• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sonntagsumfrage: Ist Reaper of Souls zu teuer?

früher kostete ein laib brot auch schon mal millionen oder früher bekam man für 5 cent/pfennig/rappen auch noch was am kiosk....

die zeiten ändern sich.
 
Wieso sollte ich 40 euro ausgeben, wenn die Veränderungen mir nicht passen? Bei 20-30 bin ich eventuell dabei.
 
OH MEIN GOTT, 40€ FÜR EIN ADDON!
SOFORT AUF DIE BARRIKADEN GEHEN!!!
WAS BILDET SICH BLIZZARD DA EIN?

Ganz ehrlich, wenn es euch zu teuer ist sucht euch ein anderes Hobby. PC spielen (und vor allem den PC aufrüsten) IST nunmal nicht billig, und wegen 40€ so einen Aufstand zu machen für ein Spiel das der Hammer sein wird (Ich habe schon tonnenweise schlechtere Spiele gekauft für mehr Geld) ist echt grenzwertig wie ich finde.
Habt ihr keine Jobs bei denen mal am Monatsende wenigstens 40€ übrig bleiben?!?!

frohes Fest & Gruß Lightsaber
 
ich bin mal gespannt, wie viele am releasetag vor der kiste hocken und die ersten hassmails an blizzard schicken, weil die server ob des ansturms wieder derbe abschmieren :)

und an all die besserverdiener oder diejenigen, die von mutti und papi die spiele gekauft bekommen, weil sie noch zu jung dafür sind...
manche müssen eben überlegen ob sie ihr geld für ein spiel ausgeben, oder etwas notwendigeres. deshalb sollte man hier nicht gleich auf dicke hose machen, weil man am monatsende mit seinem konto noch im plus ist. das kommt meist von genau denen, die noch daheim bei mutti wohnen, ihr kinderzimmer ausgebaut haben, und mit papis dicker karre rumkutschieren, ohne einen cent des eigenen taschengeldes ausgeben zu müssen.

in diesem sinne, frohe weihnachten!
 
Kommt mal wieder runter, vorallem die 2 hier über mir. Wahnsinn wie schwer es doch zu sein scheint andere Ansichten zu tolerieren und das zu Heilig Abend -.- . In dem Thread gehts sich eben um das Thema zu teuer oder nicht, logisch das dann auch Posts dagegen und Posts dafür kommen. Ich persönlich find das Addon nicht gerade billig für den Inhalt, aber wenn jemand anders mit dem Preis einverstanden ist kann ich gut damit leben :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
OH MEIN GOTT, 40€ FÜR EIN ADDON!
SOFORT AUF DIE BARRIKADEN GEHEN!!!
WAS BILDET SICH BLIZZARD DA EIN?

Ganz ehrlich, wenn es euch zu teuer ist sucht euch ein anderes Hobby. PC spielen (und vor allem den PC aufrüsten) IST nunmal nicht billig, und wegen 40€ so einen Aufstand zu machen für ein Spiel das der Hammer sein wird (Ich habe schon tonnenweise schlechtere Spiele gekauft für mehr Geld) ist echt grenzwertig wie ich finde.
Habt ihr keine Jobs bei denen mal am Monatsende wenigstens 40€ übrig bleiben?!?!

frohes Fest & Gruß Lightsaber
40 Euro für xx(x(x)) Stunden Spielen ist billig.
 
für ein addon mit dem umfang (1 char, 1 akt, 1 modus, 10 level) ist der preis doch etwas happig. hier wären 30$/€ eher angemessen.

allerdings wird RoS wieder ne menge spielspass bedeuten (selbst das verhunzte D3 hat mir über 500 stunden spass gemacht). daher wird RoS wohl ein pflichtkauf und der preis je spielstunde dürfte dann im centbereicht liegen.
 
OH MEIN GOTT, 40€ FÜR EIN ADDON!
SOFORT AUF DIE BARRIKADEN GEHEN!!!
WAS BILDET SICH BLIZZARD DA EIN?

Ganz ehrlich, wenn es euch zu teuer ist sucht euch ein anderes Hobby. PC spielen (und vor allem den PC aufrüsten) IST nunmal nicht billig, und wegen 40€ so einen Aufstand zu machen für ein Spiel das der Hammer sein wird (Ich habe schon tonnenweise schlechtere Spiele gekauft für mehr Geld) ist echt grenzwertig wie ich finde.
Habt ihr keine Jobs bei denen mal am Monatsende wenigstens 40€ übrig bleiben?!?!

frohes Fest & Gruß Lightsaber

Ich kann nur das sagen, was ich zuletzt auch schon in einem anderen Thread gesagt habe:

40 Euro ist mir und vielen das Spiel locker wert, aber Blizzard hat niemals so viel Aufwand in das Spiel gesteckt, wie es über den Preis reinholt. Sie nutzen die, trotz meiner Meinung nach vielen unausgelassenen Potentiale, die Attraktivität ihres Spielkonzepts aus. Man muss ja bedenken, dass Blizzard nicht nur ein relativ teures Add-On verkauft, sondern auch viel mehr Stückzahlen als die meisten Konkurrenten. Sie hätten locker weniger nehmen können und wären immer noch gut damit gefahren.

Deshalb geht mein Aufreger auch nicht in Richtung "Ich bekomme nichts für mein Geld", sondern auf das Konto von "Blizzard nutzt meine Kaufbereitschaft aus und signalisiert damit, dass sie nicht viel mehr als das Nötigste für ihren Kunden tun".

Ob das Add-On vielleicht wirklich etwas billiger als 40 Euro ist, mal gucken. Aber ich persönlich bezweifel das doch eher.
 
Blizz

Das ist doch ganz einfach ... Angebot und Nachfrage. Ein Urgesetzt der freien Marktwirtschaft. Die Nachfrage nach dem Spiel ist gigantisch, also ist man doch nicht blöd und setzt den Preis entsprechen höher. Sollte Wiedererwarten dann doch nicht gekauft werden, senkt man den Preis, da kaum Nachfrage besteht, aber dem war ja nicht so - bereits am ersten Tag über 20 Millionen Vorbesteller, das ist echt mal ne Hausnummer.

Und schließlich braucht Blizz das Geld. Es hat ja sonst nichts mehr außer Addons im Peto. Für SC kommt noch eins. Für Diablo werden sicher noch welche kommen. Und für WOW kommen auch noch welche, aber das System - Abomodell - stirbt langsam aus. Das weiß Blizz. Das einzige was noch kommen kann ist Warcraft 4 oder so, vielleicht schon in Arbeit, kann aber auch noch Jahre dauern bis was erscheint. Und das einzige von dem man sicher weiß, das Blizz es in Arbeit hat, ist ein weiteres MMO (Titan), in einen völlig neuem Universum.

Problem dabei ist natürlich, es könnte Vollkommen floppen. Genau das gleiche wie bei Filmen, eine 300 Millionen Produktion kann auch total floppen, egal wie aufwendig und wie toll alles gemacht ist. Also braucht Blizz dringend Geld um solche Möglichen Neuerscheinungen, wenn sie denn floppen, abzufangen und um dann weiter machen zu können, und nicht gleich Insolvenz anzumelden, denn hinter dieser Firma steht niemand mehr, sie sind relativ auf sich alleine Gestellt.

Also jammert nicht soviel, und bezahlt den Preis, denn wenn diese Firma pleite geht, werden auch die Server abgestellt und dann ist Sense mit Diablo spielen.
Ich will damit nicht sagen das Blizz arm ist, aber wenn die nicht höllisch aufpassen und ihr neues Spiel "Titan" total in die Hose geht, könnte die daran ganz schön zu knabbern haben. Zumal es sich ja so anhörte, das das Konzept des Spieles wieder auf null gestellt wurde und man alles noch mal überarbeiten tut. So das es noch ein paar Jährchen dauern könnte bis es denn erscheint, was nun mal heißt sie haben nur ihre Addons. Und immer mehr schwindende Abo zahlen bei WOW.

Hab ich schon erwähnt, das Blizz die Server (Diablo) für umsonst zur Verfügung stellt und das wahrscheinlich für mehr als ein Jahrzehnt. Dann kommt sicher Diablo 4 :P
Einige Exoten werden dann sicher weiter ihr Diablo 3 Spielen und sagen es ist das Beste Diablo aller Zeiten... :P
 
bereits am ersten Tag über 20 Millionen Vorbesteller, das ist echt mal ne Hausnummer.

Bist du dir sicher das es 20 Millionen sind? Das wären dann ja 10 Millionen Verkäufe mehr als vom Hauptspiel. Da stimmt irgendwas nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Änderungen klar viel zu teuer, für den Spielspass auf Dauer sicher okay!

Aber seit wann dürfen Spiele mit einem unverwüstlichen Spielprinzip sauteuer sein im Vergleich mit anderen Games?

Demnach dürfte Tetris gut und gerne 60 Euro kosten. Oder ein alter Klassiker wie Master of Orion 2 locker 120 Euro.

