Normal Akt 5
Nach dem ganzen Herumteleportieren im CS litt ich unter Schwindel, da waren die schneebedeckten Berge eine willkommene Abwechslung - oder zumindest
wären sie es, wenn nicht die vielen Katapulte und noch viel mehr Monster den Anblick stören würden...
Das dynamische Duo
Energisch marschierten wir aus dem Tor und begannen mit dem Aufstieg. Zwar machte ich nach wie vor sogut wie keinen Schaden bei den Monstern, aber auf den guten Neeraj war wie immer Verlass. So erschlug er jeden Sklaven, der es wagte, mir zu nahe zu kommen, ertrug tapfer die Ranken der Todesprügler, zerstörte Katapulte und bahnte für uns den Weg an den Treppen frei. Unterwegs konnten wir sogar einigen todesmutigen Barbaren zu Hilfe kommen, die sich uns danach bereitwillig anschlossen. Somit erreichten wir recht schnell den üblen Aufseher Schenk. Mehr als ein kleines bisschen Statik und ein paar Schläge Neerajs hielt er auch nicht aus.
Eldritch am WP Eishochland war fast genauso rasch außer Gefecht gesetzt, und auch die großen Zerquetscher bereiteten Neeraj keinerlei Probleme. Einzig die Kobolde nervten mit ihrer Teleportation, doch ich stellte nach ein wenig Herumprobieren erstaunt fest, dass ich sie mit Feuerball meist one-hitten konnte - wenn ich gut zielte.
Sogar die verbarrikadierten Türen und Türme stellten keine Hindernisse für uns dar, zumal ich Neerajs Bewegungsmuster inzwischen so gut kannte, dass ich genau wusste, wo ich mich zu platzieren hatte, damit er mein vorgesehenes Ziel und nichts anderes angriff. In den seltenen Fällen, wo er wieder irgendwo an einer Mauer hängenblieb, half Teleport.
Feuer und Eis
In der Arreat-Hochebene war es dann endlich soweit: Level 30. Mein Hauptangriffsskill war freigeschaltet. Mit leichtem Kribbeln im Bauch, fast wie bei einer Prüfung, zauberte ich vorsichtig meine erste
Hydra. Würde dieser Skill halten, was er versprach?
Meine Befürchtungen waren gänzlich unbegründet, denn sobald die drei Köpfe zum ersten Mal in Aktion traten, wusste ich es: Ich werde Hydra lieben. Ach was rede ich, ich liebe sie jetzt schon
.
Auch wenn ihr Schaden auf dem Char-Screen nicht so irrsinnig hoch ist, die schnelle Schussfolge der drei Köpfe machten es mehr als wett. Zudem konnte ich Neeraj endlich wieder helfen, und das gleich zweifach, denn durch einen Punkt in Feuerbeherrschung (zusätzlich +3 durch Blatt) verdoppelte sich glatt mein Feuerball-Schaden, und das für genauso viel Mana wie vorher
.
Im Kristalldurchgang setzte ich Hydra dann auch regelmäßig ein. Mana-mäßig gab es keinerlei Probleme, denn während ihres Cast-Delays von 2 Sekunden regenerierte sich mein Mana fast wieder vollständig. Zu "Dauerfeuer" reichte es natürlich nicht, aber das wollte ich auch nicht. Es machte mir definitiv mehr Spaß, meine Hydren zu beobachten, wie ihr Feuer die eisigen Frost-Kriecher schmolz.
Philomels "Kleine Hydra-Fibel"
Eintrag 1: Aufgrund des Cast-Delays sollte man Hydra nicht kopflos irgendwo hinsetzen; ein klein wenig Planung gehört schon dazu .
Eintrag 2: Hydra eignet sich bestens zum Scouten, da sie sich ihre Ziele selbständig sucht und somit eine Art Frühwarnsystem bildet.
Eintrag 3: Im Gegensatz zum Lockvogel der Amazone sind die feuerspuckende Köpfe der Hydra NICHT materiell, d.h. durchgebrochene Monster würden trotzdem auf einen selbst einschlagen.
Fortsetzung folgt...
Die Froststein-Gruppe hinterließ uns
Blutmond, einen leider nur einfach gesockelten Reif
und eine 3-fach gesockelte Lochaber-Axt. Somit kam Neeraj in den Genuss
seines ersten RWs.
Die Stunde der Hydra
In Nihlathaks Hallen schlich sich bei mir eine winzige Spur Unachtsamkeit ein, da ich nicht wirklich auf das Spielgeschehen achten musste. Denn mit jedem Levelaufstieg meinerseits gewannen meine Hydren an Stärke, was sich an ihrem Killspeed deutlich bemerkbar machte. In Sekundenschnelle räumten sie die anstürmenden Monster aus dem Weg - teilweise sogar, bevor Neeraj sie überhaupt erreicht hatte
. Die direkte Folge meiner Nachlässigkeit war allerdings, dass ich des öfteren in einen Mob hineinrannte, doch dank Zitter-Rüstung und viel Life überstand ich deren Schläge relativ unbeschadet.
Der Gletscherweg war ohne viel Aufwand gesäubert, da dort nur recht langsame Monster herumliefen. Einfach Hydra vor jede Ecke setzen und warten. Auch die nervigen Kobolde in der Gefrorenen Tundra waren den schnellen Schüssen der Hydra nicht gewachsen.
Cleglaws Zahn,
Arcannas Kopf, eine Shael- sowie eine Sol-Rune waren die nennenswerten Drops unseres Durchmarschs.
Das schnelle Voranschreiten war zwar schön und gut, nur verschlimmerte sich dadurch leider meine Unachtsamkeit. Die Mobs bei Nihlathak waren nur Vorboten gewesen, die ich ignorierte. Deshalb war folgendes Missgeschick fast schon gesetzt.
Weg der Urahnen: Ich daddelte vor mich hin, setzte hin und wieder eine Hydra, sammelte gedankenverloren Drops auf... An den Hydren kam sowieso nichts lebend vorbei, und falls doch, Neeraj war ja auch noch da. Was sollte da also großartig passieren? Ich machte sogar einen großen Bogen um alle Bösen Urnen - bis auf eine. Durch die Höhlenwand verdeckt, konnte ich sie nicht sehen, und als ich zufällig mit der Maus darüber fuhr, hielt ich den Schriftzug für irgendeinen Drop...
Urplötzlich fiel Neeraj tot zu Boden. Gleich darauf stand ein extra schneller Mond-Fürst vor mir und drosch mit Raserei auf mich ein.
*ahhhh* Vor Schreck war ich erstmal ein paar Hundertstel-Sekunden gelähmt, bevor ich endlich begann, auf die Zifferntasten zu hämmern und um mein Leben zu rennen. Allein dadurch, dass die restliche Gruppe nicht neben mir, sondern einen Gang oberhalb gespawnt war, konnte ich meinen fast sicheren Tod-durch-Dummheit entgehen.
*puh* *Nervenzusammenbruch nahe*
Nie, NIE, NIE mehr werde ich auf irgend etwas klicken, ohne genau gelesen zu haben, um was es sich dabei handelt. Ich will mein Glück schließlich nicht zu oft herausfordern oO.
Mit neu gewonnener Hochkonzentration meinerseits waren die Ahnen nicht wirklich eine Herausforderung. Ich setzte zwei Hydren, aktivierte den Altar und lief etwas zur Seite, damit die Barbaren Neeraj zum Ziel hatten. Dank der Hydra-Feuerbälle, Statik und Neerajs Boshaftigkeit bestand ich die Prüfung, ohne die drei wirklich trennen zu müssen. Mit ihrer Quest-Belohnung erreichte ich Level 37, womit alle meine aufgesparten Skillpunkte nun aufgebraucht waren.
Der Weg durch den Weltstein-Turm war mehr oder minder reine Fingerübung, und kurz darauf bekämpften wir im Thronsaal Baals Diener, die im großen und ganzen erstaunlich einfach waren. Colenzo hatte den Vorteil feuerimmun zu sein, also teleportierte ich mich auf ihn und überließ Neeraj die Arbeit, während die Hydren sich um seine Verdrehten kümmerten. Achmel, Bartuc und Ventar konnten schnell und effizient mit der
"abseits stehen, Hydra casten, warten"-Taktik ausgeschaltet werden.
Nur Lister plus Freunde forderten wie erwartet etwas mehr von mir ab. Nachdem es mir durch viel laufen und porten einigermaßen gelang, die Gruppe zu trennen, musste ich zu meinem Unmut feststellen, dass aufgrund ihrer Feuer-Res meine Hydren nicht effektiv genug waren. Neeraj konnte sie einzeln zwar blocken, kam jedoch durch ihren Dauer-Stun nicht zum Angriff. Letztendlich nahm ich die Sache selbst in die Hand, indem ich mich mutig vor sie stellte und sie herunterstatikte.
Kleines Zwischenspiel
Ich schob drei vollständige Walks durch den Weltstein-Turm ein, um noch ein wenig zu leveln. Gebracht hatten sie außerdem noch jede Menge Runen (Tal, Amn, Tir, Eth, Ral), einen Riesenzauber mit 28 Blitz-Res und die
Teufelsnarbe. Außerdem kam ich zu meinem ersten perfekten Amethysten und
diesem Zauberer-Amu als Ergebnis des Crafts.
Schließlich, mit Level 41, kümmerte ich mich ein letztes Mal auf diesem Schwierigkeitsgrad um Baals Diener und bereitete mich anschließend auf den Kampf mit Baal vor:
- sämtliche Tränke im Thronsaal werden aufgesammelt,
- Teleport wird auf die rechte Maustaste gelegt,
- Zitter-Rüstung wird (nach-)gecastet,
- Neeraj wird verzaubert.
Ich folgte Baal in die Kammer des Weltsteins, teleportierte mich über die "Schlucht" zu ihm, setzte eine Hydra und fing an zu statiken, während Neeraj kräftig auf ihn einprügelte. Baals Mana-absaugender Strahl war zwar störend, aber dank meiner Tränke nicht weiter schlimm. Doch seine Eiternden Glieder machten mich nervös, und als ich in der Hitze des Gefechts die falsche Zifferntaste erwischte und infolgedessen Neerajs Tod besiegelte, verlor ich dann endgültig den Kopf. Anstatt einfach eine neue Hydra zu casten und zu warten - er war fast ganz heruntergestatikt -, ballerte ich stattdessen aus nächster Nähe mit Feuerball auf ihn
.
Am Ende war ich zwar erfolgreich, aber die Aktion hätte auch leicht ins Auge gehen können...
Huch, wo kommen denn meine Resis her?
Skillung und Equip:
Philomel:
Helm:
Kamm Kadaver
Amu:
Talisman des Blutes
Waffe: Langstab
Blatt (+3 Wärme)
Das Bild stammt von Akt 3; ich mache hier nicht noch extra ein neues Bild ^^.
Waffe 2: Knorrenstab (+3 Zitter-Rüstung)
Rüstung: Lederrüstung
Verstohlenheit
Handschuhe:
Kobaltblaue Schwere Handschuhe des Glücks (30 KälteRes, 21 Mf)
Ring 1:
Schlangen - Ring des Wächters (+8 Mana, MagieDmgRed 2)
Ring 2:
Korallenroter Ring (24 BlitzRes)
Gürtel:
Schloss Kadaver
Stiefel:
Schleicher der Knochen
Inventar: Resi- und Str-Charms
Neeraj (Trotz):
Helm: Äth.
Wurmschädel
Waffe: Lochaber-Axt
Boshaftigkeit
Rüstung:
Zuckzappel
Ich denke, ich werde zuerst Feuerbeherrschung für die Schadenssteigerung der Hydren ausbauen. Danach wohl Comboblitz, damit ich in Akt 4 Alp nicht völlig ohne Angriff dastehen werde (natürlich muss ich erstmal da hinkommen ^^).
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für all die netten Feedbacks und Tipps bedanken. Es könnte sein, dass es etwas länger dauert, bis es weitergeht, aber ich hoffe, ihr seid dann weiterhin mit dabei. Bis dahin genieße ich erstmal meinen neuen Titel.