• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Statuspunkte verteilen

Für was haben wir einen Kopf der mit grauer Masse gefüllt ist? Diablo 2 ist das herrliche gerade daran das das Spiel dir rein garnichts schenkt und du Fehler teils gnadenlos büst.

... was ich für meinen Teil gar nicht mal allzu prinkeld finde ;) du lobst das als eine der possitiven Eigenschaften von D2, für mich ist das eher nicht mehr zeitgemäss. Für Fehler soll man eben nicht mehr büssen müssen, darum kann man auch einzelne skillpoints neu setzen.
Und autostat sollte glaube ich definitiv nicht falsch gestattete chars vorbeugen. Die Gründe sind andere, wahrscheinlich auch balancing und vorallem eben, dass items wichtiger werden. In D2 konnte man eben die abstrusesten builds machen, fern jeder Realistik, in D3 musst du erstmal ordentliche items finden, die dir die benötigten stats geben um ein bestimmtes eben tragen zu können. Zwingt einen viel mehr dazu, sich über das equipment Gedanken zu machen, genau auszuwählen und auszugleichen. Vorher konnte man das einfach locker kompensieren. Die Statpointverteilung war eigentlich nur um die items auszugleichen, somit steht die meist bei jedem build einfach fix fest! Und das nenn ich nicht Spielraum.

Ich hoffe, der Gedankengang ist nachzuvollziehen.
 
Du hast schon recht wird der Fokus eben noch stärker auf Items gelegt.

Das ist an sich ja auch schon gut aber ''Dex as Dex you can'' zb kann man drastisch den Schaden steigern.

Ich persönlich mag diese ''Bevormundungs'' Features nicht so. Ich möchte lieber absolute Freiheit in Skillung und Statung.

Eventual bin ich einfach zu OldSchool veranlagt.

MfG

Kongo
 
Sollte Blizzard es hinbekommen und die automatische Vergabe der Statspoints so balancen und ins Spiel integrieren, dass man keinen Char hat, der overpowered ist, dann finde ich das eine tolle Sache. Und noch was: Es ist zeitgemäß. Blizzard entwickelt ein neues Spiel. Die Fortsetzung eines Alten. Da ist es doch nur normal, dass sie neue Features mit ins Spiel bringen. Warum also nicht auch ein Feature, das die automatische Vergabe von Statuspunkten regelt? Weil es aus WoW kommt? Ganz schlechtes Argument... Weil es so bleiben soll, wie in Diablo 2... Auch ein schlechtes Argument... Weil es den Spielfluss stört... Schon besser, nur noch nicht 100%ig überzeugend...

Vielleicht ist das Argument mit WoW doch nicht so falsch? Ist es aber. Denn in WoW hat man, wie schon gesagt, keine Schwierigkeiten sich in das Spiel einzufinden. Außer vielleicht bei der Skillung, nicht aber bei der Verteilung des Statuspunkte. Die man bei Diablo 2 schon hat.

Man kommt als Neuling besser in WoW als in Diablo 2 rein. Das wollen Blizzard jetzt mit DIII ändern. Und so viele Kunden ihr Spiel kaufen lassen. Was nicht verkehrt ist. Ganz und gar nicht...
 
Sagt niemand das es schlecht ist das Blizzard viele Einheiten von Dia 3 verkaufen wird.

Ich sage nicht das es schlecht ist weil es aus WoW kommt.
Ich meine nur das mans mit dieser übermäsigen ''CareBear'' Scheiße auch übertreiben kann.

Ein Toturial reicht völlig wo in groben Zügen das Spiel erklärt.

Nur wäre es sinnvoller wenn Blizzard bei Level UP entsprechend einen Auto Stat Button und einen Manuell Stat Button anbietet. Anfänger könnte somit wählen was er lieber möchte und die wo sich exzessiv mit dem Spiel befassen könnten frei wählen.
Meinet wegen auch ein anraten was man Staten könnte.


Klar wäre zwischen Manuellem Staten und Automatischem großer Unterschied aber bei automatisch muss man auch nichts weitertun als den Button drücken.



MfG

Kongo
 
Individualisierung geschieht dann in Zukunft halt über verschiedene Items, anstatt über die Attribute. Wo ist das Problem?
Beispiel auf D2 bezogen:
- Wenn du ne Ama haben willst, die max. Dmg macht, dann packste ihr alles in Dex.
- Wenn du eine haben willst, die nen bissi was aushälst, dann machste entweder alles in Vita oder machst eine Hälfte in Vita und die andere in Dex.

Durch Autostat läuft das dann halt so, dass du für den 1. Fall Items anziehst, die überwiegend Dex haben und wenig Wert legst auf Life oder Vita. Im 2. Fall ziehst du halt Items mit Vita an. Oder sockelst dementsprechend, wenns das gibt.
Das Ganze spricht eigentlich dafür, dass es eine größere Vielfalt an Items geben wird und das kurbelt dann auch die D3 Wirtschaft an.
Ob du nun im Voraus planst, ob du x Punkte in Dex steckst, y Punkte in Str usw oder ob du planst, welche Kombination von Items du tragen willst, läuft im Endeffekt aufs selbe hinaus. Der einzige Vorteil ist, dass du die Items auswechseln kannst. Die Attribute könnteste höchstwahrscheinlich nie umverteilen ohne einen neuen Charakter.
 
''Dex as Dex you can'' - hört sich sehr flexibel an.... _nicht!_

die abbhängigkeit von items und statuspunkten ist einfach bullshit! *vor den kopf klatsch*


was ist jetzt, wenn ich nun nen anni/torch finde, der um 3 @ts besser ist als der alte? dann hab ich 6 (mana fällt ja eh flach, wenn man es jetzt mal mit d2 vergleicht) punkte "verschwendet". um den chara wirklich perfekt zu haben, müsste ich nochmal anfangen... dies ist besonders dann der fall, wenn man bei den items wegen den stats kompromisse eingehen musste, die sich später als nutzlos erweisen, und man wegen der stattung nun bei der itemwahl eingeschränkt ist. so sieht es jedenfalls bei den leuten aus, die nicht 24/7 zocken und/oder kunden bei itemshops sind.

für solche (24/7er, itemshopler) "zocker" sollte das game jedenfalls nicht ausgerichtet sein, weil es einfach den spielspass für 90-99 aller anderen gamer schmälert.

klar muss man sich bei nen char irgendwie in der entwicklung festlegen, aber so ist das system einfach viel zu starr, und anstatt mal nen neuen build zu probieren, strebt man noch beim alten nach dem maximum. mit den neuen system braucht man nicht mal nen neuen char, um ein bisschen zu experimentieren, was den wiederspielwert in meinen augen deutlich heben wird!

ps: ist schon ein bissel spät, hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt! ^^
 
@werwolf

Klar hast dich verständlich ausgedrückt.

Nur wie wird das wohl mit Items gelöst?

Meine Befürchtung ist die folgende:

Rüstung braucht 250 STR LV 70

Klar sowas ist für den Barb bestimmt nur wie ist das mit dem Auto-Stating dann? Was machen wir wenn der Barb ab lv 90 erst soviel STR hat? Da brauchen wir dann wiederum einige Items die STR liefern. Tja da ist man wieder irgendwie abhängig.

Glaube jetzt nicht das die das so auslegen das der Barbar sagen wir ab LV 95 alle Items tragen kann.

Anderes Beispiel wiederum der Barbar

In Diablo 2 ist es ja so das Barbs eher dem DEX abgeneigt sind. Möglichst die Req. über Ravenfrost etc reinholen AR kann man leicht anders drastisch erhöhen.

Gut das kann in Diablo 3 anders sein das DEX hier sogar wichtig wäre für extra Damage bei Nahkampf Waffen ist.
Wenn dem aber nicht so ist kann man sicherlich das DEX auch so reinholen und hätte mehr Life oder mehr STR für DAM.


Ich habe nichts gegen Gelegenheits oder eher wenig Spieler ist ja jedem seine Sache.

Das System hat zwar viel Einsteiger Freundlichkeit nur wie schaut das am Ende aus? Gerade Diablo 2 war für seine bis zum geht nicht mehr Optimierbarkeit der Chars bekannt.

Gerade sollche Sachen wie ''Dex only'' Bowie mit WF sind grade solche Herrausforderungen die Diablo 2 erst interesannt machen. Zumindest für mich.

Das Thema etwas ''neues ausprobieren'' wird am Anfang sowieso der Fall sein. Ansonsten testet der wo testen möchte sowieso.


MfG

Kongo
 
Meine Befürchtung ist die folgende:

Rüstung braucht 250 STR LV 70

Klar sowas ist für den Barb bestimmt nur wie ist das mit dem Auto-Stating dann? Was machen wir wenn der Barb ab lv 90 erst soviel STR hat? Da brauchen wir dann wiederum einige Items die STR liefern. Tja da ist man wieder irgendwie abhängig.

So wie es bisher aussieht gibt es keine Reqs. Auf den Shots war sowas bisher nicht zu sehen und es gibt Statements die zwar keine klare Absage an Reqs darstellen, aber zumindest in die Richtung deuten könnten. In dem einen Statment ging es um Sets, J.W. war mit der Lösung von D2 nicht zufrieden, weil einige Set-Items erst sehr spät getragen werden konnten, teilweise konnte man selbst "niedrige" Sets erst relativ spät tragen, da gab es dann einfach schon um längen besseres. Da kam zwar kein "es gibt keine Reqs" aber es deutet schon in diese Richtung.
Ich würde das aber nicht als in Stein gemeisselt ansehen, eher mal wieder ein "es ist zur Zeit so, kann sich aber noch ändern".
 
Wenn man die "Requirements" weglassen würde, dann würde es doch immer noch das Level des Chars als "Requirement" geben, oder? Denn sonst macht das ja keinen Sinn.

Auf der einen Seite ist das Auto-Stat-System nicht schlecht. Gut für Einsteiger. Auf der anderen Seite, könnte man ab einem gewissen Level, wenn sie keine "Requirements" einführen, alle Items tragen.

Gilt das Auto-Stat-System mittlerweile als relativ sicher?
 
"Gerade sollche Sachen wie ''Dex only'' Bowie mit WF sind grade solche Herrausforderungen die Diablo 2 erst interesannt machen. Zumindest für mich."

warum sollte es dann unintressant werden, wenn man in d3 halt bei den items auf dex-only geht? ich kann dich und die anderen zweifler schon verstehen, aber noch halten wir das game ja nicht in den händen... und grade solche "feinheiten" , wie perfektionierung/individualisierung eines chars kristallisieren sich erst nach ein paar wochen spielen heraus.

omg, ich will ds game endlich haben!

haben will, haben will, haben will!!! :cry:

@macianer: das system steht relativ fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee trinken. Stimmt schon , ich bin halt noch nicht so von diesen ''neuen'' Features überzeugt. Bin da wohl etwas ''alt modisch''

Aber klar man kann halt dann vieeel DEX via Items rauspressen. Wird sich zeigen wie es wird.


MfG

Kongo
 
Wenn man die "Requirements" weglassen würde, dann würde es doch immer noch das Level des Chars als "Requirement" geben, oder? Denn sonst macht das ja keinen Sinn.

Auf der einen Seite ist das Auto-Stat-System nicht schlecht. Gut für Einsteiger. Auf der anderen Seite, könnte man ab einem gewissen Level, wenn sie keine "Requirements" einführen, alle Items tragen.

Gilt das Auto-Stat-System mittlerweile als relativ sicher?

Auch Lvl-Reqs sind bisher nicht zu sehen gewesen und gerade gegen die richtete sich J.W.s Kritik.

Auto-Stat ist sicher. Gab genung Statement seitens Blizz dazu, da kann man das als fix ansehen (gut kleine Chance auf ein "es könnte sich ändern" besteht (wie bei allem :D ), aber die ist sehr gering).
 
Ok. Das würde dann heißen, dass man schon mit Level 1 alles tragen kann... Oder stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch oder habe etwas nicht richtig mitbekommen?
 
Nein, stehst du nicht, würde genau das heissen.

Aber da steht (klein und in Klammern :D ) natürlich immer noch ein (Spiel ist noch in der Etnwicklung, kann sich alles noch ändern) dahinter, wie bei den meissten Diablo 3-Erkenntnissen.
 
Ich würde schon von Lvl-Requirements ausgehen, aber nicht von Str-/Dex-Requirements, weil die ja wegen Autostat auch nur indirekt noch Lvl-Requirements wären.
Dass die Items wirklich gar keine Requirements haben in der Final bezweifel ich, auch wenn es möglich ist.
 
Das bezweifel ich irgendwie auch. Level-Requs. wären vernünftig. Denn sonst könnte man ja mit ner WF um sich ballern. Und das schon auf Level 1.

Da kann man dann auch gleich alle Items freistellen. Und man stellt sich einfach sein Wunschequip zusammen. Aber ob das gewollt werden wird von Blizzard...

Welche "Requirements" könnte es denn noch geben, außer den schon geannten/bekannten? Mir würde da nur noch irgendwas in Verbindung mit einer gewissen Summe an Gold einfallen, aber das wäre Quark...
 
Also ich finde das Wegfallen der Stats als den Wehrmutstropfen von dem, was man über D3 bis jetzt gehört hat.

Es ist eine Möglichkeit weniger sich zu individualisieren.

Wenn jetzt z.Bsp. Str den Schaden des Barbs erhöht und Willpower den Schaden erhöht, dann macht es doch Sinn, dem Spieler die Entscheidung zu lassen, ob er mehr Leben oder mehr Schaden machen möchte.

