self found gruppe spiele, dann werden nur die sachen verwendet die in der gruppe gefunden werden. löst sich die gruppe auf, sind die sachen die ich habe immernoch self found, und somit für alle meine chars tragbar!

ich handle auch hier im forum, hier n ring, da ne geile klaue oder ein rohling den ich dringend brauche. dabei mag es sein, dass ich manchmal ein bisschen blauäugig bin, denn wenn ich mir z.b. ne fools mod klaue ertrade, dann sage ich mir, wer soll sowas denn dupen...^^?

jeder muss das für sich selbst bestimmen, klar.

ich finde es aber albern sachen die ich mit meiner assa finde, nicht meinem druiden geben zu dürfen, weil ich mir selbst zu enge grenzen setze!

in diesem sinne

greetz

stefan

@dyl4ndOu

stimmt :-)

@nerienna

hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, einen char der mit ertradeten sachen rumrennt würde ich nie als self found char bezeichnen. ich spiele nicht ausschliesslich self found, aber haubtsächlich... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele eigentlich immer sf und dann noch sp, mule aber das was ich woanders brauchen kann immer raus. was soll eine assa mit ner wf? aber dann du charsi damit? nöööö.
und wenn ich dann ne ama anfange, warum soll die nicht die wf tragen dürfen? soll ich erntshaft warten das die mir ein zweites mal droppt?? nöööö
meine definition also: ich trade nicht, verteile aber unter meinen chars die sinvollen items, vollkommen egal welche, ohne einschränkung.
 
@mr burns: imo ist das nur spielen/trade um dupes zu vermeiden... dann tradet man kein "gefahrengut", zb keine runen hoeher als mal, keine besonderen charms/uniques/sets und vor allen dingen keine "pre lod/1.0x" sachen oder so etwas.

aber "selffound" ist es nicht. es geht nur um die definition, nicht um irgendeine verurteilung. aber so, wie manche leute einen vermeintlichen "goZu"-charakter anpreisen, gibt es auch leute, die es mit einem vermeintlichen(!) "selffound" charakter machen ^^ am besten sind immer noch die, die es still und ruhig durchziehen und es niemanden auf die nase binden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das so sieht, habe ich letzte Ladder fast rein selffound gespielt - ich habe mit meinem MF-Overlord alle anderen Chars ausgerüstet, getradet hab ich so gut wie überhaupt nicht.
Allerdings sehe ich da nur einen Summoner als selffound an - der hatte wirklich nur Items, die von der zugehörigen Party gefunden worden sind.
Ist eine andere Spielwese, deutlich schwieriger.
Und ansonsten müsste mein Triggermancer (siehe Signatur) als selffound gelten, dessen Items habe ich alle selber gefunden, bis auf den Stormlash (eines der wenigen ertradeten Items letzter Ladder), aber den hat er auch bekommen, nachdem er Baal umgebracht hatte.
Allerdings hat er keines der Items selber gefunden, war alles der Overlord.
Und solche Chars als Selffound zu bezeichnen - sorry, da sträubt sich alles in mir dagegen.

€: @Dyl4nd0u: pöses Zwischenposter!
 
also ich spiele ja auch selffound und muss folgendes sagen :D



Das ist eine ziemlich interessante Thematik.

stimmt :top: ich hab mir jetzt nicht alle posts durchgelesen.... aber fenix seiner ist mir doch sehr positiv aufgefallen... da ich ja kein bnet spiele hab ich den quote mal etwas gekürzt:

Ich schreibe mal wie ich es verstehe:

Erlaubt ist:
  • Verwenden der Gegenstände, die man mit diesem einen Char findet,
  • Handel und Glückspiel bei NPCs
  • Cupe-Rezepte und Runenwörter aus den Materialien, die dieser eine Char gefunden hat
  • Runtermulen von Items, die diese Selffound-Char gefunden hat, die aber andere nicht-Selffound-Chars gebrauchen können.

