Alptraum Akt 5
Der Akt, den ich gerne mit dem Lottospiel vergleiche: Er
kann sehr einfach sein - oder auch nicht. Je nachdem, ob man Glück bei den Gastmonstern hat oder nicht.
Entgegen meiner üblichen Spielweise war ich jedoch sogleich das Blutige Vorgebirge hochgeflitzt und hatte mir den WP Eishochland gesichert, um eine schöne "Run"-Quelle zu besitzen. Das Ergebnis der "Run"s könnt ihr weiter oben sehen.
"Speer"feuer
Das erste, was mir entgegen flog, war leider nicht das Katapult-Geschoss, sondern ein Speer mit Blitzschaden. Schleuderer in großen Mengen, dazu teleportierende Kobolde. Nicht das schönste, aber annehmbar, da es durchaus noch schlimmere Kombinationen hätte geben können. "Nervig" war die hierzu passendste Beschreibung, da die Schleuderer gerne mal wegrannten, wenn Neeraj ihnen zu nahe auf die Pelle rückte. Nicht, dass ich so gerne herangehen und in ihrer Schussweite stehen würde... Zum Glück hatten sie allesamt recht wenig Life, so dass es mit Hilfe von Hydra-Dauereinsatz bei nervig blieb, anstatt sich zu einem ernsthaften Problem zu entwickeln.
Ansonsten gab es, außer zwei Sachen, die mir aufgefallen waren, nichts Erwähnenswertes. Erstens: Es war erstaunlich, dass Hydra immer noch zuverlässigen Schaden austeilte, obwohl ich die letzten 10 Level keine Punkte in den Feuerbaum gesteckt hatte. Zweitens, wie ich in Akt 4 bereits angedeutet hatte: Comboblitz wurde durch die Erhöhung der Bolzen-Anzahl stärker. Aus Spaß heraus spielte ich zeitweise
nur mit Comboblitz und hatte keinerlei Probleme, wobei natürlich Neeraj einen nicht unerheblichen Anteil zum Killspeed beitrug ^^.
Gut, wenn ich mir ansehe, was ein "halbnackter" Söldner alles töten kann, dann wundert mich das überhaupt nicht.
Die Salamander in der Grube von Acheron waren die ersten Feuerimmunen in diesem Akt. Schon mal welche auf Lava gleiten gesehen? oO
Feuerball vs. Blutstern
Die Knochenmagier, Höhlenspringer und Schneetreiber im Kristalldurchgang wehrten sich nur halbherzig gegen unser Eindringen. Ob sie auch genervt sind, dass sich Anya immer wieder von Nihlathak reinlegen lässt?
Auf dem Frostfluss forderten uns Knochenmagier, Sukkubi und Düsternisse zu einem Sniper-Duell heraus, bei dem ich voll und ganz auf meine Hydren vertraute. Snipende Hydren sind gegen Düsternisse nämlich einfach unschlagbar
. Auch die Sukkubi wurden relativ zuverlässig weggesnipt, allerdings kamen sie gerne von selbst auf einen zu, sofern sie die erste Ladung Feuerbälle überlebten. Mit einem wachsamen Neeraj an meiner Seite erreichte mich jedoch keine von ihnen lebendig.
Der klare Sieger des Duells: Natürlich meine Hydren ^^.
Ein Wort zu Froststein und seinen Frostkluften: Wieso merke ich immer erst zum denkbar ungüngstigsten Zeitpunkt, dass ein Boss Mana-burn hat? oO
Außerdem, könnte es sein, dass Anya gar nicht gerettet werden will?
Der Orb an sich ist ganz nett - aber bei dem Level-Req weiß ich nicht, ob ich lieber lachen oder weinen soll...
Alle Bosse auf dem Gletscherweg waren feuerverzaubert, und ich schaffte es, einen Schneetreiber im direkten Zweikampf nur mit Comboblitz zu töten.
*muha*
In der Flockenhöhle wurden wir kurz vor der goldenen Truhe von drei Champion-Mond-Fürsten überrascht, und Neeraj opferte sich wieder einmal für mich. Mann, sind Mond-Fürsten mit Raserei
schnell oO. Gut, dass ich geistesgegenwärtig in die richtige Richtung getelt hatte - dorthin, von wo ich kam.
*puh*
Rache ist süß - vor allem von der anderen Fluss-Seite aus.
*grins*
Monster-Mix
Nihlathaks Dungeon war... einfach auf ganzer Linie ^^.
In den Hallen der Qual und den Hallen der Schmerzen stellte sich uns ein Mix aus Nacht-Fürsten, Schleichenden Toten, Blutwürmern, Klingenrücken sowie Fanatikern samt Hierofanten in den Weg, der kurz und schmerzlos beseitigt werden konnte.
Die Hallen von Vaught: Eine Gruppe Zurückgekehrter Bogenschützen direkt am Eingang jagte mir einen Riesenschrecken ein, die Scouts danach brachten Blasrohr-Schinder samt Schamanen und - einer der selteneren Anblicke - halbdurchsichtige Nachtplünderer hervor.
Keine gefürchteten und verhassten Vipern.
Durchmarsch.
Für meine Verhältnisse spielte ich sogar sehr mutig; früher hätte ich mich z.B.
nie getraut, direkt
in die Bogenschützen zu telen oO.
Nihlathak selbst stellte wie erwartet keine große Herausforderung dar. Nachdem die Hydren die meisten Monster um ihn herum schnell und zuverlässig weggesnipt hatten, teleportierte ich mich auf ihn, und nach einer seiner berühmten Kadaver-Explosionen, die ca. 1/4 meiner Life-Kugel leerte, war er auch schon Geschichte.
Danach gönnte ich mir etwas Luxus und ging bei Anya gambeln.
Amulett,
Amulett und nein,
Hydra kann ich selbst zaubern.
Die Gefrorene Tundra war voller Säbelkatzen, Kobolde und Zurückgekehrter Magier, also wieder eine Karte, bei der Hydra ihren Dienst tat. Es bestand ohnehin keine Notwendigkeit für Comboblitze, diese setzten die Magier schon zu Genüge ein; außerdem war Comboblitz auf Schnee nicht gut für die Augen oO.
Richtig gefordert wurde ich erst in der Inferno-Grube, als uns die Oblivion Knights, umringt von Scharen von Doom Knights, erschienen. Zweimal musste Neeraj wiederbelebt werden (IM, was sonst ^^), weil diese Karte hier, im Gegensatz zu der des CS, keine so güngstigen Gänge zum Ausweichen bot.
Nennenswerte Drops:
Säule des unsterblichen Königs, Tal (2x),
Berserkers Kriegsbeil, Hel, Thul,
Vidalas Behang,
Künstliches Amulett des Combo-Blitzes (+3 Necro-Summon, 12% CtC Lvl 4 Cbolt when hit),
Barb-Mastery-Skiller,
Cathans Siegel.
Initiationsritus
Auf dem Weg der Urahnen warteten überraschenderweise nur zwei Arten von Monstern: Sehr schnelle Dunkle Lanzenträgerinnen und blitzimmune Infizierte. Da ich meine Lektion auf Normal gelernt hatte, ließ ich diesmal
sämtliche Böse Urnen links liegen. Somit eine relativ angenehme Strecke, bei der wir sogar eine recht heikle Situation mit drei Bossen (u.a. Mana-burn und Macht) überstanden.
Der Eiskeller: Düsternisse sowie Höllische Verführerinnen. Na gut, auf geht's in die nächste Runde Sniper-Duell...
Äh, waren das etwa Untote Stygische Puppen?!
*schluck*
Letztendlich waren diese hier weitaus weniger schlimm als jene in Akt 3, da wir insgesamt nur auf drei solcher Mobs trafen (dafür jeweils ein Boss- und ein Champion-Mob) und das Gelände sich hervorragend zum Ausweichen eignete.
Die Belohnung: Mein erstes Unique-Amu, das
Mahim-Eiche-Kurio.
Vielleicht lag es an den Puppen, vielleicht war ich auch einfach nur nicht in der richtigen Stimmung, jedenfalls tat ich mich bei den Ahnen überaus schwer, ohne eine plausible Erklärung dafür zu haben. Nachdem ich den Altar per Telekinese aktiviert hatte, ging der Horror los. Die drei ließen sich nicht vernünftig trennen. Ich teleportierte, lief, wich ihnen aus, teleportierte... Aber wie sehr ich es auch versuchte, sie blieben aneinander kleben. Alle drei auf einmal hätte Neeraj jedoch nicht überlebt, sodass ich sie trennen
musste. Dann: Korlic war blitzverzaubert. Blitz auf Schnee oO. Schließlich, nach zig Mal im Kreis telen, hatte ich die drei endlich so weit auseinander, dass ich mich näher herantraute für Statik. Natürlich hatte ich auch wieder vergessen, LR zu fluchen, aber letztendlich gingen wir trotz allem als Sieger hervor.
Nein, ich war nicht mutig, ich hatte lediglich nicht gesehen, dass Madawc feuerverzaubert war oO.
Tückischer Lister
Von Baals bösem, hässlichem Lachen verfolgt, arbeiteten wir uns im Weltstein-Turm voran, wo das Niveau der Monster levelweise anstieg. Zunächst waren es nur die nervigen Blizzard-zaubernden Hierofanten, dann erschienen uns Schwarze Seelen und Natternmagier, die schließlich durch die Doom Knights samt Oblivion Knights abgelöst wurden. Dennoch, keines dieser Monster bildete eine große Herausforderung für Hydra, Comboblitz und Söldner (Neeraj war nicht einmal an IM gestorben).
Im Thron selbst flogen uns sogleich Blutsterne entgegen, kurz darauf folgten ihnen die Höllenhexen auf dem Fuße. Ein paar Schritte weiter rasende Todes-Fürsten, und als Krönung des Tages blitzschnelle Untote Seelentöter. Im Großen und Ganzen allesamt unproblematisch und sicherlich nicht die schlimmste Kombination dort unten.
Wieso hatte ich dann trotzdem das Gefühl, dass ich besser hätte aufhören sollen?
Ein extra-starker Colenzo gefolgt von einem Fana-Achmel schickte Neeraj zweimal beinahe in den Tod. Nur durch rechtzeitige Teleports konnte ich ihn davor bewahren. Da allerdings Bartuc recht schnell fiel und Ventar wie fast immer ein Witz war, schob ich mein schlechtes Gefühl wieder beiseite.
Manchmal sollte man auf die Botschaften des Spiels hören...
Die Lister-Gruppe. Geschwächt, getrennt, geflucht - alles wunderbar. An Neeraj geparkt, Hydra gesetzt. Angefangen, Comboblitz zu zaubern. Mit der Maus kurz über Lister gefahren:
Feuer-Verzauberung.
Feuer-Verzauberung.
Feuer-
Verzauberung.
DER BUG!
*ahhhhh*
In genau diesem Moment segnete er das Zeitliche - den Rest könnt ihr euch wahrscheinlich denken...
Und was lernen wir daraus?
Immer genügend Abstand von einem feuerverzauberten Lister halten, vor allem, wenn der Söldner ihn allein geschafft hätte.