• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Spaß am basteln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hier dann der Beweis, das es nicht am ASRock X370 Killer SLI liegt, das Windows 11 nicht installiert werden kann. Der Ryzen 5 5600X ist heute morgen gekommen. Dank der AiO Kühlung habe ich im Bios PBO aktiviert, das übertaktet den CPU leicht auf maximal 4,650ghz mit allen Kernen.

Ich habe Prime 95 20 Minuten laufen lassen, es wurde konstant zwischen 4,65ghz und min. 4,5ghz bei Prime 95 gehalten. Dank der 240mm AiO wurden maximal 82°C erreicht, ohne PBO waren es 70°C.

Bei Cinebech R 23 erreichte der Ryzen 5 1600: 6500 Punkte, der 5600X erreicht ohne PBO 11200 Punkte, mit PBO 11800 Punkte. Der 5600X hat auch nur 6 kerne, die gleiche Verlustleistung, also 65w TDP, nur taktet dieser 1ghz höher als der 1600.

Wer von euch noch ein älteres Mainboard hat, kann problemlos einen neueren CPU installieren. Alle Hersteller haben in der Vergangenheit bereits entsprechend Bios Versionen bereitgestellt.

Der Rechner ist für einen alten Schulfreund, der hat noch einen AMD Ryzen 7 1700 8 Kerner, der so nicht mit Windows 11 läuft und der 5600X reicht für Ihn. Sein Mainboard, ebenfalls ein X370 wird dann mit einem eventuell anderen CPU für seine Kinder fit gemacht. Aber so kann ich einfach Board, ram und CPU bei ihm einbauen und muss nichts mehr updaten etc. nur noch Windows 11 installieren und aktivieren.

Ich habe jetzt wieder langeweilie, weil fast alles erledigt.
qevtc39d.jpg
5600X jetzt auch mit 1600mhz (3200) Arbeitsspeicher unter Prime 95 Last.

7jo97mh5.jpg
Windows 11 wird problemlos erkannt, es liegt also nicht am 7 Jahre alten Mainboard.

isrexwbr.jpg
Hier nochmal Windows 11 Version mit X370 Killer SLI Mainboard.

Irgendwas mache ich falsch.

Ich habe ein paar Menschen davon erzählt, das man alte Hardware mit Linux Mint neu beleben kann und auch ein paar haben es direkt ausprobiert und nie wieder was von denen gehört. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist.

Dann gibt es auch jene Menschen die meinen, das unter Linux Mint dann bitte auch MS Office laufen muss, weil die nutzen das schon seit ~20 Jahren etc. Linux Mint hat Libre Office mit dabei ist umsonst / kostenlos. Klar ist kein MS Office, damit kann man aber trotzdem Briefe / Rechnungen schreiben. Hat Exel etc ist nur kein Microsoft.

Also hieß es dann ohne Office will man weiter Windows 10 nutzen und wenn der Support im Oktober 2025 endet nimmt man einfach ein besseres Antiviren Software. Alleine die aussage / Überlegung zeigt doch schon das die Person keine Ahnung hat, was der MS Support beinhaltet. Da die Person Eigentum besitzt, habe ich Ihr dann als Beispiel genannt, das der MS Support das Dach des Hauses symbolisiert und ohne Support fehlt das Dach. Eine Antiviren Software ist maximal ein Regenschirm, bleibt also viel Platz für Dreck, Regen etc.

Ich weiß nicht was die Menschen immer mit antiviren haben, die meisten Probleme werden dadurch verursacht, das via Mail "die Bank" die nicht die echte ist, was schickt und die Menschen auf den Link klicken und dort Ihre Daten mit Passwort eintragen.

Wie soll da eine Antiviren Software helfen ? Das geht nicht und ich finds erschreckend, das nur weil man ~20 Jahre MS Office nutzt, man sich nicht an eine kostenlose Version ran traut und mal für nen Monat ausprobiert. Natürlich ist die etwas anders, weil sonst wäre es eine Kopie und wäre verboten. Die Alternative zu Linux mit LibreOffice oder OpenOffice ist nen neuen Laptop / PC kaufen.

Natürlich war dann auch direkt die Frage, welches Antiviren Software man für Linux Mint braucht. Keine ist für manche scheinbar keine Option, obwohl bei Überweisungen das eh keine Software der Welt verhindern kann.

Was mache ich falsch, wie kann ich den Menschen erklären, das eine Lösung nicht alles kann, was man immer hatte.
Niemand hatte vor dem Smartphone Erfahrungen mit Android, iOS etc.

Ich habe keine Lust den Leuten etwas schön zureden, dann sollen die sich halt neue Laptops / PCs kaufen.
Immer das hin und her, ist mir egal... und ich machs auch noch umsonst... ich muss verrückt sein.

Leute, ich verstehe eure Probleme und die vorgehensweise nicht.

Ich war heute mal wieder im Digital Treff und wir hatten zwei Neue dort die ebenfalls eventuell helfen wollen. Mehr ist ja immer gut und bei einem Laptop meinte dann einer der neuen, dass der Laptop so langsam ist und er hätte schon CCleaner installiert.

Wieso installiert man immer CCleaner ? Wenn ich Temporäre Dateien etc. löschen will, geh ich in die Einstellungen, System und dann auf Speicher, dort werden die Temporären Datein angezeigt, genauso wie Windows Updates die eventuell noch als Sicherung liegen, die erst automatisch nach ~30 Tagen gelöscht werden etc. und noch vieles mehr, das man gefahrlos löschen kann.

8rj6pvng.jpg

Registry Cleaning macht den PC nicht schneller und wenn man da was löscht, weil man wenig Ahnung hat, kann es sein, das Programme nicht mehr starten.

Wieso meinen die Menschen immer Software installieren zuwollen, was MS besser und schneller alleine kann, nur weil die Menschen anscheind nicht Wissen wie ?

Somit lasst es bitte Programme, die irgendwas schneller machen oder aufräumen oder löschen, weil MS kann das besser und sicherer alleine.
Ich muss ja nicht erzählen, das beim CCleaner auch gerne noch Malware je nach dem wo man es runterlädt mit installiert und da gewinnt man nichts.

Wenn euer PC sich seltsam verhält und Ihr den überprüfen wollt, dann Windows +R und dann MRT und enter. Das kann jeder mal machen, schadet nicht, macht nichts kaputt und der Text erklärt was gemacht wird.

Ich habe jahrelang davon geträumt, das ich kostenlos Produkte testen kann um damit anderen Menschen zu unterstützen. Letztes Jahr im Juni hatte mich Amazon dann zu Ihrem Vine-Programm eingeladen.

Beim Vine-Programm werden Produkte angeboten, die man sich dann kostenlos bestellen kann um diese zu bewerten.

Ich habe schweren Herzens das Vine-Programm verlassen, weil meine Bewertungen immer wieder von anderen Nutzern kopiert / abgeschrieben wurden und Amazon damit kein Problem hat, also es verstößt nicht gegen deren Benutzerrichtlinien. Ich habe keine Lust das andere Menschen ungefragt meine Arbeit, meine Wörter als Ihre ausgeben.

Das so keine echten Bewertungen zustande kommen und man die Bewertungen bei Amazon dann nicht als Hilfe betrachten kann, ist anscheinend das was Amazon will. Das Schreiben das die eine Nulltoleranz haben, ist nur ein Papiertiger. Es gibt sogar Bewertungen wo User dem Produkt eigenschaften angedichtet haben, also es wird zum Beispiel behauptet das ein SSD Gehäuse eine Powerbank ist. Das SSD-Gehäuse hat keinen Akku, ich habe das mehrfach gemeldet, stört Amazon nicht.

Hier mal das Beispiel, das ich zwei mal gemeldet habe:

Mein Text:

"Ich habe mir das Gehäuse bestellt, weil ich aus einem älteren Tablet eine Toshiba 2242 B+M-Key SSD mit 128gb besitze.

Beim Auspacken des Gehäuses gab es erstmal eine Ernüchterung. Lediglich die Abdeckung ist aus Aluminium, der Rest vom Gehäuse ist aus Kunststoff. Die Abdeckung wird magnetisch gehalten, es muss also nichts geschraubt werden.

Im Zubehör ist ein dickes Wärmeleitpad und dazu gibt es noch eine Metallplatte die den Kontakt zur Abdeckung herstellt. Die m.2. wird nicht geschraubt, sondern es liegen insgesamt 3 Gummistifte bei, die die SSD in Position halten. Das USB-C Kabel ist ca. 25cm lang und es gibt noch eine Schlaufe, damit man das Gehäuse am Schlüsselbund befestigen kann. Eine kleine Anleitung rundet das ganze ab.

Ich habe die 2242 also ins das Gehäuse gesteckt und befestigt, das Wärmeleitpad auf die SSD gelegt, darauf die Metallplatte und dann die Abdeckung und beim Stresstest wurde die SSD maximal 60°C warm.
Ohne Gehäuse & ohne Kühlung wird die SSD beim gleichen Test 70°C warm, also eine Verbesserung von 10°C.

Die 10Gbit werden auch erreicht, für mich ist die Kühlung wichtiger.

Wer eine kleine SSD besitzt und noch kein passendes Gehäuse gefunden hat, kann mit dem Gehäuse sein Glück versuchen. Ich würde mir wünschen, das bei dem Preis mehr als nur die Abdeckung als Kühlfläche dient, ansonsten gibt es nichts zubemängeln."

Und hier die Kopie:

Ich habe mir das Gehäuse bestellt, weil ich aus einem älteren Laptop eine SSD mit 512GB besitze.

Lieferumfang.
- Gehäuse
- USB C Kabel
- Schlaufe
- Wärmeleitpad mit Metallplatte

Beim Auspacken des Gehäuses gab es erstmal eine kleine Ernüchterung. Lediglich der Deckel ist aus Aluminium, der Rest vom Gehäuse ist aus Kunststoff. Die Abdeckung wird magnetisch gehalten, es muss also nichts geschraubt werden.

Die M2 wird nicht geschraubt, sondern es liegen insgesamt 3 Gummistifte bei, die die SSD in Position halten. Das USB-C Kabel ist ca. 25cm lang. Eine kleine Anleitung rundet das ganze ab.

Ich habe die SSD im Gehäuse montiert und befestigt, das Wärmeleitpad auf die SSD gelegt, darauf die Metallplatte und dann die Abdeckung und beim Stresstest wurde die SSD maximal 60°C warm.

Die 10Gbit werden bei meinem Test nicht erreicht was aber auch an meiner Hardware liegen kann.

Wer eine kleine SSD besitzt und noch kein passendes Gehäuse gefunden hat, kann mit dem Gehäuse sein Glück versuchen. Ich würde mir wünschen, das bei dem Preis mehr als nur die Abdeckung als Kühlfläche dient, ansonsten gibt es nichts zu bemängeln.

Mir hat das ganze sehr viel Spaß gemacht, traurig das Amazon soviel Betrug zulässt und dann muss man sich ja auch nicht mehr wundern, wenn man die Bewertungen vergessen kann, weil das was da geschrieben wird, kann frei erfunden sein, stört Amazon nicht.

Es gibt auch Bewertungen die ganz klar von ChatGPT und co. geschrieben wurden, die dann Ihre Bewertung aus der Auswahl von den Bewertungen die andere geschrieben haben, erstellen. Ich habe zum Beispiel bei einem Ram Kit geschrieben das ich vorher Crucial Arbeitsspeicher verwendet habe und die besagte Bewertung schreibt dann den halben Text, das Crucial eine gute Firma ist, obwohl das Kit von einer ganz anderen Firma ist und der Text somit nicht zum Produkt passt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben