Ich denke das schätzen von Items basiert meist auf der Erfahrung die man über die Jahre sammelt, aber selbst eine schätzung von erfahrenen mitgliedern dieses forums liegt oft meilenweit vom schlussendlich erzielten Erlös entfernt.
Das liegt hauptsächlich daran das der Markt im SP sehr beschränkt ist, da es nur wenige teilnehmer gibt, die aber meist schon über jahre hinweg spielen.
Von daher sind hier zB standarduniques wie harle, vipern usw. nicht mehr sonderlich viel wert, und werden zT sogar an neulinge verschenkt.
Dagegen ist zB ein JMOD (Magischer Monarch mit 4 sockeln und 30%mehr block 20% schneller blocken) bislang meines wissens nach 2 mal aufgetaucht und dementsprechend unbezahlbar.
Aber mal so als Faustregel, was ich zB alles aufhebe bei normalen runs (abseits des mf-contests).Gilt natürlcih für LoD.
Rare-items: Alles außer Rüstungen und unspezifische schilde.
Uniques: Alle Elite-Uniques(außer ich hab sie schon zigfach), brauchbare exp-uniques wie vipern, char-spezifische items(herold,occu usw.), fehlende low-levels
magic-items: monarch, barbarenhelme(chance auf +6 bo), einhand-zauberinnen-stäbe (chance auf +6 verzaubern), druidenfelle(chance auf +6 tornado oder +6 feuerklauen), necro-schrumpel (chance auf +6 bonespeer/knochengeist)
Charms: Alle
Sets: Alle Elite(soweit nicht zigmal schon vorhanden)
bei den werten von rares/crafts ist das ganze halt immer schwierig. bei 3-5 zusammenpassenden eigenschaften beginnt ein item meist an wert zu bekommen.
Beispiele:
Handschuhe Java: +2 java skilltree ,20%ias, 3%ml, 2x%einzelresi (blitz oder feuer sind beliebt, am besten natürlich beide
)
Goldrunner-Schuhe: 20-40% frw, >6x% goldfind, 2-3 Einzelresistenzen >3x% (am beliebtesten Feuer/Blitz, danach kälte)
Physbowie-ring: >30 stats (stärke + geschicklichkeit), >3%lifeleech, dazu noch resistenzen oder manaleech oder life/mana
Meleering: möglichst viel lifeleech, dazu eine auswahl an nützlichen eigenschaften wie stärke, manaleech, prisma und/oder einzelresitenzen, leben, evtl mana(je nach build).
Amulette Caster: Alles mit +2, mana, fc, prisma und/oder einzelresistenzen, stats(stärke oder dex) zum tragen von ausrüstun, leben
gürtel melee: fhr, stärke, leben, resistenzen, goldfind
Amulette nicht caster die auf skills bauen: Alle mit +2, stats, leben, mana, evtl life/manaleech, prisam und einzelresistenzen.
Im grunde ist es nur möglich ein item einzuschätzen, wenn man durchweg alle charklassen kennt und weiß was auf welchem charbuild benötigt wird, bzw was dort eventuell das optimum ist.
Ähnlcih läuft es zB mit dem wert von rohlingen. man schaut welche Runenwörter am häufigsten eingesetzt werden, dann schaut man wieviel sockel das rw braucht und welche "eigenschaften" sonst noch von rohling benötigt werden. z.B. wird eine java die eine CoH erhält dafür möglichst eine leichte rüstung haben wollen (leichte eliterüstungen sind z.B. Dusk, archon) und dann muss man noch schaun welche davon am liebsten von den spielern gesehn werden (rein optisch
). Wenn dann noch 15%erhöhte def drauf sind hast du den perfekten rohling (4sockel dusk mit 15% ed) für diesen speziellen fall. Du siehst also es sind sehr viele einflußfaktoren.
Bei Waffenrohlingen sind da zB die einflußfaktoren waffenart, grundgeschwindigkeit des rohlings, macht das rw unzerstörbar oder ist die waffe für einen mer gedacht(dann sollte ein eht rohling verwendet werden) und bis zu 15% erhöhter schaden.
Möchte man darüber für alle möglichen Fälle eine Abhandlng schreiben, dann könnte man daraus wohl ne doktorarbeit machen