• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

SP Stammtisch - Yippee-ki-yay, motherfucker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie viele von euch haben eigentlich D2 damals ab Release gespielt?

Imho ist es nämlich so, dass auch damals erst der Spielspaß mit weiteren Patches dauerhaft aufrecht erhalten worden ist und erst mit dem addon LoD einen richtigen Boost bekam, der dann wieder ein paar Jahre anhielt (Ich denke sogar das Diablo überhaupt erst mit LoD DAS Spiel wurde das alle so lieben). Danach gings dann mit Patch 1.10 zur nächsten Motivationsspritze über.

Ich mach mir deshalb überhaupt keine Sorgen über den zukünftigen Spielspass, da ich weiß, dass Blizzard bei all seinen Titeln über Jahre hinweg weiterentwicklung betreibt (Was sie ziemlich einzigartig in der Branche macht).

Klar gibt es einige Punkte die mich an der aktuellen Version stören und das Balancing ist noch nicht annähernd optimal, aber ich glaube eben nicht, dass das so bleibt. Vielmehr denke ich das Blizzard zunächst einmal eine sehr schöne Basis mit Diablo 3 geschaffen hat die es jetzt mit weiteren Patches/Addons(dann wirds sicher auch mehr als lvl 60 geben ;) ) zu verfeinern gilt.

Deshalb abwarten, erstmal alle Klassen bis 60 ausprobieren und Tee trinken (oder wie heißt das Gesöff auf Hopfenbasis?).

Und jetzt kannst du deinen Fandance wieder einstellen und realisieren das du gerade einen Titel aus dem Jahr 2000 mit einem aus 2012 vergleichst.

Mal angesehen davon, dass Blizzard mittlerweile nichtmehr ganz das schnukelige kleine Unternehmen von damals ist.

Langzeit-Spielspaß bringende Elemente nachzureichen ist für eine derartige Spielschmiede einfach nichtmehr ausreichend. Andere Hersteller gehen an sowas zugrunde *hust*Flagship*hust*

Wie viele von euch haben eigentlich D2 damals ab Release gespielt?
*Mausheb* Selbst D2C hatte mehr Endgame zu bieten als D3. Auch wenn ich stundenlang stupide Urdas gefarmt habe, um auf Seite Eins der Barbladder zu bleiben, hatte ich mehr Spaß als heute. Aufgrund des nichtvorhandenen AHs waren die Drops nunmal bedeutsamer. Lvln bedeutete nicht nur das Erklimmen der Ladder sondern auch erhöhte Chance auf die heißbegehrten +2 Amulette beim Gambeln. Allgemein war Gambeln nie so spannend wie zu D2C Zeiten. Und PvP war auch absolut broken aber dennoch lustig. Zumal man richtig Spielzeit verlor, wenn der Lvl 94 Char sein Ohr verlor.

Melde mich auch mal zu Wort, obwohl ich garkein Diablo 3 spiele.

Ich möchte zu bedenken geben, dass Blizzard nicht nur "nicht mehr ganz das schnukelige kleine Unternehmen von damals ist" sondern garnicht mehr existiert. Blizzard ist Activision. Und das merkt man ganz eindeutig an der Politik die bei WoW, Starcraft 2 und wohl auch bei Diablo 3 betrieben wird.

Bei WoW wurden nach und nach immer weitere Funktionen eingebaut um das Spiel immer weiter auszuschlachten. Harmlos fing es an mit kostenpflichten Namensänderungen, danach kamen dann die kostenpflichtigen Servertransfers. Dagegen gab es auch nicht viel einzuwenden. Irgendwann war es dann soweit, dass man irgendwelche Mounts und Pets kaufen konnte und für einen extra Beitrag auch vom Smartphone aufs Auktionshaus zugreifen konnte. Heute ist es soweit, dass es ganze Server gibt die vollkommen verwaist sind und für mich hat es ganz den anschein, als hätte "Blizzard" garkein Interesse dagegen zu wirken indem man z.b. Server zusammenlegt oder durch ähnliche Maßnahmen. Ganze Gilden wechseln den Server, da es auf ihrem alten Server überhaupt keine Möglichkeit mehr gibt genügend nachschub zu rekrutieren und auf einen Geisterserver wird auch niemand von einem anderen Realm transferrieren. Scheinbar lohnt sich dass. ;)
Zu dem Zeitpunkt als ich aufgehört habe gab es bestenfalls eine Verhältnis zwischen Horde und Allianz von 20 zu 1 auf meinem Server (im ernst!). Heute gibt es gerade mal noch 2 Gilden auf dem ganzen Server die überhaupt noch einen 25er Raid auf die Beine stellen.

Starcraft 2 wird dann 3 mal als Vollpreistitel verkauft. Whippie. Und wenn ich meinem Bruder trauen kann ist die einzige Möglichkeit Starcraft 2 offline zu spielen die "Karte testen"-Funktion des Editors und wenn man eine Map erstellen und online spielen möchte muss man sich mit einem ganz ominösen System rumschlagen bei dem man nur eine begrenzte Zahl an Maps hochladen kann und auch nur diese spielen kann.

Diablo 3 hat keinen Lan Modus bekommen. Desweiteren muss man immer, egal ob man nur Singleplayer spielt, online sein. Dabei ziehe ich einfach die Grenze. Ob dem Spiel außerdem vollkommen die Balance fehlt oder ob das ganze Spiel nur auf das Auktionshaus ausgelegt zu sein scheint spielt für mich überhaupt keine Rolle mehr.
Spätestens nachdem mir die ersten beiden Punkten bekannt waren, war für mich klar, dass ich mir das Spiel nicht kaufen werde. Und nachdem was ich von zich verschiedenen Leuten aus meinem Umfeld höre war das auch die richtige entscheidung. :top:

Grüße Hase

Und jetzt kannst du deinen Fandance wieder einstellen und realisieren das du gerade einen Titel aus dem Jahr 2000 mit einem aus 2012 vergleichst.

Fandance, lustiges Wort :D ! Im ernst lern Lesen Bluti, oder Verstehen oder an was es sonst so hakt. Ich habe mitnichten ein Spiel von 2000 und 2012 miteinanderverglichen, sondern die Entwicklungsstati der beiden Spiele zu Beginn und was sich im Falle D2 daraus entwickelt hat und das ich denke das D3 einen ähnlichen Weg gehen könnte.

Mal angesehen davon, dass Blizzard mittlerweile nichtmehr ganz das schnukelige kleine Unternehmen von damals ist.

Wenn ich mich nicht ganz täusche war Blizzard auch damals ein nicht "ganz" so kleines Unternehmen und ich denke auch das es damals schon gewinnorientiert ausgerichtet war ;).

Langzeit-Spielspaß bringende Elemente nachzureichen ist für eine derartige Spielschmiede einfach nichtmehr ausreichend. Andere Hersteller gehen an sowas zugrunde *hust*Flagship*hust*

Es sind doch Langzeit-Spielspaß-Elemente im Spiel, wie zum Beispiel die Item-Perfektionierung (farmen, schmieden, handeln usw.), das Sammeln von Achivements, das Durchspielen aller Charakterklassen.
Es ist nur eben vielleicht nicht dein Geschmack dabei,ist ja schon und gut, nur solltest du dann auch andere Meinungen zulassen.

Im übrigen bin ich z.B. auch kein Freund der lvl60 Grenze und des Echtgeldauktionshauses, aber ich kann beide Designentscheidungen aus Sicht eines Entwicklerstudios verstehen. Das erste lässt sich wunderbar durch Add-ons ausbauen, das zweite sichert dem Unternehmen (nebst anderen dingen) das Budget für die Weiterentwicklung und den Betrieb. Ein bischen Gewinn ist dann vielleicht auch noch drin (ACHTUNG IRONIE!) ;).

Ich kann allerdings auch diejenigen verstehen, die sich gegen Diablo 3 entschieden haben aufgrund von Fakten, die vor dem Spiel geschaffen wurden, und die Sie nicht akzeptieren konnten (Echtgeld-AH, kein SP usw.). Der Nichtkauf ist dann ein Statement in die richtige Richtung.

Ich denke, dass was ich bisher von D3 gesehn habe gefällt mir und ich bin einfach gespannt auf die Weiterentwicklung.
Eventuell bin ich in ein paar Monaten auch an dem Punkt angelangt an dem anscheinend viele Leute im Moment frustriert die Maus in die Ecke werfen, aber bislang ist es eben nicht so. (Gut, die meisten scheinen hier aber auch etwas mehr Zeit investieren zu können im Gegensatz zu meinen mickrigen 100 Stunden Spielzeit ;) )

Was mich an der Kritik ein bisschen stört, ist die Tatsache dass hier viele von Endgame-Content reden, den sie selber überhaupt noch nicht erreicht haben (afaik von den Leuten hier nur Blutkehle und Zeon denke ich mal). Ich hab bisher noch keine Sekunde nen DH WD oder Barb gespielt und das liegt eher daran, dass ich weder mit Wiz noch mit Monk durch Inferno bin. In der gleichen Zeit hatte ich aber schon locker in DII Baal Hell gelegt und ehrlich gesagt macht es jetzt keinen Unterschied mehr, ob ich stundenlang Baal Runs, Dia Runs etc. mache oder mir nen 5er Buff hole und danach auf gute Drops hoffe. Mir macht das Spiel jedenfalls weiterhin Spass, klar wurde durch die AHs das Traden so gut wie auf 0 reduziert, das ist aber aus meiner Sicht kein wirkliches Problem.
Ansonsten würde ich dem was Iceman angesprochen hat Recht geben.

wahrscheinlich wäre es mühsam aber ich könnte mit meinem barb wohl inferno schaffen. was mich davon abhält? null motivation. ich krepel mich durch den 3 und 4 akt um mit 99% wahrscheinlichkeit nichts zu finden, nichtmal das achievement ist nach dem nerf noch was wert..

ich finde nicht, dass sie inferno schwierig gemacht haben...sie haben es einfach "unschaffbar" gemacht, wenn man nicht gewisse ausrüstung besitzt. entweder man hat die oder man hat sie nicht, viel dazwischen gibt es nicht.
d3 ist im vergleich zu d2 einfach dumbed down deluxe (DDD™). das itemsystem ist unglaublich abwechslungsarm, die models sind abwechslungsarm, es gibt mindestens genau so viele skills die niemand nutzt wie in d2 und wirklich coole skills sind mit cd versehen.
blizzard warb damit, dass man chars mit ausrüstung und skillbuild einzigartig machen können wird...:keks: "HEY ICH HAB 5VIT und 11DEX MEHR AUF MEINEN GLOVES VOLL EINTZIGARTIKLOL!"

ja, ich habe mein geld wahrscheinlich raus und ja, es hat mir ne menge spaß gemacht (zumindest bis vor einiger zeit) aber NEIN das hätte ich so nicht erwartet. ich hätte mehr erwartet und ich muss sagen ich fühle mich im recht, wenn ich mir anschaue wie d3 von blizzard beworben wurde.

Was hat denn in D2 so motiviert?
Das man irgendwann so stark war, dass man auch auf p8 alle Monster mit zwei Blitzen umgeschossen hat?
Das man irgendwann einfach nur noch Charakter optimiert hat?
Das man im Gegensatz zu D3 soviel Skill brauchte und natürlich nichts von Items abhängig war?

Irgendwie finde ich, dass D2 hier sehr nostalgisch betrachtet wird (obwohl es doch alle bis vor kurzem und viele immer noch gespielt haben).
In D2 hat mir persönlich das Charakter optimieren halt Spaß gemacht.
Leveln war ja ganz nett, aber auf 99 hatte ich es noch nie abgesehen und mir war es eigentlich egal ob ich 92 oder 93 bin. Das hat sich halt beim farmen ergeben.
Für mich sieht D3 so aus:
Auktionshaus = super! Warum ist es denn schlimm, wenn ich nicht mehr umständlich in Foren schauen muss um ein Item zu finden? Ich kann die Suchfunktion des AHs benutzen, auf ein Item bieten das ich mag, fertig. Warum ist das AH so schlimm?
Und es ist ja nicht so, als ob das RMAH verpflichtend wäre. Dann wäre das Spiel kompletter Müll.
Levelgrenze 60? Hey, endlich kann ich mich mal freuen das ich die höchste Stufe erreichen kann. Geht dann vielleicht nicht mehr weiter, aber für mich gings ab Level 90-93 in D2 meist auch nicht weiter. Klar, die Chance war da, aber eigentlich hab ich nur Items gefarmed (lese weiter oben).

Die größte Motivation ist und bleibt für mich Items farmen, Gold finden, traden.
Das man nicht oft Itemverbesserungen für seine Klasse findet erscheint mir sehr logisch.
Aber ich frag mich dann, wann habe ich mal richtig gute Items in D2 gefunden?
Wann habe ich das Spiel mal ohne traden durchgespielt und am Ende einen "guten" Char gehabt?
Ja, man konnte Hell auch mit crap Ausrüstung durchspielen. Aber das war trotzdem kein Skill, sondern lag daran, dass D2 halt ein anderes Skillsystem hatte. Blizzard macht Schaden, auch ohne viele + Skills.

Inferno mag nur Items basiert sein, ist ja auch logisch bei dem Einbau eines AHs. Aber D2 war so einfach, man brauchte keine Items. Auch keinen Skill. Zumindest ist es für mich genauso kein Skill Moonlords zu kiten und mit Blizzard draufzuhalten wie das gleiche in D3 zu tun.

Nur meine Meinung, vielleicht ändert die sich im kommenden Monat ;)

Nur meine Meinung, vielleicht ändert die sich im kommenden Monat ;)
Ich bin gespannt. Mal gucken, wie das Spiel nach einem halben Jahr aussieht. Für immer abgeschrieben habe ich es nicht.

WoW war auf dem Weg bis Lvl 60 spaßiger als D3. Und mit Lvl 60 fing WoW erst richtig an. Selbst Hellgate London war spaßiger.

Zuletzt bearbeitet:
WoW, spaßig :ugly: ?

Problem ist halt wieder, das jeder andere Vorstellungen hat.
Mir zB hat WoW GAR keinen Spaß gemacht, auch nicht classic und leveln dort.
D3 hingegen macht mir sehr viel Spaß.

lebt hier noch was?
nach 5 jahren battlenet ladder lod, nem halben jahr pause und 2 monaten d3 spiel ich jetzt d2 lod sp 1.13c. o, hai!

solltest du ein +3pb/20fc circ finden sollte ich der erste sein bei dem du dich meldest! das nur vorab.

ich fand leveln in wow vanilla zum kotzen. allerdings fand ich das spielerlebnis (besonders vanilla pvp) um einiges cooler als wow heute. da gabs kein dispell auf jedem char, da hat man als warri dem dummen mage die bubble halt vom kopf gekloppt...das war cooles pvp...und dann kam arena und alles ist gestorben nur weil die kids keine 10er WG gruppen zusammen bekommen haben..sadface

Mit meinem ersten Char hatte ich 21 Tage played bis ich Level 60 war. :D Achja das war ein Kampf. Danach ging der Spielspaß aber steil nach oben. Dem Raiden in Vanilla konnte höchstens das Raiden in BC Konkurrenz gemacht haben.

Als Krieger willst du in Vanilla Mages besiegt haben? War es nicht eher so, dass dank Frostnova der Krieger nicht einen Schlag auf den Mage legen konnte? Arena fand ich ehrlich gesagt garnicht so schlecht. Season 1,2 und vielleicht auch noch 3 haben mir viel Spaß gemacht. Danach ist es unspielbar geworden da gebe ich dir recht. Aber was um Himmels Willen ist eine WG-Gruppe?

Der Warsong G-irgendwas!

Ich hab über WoW ziemlich viel gelesen, obwohl ich es nie spielen mochte :ugly:

Achso Warsong Gulch ja. Aber da gab es doch haufenweise Stammgruppen in Classic. Zu BC Zeiten hat das nachgelassen sicher, aber auch da gabs noch welche da man jede Menge Ehre farmen musste.

Und ehrlich gesagt gerade in Classic war PvP mit einer Stammgruppe doch ein ziemlicher Witz. Es gab keine Serverübergreifenden Battlegrounds und so hat man immer nur gegen Gegner vom eigenen Server gespielt. Entweder man hat gegen irgendwelche Randoms gespielt und in 3 Minuten gewonnen gehabt oder man hat gegen eine andere Stammgruppe gespielt und da hat die schwächere Gruppe sich hingesetzt und die anderen gewinnen lassen damit man schneller wieder gegen andere Gegner spielen konnte, da man so mehr Ehre bekommen hat und man die brauchte um Rang 13/14 zu erreichen.
Die Arena dagegen war doch eine wirkliche Verbesserung. In den ersten Seasons gab es doch einige verschiedene Set-ups und Taktiken gerade auch im 5on5 die alle Spielbar waren.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ne bg stammgruppe zu haben war schon eher selten, die meisten haben sich in rnd-gruppen das gesicht eintrampeln lassen. serverintern gegen andere stammgruppen zu spielen war so ziemlich das coolste was es in wow gab, imo. ein paar randomgruppen wegklatschen, dann hier und da mal ernsthaft gegen ne ungefähr gleichstarke stamm spielen und dann die wirklich guten..kA, ich hab auf eredar gespielt, da wars ziemlich voll und trotzdem gabs nur 2 gruppen die uns wirklich überlegen waren. selbst die konnte man aber mit ein bisschen koordination mal auf ein 45minuten+ game blocken, was für einzelne von denen dann eine woche mehr ehre farmen hieß, wenn man es mehrmals am tag gemacht hat.

Heute das erste Mal Inferno Akt 1 gefarmed mit 2 Freunden und Macintom.
Ich fands sehr sehr spaßig, bin auch nur 5 mal gestorben :D
Zwar keine Items gefunden (paar Verbesserungen, aber ich hab ja eh nur Crap :>), aber wie gesagt: einigermaßen schnell und flüssig und dann noch im TS mit Freunden -> Spaß :D

mal wieder D2: ich hab nen Trapskiller mit 32 life gecubt, besteht daran interesse? :hy:

und da sind auch schon zwei

seid ihr immer noch Bronze im SC2 2v2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben