• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Statuspunkte verteilen

Naja sie ham ca 10 Varianten von Skillbäumen gezeigt, darunter nen Horadric Skill Cube und nen drehendes Skillrad. Der aktuelle Baum is "auf dem richtigen Wege aber noch nicht fertig".
 
Es ist die absolut richtige Lösung, dass die Statuspunkte automatisch verteilt werden. Bei Diablo 2 hat man sie immer gleich verteilt (Stärke bis man alles tragen kann, Rest in Leben und je nach Char was in Geschicklichkeit). Also wozu Statuspunkte selbst verteilen?
 
heigo schrieb:
Es ist die absolut richtige Lösung, dass die Statuspunkte automatisch verteilt werden. Bei Diablo 2 hat man sie immer gleich verteilt (Stärke bis man alles tragen kann, Rest in Leben und je nach Char was in Geschicklichkeit). Also wozu Statuspunkte selbst verteilen?

Schonmal was von DMG Amazonen und Vita Amazonen gehört?
Block Sorc und NonBlock Sorc?
Ele Druide und WW Druide?
Bei diesen Variationen sind die Statuspunkte extrem unterschiedlich verteilt...
Okay sie wollen dies durch bessere Werte auf den Gegenständen gerade biegen,
aber das hat doch nichts mit der Verbesserung der Individuallität eines Chars zutun.
Und das will man doch die ganze Zeit erreichen, oder etwa nicht?

Man könnte das alte Statssystem doch beibehalten und trotztdem verbesserte Werte auf den Items hinzufügen :rolleyes:

Naja warten wir es mal ab wie es letztlich gehandhabt wird.
 
pSycKo schrieb:
Schonmal was von DMG Amazonen und Vita Amazonen gehört?
Block Sorc und NonBlock Sorc?
Ele Druide und WW Druide?
Bei diesen Variationen sind die Statuspunkte extrem unterschiedlich verteilt...
Okay sie wollen dies durch bessere Werte auf den Gegenständen gerade biegen,
aber das hat doch nichts mit der Verbesserung der Individuallität eines Chars zutun.
Und das will man doch die ganze Zeit erreichen, oder etwa nicht?

Man könnte das alte Statssystem doch beibehalten und trotztdem verbesserte Werte auf den Items hinzufügen :rolleyes:

Naja warten wir es mal ab wie es letztlich gehandhabt wird.

Genau deswegen, weil du vorher wusstest, was du für Werte brauchst und sie so von Beginn an dementsprechend verteilt hast. Und jetzt suchste dir das passende Equipment für deinen Char und regulierst so die Werte, damit vermutlich nicht jeder Char mit den gleichen Items rumrennt und ein Reiz da ist, dass du nach und nach bessere Items bekommst und nicht einfach nur das "so lange leveln bis ich meinen Elite-kram tragen kann".

Wenn du jetzt viele Items hast, die dein Leben erhöhen, du aber Stärke brauchst, um ein bestimmtes Items zu tragen, dann musst du mehr Wert darauf legen, dass du ein ausgeglichenes Equipment hast.
 
Conjured Power
Increased damage done by spells by 1% for every 10 points of vitality.

Empowered Magic
Increases the effect of Willpower on your spell damage by 30%.

Als ich das gelesen hatte, dachte ich zuerst: "Hui, da muss man sich ja gedanken über Vit-only bzw. Will-only machen"
Aber so sind die skills ja "nur" +x% dam pro lvlup bzw. WasAuchImmerWillpowerBringt (und ein wenig Bonus auf gewisse Items).

Und ich kann mir schon vorstellen, dass man sich (speziell am Anfang) ärgert, dass der Barb "seine Punkte alle in Ene steckt" obwohl er mit den gleichen Punkten in Str die gerade gefundene "Super"waffe (das einzige Item, das wenigsten ein bisschen besser ist als der Crap, den man sonst hat) hätte tragen können --> noch ein lvlup warten
(unnötig zu erwähnen, dass ich gleich nach dem lang ersehnten lvlup dann auch den so dringend benötigten-jetzt nutzlosen str-ring finde)
 
pSycKo schrieb:
Auf Diablofans.com hat ein Mitarbeiter o.ä. die Diablo3 Demo angespielt
und er schreibt über wichtige Sachen die ihm aufgefallen sind:
Dabei erwähnt er, dass die Statuspunkte automatisch erhöht werden.
Man hat keinen Einfluss mehr darauf, was verbessert wird.....

Also meiner Meinung nach wäre das der größte Fehler den Blizzard begehen kann...
Gerade das selbstständige Verteilen der Statuspunkte war so besonders an beiden Diablo Teilen.

Was haltet ihr davon?
Ich denke da müssen wir eine Massenaufruhr starten, sodass es geändert wird
( ähnlich wie bei der Grafik, nur das diese hier geschilderte Situation bedeutender ist! )

Mfg

Ich finde das großartig. Habe nie verstanden, warum man die Punkte unbedingt selbst verteilen muss. Im Gegenteil, ich dachte immer, dass das die Individualität der Charaktere untergraben hat. Zum Beispiel sind in D2 Punkte in Energie pure Verschwendung - aber nur mit dem passenden Equipment. Ohne entsprechende Items macht es durchaus Sinn, Punkte in Energie zu geben. Aber man hat dabei ein unangenehmes Bauchgefühl, die meisten würden lieber mehr in Vitalität stecken.
Dass in D3 die Statuspunkte pro Level vorgeschrieben sind erlöst uns gewissermaßen vom Bauchweh. Außerdem freut man sich dann mehr darüber, dass man genug Energie hat, so dass man nicht mehr wählen muss, ob man lieber 100 Manatränke mitschleppt und pausenlos am Saufen ist, oder ob man diesen Gehirnkrampf unterbindet, indem man Energie pusht und sich mit Level 90 ärgert, dass der Charakter nicht mehr HP hat.

Das ganze ist meiner Ansicht nach ein Rückschritt, der mehr Gutes tut als Schaden anrichtet. Klingt paradox, aber so sehe ich das eben.
 
hab keine lust mir alles durchzulesen was schon gesagt wurde, aber will trotzdem, auf die gefahr hin nur jmd nachzulabern, meinen senf dazugeben
zB ist bei nem zealot ene zu statten sinnfreier als alles andere (nicht nur hier)
also könnte es auch sein, dass sie es so gemacht hätten:
50punkte durch 10lvl:

str + 21
dex + 10
vita + 14
ene + 5

aber nicht immer gleich sondern später mehr vita weniger str und kein ene mehr, weil 10000 mehr mana als man braucht (also genug)

bei wizards und zB babas gleich zu statten wäre ein verbrechen an uns allen :lol:
 
mmmmh, spontan bin ich auch nicht von der idee begeistert, aber ich vertraue mal auf blizz und hoffe/denke, dass dieses neue system wahrscheinlich besser ist, als es sich jetzt noch anhört..
 
Erstmal sehen was da noch alles kommt. Vielleicht gibt es ja Quests bei denen man frei setzbare Punkte erhält oder man eine bestimmte Anzahl Punkte umsetzen kann. Das fände ich garnicht so verkehrt.
 
Ich finds sogar realistischer!

Eine Sorc mit 160 Stärke?

Außerdem glaube ich, dass sie das fürs Balancing wichtig halten, bin sicher es wird tausende Items geben für wenig Stärke. da gibts individualität genug.
 
jo jetzt lasst uns doch erstmal abwarten, wie das game letztendlich wird und wie "wichtig" statuspunkte überhaupt sind etc...
 
Sollten mehrere Chars ein Schild tragen können, und gleichzeitig die Dex-Punkte fürs Blocken wichtig sein, wird das auch sicher stark diskutiert werden.

Aber wie mein Vorposter schon sagte......
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass es halt wie in WoW ablaufen wird.
Es wird halt Gegenstände geben, die viel Stärke und Vita geben.. die sind dann für die Barbaren geeignet.
Ich hoffe nur, dass es keine, bzw. kaum klassenspezifische Items geben wird. So wurde es zumindest einmal zu Beginn gesagt. Dann könnte man immernoch Gegenstände suchen, die viel auf Vit geben um auf massig Leben zu kommen oder halt Dex für Maxblock. Falls das Prinzip des Maxblocks überhaupt so bleibt wie wir es kennen.
Aber man wird wohl viel mehr Stats auf Items finden, als man es noch gewohnt ist.

Wahrscheinlich werden leichte Rüstungen viel Int geben und schwere Rüstungen eben Stärke. Leider würde dies aber auch wieder verschiedene Funskillungen kaputt machen, genau wie die Tatsache an sich, keine Statpunkte mehr vergeben zu können.
Wie das mit den Stärkeanforderungen funktioniert, würde mich dann auch sehr interessieren. Vielleicht gibt es ja keine mehr und es wird das Prinzip aus WoW genommen: Caster tragen nur Stoff und Barbs können Schwere Sachen tragen und der Rest trägt das dazwischen.

Dass die Stats von Klasse zu Klasse verschieden vergeben werden, davon gehe ich mal ganz stark aus. Selbst in D2 gab es ja schon Unterschiede ob man als Sorc einen Punkt in Vit steckt oder als Barb und die Startstats waren auch verschieden.

Gefallen tut mir diese Automatisierung aber trotz allem überhaupt nicht. Ich geh zwar davon aus, dass sich Blizzard etwas dabei gedacht hat, was wohl die Skallierung mit den neuen Items betrifft, aber ich denke auch dass sie schon bessere Ideen hatten und einem Charakter einfach ein Stück Individualität fehlt.

Für den Start von D3 ist es aber sicherlich besser. Das habe ich bei HGL gesehen. Dort konnte man die Stats selbst verteilen aber eigentlich hat jeder seine Punkte nur behalten und nur ab und zu mal hier und dort einen Punkt reingesteckt um ein besseres Item tragen zu können, immer mit dem oben erwähnten "Bauchweh" man könnte in irgendein unnützes Attribut einen Punkt zu viel gesteckt haben.
 
Ich finde dieses Zitat von Jay sehr gut:

Wilson: „Ja, das ist final. Der Hintergrund ist der, dass das eigenhändige Verteilen dieser Attribute der Punkt war, an dem sich einige Leute das Spiel [gemeint ist Diablo 2, Anm. d. R.] eher kaputt gemacht haben, als dass es ihnen was gebracht hätte. Bevor man wusste, wie man seine Klasse entwickeln sollte, traf man im Grunde genommen immer die falsche Entscheidung beim Verteilen der Attributspunkte. Und später, wenn man den Bogen raus hatte, tat man immer wieder das Gleiche, nämlich das Richtige. Das ist also eigentlich gar keine Entscheidungsfreiheit, und deshalb ist’s auch kein gutes System.

http://www.pcgames.de/aid,663387/Ne...siges_Interview_von_der_BlizzCon_2008/&page=3

Er hat zwar recht, ABER er scheint auch zu vergessen, dass es verschiedene richtige Möglichkeiten gab. Str-only, Str für gewisse Items, weniger Str staten und den Rest über Items reinholen usw usf
 
Hi zusammen,
also ich muss sagen das ich die automatische verteilung von attributspunkte auch nicht für sehr intelligent halte. Da es ein einschnitt in die individuelle gestaltung des char bedeutet und funchars damit schwer umzusetzen sind.

Als beispiel:
Wenn ich mir den skilltree von der magierklasse in D3 ansehe sind dort durchaus skills vorhanden die für die entwicklung eines melee chars sprechen, also ein sogemeinter funchar. Ich würde es sehr schade finde wenn diese option wegfallen würde.

Natürlich kann ich verstehen das blizzard das spiel so einsteigerfreuntlich machen will wie nur möglich, daher mein vorschlag: Einfach ein button einfügen der die option "Empfohlen" aufweist und so eine verskillung vorbeugt.

Mfg DieNudel
 
blizz hat extra dem wizard ein bisschen meelekönnen gegeben
aber du weisst ja noch garnicht wie die statuspunkte verteilt werden (oder irre ich mich da?)
kann doch sein, dass je nachdem wie D3 aufgebaut ist ein meele-wizard sehr gut zu spielen ist (siehe spektralklingen oda wie die heißen)
also wenn ich mich grad nicht irre ist bis jetzt nicht viel über die statuspunkte bekannt und sowieso vom rest des spiels eher wenig (zB könnte es waffen ohne hohe anforderungen, charspezifisch für wizards, geben, die viel dmg machen)

:)
 
DieNudel schrieb:
Einfach ein button einfügen der die option "Empfohlen" aufweist und so eine verskillung vorbeugt.

Eine Option die automatische Vergabe der Stats ein- oder auszustellen, wäre wohl die sinnvollste Variante. Und wenn Blizzard die automatische Vergabe nur eingeführt hat um Spieler daran zu hindern Punkte falsch zu setzen, wäre auch nichts dagegen einzuwenden. Auf eigene Gefahr also..
 
blizz meinte doch sie machen das, um spielflüssigkeit zu gewährleisten...
(--->
Und wenn Blizzard die automatische Vergabe nur eingeführt hat um Spieler daran zu hindern Punkte falsch zu setzen, wäre auch nichts dagegen einzuwenden
)
also das man nur die fertigkeitenpunkte setzten muss

aber son button wär ganz gut
 
Zurück
Oben