nicht erlaubt ist:
  • Items verwenden, die man mit anderen Chars selbst gefunden hat, die man erst auf diesen einen Char raufmulen muss,
  • Items kaufen in einem Shop hier im Forum
  • Geschenke annehmen (naja, annehmen kann man sie, nur verwenden eben nicht)

Meist spielt man diese Selffoundchars im Singleplayer, bzw. ... [ ... ]

ok... was er/du aufgelistet hast unter "erlaubt" - so sehe ichs auch...

zu "nicht erlaubt:" kommt für mich erstmal garnicht in frage, da ich mich gar nicht im bnet aufhalte, also nicht trade, ggf. items von anderen netten usern garnicht annehmen kann...

zum mulen: naja... auch da mache ich eine unterscheidung... einige meiner chars sind 100% selffound, d.h. sie haben keine items aus anderen builds... und andere chars, mit denen ich gemult habe...

die problematik am sp im offline sollte klar sein... mainstreamchars, die auch ohne teures equip stark sind, z.b. mein hammerdin, kommt auch so mit den items klar, da brauch ich nich zu mulen... bei meiner blizzard auch nicht... mein TS ist bis auf den craft-gürtel, den er von der blizzard geerbt hat, auch 100% selff. naja, außer den gürtel jeze :ugly: weil mit ihr hatte ich einen arach gefunden, somit brauchte sie den craftgurt nichtmehr...

ansonsten bei meinen anderen chars ists halt unterschiedl. meine FB/FO ist schon über 5 jahre alt... :lol: mit der hab ich soviel runs gemacht und hab trotzdem nicht das beste equip für sie... ^^

worauf ich aber prinzipiell hinaus will ist, das ich z.b. als 100% sp offline spieler grundsätzlich auf mich alleine angewiesen bin... von daher könnt ihr nun selbst urteilen, in wieweit man das sagen kann...

wenn ihr also mich fragt würde ich sagen, ich spiele meine chars solange 100% selffound, bis es nicht mehr geht... (bzw. ich bin eigentlich 100% sf-spieler, weil ich ja nur offline bin)

es ist ja nunmal auch so, das meine besonderen MF-chars, wie meine sosos z.b. und der hammerdin die meiste arbeit zum auffinden von items übernehmen... wenn ich mitm baba z.b. einfach keine ik-items finde und mit meiner blizzard ständig ik-items droppen, sollte es formal schon erlaubt sein, dieses teil an den betreffenden char zu vergeben... in dem fall schreibe ich das aber auch zumeist dabei... das ich z.b. items von dem und dem da habe...

ich ziehe das doch ziemlich genau durch, weil alles andere macht mMn auch keinen sinn, bzw. keinen spaß.... tools wie plugy, o.ä. nutze ich eh nicht... auch keine besonderen mods... geschweige denn, das ich irgendwelche textdateien auslese... ich will spielen und mir nicht das zocken durch so einen mist kaputt machen und letztendlich machts viel mehr spass später zu sagen, seht her "meinen helden" den hab ich aus eigener kraft erschaffen...

ob der char (meine chars) nun gut oder nicht so gut ausgestattet ist, spielt im prinzip eigentlich keine rolle, hauptsache der macht spaß und ist mit bestem wissen/gewissen erarbeitet worden...

man darf sich da auch prinzipiell nix vormachen... dupen/cheaten o.ä. ist einfach nicht richtig... und es bringt auch nix, sich da selbst zu belügen... ;)

ich kann z.b. mit bestem wissen und gewissen sagen, das ich bis dato schonmal z.b. 2 gul runen gefunden hab, daraus bastelte ich mir ne vex und konnte dann endlich mir ein hoto bauen... :D klingt komisch, aber im sp ist das die kalte und harte realität... ;) von wegen, infinity (braucht eh keine sau :p ) oder coh werde ich mir garantiert bald nie bauen können :( ne ber zu finden ist für mich nach so vielen jahren immer noch ein unerreichtes ziel ^^ prinzipiell sind für mich rws mit Hr kaum möglich... ^^

naja, ich will jetzt nicht noch weiter ausschweifen , aber soviel dazu... :)

also, wie gesagt, ich spiel im prinzip 100% sf weil nur offline sp und in ausnahmefällen, wo spez. items anfallen, werden die dann weitergegeben... ich glaub, es wird auch mal zeit, das ich mal einige meiner chars mal vorstelle.... ich glaub, ich hab mom. gar keinen online ^^ weiß auch nicht wieso :confused: ist aber so :ugly: und ich denke mal, dass das dann auch so in der form, wie ichs mit dem selffound betreibe schon okay ist... wie gesagt, alles andere wäre auch falsch, bzw. würde mein spiel auch selbst kaputt machen und das will ich nicht...

naja....

von daher ^^

So seh ich das.
Fenix

#2


schöne grüße
orth.
 
Jo, ich seh es auch so, wie die meisten hier... es gibt die (oben genannten) 2 gängigen Definitionen für sf.

Fast alle meine Chars sind sf 2ter Klasse, weil ich es auch nicht über's Herz bringe, richtig gute Items an die Charsi GmbH zu verticken. Mein ältester Char (meine geliebte Orb-Hydra-Dual-Soso) ist auch nicht 100% sf, da sie die Torch und Anni von anderen Chars bekommen hat.

Ich habe noch 2 Chars, die 100% sf sind und da wird auch nicht geschummelt. Die kriegen nur das, was sie selbst erlegen und aufheben... tolle Sachen, die diese Chars finden und selbst nicht nutzen können, werden aber weiterhin an ander Chars weiter gegeben.

Ein Spezialfall ist meine WF-Ama. Die hat ihr komplettes Equip von meinen andern Chars... alles bis auf die Windforce. Die Waffe hat meine Dual in 'nem open Diarun gefunden... die lag da einfach so am Siegel und keiner hat sie da liegen sehen (die Meute war schon weiter am nächsten Siegel).

Auf diesen Fund hin, hab ich die Ama angefangen... und dieser Char ist für mich (dadurch, dass das Monster, welches die WF gedropped hat, noch nicht mal durch meine Hand getötet wurde) kein Selffound-Char mehr... weder 90 %tig noch 1 %tig... der Char hat den SF-Titel einfach nicht verdient.

E#:
Eine intressante Frage fällt mir grad mal ein:
Wenn ich jetzt selber noch 'ne WF finde, die der Ama gebe und die alte WF verschenke... wird die Ama dann zum SF-Char?

Neee... die hat viel zu lange mit der 'fremden' Waffe gelebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eigentlich, das es dafür keine allgemein gültige Definition gibt.

Der eine legt es so aus wie du, jemand anders dann so wie du meinst, dass nur die Items genutzt werden, die der Char auch findet.

Im Grunde kann man beides als Selffound bezeichnen, finde ich zumindest. Das ist einfach Ansichtssache.
Oft wird mit Selffound aber trotzdem das gemeint, dass man nur die Items benutzt, die der Char selber gefunden hat (zb wenn du Selffound Berichte hier liest, dann meint es i.d.r. das)

Sofern es keinem anderen Schadet, ist es doch egal, WIE man spielt :)

Das sehe ich (fast) genauso. Ich spiele im SP mit PluggY - in erster Linie weil mich das Resetten der Ladder ankotzt. Ich spiele nicht häufig und mich hat es genervt, dass die Ladder resettet wurde, kaum hatte ich einen Char fertig.

Aber wenn ich jetzt im SP mit meiner Sorc einen Arreats für meinen Barb finde, will ich den Arreats auch nicht wegwerfen. Dann nutze ich das Mulefeature von Pluggy und mein Barb freut sich. Für mich bedeutet selffound wörtlich übersetzt: selbst gefunden, also Gegenstände, die man selbst als reale Person gefunden hat. Mit welchen Chars ich die gefunden hab und auf welchen meiner Chars die zum Einsatz kommen, ist mir gleichgültig. Wichtig ist nur, dass ich die selbst gefunden habe.

