Jamin schrieb:
Hey Leute....kann mir mal einer ein paar Hardware-Fragen beantworten?
Also....was bedeutet das "Cache" bei CPUs. Also steht z.B. bei der Intel Core 2 Quad Q6600: "Level2 Cache: 2x 4096 kByte", wohingegen bei dem Intel Core 2 Quad Q9300: "Level2 Cache: 2x 3072 kByte" steht.
Was ist besser - höheres Cache oder niedrigeres und was ist überhaupt damit gemeint.....erklärt mirs mal wie nem kleinen Kind
2. Frage, auch zu CPUs: Was bewirkt der FSB. Ich habe z.B. imho ein Mainboard mit 1066 FSB. Ist der FSB sehr an der Schnelligkeit, bzw. Leistung beteiligt, oder ist ein Unterschied von 1066 auf 1333 eigentlich zu vernachlässigen.
Das könnt ihr mir auch mal wie nem Kind erklären
Was ist eigentlich das Wichtigste bei ner CPU zur Beurteilung der Schnelligkeit. Die Mhz, oder? Wie wichtig sind die anderen Faktoren (FSB, Cache)?
Ich sag schon mal danke, Greez, Mine

))
Den Cache kann man sich so vorstellen. Du wohnst im 5. Stock. Im Keller ist ein unerschöpfliches Reservoir an Drinks. Immer wenn du was trinken willst, dann läufst du in den Keller und holst dir was. Aber das dauert natürlich.
Irgendwann bekommst du einen neuen Nachbarn im 3. Stock, den Herrn Cache. Der Herr Cache ist extrem sportlich. Und das wichtigste ist: Ihm ist langweilig. Also fängt er an Tag für Tag aus dem Keller Getränke in seine Wohnung zu schleppen. Wenn du also was trinken willst, dann gehst du zum Herrn Keller in den 3. Stock und holst dir was.
Ab und zu änderst du etwas deinen Geschmack. Folge: Herr Cache hat lauter Sachen rumstehen die du nicht trinkst. Statt dessen rennst du immer wieder mal in den Keller, weil der Herr Cache nicht alle Getränkearten in sein Wohnung stellen kann. Ist schließlich nur ne Einzimmer-Wohnung. Und die hat nur 512 Quadratmeter äähh ich meine KB

.
Die zweite folge ist, Herr Cache hat Getränke rumliegen, die keiner Trink. Und da die Getränke irgendwann nicht mehr haltbar sind, schmeißt er Sie weg.
Irgendwann Zieht in den 2. Stock die Frau Level2-Cache. Immer diese Doppelnamen. Kann sie nicht einfach den Namen Ihres (er heißt Level2) übernehmen? Aber ist halt Emanzipation. Auf jedenfall ist der Frau Level2-Cache ebenfalls langweilig. Sie schleppt auch gern Getränke. Und da sie einen Mann hat, braucht sie auch eine größere Wohnung. sieht hat halt 1024 KB.
Es kommt inzwischen also vor, dass du nichts beim Herrn Cache findest, trotzdem aber nicht in den Keller zu den Spinnen musst, da die Frau Level2-Cache das richtige Getränk hat. Du musst also nur noch ganz selten ganz runter. Ist das Klasse.
Die Zeit vergeht, die Entwicklung geht voran und du machst neue Feststellungen - du lernst deinen Nachbarn kennen. Dein Nachbar säuft ebenfalls wie ein Loch. Und auch er hat einen bekannten im 5. Stock, wo er sich bedient. Und er geht sogar noch weiter, nämlich zu deiner (!) Frau Level2-Cache. Die Frau Level2-Cache kann sich also nicht nur auf dich einstellen. Die Wünsche von deinem Nachbarn müssen ebenfalls berücksichtigt werden.
Das ist zwar manchmal schlechter für dich. Aber zusammen mit dem Nachbarn säuft ihr viel mehr weg, als jeder einzeln.
Die Zeit vergeht wieder. Ihr beide werdet größer und bekommt mehr Durst, unter den Anonymen Alkoholikern auch als höhere FSB-Krankheit bekannt. Das heißt ihr braucht jetzt viel öfters Getränke. Ihr könnt also nochmehr versaufen. Toll, so eine höhere FSB-Krankheit.
Die Zeit vergeht wieder. Die Stadt hat viel Geld und baut zwei weitere Häuser neben dran. Die Stadt bittet dir sogar an in eines davon umzuziehen. Da dich deine Nachbarn so sehr mögen, würden Sie mitgehen.
Allerdings ist die Wahl nicht so einfach. Neues Haus 1 ist so gut gebaut, dass es auf dich eine sehr beruhigende Wirkung hat. Dein Durst wird dadurch reduziert. Desweiteren hat es im 3. und im 2. größere Wohnungen. Wenn dann also Durst bekommen würdest, dann würdest du so gut wie nie in den Keller laufen müssen.
Wäre ein Umzug vorteilhaft? Seltener trinken, aber dafür ohne Zeit zu vergäuden - ist es besser oder schlechter.
Das Haus 2 ist etwas anders gebaut. Es gibt dir viel Energie (nicht als Strom gemeint). Dein Durst steigert sich dort. Dafür sind die Wohnungen kleiner. Du läufst also viel mehr - zum einen weil du öfters Durst bekommst, zum anderen weil du nicht im 3. und auch nicht im 2. das passende Getränk findest.
Welches der drei Häuser ist also am Besten? Schwer zu sagen.
FSB(MHz) vs Cache:
MHz ergibt sich aus der FSB und dem Multiplikater. Deswegen rede ich mal nur von Mhz und vom Cache. Ein größerer Cache kann weniger MHz ausgleichen und umgekehrt. Doch alles nur in einem bestimmten Maße. Großer Cache ist teuer. CPU mit hoher Taktrate ebenfalls. Ein riesiger Cache bringt einer langsamen CPU auch nicht viel. Ein sehr schneller Prozessor kann durch zu kleinen Cache auch gut gebremst werden. Ein gesundes Verhältnis ist also wichtig. Was ein gesundes Verhältnis ist, ist extrem schwierig zu sagen.
Ein weiteres Kriterium ist Anzahl der Kerne.
Mehr Kerne sind unter gleichen Bedingungen immer besser. Problem ist, nur wenig Programme nutzen das richtigt aus. Die CPU verhungert. Aus Preis-Leistung-Sicht ist ein (übertakteter) Doppelkerner meist besser als ein Quad. Wenn die Vier Kerne besser ausgenutzt werden, dann wird sich daran wohl was ändern. Quad ist auf jeden Fall besser für die Zukunft. Die Frage ist nur wann kann der Vorteil ausgespielt werden?
Edit: Ich falle gleich vom Stuhl, doch so viel Text. Ich hoffe, das lesen hat sich gelohnt.