Auch das Req. System von D2 finde ich eigentlich genial. Einige sehr teure Gegenstände wie Engima, konnte man eher noch zu früh tragen.
Aber eine Zauberin musste sich schon überlegen soviel Str zu staten um Geist oder Storm tragen zu können.

Ich denke das Weglassen der Stats wird nicht zur Individualisierung beitragen. Sondern was die Items angeht, werden wohl viele (die das Zeug auch haben) das Gleiche tragen...

Was die Anfängerfreundlichkeit angeht fehlt D2 nur so was wie ein Erklärbär, der erklärt, was welcher Stat bewirkt. Da wird man als Einsteiger etwas alleine gelassen.

Eine Auswahl zwischen staten und autostaten bei Spielstart wäre vielleicht auch eine Idee, wie unten beschrieben.

Das Autostaten macht das Game eher n00bfreundlich...

@werewolf

Man muss nicht immer den perfekten Char haben. Am Ende klappt das selten bis auf den letzten Statuspunkt.
 
Die Individualisierung passiert dann halt über die Items.
Wenn jemand viel Life will, dann nimmt er das Itemset, das er sich selbst zusammengestellt hat (oder evtl auchn 0815 Set, das jeder trägt, der viel Life haben will).
Wenn jemand viel Dmg machen will, dann trägt er halt das Dmg Set. Die Gefahr, dass alle irgendwann das gleiche tragen gibt es immer, egal bei welchem Spiel.
Mit Sets meine ich nun nicht Sets, wie in D2, sondern eher eine bestimmte Kombination von Items, die man sich auswählt (nur um Missverständnissen vorzubeugen).
 
Hmmm auf den Items wird ja noch mehr drauf sein, ausser Str, Dex, Willpower und Vita. Also wird es schon wieder Gegenstände geben, die besser sind. Wie Gulli für den Nahkämpfer zum Beispiel. (Wobei es so krasse Überitems, wo es nix vergleichbares gibt, hoffentlich nicht gibt.) Also würde man ihn tragen, obwohl man eigentlich Dex oder Vita bräuchte.

Sicher werden nicht alle das Gleiche anhaben. Aber Du brauchst um in D2 zu reden, die Entscheidung nicht treffen, ob du ~80 Stats in Str haust um Geist zu tragen, sondern kannst Geist so oder so tragen und dann würde jeder Geist tragen.... Wegen der Reststats und nich wegen Str, Dex oder Vita.....

Da jeder dann nahezu alles tragen, wird man sich für den "besten" Gegenstand entscheiden. Dex, Vita, Str hin oder her.

Eine steigende Individualität kann nicht da nicht entdecken, eher im Gegenteil. Die Tendenz das Gleiche zu tragen steigt eher.

Ich bin schon für Staten. Ich denke der Weg sich über Items zu individualisieren findet man in Classic am Ehsten. Es sollte halt Unis und Sets geben, aber im auch Rare, die mit einer bestimmten geringen, aber höheren Wahrscheinlichkeit als LOD auch besser werden können sollten, als die Unis, Set oder Legendären Items. Das ist der einfachste und auch goldene Weg denke ich.

Es gibt zum Beispiell nur 2 nennenswerte Hüte für Barbs. Gulli und Arre und da sollte es noch mehr Alternativen geben und eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das aus 10000 raren Hüten vielleicht 10 auch besser werden, als die Gullis und die Arres.

Es gibt nur einen wirklich guten Uni Bogen. Da sollte es mehrere geben (schneller, langsamer, vielleicht noch Stats wie cb etc.) Und wieder sollte es Bögen geben, die rare etwas besser werden können. Gibt es in D2, ist aber unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto.

Ich bin mir ziemlich sicher das es so nicht kommen wird, da die meisten D2ler "uni"geil sind und es diesbzgl auch schon Statments von Blizz gibt.

Zusammen mit dem selber staten steigen die Möglichkeiten ins Unendliche, da ein leichter schneller Bogen auch mehr Dex staten möglich macht, als ein schwerer nicht so schneller Bogen.

Statuspunkte ist das Thema, was alle am Anfang am Ehsten verkehrt machen. Noch eher als die Skills. Daher wird das wohl eher abgeschafft...
 
Hat mal jemand die Demo zu DIII, die auf der WWI glaube ich vorgestellt wurde gespielt, und kann sagen, wie das Fehlen der manuellen Stattung ist? Ist es denn wirklich so ungewohnt, wenn man selbst kein WoW gespielt hat? Oder wird es eine Sache sein, an die man sich schnell gewöhnen wird können?

Mit diesem Post möchte ich auf gar keinen Fall eure Glaubwürdigkeit in Frage stellen.
 
Zurück
Oben