Traden tu ich eher selten, aber ich tus. Wenn ich mir aber sage, dass ich den und den Char selffound spielen will, dann sind ertradete Items für sie Tabu. Aber wie gesagt: Das ist nur meine Auffassung und jeder sieht das anders^^
 
um so langsam mal zum ergebnis zu kommen, sollte man viell. diesen satz meines vorposters rot markieren ;)

selffound wörtlich übersetzt: selbst gefunden, also Gegenstände, die man selbst als reale Person gefunden hat.


das triffts doch eigentlich!
 
Ich möchte hier mal zwei Arten von selffound in den Raum werfen:
den selffound Spieler und den selffound Char.

Der selffound Spieler benutzt alle Items die er findet mit demjenigen Char der es am ehesten benötigt, er mult mit sich selbst sozusagen.

Der selffound Char benutzt nur die Items die dieser Char auch wirklich gefunden hat, auch nicht die Items die der selbe Spieler mit einem anderen Char gefunden hat.
Ich sehe aber keinen Verstoß in dieser Ansicht ein Item von dem selffound Char auf einen nicht-selffound Char runterzumulen.

Ich hab mangels Internet und Hilfsprogramme etliche Jahre lang nur selffound gespielt, war aber sehr froh als ich das Atma Programm entdeckt habe.
Wenn man immer gezwungen ist selffound zu spielen ist das auch nicht so toll.
 
Ohh, sorry.

Ich hab gerade gesehen Doppelpost, da hat meine Verbindung wohl gerade gespinnt.

Dieser Post kann ruhig gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necodemius hat da vollkommen recht: Es gibt KEIN selffound 1. und 2.Ranges bzw. Klasse, sondern lediglich den Unterschied selffound C (harakter) und selffound S (pieler). Meiner Meinung nach sind BEIDE wirklich selffound, da man ansonsten zu große Abstriche machen müsste: Welcher selffound C kann schon z.B. ein komplettes IK-Set vorweisen? Einer? Eher keiner! Vielleicht nach 5 Jahren intensivsten Spielens... Selffound C ist dabei natürlich die 2. härteste Variante... nach FKK-UT ;)
 
Ich kann das so unterstreichen. Selffound sind beide genannten Varianten und herausfordernd der als einen Char von Beginn an komplett auszurüsten ist es alle Mal.

Einen Selffound Charakter mit einem Elite-Set auszurüsten bedarf in der Tat sehr mühsammer Suche. Selbst als Selffound Spieler kann das lange dauern.
Als Selfound Char (Melee) kann es schonmal vorkommen, das man für Baal Alp nicht besseres hat, als eine magische exceptional Waffe, die man bei Hratli gekauft hat.

Da habe ich an dieser Stelle noch eine spezielle Frage:
Ein Selffound Char im Battle.net kommt nach Hell. Man betritt ein offenes Spiel nur um zu gucken, wie die Resistenzen so aussehen und dann liegt dort mitten im Lager ein Item, das dieser Char gut gebrauchen könnte.
In wiefern ist das immer noch Selffound, oder bewegt man sich aus diesem Bereich schon heraus?
 
omg, jetzt wird selffound auch zu so nem prestigetitel wie's legit schon ist? -.- spielt man eigentlich um Spass zu haben, oder um sich von irgendwelchen anderen Spielern zu profilieren?

Ich find die Unterscheidung bisschen überflüssig. Wenn man schon so strikt gegen das mulen ist... kann man ja auch gleich SP only spielen? ... Denn, wenn man in einer party unterwegs ist, und man nicht alles selbstkillt... ist das Zeugs ja auch nicht mehr selffound, vorallem, wenn der andere Char vielleicht ne blizzsorc ist und ein wenig mehr erledigt.

Dann würd ich sagen, haben sich die alle angewohnt beim Starten des Spiels blöderweise das 2. und nicht das erste Knöpfchen zu drücken.

... ah ne, dann hätten sie niemandem um dem ihren besseren Spielstil unter die Nase zu reiben... da haben wir ja doch noch einen Grund gefunden, weshalb die wohl im bnet spielen...
 
Zurück
Oben