• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

StarCraft II Thread

nachdem nun meine klausuren durch sind hab ich wieder mehr zeit um mich mit SC2 zu beschäftigen. Ich hab zwar imemr mal wieder replays usw geschaut aber keine weiteren 1v1 gespielt.

mich beschäftigt ne generelle frage:
sollte ich mich erstmal auf eine BO einschießen bis ich die flüssig drauf habe (also immer auf zb 4gate spielen) oder soltle ich schon versuchen entweder mehr auf den gegner zu reagieren (was mehr und effizienteres scounting erfodert, ganz zu schweigen von richtigen auswerten der infos) ?

wenn ich mich erstmal nur mit einer BO beschäftigen sollte, welche macht am ehesten sinn ?
persönlich hätte ich ja 3gate/robo gegenüber dem 4gate bevorzugt da ich durch colo und immo auch en paar stabilere unitsh abe (und observer).

Ich habe bei TL mal von einer map oder einem tool oder was weiß ich gelesen mit dem man seine BO üben kann, allerdings find ich den thread nimmer bzw krieg den namen nciht mehr zusammen, kennt das evtl jemand ?


generell: ich hätte mal wieder bock auf 4v4 (ich ürde auch meine unit-controll teilen ^^)
 
wieso leuchten die eigentlich so komisch ?
so kann man sich ja garnet mehr in die base schleichen. die fliegende leuchtreklame springt einem so so dramatisch ins auge.
 
Des ist ein kleiner Bug. Die müssten für die Spieler auch ganz normal gewesen sein, sowas ist mir auch schonmal passiert. War aber nur ein kleines neutrales Vieh das manchmal auf der Map rumläuft.
Wenn du dir das Replay anschauen würdest wären die bestimmt ganz normal.
 
Bock auf 4on4 aber im IRC nicht reagieren, dass haben wir gerne :ugly:
Prinzipiell sollte eine gute BO ja schon die Reaktionen auf die Gegner beinhalten, beim 4-Gate wäre das zum Beispiel welche Einheiten du hereinwarpst, von daher würde ich mir vielleicht erstmal 3 BOs (für jedes Matchup eine) aneignen, die nötige Adaption kommt dann mit der Erfahrung. Hilfreich dafür wäre vermutlich auch mehr eigene Replays zu gucken ;)
 
gestern lief n doppelpack james bond (die ganz alten), da war ich abgelenkt gewesen :p

wieviel sinn macht es eigentlich proxies zu versuchen ?
das ein oder andere inbase pylon hab ich schon geschafft und damit auch spiele gewonnen, aber was ist mit gebäuden (zb stargate oder dark shrine) ? die können so nciht gescoutet werden sind aber auch arg verwundbar.
 
Hast eigentlich das wichtigste schon gesagt:
Pro:
- wird nicht so leicht gescoutet
- Einheiten sind schneller beim Gegner
Contra:
- quasi unmöglich zu verteidigen

Wie sehr sich das lohnt hängt also sehr davon ab, wie aggressiv und wie ausführlich dein Gegner scoutet. Es wird aber durchaus im Pro-Bereich noch eingesetzt, Beispiel: Finale CraftCup US, Socke gegen Morrow PvT auf Desert Oasis: Socke baut ein Proxy-Stargate.
Warp-in Pylon ist was anderes, den solltest du eigentlich immer setzen. Er muss ja nicht direkt in der Basis vom Gegner stehen aber jede Sekunde Laufweg zählt.
 
:p
Von Platz 42 befördert...

1on1dia.jpg


Zu dem Replay: Was hättet ihr gemacht? Irgendwie hab ich gehofft die Spori's halten seine Mutas auf, aber das ging ja nicht ganz auf...

MfG
 
unbenanntoi.jpg

N APM ? :irre:


mit 33 siegen bist du in die diamond-liga gekommen ... ist ja krass.
btw krass, hab die tage mal ein paar spielerprofile durchforstet und da war n bursche dabei der 12xx spiele gemacht hat im 1v1 ... wie viel zeit muss der bursche haben ??
 
dein link führt ins nichts, wenn ich dem folge lande ich auf meiner eigenen accountseite
 
hmm, bei mir klappt er. Ist wohl wegen der koreanischen Schriftzeichen. Egal:
bn720rklxmjlvkitd.jpg
 
gz Balian :)
Mal ohne das Replay geguckt zu haben: als Zerg gegen Mutas entweder Hydras (sind aber leider recht unmobil, dafür deutlich stärker) oder selber Mutas und Corruptor. Sehr nützlich sind auch Infestoren, um die Mutas mit Fungal Growth am flüchten zu hindern, aber alleine gewinnen sie auch nicht.

Der tote Link auf die Battle.net Seite kann auch daran liegen, dass du Scripte geblockt hast, dann wird man auch immer auf die Seite umgeleitet.
Btw: So viele Achievements und dann das Porträt? :ugly:
 
Nahh das Problem war ja das er extrem schnell auf Mutas getecht hatte, schneller als ich meinen Spire durch hatte oder einen Hydrabau machen konnte :(
 
Ok, hab mir das Replay mal angesehen, es hätte natürlich geholfen, wenn du den Spire früher gesehen hättest, also wenn du mehr gescoutet hättest. Natürlich kann man den Overlord immer gegen die Queen verloren, aber die Queen kann nicht überall sein. Auch die Information wie viele Linge an der Choke stehen ist was wert. Ansonsten natürlich auch die Xel'Naga Tower besetzen um einen Angriff zu scouten, dann hättest du am Anfang deutlich gieriger spielen können.
Prinzipiell wären deine Hydras vermutlich sogar rechtzeitig fertig geworden - wenn du Mineralien dafür gehabt hättest, die du aber in Sporecrawler investiert hast. Nachdem du seine Mutas abgewehrt hast, hattest du 7 Stück davon in deiner Main stehen! Das Verhältnis sollte aber genau andersrum sein - 2-3 Crawler in der Basis um die Mutas zu beschäftigen bis deine Hydras da sind. Seine Mutas haben dich mehr Drohnen gekostet, die du zu Sporecrawlern gemorpht hast, als er tatsächlich getötet hat.
Das du dann deine Linge gewastet hast war auch nicht mehr so entscheidend, denn eigentlich war ein wichtiges Problem schon viel früher aufgetreten: Du hattest zwar eine frühere Exe, aber er hatte trotzdem die deutlich bessere Eco! Prinzipiell ist die frühe Exe bei Zerg zwar sehr beliebt, aber wenn du weder die Ressourcen hast, um die Larven zu nutzen, noch die Drohnen, um dort abzubauen ist das eigentlich rausgeschmissenes Geld.
Natürlich bin ich bei Larvenmanagement kein Experte, aber ich denke gerade im Early hättest du da einiges mehr rausholen können.
Halten wir also fest:
1. Nicht so viele Einheiten und Spinecrawler auf Verdacht bauen - wenn du besser scoutest weißt du genau wann du wie viele brauchst
2. Nicht überreagieren! Wenn du so viele Ressourcen für die Abwehr der Mutas ausgibst ist das fast genau so schlimm, wie wenn er deine Eco damit einreisst.
 
Ich hatte vorhin ein längeres ZvZ mit vielen Höhen und Tiefen. Mal ne kleine Einschätzung von meiner Leistung


gut:
-Mutaharass um ihn in der Base zu halten (spät aber doch)
-Baneling-Konter gegen die Hydras (ok, ich hab nur die Roaches erwischt, aber dafür kamen dann meine Roaches an seine Hydras ran^^)
-Nydus Drop Abwehr
-Finaler Go (ablenken mit Mutas, Banlinge hinten rein. OK, das war nicht unbedingt ne Glanztat, aber doch ganz gut^^)


schlecht:
-zuwenig gescoutet. Als seine Hydras kamen hatte er komplette Mapcontrol, bis meine Mutas da waren. Und irgendwie hab ich weder Roach Warren noch Hydra Den gescoutet, dachte erst mit den Roaches bin ich schneller als er und mit den Mutas wieder. Leider nein
-Baneling Micro verhaut. Aber sowas von
-Eco Fail. Nachdem meine Bline nix gerissen haben hatte ich 11 Drones, er war da schon auf 27 ...
-Pech! (dass die Exe nicht down gegangen ist^^)


sonst noch gravierende Fehler?
 
da sagt man als Zerg wohl auch nicht nein^^
 
Yey, /me ist auch Diamond!

von ~1150 Punkte Platin auf 955 Diamant
 
Zurück
Oben