• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Statuspunkte verteilen

Xkl1 schrieb:
Er hat zwar recht, ABER er scheint auch zu vergessen, dass es verschiedene richtige Möglichkeiten gab. Str-only, Str für gewisse Items, weniger Str staten und den Rest über Items reinholen usw usf

naja, aber wenn sie das system einführen sind sie sich ja dessen bewusst, dass die von dir genannte möglichkeit nichtmehr besteht und werden das game dann natürlich dahingehend modifizieren, dass das neue system sinn macht... du kannst die D2 verhältnisse nicht so ohne weiteres auf D3 übertragen.

außerdem, wenn keiner mehr so kalkulieren kann, gilt das ja für alle. gibts halt keine amas mehr mit 700 dex sondern nurnoch mit 400. die dann aber vllt den gleichen schaden macht wie die mit 700. wie stark sich die statuspunkte auswirken etc ist ja reine definitionssache seitens blizzard.

Als beispiel:
Wenn ich mir den skilltree von der magierklasse in D3 ansehe sind dort durchaus skills vorhanden die für die entwicklung eines melee chars sprechen, also ein sogemeinter funchar. Ich würde es sehr schade finde wenn diese option wegfallen würde.

genau. sie bauen skills ein, die auf nen melee mage abzielen, aber sind dann so bescheuert, dass sie das nicht berücksichtigen mit ihrem stat-system?

wir wissen doch noch überhaupt nicht, wie das mit den statuspunkten von den items klappt, bzw wie das autostat system funktioniert... haltet mal den ball flach ;)
 
Könnte man nicht auch einfach die str/des req der Items extrem senken oder sogar teilweise ganz wegfallen lassen? Es würde doch eine lvl-req reichen. Dann kann man irgendein starkes Schwert oder einen Bogen eben ab einem bestimmten Level verwenden. Dann muss man dafür nicht extra str/dex setzen und kann dann über seine Skills die Art seines Chars bestimmen.
Ich finde das str/dex-req System sowieso nicht sehr schön. Wenn ich z.B. als Soso x Punkte in str und y in Dex setzen muss, nur um ein bestimmtes Schild zu kommen und maxblock zu schaffen, finde ich das reichlich absurd. Schließlich nutzt die Soso dann beide Attribute gar nicht in der gedachten hauptsächlichen Funktion. Nämlich um mehr Schaden zu machen und besser zu treffen.
 
das mit str und dex hat ja auch einen sinn und macht das spiel "realistischer"
die sorc muss halt stark genug sein um ein schweres schild tragen zu können und geschickt genug um angriffe häufig zu blocken
str ist bei schweren/großes waffen auch so wie oben geschrieben
hat halt seinen sinn

n schlechter vergleich:
du musst um mit nem bogen zu treffen im RL auch geschickt sein :hammer: :lol:
 
ich denke auch, dass dies einer der unsinnigsten dinge überhaupt in d2 war.

denn am ende lief es immer auf ein und das selbe heraus, und unterschiede waren echt minimal. als ich beim reset nach 2 jahren pause mal wieder gezockt habe, hab ich meinen hammerdin mal eiskalt zu viel stärke gegeben. naja, eigentlich nicht zu viel, durch die items hab ich jetzt halt über den daumen gepeilt 170 str, also ein bissel zu viel für die req eines upped zaka :ugly: .

man musste also immer im auge behalten, was für items man später tragen wird. daraus resultiert:

1. wenn man keine vorkenntnisse hat, ist es unmöglich einen chara sinnvoll zu statten

2. man muss die items schon besitzen, d.h. man ist ziemlich unabhäng von den drops, was auch nicht sinn der sache ist.

3. stichwort: einheitsbrei. jeder rennt mit den selben items rum. wenn man weis was man später tragen wird, gibt es nicht soviele brauchbare variationen, weil man sich ja sonst nicht so siche sein könnte, was man letztenendes tragen wird, und wie man desshalb die stats setzen muss.

also: das neue system bringt in meinen augen mehr vorteile als nachteile.
ich kann jedenfalls keinen nachteil erkennen, funchars werden schon aufgrund der skillrunen in vielen variationen möglich sein.
 
die werden das schon vernünftig balancen ... mit den requirements

darüberhinaus wird es ja eh charspezifische waffen geben ... allein die müssen ja auf die jeweiligen bedürfnisse angepasst werden ;)

und wie dieses system bei d3 geregelt ist steht ja auch noch nicht fest ... an den waffen die man bisher sehen konnte im vid gab es ja erstmal überhaupt kein req zu sehen
 
Wow:eek:

endlich ich habe es immer gehasst Statuspunkte verteilen zu müssen (bei jedem Spiel nicht nur bei diablo!)
sollten sie das so lassen find ich das gut, dann steigen die werte nämlich so wie die Klasse sie braucht.

