So, nach diversen "Ablenkungen" bin ich jetzt wieder voll da. Danke für die Geduld ^^.
Alptraum Akt 3
Zum Warm-werden besuchte ich erstmal die Gräfin, die mir
Najs Reif hinterließ. Ein netter Start.
Einsicht zur Einsicht
Endlich offenbarten sich die tief in mir verborgenen MH-Fähigkeiten, denn bereits die allererste Abzweigung führte zur Spinnenhöhle. Dort durfte ich dann wie so oft die Stärke meiner Hydren bewundern.
Zark droppte
Düsterfalle - ätherisch.
Das erste Highlight des Aktes geschah in der Spinnenmonster-Gruft. Drei Bosse, nebeneinander, zweimal kälte-, einmal feuerverzaubert - und kein bisschen problematisch dank Hydra und Söldner, zumal ich mich mittlerweile nicht mehr durch so etwas schocken ließ.
Ansonsten war es ein recht angenehmer Spaziergang durch den Spinnenwald, obwohl ich feststellen musste, dass die Wolkenschleicher durchaus ihre Tücken hatten. Sie machten nicht schlimmen Schaden oder so, sondern nervten einfach mit ihrer plötzlichen Angriffslustigkeit.
Das Große Moor schickte uns seine Grüße voraus, noch bevor wir die Grenze überhaupt überquert hatten. Zischende, weiße, piercende Blitzstrahlen. Sekunden später auch die Monster, die sie abgefeuert hatten: Nicht nur Düsternisse, sondern gleich Champion-Düsternisse. Wie gut, dass ich volle Blitz-Res hatte. Und wie gut, dass es für die Hydra-Köpfe keinen Unterschied machte, auf welcher Seite des Flusses die Gegner waren.
Ich begutachtete die Drops: Trank... Trank... Unbrauchbares blaues Zeug... Pfeile... Oh, eine graue Partisane. Vier Sockel hatte sie, war allerdings leider nicht ätherisch. Ich weiß, es gibt schnellere Stangen, aber ehe ich jetzt ewig weiter auf so eine warte (wozu ich keine Lust mehr hatte)...
Schnell noch einmal die Runenfolge nachgeschaut - wir wollen schließlich keine "Verzierte Partisane" -, die Runen hineingesockelt und tadaa:
mein Insight.
Mit dem Level der Meditationsaura hatte ich bisher noch nie Glück, auch diesmal nicht. Dafür waren die anderen Stats recht gut, was sich an Neerajs Kill-Speed sofort bemerkbar machte. Perfekt für eine so faule Person wie mich ^^.
Um es klar zu stellen: Ich baue mir dieses RW nie wegen der Aura, sondern meist für eine Schadenssteigerung des Söldners. Die Aura ist nur ein netter Nebeneffekt.
Die "Drohung", ich solle gefälligst nicht sterben, bewog mich dazu, im Sumpfloch sowie Schinderdungeon besser kein Risiko einzugehen. Eher sehe ich kein Monster lebend, als dass ich in irgendetwas hineinrenne. So begleiteten mich Söldner und immer vier Hydren, während ich mich schrittweise in den dunklen Gängen vorwärts bewegte.
Einmal mehr überzeugte Neeraj durch seine Stärke, als wir dem Hexendoktor Endugu gegenüber standen. Ich konnte gerade noch seine Eigenschaften lesen, da explodierte er auch schon mit einer Frostnova. Und gleich darauf noch einmal als Schinder.
Ein Riesenzauber blinkte in seinen Überresten auf, und scherzhaft dachte ich "Skiller", als ich ihn aufsammelte.
Was wieder einmal zeigte, dass man vorsichtig mit seinen Wünschen sein sollte.
Summon-Druid anyone?
Der restliche Weg bis nach Unter-Kurast war recht bequem, obwohl es durchaus einiges an Geschick erfoderte, anstürmenden Schindern auszuweichen. Halbkreise hatten sich bei mir bewährt, weil so Neeraj die meisten der Gruppe abfangen konnte.
Time to practise!
Auch diesmal waren die drei Kurast-Karten sehr entspannt, obwohl bereits auf dem Basar von Kurast Kantoren warteten und wir somit schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Travincal-Blizzards bekamen.
Da die Meditationsaura meine Manakugel schneller auffüllte als ich sie leeren konnte, stand es mir nun frei, neben Hydra-"Dauercast" noch andere Zauber zu sprechen. Ich legte also Comboblitz auf die linke Maustaste und versuchte, den Zauber während des Cast-Delays von Hydra einzusetzen.
Zur Enthüllung muss ich nun sagen, dass ich nicht weiß, wie ich einen Non-Delayer zwischen den Delayer schiebe. Ich habe das bisher NOCH NIE gemacht oO. Diese Sorc ist meine insgesamt vierte. Die erste (SP) stammte noch aus 1.09er Zeiten, war total verstatet, Orb-only geskillt und kam immerhin bis zur Gräfin Hölle. Die anderen beiden... Reicht es, wenn ich Melee-Sorc (SP) und Kühlschränkin sage? ^^
Dementsprechend funktionierte die ganze Prozedur noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Na gut, an fehlendem FC könnte es auch gelegen haben ^^. Allerdings war ich recht zuversichtlich, dass es mit etwas Übung besser klappen würde.
Währenddessen stellte ich übrigens einen Nachteil
von Insight fest. Wegen der Aura-Animation konnte ich meine Zitter-Rüstung nicht mehr sehen. Und da ich ständig vergesse, sie nachzucasten, merkte ich meist immer erst bei einem Stadtbesuch, dass sie nicht mehr aktiv war. Weiß eventuell irgendjemand von euch Rat?
Die erste wirklich brenzlige Situation passierte im Zerfallenden Tempel auf dem Basar von Kurast. Kaum betraten wir ihn, wurden wir sogleich von Fleischjägerinnen bestürmt. Sie fielen meinen Hydren jedoch recht schnell zum Opfer, so bekam ich lediglich mit, dass es sich dabei um einen Boss-Mob handelte.
Oh gut, dachte ich (naiv ^^), Sarina-Problem gelöst, und ging weiter.
Wie ihr es euch jetzt alle sicher denken könnt: Dieser Boss war nicht Sarina, auch wenn seine Farbe die der ihren verwechselnd glich. Dementsprechend stand mir erstmal der Mund offen, als ich nichtsahnend den nächsten Raum betrat und die nächste Gruppe Fleischjägerinnen auf mich zustürmte. Unter ihr, aufgrund der Geschwindigkeit nicht zu verkennen, die Kampfmaid.
Ich rannte durch den Raum zum Ausgang (in solchen Situationen vergesse ich immer Teleport) und verzog mich nach draußen.
*puh* Durchatmen. Teleport auf rechts legen, und wieder hinein.
Wie erwartet war der Großteil des Mobs am Eingang versammelt. Mit zwei Teleports war ich am anderen Ende des Raums angelangt - und die Jägerinnen prompt wieder bei mir. Absolut keine Zeit für Hydra. Diese Gruppe war einfach viel zu schnell - sogar unter Einwirkung der Frost-Aura oO.
Ich sah keine andere Möglichkeit als einfach weiter im Kreis zu telen und auf eine winzige Verschnaufpause zu hoffen. Igendwann schaffte es Neeraj durch Zufall, Sarina abzufangen; so konnte ich endlich die Hydren rufen.
Ich ziehe nie wieder vorschnelle Schlüsse...
Die Kanalisation unter dem Basar von Kurast war, nun, um es gelinde auszudrücken, DER REINSTE ALPTRAUM. Horrors samt Horadrim-Vorfahren UND Untote Seelentöter ist dort unten eine schreckliche Kombination, außerdem hasse ich vergiftende und Ausdauer-absaugende Fresser. Immerhin überzeugten die Hydren durch ihre allmächtigen Feuerbälle.
Wie nervenstark ist der Spieler?
Travincal war lustigerweise weniger stressig als ich erwartet hatte, was vielleicht daran liegen könnte, dass ich einfach die Hydren snipen ließ. Nicht einmal beim Sterben der drei Ratsbosse habe ich zugesehen. FE-Bug und so, ihr wisst schon...
Dann betrat ich den Kerker - und wurde prompt wieder daran erinnert, warum dieser Ort mein Angst-Gebiet Nummer 1 und Hass-Gebiet Nummer 3 war.
*Ich. Hasse. Untote. Stygische. Puppen. oO*
Als das zweite Mal eine Gruppe sehr nahe an mich herankam, waren meine Nerven bereits so blank, dass ich kopflos im Zickzack durch den Raum flitzte
. Einfach nur, um ihnen
irgendwie auszuweichen.
Nur der Gedanke, bei einem neuen Spiel den Rat noch einmal töten zu müssen, hielt mich überhaupt davon ab, das Spiel zu verlassen. Als ich dann den Eingang zu Level 2 fand, ohne die ganze Karte aufgedeckt zu haben, ging ich trotz meines Vorsatzes (alle Gebiete cleanen) direkt hindurch.
So sehr ich mich an meine Regeln halten würde, ich fürchte, meine Nerven hätten da nicht mitgemacht. Ich habe das Sumpfloch gecleant, ich habe die Kanalisation geleant; es sei mir verziehen, an dieser Stelle Schwäche gezeigt zu haben oO.
Die winzige Hoffnung, dass in Level 2 eventuell keine Puppen waren, wurde natürlich sofort zunichte gemacht.
*seufz*
Nun, vielleicht half ja die
"Lockvogel casten und alles abschießen"-Taktik der Amazone, auf meinem Fall übertragen
"Hydra casten und sie snipen lassen".
Ich gab der Idee einen Versuch - und lernte dazu:
Philomels "Kleine Hydra-Fibel" (Forts.)
Eintrag 6: NIEMALS im Kerker des Hasses versuchen, mit Hydra den Lockvogel der Amazone ersetzen zu wollen.
Versteht mich nicht falsch. Scouten mit Hydra ist toll, snipen mit Hydra ist toll - nur nicht in diesem verdammten Kerker:
- Monster interessieren sich herzlich wenig für Hydra-Köpfe, weil sie nicht materiell sind.
- Die Räume im Kerker sind so blöd konstruiert, dass die Hydren manchmal "durch Wände" schießen wollen oO. Manchmal dummerweise auch dann, wenn sich das Monster knapp außerhalb der Feuerball-Reichweite befindet.
- Ich sehe nicht einmal, auf welche Monster geschossen wird (nachher ist es eine feuer- und blitzverzauberte, teleportierende Puppe oder so oO), und habe im Fall des Falles wenig Ausweichmöglichkeiten in den Gängen.
Fortsetzung folgt...
Wieso können Sorcs keine Blocker a la Elementare herbeirufen?
*seufz*
Alles Jammern half nichts; mir blieb nichts anderes übrig, als mich da durchzubeißen. Und da Pech sich nie auf eine Sache beschränkte, erwischte ich (natürlich oO) eine der sehr großen und sehr blöd konstruierten Karten, was mich nicht gerade aufheiterte.
Jetzt, im nachhinein, bin ich der Karte irgendwie dankbar. Ich wüsste nicht, wie lange mein Paranoid-Status sonst angedauert hätte.
Irgendwann fasste ich dann doch etwas Mut und beschloss, zumindest so nahe an die Monster heranzutreten, dass ich sie
sehen konnte.
Gleich zweifach zahlte es sich aus. Zum einen konnte Neeraj die Monster in die Mangel nehmen, was er im Kerker bisher noch nicht tun musste - wie auch, wenn ich mich einen Bildschirm weiter vor ihnen versteckte oO. Zum anderen konnte ich selbst weitaus besser taktisch arbeiten, wenn ich meine Gegner im Blickfeld hatte. Ich will nicht behaupten, dass seitdem alles reibungslos verlief, aber, hey, es war gar nicht soo schwer, anstürmenden Puppen aus dem Weg zu gehen.
Ein kleines bisschen stolz
war ich, als ich beim WP
nicht ESC drückte ^^.
Nach einer gefühlten Ewigkeit (ich musste bestimmt mehr als 3/4 der riesigen Karte aufdecken) erreichten wir endlich Level 3. Und diese Puppen mussten meine Nerven
wirklich überstrapaziert haben, denn ich war
froh, gleich auf Bremm zu treffen.
Na gut, beinahe.
Zunächst säuberten wir den Vorraum von Blutfürsten. Dann spähte ich vorsichtig hinaus, auf das Schlimmste gefasst. Sogleich materialisierten sich drei feindliche Hydren neben mir, die Ratsmitglieder kamen angehoppelt, und ich atmete erleichtert aus, als ich Bremms Aura sah. Kein Conviction
*danke, D2-Gott, danke*, kein Fana, sondern ironischerweise Heiliger Frost. Dies schien Neeraj jedoch aus irgendeinem Grund überhaupt nicht zu gefallen, weshalb er Bremm in Rekordzeit niederkämpfte.
Danach machten wir uns daran, die Seitenräume zu säubern. Alles lief glatt, bis plötzlich...
... die Hydren begannen, auf
mich zu schießen?!
Ah, sie waren gar nicht
meine .
Diese kurze Verwirrung entstand dadurch, dass Wyand sich mittels Teleport außerhalb seines Raumes sowie unseres Blickfeldes befördert hatte.
Nennenswerte Drops:
Cathans Siegel,
Najs Reif,
Himmlischer Überwurf,
Blitzklinge (ja, schon wieder ^^).
Mephisto war wie gewohnt sehr einfach. Ich führte in der Stadt die Vorbereitungen durch (Zitter-Rüstung, Verzaubern, LR-Stäbchen im Zweitslot) und lockte ihn vor dem Maffer-Seitenraum zu mir. Dann hieß es: Fluch, Hydra, Statik, Hydra-"Dauercast" und während des Cast-Delays Comboblitz (ja, das Üben hatte sich gelohnt ^^).
Das ganze dauerte so etwa 20 Sekunden und kostete genau einen Trank für Neeraj. Bemerkenswert: Trotz Insight verbrauchte ich mein ganzes Mana - das erste Mal seit laaangem.
Nein, Blizzard, ich will keinen Paladin spielen. Einen
Bonesnap-Charger schon gar nicht.
Skillung und Equip:
Philomel:
Helm: Reif
Überlieferung
Amu:
Loderndes Amulett des Neuwuchses (+2 Feuer, LifeRepl 6)
Waffe: Langstab
Blatt (+3 Wärme)
Das Bild stammt von Akt 3 (N); ich mache hier nicht noch extra ein neues Bild ^^.
Waffe 2: Knorrenstab (+3 Zitter-Rüstung)
Rüstung: Lederrüstung
Verstohlenheit
Handschuhe:
Greifer des Hagels
Ring 1:
Dunkelgrüner Ring der Chance (28 GiftRes, 15 Mf)
Ring 2:
Korallenroter Ring des Geistes (+5 Ene, 28 BlitzRes)
Gürtel: Upped
Kette des Entsetzens
Stiefel:
Schleicher der Knochen
Hinterhand:
Eibenstab des geringen Widerstandes (Lvl 1 LR 67 Ladungen)
Knochenstab der Verwirrung (Lvl 3 Verwirren 82 Ladungen)
Inventar (zusammengefasst) u.a.:
7 FeuerRes, 44 KälteRes, 39 BlitzRes, 12 GiftRes, +14 Str
Neeraj (Heiliger Frost):
Helm: Äth.
Wurmschädel
Waffe: Partisane
Einsicht
Rüstung:
Felsenfell (129% ed)
Jetzt, da ich stolze Besitzerin eines Insight bin, könnte ich doch eigentlich nach einer anderen Rüstung bzw. einem anderen Stab Ausschau halten? Dann könnte ich nämlich das LR-Stäbchen permanent in den Zweitslot tun und sogar gegen Mobs fluchen.
Hmmm...
*Spiel für Drognan-Runs aufmach* ^^
Ah, und bevor jemand fragt: Nein, ich traue mich
nicht, Mephisto-Runs zu machen.