Naja ist eh Blizzards Entscheidung, die meisten waren von Diablo 3 bitter enttäuscht und nun bauen viele auf RoS, da ist es klar dass die Kasse wieder klingeln muss und auch wird.
 
Das ist doch ganz einfach ... Angebot und Nachfrage.

Da hast du ganz Recht. Nur kann sich eine Firma im normalen Wettbewerb normerweise nicht viel mehr leisten, als die Kosten + kleine Gewinnmarge für die Unternehmen. Bei den Preisen und Stückzahlen (Vor allem der überwiegend fixe Programmieraufwand macht viele Kosten aus, die variablen Kosten relativ günstig, so dass Spielehersteller an hohen Stückzahlen heftig verdienen, weil sie die fixen Kosten schnell decken), wird Blizzard heftige Gewinne machen. Da Blizzard seine starke Marktposition ausnutzt, macht es natürlich dass, was man von einem gewöhnlichen großen Unternehmen erwartet, aber deshalb ist eben auch mein Einwand mit der zurückbleibenden Liebe zum Kunden gerechtfertigt.

Bei einem einzigen Spiel/Konsumgut machen sich die 10€ Preisunterschied bei dem Spielspaß nicht wirklich bemerkbar. Würden jedoch alle Unternehmen in allen Wirtschftsbranchen, die ihre Position wie Blizzard ausnutzen, stattdessen ihre Preise absenken, dann könnten viele Personen ordentlich Geld sparen. Deshalb sollte man meiner Meinung nach schon auf solche Vorgänge hinweisen, auh wenn es in jedem Einzelfall kleinlich wirken mag.

Also jammert nicht soviel, und bezahlt den Preis, denn wenn diese Firma pleite geht...

Blizzard ist meilenweit davon entfernt Pleite zu gehen, da bin ich mir absolut sicher. Kein Argument für 40 €. Und ich betone noch einmal, dass es mir bei der Krtik an den 40 € nicht nur um den Spielspaß im Vergleich zu anderen Dingen geht, sondern um einen Beweiß für nachlassende Leistungen gegenüber den Kunden sehe, so dass Blizzard weniger mit seinen Add-Ons rausholt, als es für das Geld möglich wäre. Deshalb werden wir viele weitere Features voraussichtlich erst mit einem 2. Add-On sehen, obwohl man sie auch mit diesem Add-On hätte liefern können.

Blizzard muss aufgrund der Erfahrungen mit WoW einfach wissen, wie es besser geht. Es deutet sich an, dass man die gesamte Erfahrungspalette absichtlich über mehrere Add-Ons streckt. Blizzard hatte ja auch schon vor Diablo 3 Classic Release angedeutet, dass man bis zu zwei Add-Ons bringen konnte und irgendetwas mussten sie dafür ja aufsparen, da sich das Hack'n'Slay Prinzip nicht beliebig verbessern lassen würde, wenn man schon alles Gute und Motivationsfördernde in Classic umgesetzt hätte.

Wie auch immer, trotz einiger Tränen freue ich mich trotzdem auf RoS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem mit dem Preis haben doch nur die Leute, die mit der Inflation nicht klarkommen. Da werden Preise von Spielen aus den verschiedensten Jahrzehnten verglichen.
Die WOW Addons waren UVP immer so um die 35€, ros ist nun 40€. Ist doch vollkommen ok. Preissteigerungen gehören nun mal aufgrund der Inflation dazu. Sonst würden sie ja jährlich real immer weniger pro verkauftem Spiel verdienen. Wie sollen die das ihren Anteilseignern erklären? Sie sind nicht die Wohlfahrt. Am Ende müssen auch sie sich rechtfertigen.

Und mal ehrlich. Bei einem Blizzardspiel wären selbst 100€ nicht zu viel, wenn man die Spielstunden bedenkt.
 
@Beorogh: ganz genau meine Meinung!

@IkariX: Also hast du nix dagegen wenn Blizzard die Preise ihrer Addons auf 100 Euro anhebt, und die vom Hauptspiel auf 200 Euro?

Preis Leistung stimmt ja trotzdem!

Nur ist diese Rechnung nun wirklich unfair, denn einige Spiele bauen auf eine ultra geile Erfahrung beim ersten Durchspielen, eine geniale Story, Charaktere, Wendungen usw. Diese Spiele machen natürlich beim zweiten Mal dann weniger Lust.

Diablo 3 zB hat weder eine gute Story, noch gute Charaktere, selbst das erstmalige Durchspielen ist sehr ernüchternd, reinholen tut es das mit Langzeitspielspass.

So machen das auch Mehrspieler Shooter. EA geht hier voran und verlangt seit neuestem knapp 110 Euro für Vollpreisspiel und den Premiumdienst.

Würde sich NIEMAND beschweren, was hindert sie daran die Preis auf 200 Euro zu schieben?

Man geht immer so weit bis man auf Widerstand stößt und hier haben wir als Kunden eine sehr wichtige Funktion zu erfüllen.

Wie gesagt, die 10 Euro mehr beim Addon von D3 sind mir relativ egal, aber man muss auch immer ein Auge aufs Gesamte haben.
 
Und wie schon mal gesagt, es sind keine 10€ mehr, sondern 5. MoP UVP war 35€. Im Handel bekam man es dann für 25-30. RoS wird man im Handel auch für 30-35 bekommen, was ein absolut akzeptabler Preis ist.

Und ich sagte nicht, dass 100€ generell ok ist, sondern in Anbetracht der Spielstunden. Weil, wenn man davon ausgeht, dass man es ein Jahr spielen wird, dann sind es ca. 10€ pro Monat, was für ein Hobby absolut gar nix ist.
 
Für mich sind 40€ ne Menge Holz und ich fände einen etwas niedrigeren Preis auch angemessen.
Aber da sich ein bisserl B.Net-Guthaben angesammelt hat.
werde mir wahrscheinlich die Deluxe-Edition gönnen.

Blizzard ist halt ne Marke, und bei bekannten Marken zahlt man immer auch für den Namen.
Wie bei Lewis-Jeans oder ein Stones-Konzert. Letztere sind rein musikalisch lange nicht mehr so spannend wie manch kleine lokale Band, die man für n Appel und ein Ei im Club sehen kann. Aber die Konzerte sind trotzdem immer ausverkauft, sind halt die Stones.

Andererseits muss ich auch sagen, was manche Leute für teilweise im RMAH oder auf Drittanbieterseiten für virtuelle Penisvergrößerungen (aka Items) ausgeben, da sind 40€ doch Peanuts gegen.
 
Der Preis ist relativ hoch, für das was man bekommt. Jedenfalls, wenn nicht noch gewaltig viele tolle Dinge nachgeliefert werden. Derzeit sieht es aber nicht danach aus und wenn das Add On so ähnlich bleibt wie man derzeit hört, sehe ich keinen Grund, auf Diablo zurückzukommen.
 
Das größte Problem mit dem Preis haben doch nur die Leute, die mit der Inflation nicht klarkommen.

Diese muss natürlich bei wirtschaftlichen Fragen berücksichtigt werden, allerdings ist die Inflation nur ein durchschnittlicher Wert. Es gibt auch viele Güter, die jedes Jahr im Preis sinken, weil der technische Fortschritt die Produktion verbilligt (und zum Teil werden diverse Güter billiger im Ausland produziert, wobei man diesen Faktor allerdings nicht überschätzen sollte). Daher kann man nicht pauschal sagen, dass Inflation bei jedem Gut anzurechnen ist.
 
Ich hatte mir das Hauptspiel im Mitternachtsverkauf für 40€ geholt.
Für das AddOn der gleiche Preis?
Und das nach der riesen Pleite des Spiels?
Balancing ist blizz immernoch ein Fremdword.
Halbieren, Quadtripeln, entfernen, wieder einfügen und das seit über 1,5 Jahren und noch kein Ende in Sicht.

Ich werde mir das AddOn jedenfalls nicht kaufen - vorerst.
Für 25€ und nach einem dutzend Patches (hoffentlich Ende 2014) dann schon.
Blind kaufen wie zu Vanilla-Release werde ich nicht, dafür hat die Qualität und das Know-How bei Blizz einfach zu sehr nachgelassen.

Ich weiß, dass viele, die D3 zocken, PoE nicht mögen - so zumindest mein Eindruck aus diversen Foren - aber dafür habe ich bereits 150€ ausgeegeben, weil die Entwickler einfach enorm Community-nah entwickeln und das Spiel unglaublich viel Content und Langzeitmotivation bietet - und sich nach wie vor im 2 Wochen-Turnus weiter entwickelt.

Ich habe meine Priorität gesetzt, was Finanzen und Zeitvertreib angeht. Blizzard hat seinen Namen für mich verspielt.
Ich habe alleine D1 bestimmt 200Stunden gespielt, D2 über 12 Jahre hinweg mehrere Tausend. (inkl. Mods)
D3 war für mich eine gute Abwechslung zu aktuellen Spielen, mehr aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du den Unterschied zwischen Marktpreis und UVP? Du hast es für 40€ auf dem Markt gekauft. Das Addon ist 40€ UVP. D3 Classic war 60€ UVP, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zurück
Oben