Hmmm auf den Items wird ja noch mehr drauf sein, ausser Str, Dex, Willpower und Vita. Also wird es schon wieder Gegenstände geben, die besser sind. Wie Gulli für den Nahkämpfer zum Beispiel. (Wobei es so krasse Überitems, wo es nix vergleichbares gibt, hoffentlich nicht gibt.) Also würde man ihn tragen, obwohl man eigentlich Dex oder Vita bräuchte.
Sicher werden nicht alle das Gleiche anhaben. Aber Du brauchst um in D2 zu reden, die Entscheidung nicht treffen, ob du ~80 Stats in Str haust um Geist zu tragen, sondern kannst Geist so oder so tragen und dann würde jeder Geist tragen.... Wegen der Reststats und nich wegen Str, Dex oder Vita.....
Da jeder dann nahezu alles tragen, wird man sich für den "besten" Gegenstand entscheiden. Dex, Vita, Str hin oder her.
Eine steigende Individualität kann nicht da nicht entdecken, eher im Gegenteil. Die Tendenz das Gleiche zu tragen steigt eher.
Ich bin schon für Staten. Ich denke der Weg sich über Items zu individualisieren findet man in Classic am Ehsten. Es sollte halt Unis und Sets geben, aber im auch Rare, die mit einer bestimmten geringen, aber höheren Wahrscheinlichkeit als LOD auch besser werden können sollten, als die Unis, Set oder Legendären Items. Das ist der einfachste und auch goldene Weg denke ich.
Es gibt zum Beispiell nur 2 nennenswerte Hüte für Barbs. Gulli und Arre und da sollte es noch mehr Alternativen geben und eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das aus 10000 raren Hüten vielleicht 10 auch besser werden, als die Gullis und die Arres.
Es gibt nur einen wirklich guten Uni Bogen. Da sollte es mehrere geben (schneller, langsamer, vielleicht noch Stats wie cb etc.) Und wieder sollte es Bögen geben, die rare etwas besser werden können. Gibt es in D2, ist aber unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto.
Ich bin mir ziemlich sicher das es so nicht kommen wird, da die meisten D2ler "uni"geil sind und es diesbzgl auch schon Statments von Blizz gibt.
Zusammen mit dem selber staten steigen die Möglichkeiten ins Unendliche, da ein leichter schneller Bogen auch mehr Dex staten möglich macht, als ein schwerer nicht so schneller Bogen.
Statuspunkte ist das Thema, was alle am Anfang am Ehsten verkehrt machen. Noch eher als die Skills. Daher wird das wohl eher abgeschafft...