• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Statuspunkte verteilen

statuspunkte nicht selbst zu vergeben, erleichtert den entwicklern das balancing, spricht aber nicht für das spiel an sich.

ich weiss nicht, was gerade mit d3 getrieben wird, aber wenn es so ein 08/15 casual game sein sollte, wo nicht mal annähernd exotische builds möglich sein sollten, dann sage ich mal " gute n8 d3"!

ich persönlich empfinde genau diesen punkt , der statusvergabe, als absolut notwendig.

man wird sehen! bei allem, was ich bisher über d3 gehört habe kann es ein absoluter knaller werden, oder ein "hyper reinfall".

auf jedenfall wird es sich an d2 messen müssen und damit meine ich nicht den lod-scheiss, sondern an classic!

regards
 
Es wird der Verlust der Statuspunktvergabe vorallem mit den Runen gerechtfertigt, die ja so vieles erlauben sollen. Aber es ist hier genau das selbe wie mit den Punkten. Es gibt bald einen Leitfaden für alle wo steht welche Rune er in welchen Skill stecken soll um den meisten Schaden zu verursachen.

Ich schätze im Endeffekt wird es auf 1 oder 2 Runen hinauslaufen die am besten sind, und dann gibts natürlich noch die gozu Runen die kaum jemand finden wird.

Und bis dahin laufen alle mit den selben Statuspunkten, den selben Skills und den selben Runen herum.

Individualisierung gibts imho dann nur mehr über Items.
 
Naja, war aber mit selbst verteilbaren Stats auch nicht anders.
Jeder stattete das, was sein Charkonzept brauchte.
Meistens wars halt Str für Equip, Dex für Maxblock, Rest Vita.
Wirklich individuell wars schon lange nicht mehr.
 
Firnblut schrieb:
Du vergisst, dass das Skillsystem in D3 grundlegend anders sein wird als in D2. Es wird keine 100 Punkte brauchen um eine entsprechende Skillung zu setzen. Es wird verschiedene Hauptskills geben, die durch passive Skills verstärkt werden, das ganze wird aber nicht so Punkteaufwändig wie die Synergien in D2 sein.
Und eben genau von einer Umwandlung wie Castersorc -> Meleesorc spricht Bashiok. Obwohl da die Skillung ebenfalls eine ganz andere wäre (zumindest in D2, wer weiss, wie es in D3 geregelt sein wird).

Was man aber unbedingt positiv betrachten sollte: Wenn die Statpunktevergebung automatisch erfolgt, dann sind weniger extreme Charbuilds möglich und dadurch wird das Balancing einfach wesentlich leichter zu bewerkstelligen, was uns eine tolle Spielwelt eröffnen würde.
Von daher hoffen wir mal das Beste :-)


Wer ein wenig mit dem Skillcalc (Link in meiner Sig) beschäftigt hat, wird merken das es kaum möglich ist seinen Char komplett auszuskillen (ich weiß das der Skilltree nur vorläufig so aussieht und warscheinlich noch massig Änderungen durchgeführt werden, aber man kann schon erkennen in welche Richtung es geht). Wenn man dann auch noch anfängt diese auf komplett unterschiedliche, sich nicht wirklich ergänzende Bereiche zu verteilen könnte man allenfalls noch von einem Suboptimalen Hybriden sprechen und nicht von einem Char mit einem guten Konzept.

Solange man die Skillpunkte nicht umsetzen kann wird es wohl auch weiterhin notwendig sein einen neuen Char anzufangen, wenn man merkt das es ein Skill doch nicht so bringt wie man gedacht hatte.
 
Nunja du hast ja nicht ganz unrecht, aber schauen wir mal aufs Alter von Diablo2 ;)

Trotzdem hat man je nach Items staten können. Die einen wollten eine Bowie mit mehr Leben spielen, die anderen mit base vita und etwas Stärke, die restlichen mit Dex-Only.

Auch bei Nahkampfchars gabs unterschiede. Die einen mit mehr Life, die anderen mit mehr Str usw.

Was mich im Endeffekt interessiert ist, wie sie die Belohnung auffangen wollen die verloren geht durch das setzen der Punkte. Bashiok meinte ja, dass ihnen das bewusst wäre und sie dagegen vorgehen.

Ich bin sicher, dass Blizzard das Spiel super hinbekommen wird, ich will hier nicht zu viel nörgeln, trotzdem befürchte ich eine massive Flut an Gegenstandswahn.

Wenns zumindest bei den Items wirklich viiiiiiiiel Varianz gibt, und vorallem ausgeglichene Varianz die defacto kein Optimum zulässt wirds wieder interessant.

Dann jedoch hoffe ich, dass die den Schwierigkeitsgrad hinbekommen, was sie ja von sich aus bekräftigen.

Denn wenn jeder die exakt selbe Skillung hat, sowohl im Stat als auch im Skillbereich, dann geht es einfach nur mehr über Items.
 
Dazu hat sich Blizzard ja auch schon in gewisser Weise geäußert:

Sie wollen die Stärke der unterschiedlichen Skills ausbalancieren und somit unterschiedliche, aber in etwa gleichstarke Charbuilds möglich machen (wozu auch wieder das Runensystem von Bedeutung sein soll).

Ich weiß zwar nicht genau wie sie das anstellen wollen, aber ich bin mir sicher das sie es gut hinbekommen werden.

:hy:
 
naja bin mal gespannt wie sich das system dann umsetzt, irgendwie kommt mir d3 wie ein world of warcraft action rpg vor. wenn sie mounts auch noch einbauen würd ichs aber geil finden ;D
 
DarkStalker2000 schrieb:
naja bin mal gespannt wie sich das system dann umsetzt, irgendwie kommt mir d3 wie ein world of warcraft action rpg vor. wenn sie mounts auch noch einbauen würd ichs aber geil finden ;D


Blos nicht....das war schon bei Sacred 2 mehr oder weniger ein Reinfall.

Meine Barbarin läuft auf jeden Fall zu Fuß (wie soll man denn auf einem Pferd WW einsetzen? :ww: )
 
Ich glaube, das skillsystem wird alles bisherige in den Schatten stellen. Mit den Runen lassen sich wohl die verschiedenen Skills ganz unterschiedlich optimieren, so wird man vielleicht auch 20-30 verschiedenen Massenkillern auswählen können, von welchen jeder irgendwie einen Vorteil oder Nachteil hat. Die bisherigen gezeigten Skillrunenmöglichkeiten sprachen schon mal sehr dafür, dass die skills dadurch sehr viele Einsatzmöglichkeiten haben werden. Soviel bezüglich der Befürchtung, zuwenig Individualität.

Was das statten angeht... Die Beispiele wegen vita/dex build usw, sind sehr gut, aber ist es unbedingt notwendig? Oder... werden durch Autostatten die Attribute auf den items nicht um sovieles aufgewertet, dass es locker kompensiert? Für gewisse builds werden die Attribute auf den items noch extrem viel wichtiger, oder wenn man eine Waffe benutzen will, die grundsätzlich zu "schwierig zu beherrschen" ist, aber optimal für den build, dann wird dex auf den items plötzlich sau wichtig, oder man baut ein "dex" item in den build ein, dafür muss man aber irgendwo auf etwas sonstig optimaleres verzichten. usw... ich denke, es kann genau so interessant sein. Hmmm... das würde sogar gegen non-plus-ultra items sprechen!

Wenn Energie und Vita (durch keine Stattmöglichkeiten) für gewisse builds auch unentbehrlich werden, wäre es nochmals um ein Vielfaches leichter eine grosse Bandbreite an gleichwertig starken, aber dennoch sehr unterschiedlichen, items zu kreieren.

Hmmm, ich hoffe blizz kriegt das Spiel so hin, dass prinzipiell jeder char von allen stats ein gewisses Polster braucht. Dex sollte entscheidender für die chance getroffen zu werden sein. Und Str könnten ja einen leichten Einfluss auf die Laufgeschwindigkeit haben... So dass gewisse caps erreichen zusätzlich interessant werden könnte.
 
LittleJo schrieb:
Meine Barbarin läuft auf jeden Fall zu Fuß (wie soll man denn auf einem Pferd WW einsetzen? :ww: )

Pirouettenhaft auf dem Pferderücken, welches im Galopp die vor ihm herhuschenden Gegner niedertrampelt bzw. zur Seite stösst, wo sie dann in Idealer Position für die Lanze des Barbaren sind, zumal sie durch die Rammattacke des Pferdes im Stunlock stecken... ... ...

Wo ist Dein Problem?

;)

K!A.o.S.
 
Am besten dreht sich das Pferd noch gleich mit :ugly:


Mal im Ernst...Pferde sind in MMORPGs vielleicht ganz nett, um die Teilweise doch schon recht großen Distanzen die zwischen Orten liegen zu Überwinden, die man teilweise auch dann immer wieder besuchen muss, wenn die Gegner an der Stelle schon längst nichts mehr hergeben, aber in einem Spiel wie DIII haben sie imo nichts verloren.
 
Mounts wurden bereits ausgeschloßen (und das ist auch gut so). :D

Da die meisten Stats sowieso über Itesm reinkomen sollen, mache ich mir keine wirklich großen Sorgen deswegen.
Und wenn Blizz dann eine "breitere Basis" an Items bereitstellt, werden weiterhin unterschiedlich Charbuilds möglich sein.
Der Schlüssel dürfte hier in den Items liegen. Da muss Blizz natürlich eine entsprechend große Bandbreite bieten.

Aber ich glaube, das Blizz das auch wissen wird. ;)
 
Hoffentlich weiss es Blizzard... Aber im Großen und Ganzen ist das, was man bis jetzt so gehört, doch eigentlich ganz gut. Nichts von dem man jetzt ernsthaft behaupten könnte, Blizzard würde einen Rückschritt machen...


Maci
 
Ich find die idee mit den auto-stats ganz gut... eine sorge weniger..
Vielleicht wird ja dadurch endlich der reiz zum rushen genommen.
Und was mounts angeht: auf keinen fall in diablo3.
Es machen sich jetzt schon einige sorgen, dass das spiel sich von anderen wenig unterscheiden wird und dann noch mounts?
 
Es wird doch dann mit Sicherheit spezielle Rüstungsteile geben, die die jeweiligen Attribute des Characters beachten, oder?
Schauen wir uns doch mal den Babaren an. Im Video sieht man ja deutlich, dass das Mana wegfällt. Dafür bekommt er wahrscheinlich Wut oder etwas Ähnliches. Werden jetzt bei einem LvL-Up zu gleichen Teilen die jeweiligen Attribute berücksichtigt? Denn ich stelle es mir bei dem Babaren schwer vor, alle wirklich wichtigen Attribute zu berücksichtigen und diese dann auf 5 Statuspunkte zu verteilen. Oder je nachdem, wie viele es schlussendlich werden. Hoffentlich wird es eine runde Zahl, damit sie sich gut aufteilen lassen.


Macianer
 
Wenn wirklich Autostat kommt, werd ich erstma im Keller weinen gehen :cry:

Das war doch grad das lustige an D2. Meelesorc und Tank usw. Die ganzen Spaßbuilds

Wenn das Automatisch geschied, wird mir was in nem RPG genommen was ich am meisten mag. Dadurch is doch erst vielfalt möglich.

Die skills sind nachher gleich stark wenn sie gemaxt werden. Nach ein paar Monaten werden die Hammerbuilds ja rausstechen. Dann hat man da 3 Sorcs die alle das selbe können, nur da die eine geile Items hat ist diese weitaus stärker. Und das wird wiederrum so enden wie in WoW. Run run run auf die Items die gebraucht werden und dann is langeweile danach vorprogrammiert :autsch:

Und ein wichtiger Aspekt ist das PvP (hoffentlich lassen die sich was geiles dafür einfallen). Dann kommt es wirklich nur noch auf Items an ;(
 
Wenn wirklich Autostat kommt, werd ich erstma im Keller weinen gehen :cry:

Da ist das "wenn" wohl falsch. Zwar gilt bei ziemlich vielen Dingen in Bezug auf D3 "sieht derzeit so aus, könnte sich aber noch ändern", aber das Autostatting würde ich als ziemlich fix betrachten. Da wird dir ein Besuch im Keller nicht erspart bleiben. ;)
 
@Scriptor, liess sonst bisschen mal durch den thread. Hier sollten eigentlich schon ziemlich viele Argumente für und wider autostats genannt worden sein. Dein Eindruck ist wohl eine logische Schlussfolgerung, wenn man das Ganze jedoch im detail anschaut, relativiert es sich wieder und man erkennt, dass autostats auch eigene Vorteile mit sich bringen. Spezielle Charbuilds werden deswegen wahrscheinlich nicht flachfallen, sondern man muss eben noch mehr auf die items achten. So kann ein sonst eher unauffälliges item plötzlich sehr notwendig sein, weil man die Schwächen nicht mehr mit den statpoints kompensieren kann.
 
Die Auto-Statverteilung ist ja auch nicht weiter wild. Merkt man auch in WoW. Dort kommt sie einem sogar zu Gute, da man sich dann sehr auf die Verteilung der Skillpunkte konzentrieren kann. Ich weiß, man kann Diablo 3 und WoW nicht wirklich miteinander vergleichen. Diablo 3 ist aber nunmal ein Hack'n Slay-Game, was dem Aspekt Auto-Stat-Function eine neue und auch notwendige Funktion einräumt. Deshalb:

:top:Autostat-Funktion:top:
 
Notwendig?

Für was haben wir einen Kopf der mit grauer Masse gefüllt ist? Diablo 2 ist das herrliche gerade daran das das Spiel dir rein garnichts schenkt und du Fehler teils gnadenlos büst.

Ergo muss man sich das nexte mal überlegen was man diesmal richtig macht.

Diese ganzen ''Char kann garnicht schlecht werden da Blizzard sowieso alles automatisiert'' Features finde ich gelinde gesagt :flopp:

Ja ich bin der Meinung das nur die Spieler wo sich auch mit dem Spiel richtig auseinander setzen auch wirklich alles aus dem Char rausholen können. Die wo das nicht wollen sind halt eben außenvor.

MfG

Kongo
 
Zurück
Oben