Ich weiß Magische Meele chars gehen dann vielleicht net mehr aber das währe mir persönlich ziemlich egal:D
 
"There are no attribute requirements for items" ändert natürlich die Bedeutung der Stats erheblich.

Momentan sieht es dann also so aus, dass Str für den nicht-meele-wiz total sinnlos ist.

Vielleicht wirkt der (potentielle) ed von Str ja auf Magical Impact (Increases damage of all spells by 15% of your weapon damage).

Und was hindert unseren Wiz jetzt eigentlich noch daran, den "großen schweren extra langsamen Knüppel" in die Hand zu nehmen?


Ich bin auch gespannt, was sie sich sonst noch alles ausgedacht haben, damit das neue Auto-Stat-System sich für die D2-vorbelasteten Perfektionisten nicht wie ein Auto-Verstat-System anfühlt.
(Beim Durchspielen wird es schonmal "angenehmer", da man mit dem staten nicht warten 'muss', bis man die finale Ausrüstung tragen kann)
 
das ganze System scheint jetzt sehr WoW'ish zu sein. In einem
Blizzcon-Spielbericht habe ich gelesen, dass auf items z.b. +spelldmg als Attribut zu finden war.
Insgesamt finde ich das sehr positiv. Stats selber zu verteilen mochte ich nie (ich hatte immer mindestens 30 auf Reserve, oft mal 200). Und das WoW System gefiel mir sehr - eines der positiven Aspekte an dem Spiel, meiner Meinung nach.
 
DaDia schrieb:
es gibt viele denen wow nicht so gut gefällt und ich glaube das viele angst davor haben das sich diablo 3 vom spielen her zu sehr an wow anlehnt und ähnelt

Es gibt in Diablo einfach viel zu viele "früher war alles besser"-Opas die neuen Dingen einfach nicht offen gegenüber sind.

Die lehnen nicht nur WoW ab, die lehnen alles ab.

"Emanate a beam of pure energy dealing 10 arcane damage per second. Damage is modified to 80% each time the beam passes through a target. Critical hits from arcane damage silence targets for 4 seconds."

Das liest sich genau wie jedes zweite WoW-Talent.

Es ist doch nichts dagegen einzuwenden, Elemente aus der WoW zu übernehmen.

Man sieht es ja in jedem zweiten Thread wenn etwas vorgeschlagen wird:

"Ne, das gibts ja schon in WoW, das muss ja schlecht sein."

Das sind die gleichen (und in Anbetracht des Alters wohl auch die selben) Leute die damals gesagt haben: "Wie, der predigt gegen Ablass? Das ist neu, das MUSS schlecht sein."
 
"Never change something that has proofed itself sooner". Warum also das Rad neu erfinden, wenn es das Rad doch schon gibt? Warum ist denn alles gleich schlecht, was von WoW stammt?
Ich muss zugeben, ich bin auch nicht von WoW begeistert, aber alles gleich zu verurteilen, was von WoW kommt halte ich für zu vorschnell geurteilt. Wartet doch erst mal ab, wie das Spiel wird... Und man hat ja immer die Wahl...
@Topic: Ist es richtig zu sagen, dass es gewisse Parallelen zu Dungeon Siege gibt? (hier ein Link, für alle die Dungeon Siege nicht kennen: Dungeon Siege) Muss man sich das Verteilen der Statuspunkte so vorstellen, als das man, je öfter man mit Pfeil und Bogen kämpft, dann auch zum Bogenschützen anvanciert, oder das man je öfter man mit Magie umgeht, dann schlussendlich zum reinen Magier wird? Oder wie haben sie es sich gedacht? Denn so ganz dahinter gekommen bin ich noch nicht.


Maci
 
Ich denke auch das die Itemanforderungen anders als in Diablo 2 gehandhabt werden.--- Heisst villeicht mehr auf das Level des Char's angepasst werden, als auf die allgemeine Attribute.
 
Macianer schrieb:
"Never change something that has proofed itself sooner". Warum also das Rad neu erfinden, wenn es das Rad doch schon gibt? Warum ist denn alles gleich schlecht, was von WoW stammt?


Maci

Sag ich doch.

Alles Neue ist gleich schlecht. Würden alle Menschen so sein wie die PlanetDiablo-Senioren, würden wir uns wohl jetzt noch nicht von den Bäumen runtertrauen.

Glückwunsch, dass ihr euch tatsächlich an das neue Medium Computer traut, aber wenn ihr dabei so tolerant wie Hitler seid, seid ihr wie Krebs für jede Community.

Nichts gegen alte Menschen, aber ich hasse einfach Verbohrtheit und Engstirnigkeit.
 
Vielleicht gibt es wirklich ein paar Dinge, die schlecht sind in WoW. Wer aber sagt uns denn, das Blizzard nicht daraus gelernt hat und diese Dinge zwar übernehmen wird, diese aber nicht eins-zu-eins in Diablo 3 umsetzen wird?
 
ich stehe dem erstmal recht positiv gegenüber ... ich war mit dem d2 system nicht unzufrieden aber d3 ist nunmal d3 ;)

ich kann (will) mir einfach nicht vorstellen das blizz d3 verhunzt ... und schliesslich sind die ja noch am ziemlich am anfang mit diesen dingen ... ok die engine und die grossen brocken sind weg ... aber jetzt kommt ja erst der content-teil ... einfach wird des auch nicht :D

ich denke das sich die jungs ne ganze menge gedanken darum machen und die dann ausarbeiten ... oder verwerfen ;)

und immer diese wow diskussionen ... d2 hat eine enorme menge an spielen inspiriert ... d3 wird auch von einer menge spielen inspiriert werden und dazu wird auch wow gehören ... das blizz systeme einfach so 1 zu 1 umsetzt glaub ich da einfach nicht ... die werden eher sehen ob es passt ... passt es wird es an d3 angepasst ... aber nicht einfach kopiert ... wenn nicht dann wird was anderes gemacht
 
Ich habe die Befürchtung, das D3 ZU einsteigerfreundlich sein und die "Profi-Zocker" eher abschrecken könnte. Es war in D2 doch mit das schönste, wenn Stunden damit verbracht hatte, den Char bis auf den letzten Statuspunkt genau zu planen und zu perfektionieren.

Zum Beispiel musste man bei D2 genau abwägen: Nimmt man jetzt das eine Item, welches die besseren Stats hat und investiert mehr Stärke, die nachher beim Leben fehlt oder lieber das andere, welches vielleicht nicht so gute Stats hat aber kaum Stärke braucht (Beispiel Spirit-Schild - Lidless oder Sturmschild - Mosars).

Die Statuspunkte haben einen wichtigen Anteil an der Ausrichtung des Chars und daran, welche Items benutzt werden können. Str.-Only, Vit-Only, Dex-Only wurden ja schon zur genüge erwähnt. Bei High-ES gibt es sogar Mana-Only. :rolleyes: Wenn es nun mehr Statuspunkte auf Items geben wird, wird das Spiel noch Itemlastiger, als der Vorgänger es ohnehin schon ist und man ist bei der Auswahl der Items eingeschränkt.

Wenn ich bei meiner Charplanung "nur" noch auf Items und Skills achten müsste, würde mir etwas wichtiges fehlen und die Charplanung KÖNNTE zu einfach sein.

Klar wird man am Anfang, wenn das Spiel rauskommt, kaum seinen Char im voraus planen, aber irgendwann kennt man wieder alle Items, es wird wieder Guides und "optimale" Skillungen und Itemkombinationen geben und spätestens dann wird die Planung des Chars ein wichtiger Faktor werden.

Bitte Blizzard, ich will Fehler machen und meinen Char verskillen können.

Gruß

Valdorian

EDIT: Danke @Firnblut, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
 
Verrückt. Die Atmosphäre ist den Spielern nicht düster genug, aber wenn es darum geht den Char verskillen oder verstatten zu können, Einbußen beim Tod hinzunehmen usw., dann wird von vielen wohl doch die Blümchenwelt bevorzugt.

Ich bin vollkommen gegen automatisch gesetzte Skillpunkte. Grund ist ganz einfach:
Das Team, das an D3 arbeitet besteht im gesamten aus nur ein paar Leuten, verglichen mit der Masse, die das Spiel später spielen wird.
Weniger Leute haben zwangsläufig auch weniger Ideen.
Selbst wenn das Vergabesystem so geplant wird, dass es alle "möglichen" Builds unterstützt, bzw. möglich macht, wird unter der Vielzahl der Spieler später einer dabei sein, der einen Build entdeckt, der dem D3 Team so nie in den Sinn gekommen ist.
Vorgegebene Statuspunkte verhindern die Entwicklung von nicht vom Team geplanten Charakterbuilds und schränken somit die Vielfalt ein. Punkt.

Wenn Stats und Spelldamage von Items kommen und ich Skills resetten kann - wofür muss ich mir dann noch Gedanken machen?
Items haben keine Haltbarkeit und gehen nicht kaputt, der Tod bringt keine Nachteile, man kann seinen Char nicht verstatten und kaum verskillen...
Ich habe keine Lust auf so einen Mist. Es scheint ein ganz großer Trend zu sein, den Leuten Möglichkeiten vorzuenthalten, damit sie nichts "falsch" machen können.

