• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Spaß am basteln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hier dann der Beweis, das es nicht am ASRock X370 Killer SLI liegt, das Windows 11 nicht installiert werden kann. Der Ryzen 5 5600X ist heute morgen gekommen. Dank der AiO Kühlung habe ich im Bios PBO aktiviert, das übertaktet den CPU leicht auf maximal 4,650ghz mit allen Kernen.

Ich habe Prime 95 20 Minuten laufen lassen, es wurde konstant zwischen 4,65ghz und min. 4,5ghz bei Prime 95 gehalten. Dank der 240mm AiO wurden maximal 82°C erreicht, ohne PBO waren es 70°C.

Bei Cinebech R 23 erreichte der Ryzen 5 1600: 6500 Punkte, der 5600X erreicht ohne PBO 11200 Punkte, mit PBO 11800 Punkte. Der 5600X hat auch nur 6 kerne, die gleiche Verlustleistung, also 65w TDP, nur taktet dieser 1ghz höher als der 1600.

Wer von euch noch ein älteres Mainboard hat, kann problemlos einen neueren CPU installieren. Alle Hersteller haben in der Vergangenheit bereits entsprechend Bios Versionen bereitgestellt.

Der Rechner ist für einen alten Schulfreund, der hat noch einen AMD Ryzen 7 1700 8 Kerner, der so nicht mit Windows 11 läuft und der 5600X reicht für Ihn. Sein Mainboard, ebenfalls ein X370 wird dann mit einem eventuell anderen CPU für seine Kinder fit gemacht. Aber so kann ich einfach Board, ram und CPU bei ihm einbauen und muss nichts mehr updaten etc. nur noch Windows 11 installieren und aktivieren.

Ich habe jetzt wieder langeweilie, weil fast alles erledigt.
qevtc39d.jpg
5600X jetzt auch mit 1600mhz (3200) Arbeitsspeicher unter Prime 95 Last.

7jo97mh5.jpg
Windows 11 wird problemlos erkannt, es liegt also nicht am 7 Jahre alten Mainboard.

isrexwbr.jpg
Hier nochmal Windows 11 Version mit X370 Killer SLI Mainboard.
 
Irgendwas mache ich falsch.

Ich habe ein paar Menschen davon erzählt, das man alte Hardware mit Linux Mint neu beleben kann und auch ein paar haben es direkt ausprobiert und nie wieder was von denen gehört. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist.

Dann gibt es auch jene Menschen die meinen, das unter Linux Mint dann bitte auch MS Office laufen muss, weil die nutzen das schon seit ~20 Jahren etc. Linux Mint hat Libre Office mit dabei ist umsonst / kostenlos. Klar ist kein MS Office, damit kann man aber trotzdem Briefe / Rechnungen schreiben. Hat Exel etc ist nur kein Microsoft.

Also hieß es dann ohne Office will man weiter Windows 10 nutzen und wenn der Support im Oktober 2025 endet nimmt man einfach ein besseres Antiviren Software. Alleine die aussage / Überlegung zeigt doch schon das die Person keine Ahnung hat, was der MS Support beinhaltet. Da die Person Eigentum besitzt, habe ich Ihr dann als Beispiel genannt, das der MS Support das Dach des Hauses symbolisiert und ohne Support fehlt das Dach. Eine Antiviren Software ist maximal ein Regenschirm, bleibt also viel Platz für Dreck, Regen etc.

Ich weiß nicht was die Menschen immer mit antiviren haben, die meisten Probleme werden dadurch verursacht, das via Mail "die Bank" die nicht die echte ist, was schickt und die Menschen auf den Link klicken und dort Ihre Daten mit Passwort eintragen.

Wie soll da eine Antiviren Software helfen ? Das geht nicht und ich finds erschreckend, das nur weil man ~20 Jahre MS Office nutzt, man sich nicht an eine kostenlose Version ran traut und mal für nen Monat ausprobiert. Natürlich ist die etwas anders, weil sonst wäre es eine Kopie und wäre verboten. Die Alternative zu Linux mit LibreOffice oder OpenOffice ist nen neuen Laptop / PC kaufen.

Natürlich war dann auch direkt die Frage, welches Antiviren Software man für Linux Mint braucht. Keine ist für manche scheinbar keine Option, obwohl bei Überweisungen das eh keine Software der Welt verhindern kann.

Was mache ich falsch, wie kann ich den Menschen erklären, das eine Lösung nicht alles kann, was man immer hatte.
Niemand hatte vor dem Smartphone Erfahrungen mit Android, iOS etc.

Ich habe keine Lust den Leuten etwas schön zureden, dann sollen die sich halt neue Laptops / PCs kaufen.
Immer das hin und her, ist mir egal... und ich machs auch noch umsonst... ich muss verrückt sein.


P.s. Ach und bevor ich es vergesse, viele Bewertungen für Produkte sind so geschrieben, wie eine Verkaufsanregung. Bei einer Bewertung sollte nie der persönliche "Touch" fehlen. Vermutlich schreiben das nur noch A.I. liest sich echt bescheiden. Ich würde mal gerne Wissen ob die wie ich min. 6 Monate die Produkte aufheben oder ob die nach ~1 Monat bereits auf ebay landen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben