• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

StarCraft II Thread

Puuuh... endlich geschafft. Nach einigen frustrierenden Niederlagen gegen Diamant-Liga-Typen mit 300+ Spielen bin ich endlich aufgestiegen.

Spar ich mir immerhin die Gold-Liga :p

platin.jpg

killah spielt in platin ?
gegen den typen hab ich mal gespielt, der war zu dem zeitpunkt ziemlich schlecht (immerhin hat er gegen mich verloren). da frag ich mich doch wie ers bis platin geschafft hat.

habs dir ja gesagt ;)

gleich mal Rang1, bald bist Diamond xD

Platin = teh best!

doover Diamond du!

Das kotzt mich gerade ziemlich an dass ich bei 4on4 Zufall Spielen dauernd gegen richtige 4on4 Teams spiele... gerade eben 2x hintereinander gegen das selbe Team, 2x heftig verloren. Die können sich viel besser absprechen als ich mit meinen random Vollpfosten...

naja, ist doch logisch, dass feste gruppen gegen eine radom party besser dastehen.
denn die bande kennt sich bzw ist im ts oder sonstwo am reden und hat somit eine wesentlich gezieltere vorgehensweise. die randomtrupp macht halt irgendwas unkoordiniertes.

falls du bock auf 2vs2 hast meld dich mal ^^ (heute nimmer)

ja, darum sollte Random Teams und Arranged Teams getrennt werden.

mir gehts grad aufn Sack, das ich quasi keine Punkte mehr fürn Sieg bekomme. Bin jetzt plötzlich immer favorisiert (früher so gut wie nie) und bekomme für Siege höchstens mal 8+8 Punkte, aber das geht runter bis 2+2. Und 4 Punkte sind schon echt wenig für einen Sieg mit vollen Bonuspool, wenn man bei ner Niederlage halt ~20 verliert.

4on4 Random Diamond saugt^^

...und was mich gerade auch nervt sind diese verdammten Terraner die dutzende Gebäude fliegend in irgendwelche Ecken stellen. Gerade ist einer mit mindestens 4 CC rumgeflogen, er wird dann ja auch nicht aufgedeckt....

Das war bei dir aber kein 6 Pool... :p Lügneee!!! Du hattest 7!

nicht so episch wie der 6pool, aber doch irgendwie ein komisches bild:
screenshot2010090718334.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

alles was dort gewarped wird sind gates, insgesamt so um die 15.
geholfen hats ihm leider nicht.

naja, wenn er krasse Overmins hat, why not

in nem FFA hab ichs auch mal gerissen, indem ich 15-20 Rax gebaut hab und aus jeder 2 oder 3 Marines.

Die Restarmee vom anderen konnte ich damit überrollen und da alle unsere Exen leer waren, wars ein Win für mich. Vllt wars da ähnlich.

Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge zu den Replays.
Dürften 3 sein, PvZ PvZ und PvT.

alle 3 habe ich verloren (ein paar hab cih heute aber auch gewonnen). Nun suche ich nach Lösungen, da alle 3 Niederlagen durch pure Masse geschehen sind (zumindest seh ich das so).

Also einfach mal her mit Verbesserungsvorschlägen etc pp

Hab mir jetzt zuerstmal das gegen die Mutas angesehen.
Das 1. Problem war das du ihn nie gescoutet hast, zummindest hab ichs nicht bemerkt. Um ~13 Min hatte er fast nix, war voll am techen, da hättest du ihn eiskalt erwischt. Außerdem hatte er viel mehr und schnellere exen als er. Du hattest nur 1/1/2 Upgrades, er 3/2 wenn ich mich recht erinnere. Ich würde vlt nicht so passiv spielen und ihn kommen lassen, sondern auch mal agressiv vor allem auf die exen und nicht die gut geschützte Main gehen.

MfG

das mit dem scouten hab ich ncoh net so ganz raus. eben so mit den frühen angriffen, da ich mich ncoh net wirklich wohl fühle wenn ich nur mit 5 zeal oder ähnlichem angreife.
gibts noch weitere tips bei den anderen replays ?

mal was anderes:
neue hacks ...
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=151132

ich hab mir 2 replays von dem angesehen, ist wirklich übel was der scheinbar alles nutzt.
im ersten video weiß er sofort wo die base ist un darf immo warpen.
im 2ten haben seine sentires autocast für forcefield, immo werden gewarped und er nutzt ein range-upgrade für immo was es schon ewig nciht mehr gibt.

ich hoffe ja, dass bis patch1.1 das noch gefixt werden kann.

So, ich hab mir dein PvT Replay mal angesehen und mir ein paar Notizen gemacht. Die anderen guck ich mir vielleicht auch noch an, aber ich kann nix versprechen, weil ich eigentlich gerade lernen muss :rolleyes:
Werde auch auf ein paar Sachen eingehen, die mir gut gefallen haben, aber nicht traurig sein, dass ich doch recht viele negative Punkte habe - das sind schließlich alles Sachen die man verbessern kann ;)
Gut, dann wollen wir mal:
Finde gut, dass du mannered bist, gl hf und gg gehören für mich einfach zu einem Spiel dazu und es gibt viele Leute die darauf verzichten oder flamen, wenn sie verlieren :)
Der erste Scout war auch gut, brav nach Proxies gescoutet, wie es sich gehört, allerdings wirst du auf einer Map wie Xel'Naga Caverns nie alle Proxy-Stellen überprüfen können, weil sie einfach zu offen ist und du an eine der besten Reaper-Stellen, die Exe hinter den zerstörbaren Steinen, schlecht dran kommst. Ich würde aber trotzdem den beiden Xel'Naga Türmen einen Besuch abstatten, man weiß ja nie was man so findet.
Wo ich gerade bei den Xel'Naga Türmen bin: UNBEDINGT benutzen. Dadurch weißt du quasi immer wann dein Gegner auf dem Boden ausrückt und kannst oft auch Drops oder Exen scouten. Später stellst du sogar einen Oberserver für 50/100 Gas an den oberen Tower, obwohl du einen größeren Sichtradius durch eine Sonde für nur 50 Mineralien bekommen würdest.
Deine BO wirkte auf mich etwas merkwürdig. Ich glaube das lag daran, dass du nicht so richtig wusstest, was du wolltest, 11 Gate ist zumindest nicht besonders standard. Am Ende ist es ja dann doch noch 3 Gate Robo geworden, aber das geht deutlich effektiver: 3 Gate Robo - hier zwar gegen Zerg, aber wird durchaus auch so gegen Terraner gespielt, hab letzte Tage noch dagegen verloren :rolleyes:
Wo ich gerade bei deiner Strategie bin: double Gassteal finde ich auch etwas fragwürdig. Klar, gerade bei schwächeren Gegnern ist der Überraschungseffekt nicht zu verachten, aber du gibst dafür auch schon eine Menge Mins aus. Und wenn dann mal jemand kommt, der sich nicht beim Anblick deiner Assimilatoren ins Hemd macht spielt er eine Marine-FE und hat so einen Eco-Vorteil, dass er dich mit WBFs totwerfen könnte.
Achja, WBFs: Mehr Sonden bauen. Am Ende war die Auslastung deiner Main zwar in Ordnung, aber du hattest zwischendurch doch ein paar Pausen bei der Sondenproduktion und eigentlich sollte man auch immer zu viele Sonden haben, damit Harass nicht so reinhaut und man welche zur Exe sliden kann.
So, jetzt hast du also gesehen, dass dein Gegner 2 Kasernen baut, noch kein OC gestartet hat und so bald kein Gas nehmen wird. Was tust du? Du baust einen Zealot und eine Forge. Wieso? Dein Gegner hat kein Gas und wird also weder Marauder, noch Reaper bauen können, du kannst also einfach deinen ersten Stalker boosten und damit eventuell anrückende Marines kiten. Wenn er nicht anrückt kannst du sogar noch Stalker-Harass machen und die höhere Reichweiter ausnutzen. Den Berserker beim blocken übrigens immer auf Hold Position, dann kommt das WBF auch nicht vorbei. Was die Forge sollte verstehe ich auch nicht. Außer einem Verzweifelungspush mit 5 Rax Rines war eigentlich kein Angriff zu erwarten und auch den kann man ohne Cannons vermutlich effektiver abwehren. Das Problem was ich hier sehe ist: Du hast zwar alle Informationen über den Gegner, aber du weißt nix damit anzufangen. Hier würde eventuell helfen ein paar Casts von irgendwelchen Pro-Games zu gucken, am besten welche wo der Caster noch erklärt und dann zu gucken: Warum macht er das in dieser Situation? Welche Informationen hatte er und welche Schlüsse hat er daraus gezogen?
Achja, zusätzlich noch was zu den Cannons: Verteidigung bauen ist eigentlich immer schlecht, weil du das Geld auch in Armee oder Eco investieren könntest. So igelst du dich jedoch in deiner Basis ein und überlässt dem Gegner die Map, wo er nach herzenslust exen kann (und es aber nicht tut). Wenn Cannons, dann eine an die Choke und eine an die Eco um gegen irgendwelches Invis-Zeug gerüstet zu sein (Cloak Banshees, Ghosts oder so), wobei die an der Choke gegen Terraner eigentlich egal ist, solange dein Berserker blockt kommt da auch so nix rein.
Weiter im Text: Sentry bauen ist schonmal gut, du weißt ja, dass er vermutlich viele Marines haben wird und Guardian Shield ownt Marines. Allerdings hättest du ruhig ein paar mehr davon bauen dürfen.
Sobald dann deine Robo steht baust du einen Observer. Gut so. Dann stellst du den an den Xel'Naga Tower und baust einen zweiten. Nicht gut. Einer reicht zu diesem Zeitpunkt des Spiels vollkommen aus und sollte sofort überprüfen, was der Gegner macht, denn deine letzten Informationen sind schon ein paar Minuten her.
Noch bevor du siehst was der Gegner macht, fängst du an Immortals zu bauen. Die sind zwar prinzipiell nicht schlecht gegen die Tanks, aber du baust einfach ins blaue hinein. Er hätte ja auch trotz Gassteal noch auf Banshees gehen könne. Oder auf MMM oder MMG. Wenn schon, dann hättest du den ersten Immortal direkt nach dem Observer anschließen sollen, so hättest du auch noch die 5 Sekunden abwarten können. Zu dem Punkt war das Spiel aber eigentlich schon vorbei, den dein Gegner war auf dem Weg zu dir. Und zwar mit 84 Supply, während du noch bei 50 rumdümpelst. Das lag ganz einfach daran, dass du massiv zu viele Ressourcen hattest (1k Overmins bei 10 Minuten) und deine Warpgates nicht genutzt hast. Theoretisch sollten deine 3 Gates und deine Robo ununterbrochen im Betrieb sein - trotz Chronoboost. Mit mehr Units hättest du ihn dann auch angreifen können und hättest nicht zusehen müssen, wie dir die Tanks langsam alles kaputt schießen.
Ganz gut fand ich an dieser Stelle die Forcefields, die Dinger sind einfach Imba ;), aber zwei Sentries waren sowieso zu wenig und du hattest halt einfach nix, was du gegen die Tanks machen konntest, weil er dich auch auf dem freien Feld besieg hätte. An dieser Stelle war aber eigentlich auch schon nix mehr zu retten. Du konntest ihn zwar eine Weile davon abhalten, die Rampe zu betreten, aber was dann? Du warst ja trotzdem in deiner Basis eingeschlossen und er konnte die Choke genau so gut von unten verteidigen. Hilfreich wären hier zum Beispiel Colossi oder Blink-Stalker gewesen. Wenn du Immortals gegen Tank-Marine spielst musst du ihn halt auf offenem Feld angreifen könne, wo du auch an den Gegner rankommst.
Tendenziell finde ich es auch gut, nicht sofort aufzugeben, aber als er dann in deiner Basis stand hättest du keine 3 Minuten mehr zuschauen müssen, wie er deine Gebäude einreisst. ;)
Hmm, was fällt mir noch ein? Genau, Chronoboost mehr benutzen. Wenn es gerade kein wichtiges Upgrade gibt, dann halt den Nexus boosten (mehr Sonden) oder die Warpgates (mehr Einheiten).
Shield-Upgrade in der Forge fand ich auch schon ganz gut, Upgrades sind sowieso immer wichtig, aber ich würde eigentlich immer erst Rüstung oder Waffen machen, die sind billiger und die meisten Einheiten haben mehr HP als Schildpunkte.

Also, dann nochmal eine Zusammenfassung:
1. nicht nur mehr Scouten, sondern die Informationen die du dadurch hast auch in dein Spiel einbauen (am besten vor dem Spiel für deinen "Gameplan" schonmal ein paar Standardsituationen überlegen: wenn er X macht, mache ich Y)
2. Aggressiv spielen, nicht Defensiv. Defensiv spielt man, wenn man über Zeit einen Vorteil erringt, zum Beispiel bei einer FE oder wenn man auf einen wichtigen Tech wartet. Ansonsten sollte man den Gegner aber nie wirklich in Ruhe machen lassen, sonst bringt der seine eigene FE durch oder steht auf einmal mit Battlecruisern in deiner Basis.
3. Keine Overmins/Overgas haben! Wenn du merkst, dass du deine Ressourcen mit deinen Produktionsgebäuden nicht los wirst, dann solltest du dich mehr darauf konzentrieren, dass die durchlaufen und darfst auch ruhig noch 1-2 Gates adden. Und gegen Overmins ist ne Exe auch immer sehr hilfreich.
4. Gameplan habe ich ja schon erwähnt: BO überlegen und auch daran halten (solange man sie nicht ändern muss um auf den Gegner zu reagieren :ugly:). Wenn du die dann 10 Mal gespielt hast, klappts auch mit dem Macro :rolleyes:

So, ich hoffe du liest meine Wall of Text auch und bist nicht zu deprimiert oder so. Platz für Verbesserungen ist auf jeden Fall da ;)

Ne menge Text, aber es gibt ja auch ne Menge zu korrigieren / bemerken :D

- proxy-scout:
an dem tag hatte mir n anderen terran auf desert oasis eine offrax direkt an die base gebaut (das spiel hab ich trotzdem gewonnen). Daher hab ich dann in den folegnden Spielen mehr nach proxies gescoutet.

- watchtower:
ja mit den teilen muss ich mich noch mehr anfreunden, stimmt schon.

- obs:
ich hatte immer mal wieder ärger mit banshees, daher der observer (auch wenn der nach meinem gassteal evtl unnötig war)

- BO:
ka was ich da gebaut habe, meistens baue ich 2 gate -> core und !versuche! dann anzupassen ob ich eher mehr gates oder mehr robos brauche. aber alles in allem kann ich sicherlich noch n bissel mehr system in den ganzen aufbau bringen.
Die Bersi am eingang dürften auf hold gewesen sein, zumindest weiß ich von diesem "block" und nutze ihn auch oft.
Alle Scout-infos, naja, dass ich die nicht nutze ist sicherlich ne erfahrungssache, ob mir da die pro-games helfen weiß ich net so recht. die wichtigen infos laufen ja da hinter den kulissen in den köpfen der spieler ab, da n passendes video zu finden ist net einfach (seh ich zumidnest so).

- Immo:
die burschen waren nciht nur gegen tanks gedacht sondern auhc gegen marauder.

- overmins:
ist immern och ein großes hobby von mir :D ich horte idr viel zu viel kohle. muss mir wohl mal angewöhnen doch ncoh 1-2 gates oder ne robo zusätzlich zu bauen.

- upgrades:
ich bin bisher unschlüssig ob schilde / panzerung. Schilde regenerieren sich imemrhin, wenn die erstmal auf 0 sind (ok gegen terra macht panzerung mehr sind wegen emp). sollte man da evtl variieren wenn man zb PvZ spielt ? oder immer erstmal die panzerung nehmen ?

- chonoboost:
naja, da ich die produktion vernachlässigt habe war auch kein CB nötig :ugly:

Ich bin nicht deprimiert, zum einen weil ich selber weiß, dass ich nicht sooo gut spiele und außerdem habe ich ja kritik erbeten. würde mir kritik zusetzen hätte ich mich ja net gemeldet ;)
Naja, mal schauen wie ich da dran arbeiten kann.
Für mich heißts auch noch lernen, Donnerstag schreib ich meine letzte Klausur und dann geht das Semester erstmal wieder los. Dann soltle ich mehr Ruhe haben für Verbersseungen.

Danke also für eure Tips / Verbesserungen etc soweit.
Mehr ist gerne gesehen ;)

zum telebunker:
das müßte man eigentlich nutzen können, man muss ja keine riesigen strecken damit legen aber son pack aus 3-4 bunkern ? man muss evtl den ausfallenden bunker aus der folge nehmen, aber dann hätte man immern och 2 die verknüpft sind, mag das mal jemand testen ? :D

Da fällt mir doch direkt noch was zu ein ;)
- obs:
ich hatte immer mal wieder ärger mit banshees, daher der observer (auch wenn der nach meinem gassteal evtl unnötig war)
Wenn dein erster Observer schnell genug ist, ist er beim Gegner bevor Cloak fertig ist. Dann kannst du mit Chronoboost zu hause noch einen zweiten nachbauen.

- BO:
ka was ich da gebaut habe, meistens baue ich 2 gate -> core und !versuche! dann anzupassen ob ich eher mehr gates oder mehr robos brauche. aber alles in allem kann ich sicherlich noch n bissel mehr system in den ganzen aufbau bringen.
Die Bersi am eingang dürften auf hold gewesen sein, zumindest weiß ich von diesem "block" und nutze ihn auch oft.
Alle Scout-infos, naja, dass ich die nicht nutze ist sicherlich ne erfahrungssache, ob mir da die pro-games helfen weiß ich net so recht. die wichtigen infos laufen ja da hinter den kulissen in den köpfen der spieler ab, da n passendes video zu finden ist net einfach (seh ich zumidnest so).
Ich würde gegen Terraner eigentlich immer mit einem Gate eröffnen, da du damit einfach besser darstehst. Es ist ja jetzt nicht so, dass du einen Zerglingrush erwarten müsstest, wo du unbedingt Berserker brauchst oder mit deinen Berserkern früh Druck machen müsstest, er hat ja eh einen Wall-in und gegen Bio brauchst du einfach Stalker oder Sentries, von daher denke ich, dass du von einem früheren Kybernetikkern mehr profitierst.
Zu den Pro-Games: Erfahrung kann man auch sammeln, indem man anderen beim Spielen zu schaut und es gibt einem neue Ideen. Ich finde es zumindest immer ganz hilfreich und so lernst du auch was, wenn du eigentlich gerade keinen Bock hast selber zu zocken :ugly:.
- Immo:
die burschen waren nciht nur gegen tanks gedacht sondern auhc gegen marauder.
Stimmed Marauder gewinnen gegen Immortals. Wenn du tatsächlich Marauder scoutest :rolleyes:, solltest du eher mehr Berserker + Sentries bauen.
- upgrades:
ich bin bisher unschlüssig ob schilde / panzerung. Schilde regenerieren sich imemrhin, wenn die erstmal auf 0 sind (ok gegen terra macht panzerung mehr sind wegen emp). sollte man da evtl variieren wenn man zb PvZ spielt ? oder immer erstmal die panzerung nehmen ?
Ob Schilde oder Panzerung jetzt besser sind ist schwierig zu sagen. Zumindest sind die Schilde teurer, gelten dafür aber für alle Einheiten und Gebäude. Gegen Zerg solltest du aber eigentlich immer das Waffenupgrade zuerst machen, da damit Berserker nur noch zwei statt drei Schlägen für Zerglinge brauchen.

zum telebunker:
das müßte man eigentlich nutzen können, man muss ja keine riesigen strecken damit legen aber son pack aus 3-4 bunkern ? man muss evtl den ausfallenden bunker aus der folge nehmen, aber dann hätte man immern och 2 die verknüpft sind, mag das mal jemand testen ? :D

Jo, denke auch die 2. Variante ist am effektivsten, um den Cooldown zu umgehen. Wenn man irgendwo 2 Bunker stehen hat und der Gegner kommt so, dass nur einer schießen kann, wäre das sicherlich hilfreich. Blöd ist da nur, dass das nicht mit vollen Bunkern funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben