Naja, Median ist besser gelungen als D2, aber ein anderes System als D3. Wenn's in D3 wirklich so gut wird, wie blizzard davon überzeugt ist; was ja heissen würde, dass wir nicht auf eure Vorstellung treffen werden, dass man skills switchen MUSS, dieser Druck so hoch ist, sondern eben, dass es soviele optisch und im detail unterschiedliche Skills gibt, die aber dennoch gut balanced sind und somit eine freie Wahl begünstigen, nach persönlichen Präferenzen und nicht, weil das Spiel ein Optimum vorschreibt. Genau das will ja blizzard, und somit werden sie darauf hin arbeiten.
Ok, Gedankenspiel: Nehmen wir einmal wirklich an, dass sich dann doch plötzlich ganz eindeutige Situationen häufen, wo ein bestimmter skill/skillung deutlich der vorhergehenden Skillkombination überlegen ist. Und man switcht... 3 Skills für ein Gebiet, welches maximal 4 Minuten dauert, ganz zu säubern. Etwa so stellt ihr euch ja die schlimme Situation vor, oder? Im nächsten Gebiet wären's dann 3 weitere, oder sogar 4 neue.
Selbst in diesem kritischen Fall, seid ihr immernoch vor viele persönliche Entscheidungen gestellt, die ihr nach Geschmack treffen müsst. Man wird ja vermutlich schon einen bevorzugten Skill haben, den man im Normalfall benutzt, ausser eben, wenn er wirklich schwach wird, in gewissen Situationen, oder ein andere dermassen besser ist (aber dann würde man ja zuerst nicht den bevorzugten Skill wechseln, sondern eben einen, den man eh weniger braucht).
Nun aber, durch die individuelle Ausrüstung, mit Einfluss auf die Stärke und Ressource, wird man auch die zu sockelnde Rune wohl anpassen müssen. Folglich wäre die Anpassung an das Gebiet auch wieder individuell. Und womöglich macht ein WW Barb eine andere Anpassung als ein anderer Barb. Welcher Skill, welche Kombination und welche Runen drin sind, sind nicht nur von den Monstern abhängig, sondern auch vom Char und dessen Ausrüstung.
Und nun sind wir eigentlich wieder am genau gleichen Punkt wie in D2! Nur ist's viel komplexer und schwieriger dort hin zu kommen. Es wäre dann auch wieder die Entscheidung, ob man eine Ausrüstung wählt, die für 10-12 Skills optimiert ist, oder die Ausrüstung wechselt, die für 6 Skills optimiert ist. Also quasi, ob ein monoDmg char, oder mehrere Schadensquellen. Selbst in diesem schlimmen Szenario sind noch so viele individuell zu gestaltende Punkte, wo das Optimum sehr vom eigenen Besitz abhängig ist.
Und hier kommt dann eigentlich erst das absolut geniale. Nicht jeder wird jede Ausrüstung zur Verfügung haben und erst recht nicht jede Rune. D3 forciert dadurch quasi Individualität, die bei D2 gar nie vorhanden war, weil man bei den Skills nur bedingt eingegrenzt war (höchstens, weil man wenigere +skill items hatte und mehr Punkte wo anders reinstecken musste. Der build war aber prinzipiell immernoch genau gleich zu spielen, lediglich der Schaden war geringer). In D2 war jeder Charbuild immer genau gleich zu spielen, eigentlich stinklangweilig. Und hybridchars waren eh zu schwach.
In D3 wird der selbe build mit unterschiedlicher Ausrüstung nicht möglich sein
Der gute Char wird wohl die Ressource viel besser managen können, wo der Ärmere dann wohl entweder mehr über die Ausrüstung holen muss, oder Ressourcenspendende Runen braucht.
Und an diesem Punkt wird dann Kreativität gefragt sein.
Oder so betrachtet: Es wird ja dann wohl vorallem um die Frage gehen, mit welchem Skill werde ich schnell Ressource generieren und mit welchen Skills werde ich das möglichst gut spenden können. Und schon nur beim überfliegen des calculators sieht man soviele Möglichkeiten, wo's genau um diese Frage geht und das Optimum immer abhängig sein wird, vom eigenen Reichtum.
Es dürfte auch schwieriger werden guides zu schreiben, weil so viele Faktoren berücksichtigt werden müssten. Bestimmte builds/Skillkombinationen werden wohl auch erst mit einer gewissen Runenhöhe wirklich effizient, rank 4 könnte dann nicht ausreichen, um ihn mit den anderen skills so richtig zum Wirken zu bringen.
Ach, ich freu mich schon so sehr
Schade, wünschte, ich könntet das auch so betrachten... ich seh jetzt schon sooo viele Möglichkeiten, die mich reizen auszuprobieren. Ich hab auch seit Veröffentlichung nur einmal den calculator genauer angeschaut, weil ich da schon soo viel Zeit verbringen könnte^^
Um zurück zum Thema zu kommen...^^ Ist natürlich nur bedingt sinnvoll, jetzt schon endlos builds zu gestalten, aber man lernt trotzdem schon viele Skills und die Wirkung der Runen auswendig. Kurz vor release werde ich dann sicherlich auch noch sehr viel theory crafting mit dem calculator machen. Sobald man die ersten paar höheren Runen gefunden hat, geht's dann richtig los und man die Skills kennt. Dann werden sich auch immer wieder neue Möglichkeiten zeigen, die's wert sind auszuprobieren. Oftmals wird's wohl nicht ein besseres Ergebnis. Manche Kombinationen sind interessant und man notiert sie sich, weil man später darauf zurückkommen will. Und hin und wieder wird man plötzlich etwas entdecken, was einem richtig Spass macht und dann reizt es einem, das zu vertiefen. Es wird einem reizen, einen individuellen build dann optimieren zu können! Und eben erst recht, weil das noch keiner sonst gemacht hat.