Das System so wie es geplant ist, begünstigt natürlich das Neueinsteigen in D3. Niemand muss sich mehr Gedanken darum machen, wie er seinen Char stattet. Man kann einfach nur spielen.
Aber mal ehrlich: Ist der Reiz bei D2 der, einfach nur zu spielen? Plant nicht jeder, der D2 länger spielt, seine Chars durch und hat Spaß an der Planung?

Ich hab eine Zeitlang WoW gespielt und würde es auch weiterhin spielen, wenn es nicht monatlich kosten würde.
Ich mag das Spiel eigentlich, bin also kein WoW-Feind, der alles ablehnt, was damit zu tun hat. Aber meine WoW-Spielzeit hat mir folgendes klar gemacht: Das Statten des Charakters bedeutet dem Spieler mehr Einfluss auf die Entwicklung des Charakters zu nehmen und bedeutet damit wieder mehr Individualität.

Ausserdem hab ich kein Interesse an nem Kindergarten-"Alles was du machst ist richtig oder lässt sich später wieder ausbügeln"-Spielprinzip.
 
Firnblut schrieb:
Wenn Stats und Spelldamage von Items kommen und ich Skills resetten kann - wofür muss ich mir dann noch Gedanken machen?
Items haben keine Haltbarkeit und gehen nicht kaputt, der Tod bringt keine Nachteile, man kann seinen Char nicht verstatten und kaum verskillen...

Ich bin von D3 insgesamt wirklich begeistert und normalerweise kein Negativ-Denker oder SChlechtredner, aber DAS stört mich nach momentanem Kenntnisstand auch ungemein. Alleine Monster metzeln macht eignetlich nur Spaß solange das game neu ist. Sobald mal Routine rein kommt, ist meist anderes wichtiger. Charplanung ist ungemein wichtig! Und die oben genannten Dinge hindern ungemein am Langzeitspaß, meiner Meinung nach.

Lösungen:

- Skill attribute automatisch zuweisen lassen oder manuell als option. (Am Anfang find ich es ja auch gut, dass es automatisch ist, aber späterstens nach ein paar Wochen sollte man halt den Dreh raus haben - dann macht selber setzen mehr Spaß)

- Death Penalty je nach Schwierigkeitsstufe einführen (quasi ähnlich wie D2). Dass man keine Leiche suchen muss, ist gut. Aber Penalty muss sein, sonst ist man ja wuasi unsterblich, einfach nach dem Tod wieder 30sec hinlaufen.

- Respec: Nur sehr eingeschränkt zulassen. Sonst lohnt es sich kaum, 2 oder 3 Sorcs zu spielen, man wandelt eine einzige einfach in die gewünschte Form.

- Itemhaltbarkeit: Na ja, war im Grunde genauso sinnlos wie Ausdauer. KAm eigentlich nur selten zur Geltung und Gold gabs auch immer.
 
respec ... stimmt ... es gibt doch einen punkt der mich stört

respec ... zuletzt hiess es es soll kommen ... hoffe nur das es wirklich keinen kompletten respec gibt

sonst braucht man wirklich nur 1 char zu machen und kann den dann jeweils einfach umskillen ... halte ich für grausamst falsch

gerade darin bestand doch ein wichtiger punkt im bereich wiederspielwert ... wenns jetzt reicht das einmal durchzuspielen und sich dann jeweils ohne probs anpassen zu können ... nien danke

wenn es ein begrenztes respec gibt ... zb 6 skillpoints oder so ... dann wäre ich damit durchaus einverstanden ... aber es sollte wirklich stark begrenzt sein und es sollte nur durch wirkliches einsatz erreicht werden können ... zb als questbelohnung ... obwohl das eh nur am anfang einen gewissen sinn macht ... wenn die charguides kommen weiss man eh was zu tun ist ;)
 
Da fällt mir ein: Vll gibts im Spiel später noch Questbelohnungen/per Gold die Möglichkeit ein paar Statuspunkte zu respecen? Das wäre dann mal ein netter Bonus, sollten sie bei ihrem starren Attributspunktmodell bleiben wollen.
 
warum macht ihr euch eigentlich alle wie blöd darum gedanken, wie man das system "retten" könnte, wie man es besser machen könnte, wies toller wäre, wies sinnvoller wäre...?!

dann erklärt mir mal, wie das system wies jetzt ist aussieht. mehr als "die statuspunkte werden automatisch vergeben" könnt ihr mir sicher nicht sagen. aber hauptsache mal scheiße finden, obwohl man noch garnicht weiß wies funktioniert?!

ihr seid helden o_O
 
Zurück
Oben