• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

SP Stammtisch - Die ewige Legion

Dann brauchst du deine Sockelquests. Spielst du mit FA? Rein physisch wird das ja auf Dauer mit dem Bogen etwas langwierig. Aber grundsätzlich sieht das doch ganz gut aus. Wenn du selffound spielst, wüsste ich jetzt erstmal nicht, wie du das besser machen könntest. Wegen ias und massig Resis könnte treachery auch eine Alternative zu Löwenherz sein, auch wenn das auf einer Bowie etwas ungewöhnlich ist. Und eine Lem muss man auch erstmal haben. Falls du die Runen für Harmony hast, wäre das ein super Bogen (je nach ed-Roll). Ein geeigneter Rohling fällt zwar nicht vom Himmel, ist aber mittelfristig drin.

Denk dran, dass du dir von einem Charm Giftdmg holst, um die Monsterheilung zu verhindern. Falls du Bossruns machst, würde ich noch Bloodcraft Handschuhe empfehlen. Ein paar Versuche und man hat 10% Chance auf Crushing Blow. Bei Bossen merkt man das doch, auch wenn es diesen Malus bei Distanzwaffen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Harmony wird es vielleicht werden, ist halt zu stark, um es zu ignorieren. Im Moment spiele ich als Hybridin mit 40%IAS Wurfspeer im Zweitslot. Damit habe ich Meppel umgepiekst, hat jur 11 Schlumpftränke gekostet und eine Handvoll rote. Ich weiß aber nicht, wie viele Punkte Charged Strike plus Synergie wirklich braucht, um als Bosskiller gut zu sein. CB würde aber sicher auch helfen bei dem Speed...

Bei den Handschuhen brauche ich im Moment 20% IAS. Meine Craftversuche waren (noch) nicht erfolgreich.

Auf die LEM warte ich schon länger. Wird irgendwann klappen, aber ich würde fast eher Duress bauen. Ob ich mit einer PUL den Bogen Upgrade, weiß ich auch noch nicht. Vielleicht finde ich ja noch etwas Nettes, fragten geht ja leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Treachery finde ich auf ner Bowie eher mittelprächtig. Klar, das IAS ist nett, aber ansonsten bietet das Ding imho nicht viel. Fade dürfte eher selten auslösen (vermutlich kaum bis gar nicht) und Gifteifer wirkt zu kurz um die Regeneration zuverlässig zu unterbinden. Da dürfte eine (recht zügig zu shoppende) 3-Sockel-Life-Rüstung mit 3 nackten IAS-Juwelen mehr bringen. Von irgendwelchen 60% IAS-Rüstungen mal ganz abgesehen.

Ich würde die Lem eher in den Söldner investieren (dann eben doch Treachery).

Fade könnte man absichtlich auslösen lassen. Aber es würde vermutlich nicht zuverlässig „nachgecastet“. Aber die Eigenschaften sind schon richtig gut, wenn es denn regelmäßig auslöst. Häufig braucht man 90ias oder? Das kann man sich ja eigentlich eh abschminken, wenn der Geschwindigkeit nicht alles andere zum Opfer fallen soll.

Sag mal Bescheid, wenn sich was ändert. Finde ich wohl spannend.

Ich habe eben aus reiner Freude einmal die "Stadt der Verdammten" geleert und dabei Schwarzhorns Gesicht gefunden. Ich finde es ganz brauchbar dank 20% slow und 20 Blitzabsorb. Den Rest nimmt man auch gerne mit. Keine drei Minuten später habe ich dann noch einen Vampirblick gefunden. Da hat sich mein Söldner gefreut. Der läuft ansonsten mit Geisterschmiede (noch nix gesockelt) und Hwannins Pinne rum. Mittelfristig könnte ich entweder die Pinne behalten wegen des Speeds und dazu Duress nehmen (offensichtlich gute Affixe für einen Nahkämpfer & CB für die bösen Buben) oder Geisterschmiede behalten und eine dicke Waffe nehmen (ala Obidience) und dann IAS sockeln (?).

Die Pinne ist ganz cool, aber ab Hell ist das nix mehr. obedience ist natürlich heftig, egal welcher Rohling auch in noneth. Honor ist aber auch total ok, weil schon ll drauf ist und 25% DS auch echt was kann. Für Duress wäre mir die Um zu schade. Ich mochte die Rüstung noch nie. Entweder Forti, Duriel, Treachery, was anderes fällt mir eigentlich nicht ein.

Also: Treachery als Rüstung und Waffe a la Obedience, Honor, Cruel elite Waffe, Insight ... Für Merc-Waffen lohnt sich selffound die Charsi Quest auch sehr.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich keinen plan hab bekommt der a2 immer insight in die hand, macht sich am einfachsten und ist auch in nem exceptional rohling hellfähig (heck, ich hab mit ner tugge ne nicht eth schwengeleinsicht bis a5 hell genutzt)

@Schlotti: Was willst du mit der UM sonst machen? Sockeln für Widerstände? Das ist mir wiederum zu verschwenderisch. Außerdem habe ich ja drei Stück davon... Und ich mag Duress sehr. Hatte auch mein Übertrist-Barb angezogen, um die Übel klein zu bekommen. CB auf der Rüstung ist einfach genial. Außerdem noch Kälteschaden, das ist auch nicht verkehrt, und die Resis stimmen - sogar die Verteidigung ist ganz brauchbar. Da sehe ich nicht, wo sich ein Nahkämpfer besser fühlen könnte. Die LO für Forti ist ja nun auch wesentlich teurer als die UM für Duress. LEM ist vergleichbar, habe ich aber gerade nicht, das Selbe gilt für Duriels Schale. AUßerdem ist mir diese Rüstung meist zu defensiv. Duress ist da schon eine offensivere Lösung.

@neithan02: Ja, Insight geht grundsätzlich schon immer, aber in diesem Fall würde mir das nur beim Zweitelement etwas bringen, Multi und vor allem Strafe leechen ja deutlich mehr Mana als benötigt wird. Der Schaden ist auch okay, aber ohne IAS...naja. In Kombination mit Verrat ist das wiederum ganz gut, aber da ist jede Waffe mit hohem Schaden ganz gut oder sehr gut.

[...] Der läuft ansonsten mit Geisterschmiede (noch nix gesockelt) und Hwannins Pinne rum. Mittelfristig könnte ich entweder die Pinne behalten wegen des Speeds und dazu Duress nehmen (offensichtlich gute Affixe für einen Nahkämpfer & CB für die bösen Buben) oder Geisterschmiede behalten und eine dicke Waffe nehmen (ala Obidience) und dann IAS sockeln (?).

Wenn die Wahl Obedience und Geisterschmiede vs Pinne und Duress lautet, würde ich eindeutig ersteres nehmen und ias in die Rüstung sockeln. Obedience hat deutlich mehr CB als Duress, mehr Widerstände, dazu den hervorragenden Enchant-Trigger, von den 370 festen ed mal ganz abgesehen. Als kleiner Bonus oben drauf senkt Obedience den Feuerwiderstand des Gegners und Geisterschmiede macht noch 20-65 Feuerschaden.
Die Pinne (wsm 0) macht mit 40ias 13 fpa, wenn du einen Rohling mit wsm -10 (z:b. die Sensen und die Drescher) nimmst, kommst du mit 30ias aus der Rüstung auch auf 13 fpa. Schau mal hier rein:

Danke. Ich habe leider nicht die Runen für Obedience.

Dafür hat die HF-Quest mir eine LEM beschert. Jetzt habe ich also keine Ausrede mehr - außer dem fehlenden Rohling, aber ist ja in beiden Fällen gleich.
Diablo war erstanlich einfach mit Charged Strike und einem +2Wurfspieß/10%IAS im Zweitslot. Geradezu lächerlich einfach. Okay, ich brauche dafür 8-10 Manatränke und drei oder vier Heiltränke, aber im Vergleich zum Bosskill mit dem Bogen ist das wirklich ein Witz. Dabei habe ich derzeit ja nur ~20 Punkte in den W&S-Tree investiert. Ich denke mal, dass ich die nächsten 8 Punkte dort noch versenke und dann die restlichen Punkte auf Pene/Wally/Decoy oder CS verteile.
Ich habe Diablo danach gleich nochmal gemacht, aber so spendabel wie beim ersten Versuch (Kuko + 40% Wächtertreu) war er beim zweiten Mal nicht. Bestes Item (im CS) war ein Riesenzauber mit 22% Blitzresi und 21 zu Leben. :)

Dass die Pinne nicht wirklich hellfähig ist, ist mir auch klar. ABer schnelle Waffe + Duress ist immer noch ganz brauchbar. Wenn ich Hone Sundan oder eben die Runen und den Rohling für Obedience finde, dann sieht's anders aus. Mein persönlicher Favorit wäre aber eine seltene Waffe mit Chance auf AD, gutem Schaden und sehr gutem Speed. Wird wohl für immer ein Traum bleiben... ;)

Duress oder Löwenherz, das ist eine Glaubensfrage 😀 Da man auf den Merc ohne Gulli und obedience nicht so einfach CB bekommt, hat duress wirklich einen Vorteil. Klapperkäfig muss man haben und der taugt zur Not mal für einen Bosskampf, aber das hat ja keinen Zweck.
Die Pinne ist zumindest recht flott und sollte den Merc recht zuverlässig am Leben halten. Am Anfang von Hell verabschieden die sich leider immer sehr früh, finde ich. Mit diesen Sockelrezepten kann man aber auch echt ein tolles Honor bekommen, weil das auch in Speere geht, die Wahrscheinlichkeit einen Rohling zu bekommen, ist also ein bisschen größer.

Um Runen sind mir noch aus Zeiten heilig, in denen man einfach überhaupt nie „hohe“ Runen gefunden hat. Wenn man jetzt regelmäßig die richtigen Gebiete beackert, hat man ja wirklich eine Garantie mittelfristig mehrere HRs zu bekommen. Ich spiele wirklich nicht oft und habe schon diverse Runen gefunden. Für Eni fehlt noch die Ber. Wird dann die erste Eni meines Lebens. Ich will mal die AT Sorc ersetzen nach all den Jahren 🤪

Mit der Eni würde ich vielleicht zuerst einen Hammerdin ausrüsten oder einen Boner.

Bester Style wäre aber Ninja mit Enigma. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ein CS Hammerdin. Für den Pitzerker fehlt mir einiges. Obwohl... also drei Ists habe ich vielleicht, TO Gurt statt Cham in Harle, Grief kriege ich hin.
Geht auch Ali Baba oder Möwe als zweite Waffe? Wegen Speed muss es eine PB sein, richtig?

Danke. Ich habe leider nicht die Runen für Obedience.

Ach sorry, dann hatte ich das verkehrt verstanden.

Wahrscheinlich ein CS Hammerdin. Für den Pitzerker fehlt mir einiges. Obwohl... also drei Ists habe ich vielleicht, TO Gurt statt Cham in Harle, Grief kriege ich hin.
Geht auch Ali Baba oder Möwe als zweite Waffe? Wegen Speed muss es eine PB sein, richtig?

Grief braucht mit zweiter PB 42ias für 9 fpa. Daher braucht man auf Grief mindestens 32ias, die restlichen 10 holt man sich vom Goldträger. Bei TO würde ich für ias auf gute rare Handschuhe oder Raubschädel ausweichen.
Mit Möwe braucht man 52ias für 9 fpa. Da können auch wieder gute rare Handschuhe herhalten. Mit 20ias und maximal 25 mf würde man nur 15 mf auf Chancies verlieren.

PS: Ali Baba bringt nichts.

Ahja, damit werde ich mich mal stärker auseinandersetzen. Das scheint mir doch mal eine neue Spielsituation zu sein. Den Hammerdin hat man ja schnell zusammen gefummelt. Bis auf die Eni ist das ja alles Standard.
Ich bin nicht so ein extremer Mf Fanatiker. Die Pit Barbs im Netz haben häufig 800mf oder so. Bringt es das? Ab 250 oder so flacht das doch gehörig ab, oder? Klar ist mehr mehr, aber ohne ein 6 Ist Phaseblade geht es doch auch, oder?

Den Unterschied kannst du ja berechnen, oder?

250*120/(250+120) = 81
800*120/(800+120) = 104

Dann wirkt MF ja auf Sets und Uniqes geringer als auf magische Gegenstände.
Für 2,04/1,81 - 1 = 0,127, also rund 12,5% mehr Uniques würde ich mir den Umstand nicht machen. Ganz zu schweigen von eventuellen Speed-Einbußen.

edit: Ganz so einfach ist es doch nicht. Die Wirkung des MF hängt von einer Zahl namens "Wert" des jeweiliegen Items ab. Im Beispiel liegt diese Zahl bei 400.

Richtig wäre also 250*400/(250+400) = 154 zu vergleichen mit
800*400/(800 + 400) = 267.

(1+2,67)/(1+1,54) = 1,44.

Man hätte so grob geschätzt 40-50% mehr Uniques mit 800MF als mit 250MF.

------

Im Dropcalc wurde das wirksame MF für rares, sets und uniques angezeigt. Dort konnte man abschätzen, wie sehr einem zusätzliches MF helfen würde.
Hier das Ganze mal grafisch veranschaulicht.

Wirkung von MF 400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, damit werde ich mich mal stärker auseinandersetzen. Das scheint mir doch mal eine neue Spielsituation zu sein. Den Hammerdin hat man ja schnell zusammen gefummelt. Bis auf die Eni ist das ja alles Standard.
Ich bin nicht so ein extremer Mf Fanatiker. Die Pit Barbs im Netz haben häufig 800mf oder so. Bringt es das? Ab 250 oder so flacht das doch gehörig ab, oder? Klar ist mehr mehr, aber ohne ein 6 Ist Phaseblade geht es doch auch, oder?

An sich ist es mit dem Pitzerker wie mit anderen Builds auch. Es gibt ein optimales Setup, welches das effektivste ist. Aber man kann ebenso an der einen oder anderen Stelle etwas drehen, hat dann vielleicht weniger mf, weniger fcr oder einen frame weniger im Angriff und büsst damit etwas an Effektivität ein. Ich spiele meinen z.B. nur mit 63 fcr (Arach, Mages, 2x fcr-Ringe mit mf, Magecraft-Amu, dazu Raubschädel mit Cham, Rest wie üblich) in einem Slot, weil ich das dauerhafte Rumgewechsel zwischen 4 Skills auf 2 Slots nicht mag. Ich verliere dabei ~100 mf und einen fcr-cap, aber für mich passt das so. Und seinen Zweck erfüllt hat es ja auch. ;)
Ansonsten gibt es ja auch noch den Pit-Singer, der ohne Cham, Grief und 6Ist-PB auskommt und den Pindlezerker, den man ohne Cham und notfalls auch ohne Eni spielen kann.

Wow, danke für die Posts. Ich glaube sobald ich die Ber habe, mach ich das. Es ist ja auch nicht verboten, nur 4 Ists zu sockeln, wenn man gerade nicht mehr hat 🙈

Aber mit den HRs ist das ja auch so eine Sache. Ich habe schon ewig keine mehr gesehen. Und UK tut es bei mir irgendwie nicht. Zumal ich mir gestern meine Maps versaut habe. Ich bin versehentlich auf Alptraum gekommen. Ich habe hier schon mal gelesen, dass man das irgendwie wieder zurückbekommen kann, aber ich finde, dass das Spiel eben so ist. Naja jedenfalls hatte ich Andy, ATs und UK richtig gut. Mehrere Gebiete gleichzeitig vernünftig zu bekommen, ist schon schwierig.

Ein weiterer Vorteil des Pit Zerkers ist in meinen Augen der Gegenstands Schrei wodurch man sagen wir mal 1,5 Runs pro Run machen kann.

Zurück
Oben