• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Stoppt den Hexendoktor!

Äh, die Monsternamen sind auf englisch genauso lächerlich, das hat (ausnahmsweise) mal nichts mit der Übersetzung zu tun.

Der Name "Hexendoktor" stört mich nicht groß... erstens werd ich das Spiel auf englisch kaufen und zweitens werd ich diese Klasse eh niemals spielen...

Mir ist es relativ egal. Aber den Namen "Voodoopriester" fände ich ganz stylisch..
nur ob man ihn als Priester bezeichnen kann?
Vielleicht Auch Voodoohäuptling, passt dann auch gut zu dieser feder-maske.

aber wie gesagt: mir relativ egal. ich kaufe sowieso nur die englischen Versionen.

Gekibo schrieb:
Hexendoktor, Schamane, Medizinmann .... ist doch egal wie der char übersetzt wird, hauptsache die gegner bekommen vernünftige übersetzungen nicht so wie in D2 (Eiter - Säufer der zerplatzte):autsch: :go:

NEEIIIIN!!!! Die Namen der Bosse sind doch mal extrem geil. Ich lach mir bei jedem zweiten Boss n Ast ab. ;)

Lasst uns ne Petition für die Erhaltung komischer, zufallsgenerierter Bossnamen machen!

Hexendoktor war übrigens ne eigenkreation für den Namen, die wurde nirgendwo "unreflektiert übernommen", die hatten wir zuerst :D. Das der jetzt laut Blizzard tatsächlich so heisst konnte ja keiner ahnen :D

Crescent schrieb:
Lasst uns ne Petition für die Erhaltung komischer, zufallsgenerierter Bossnamen machen!
sign

Ich finde die D2-Bossnamen auch einfach nur erfrischend: Knochen-Säufer, Triefauge, Baumkopf... das hat was :cool:

sorry für OT :D

Ich fand den Namen/die Übersetzung "Hexendoktor Endugu" immer klasse. Der Hexendoc soll bleiben!

Außerdem [sign] für die Petition für die Erhaltung komischer, zufallsgenerierter Bossnamen! Es lebe Baumkopf Holzfaust! (Obwohl der nicht zufallsgeneriert ist.)

HorstSchlemmer schrieb:
Hexendoktor war übrigens ne eigenkreation für den Namen, die wurde nirgendwo "unreflektiert übernommen", die hatten wir zuerst :D. Das der jetzt laut Blizzard tatsächlich so heisst konnte ja keiner ahnen :D
Dann sei euch vergeben, und Schande über Blizzard ^^. Ich find halt, ein Hexendoktor ist ein überspezialisierter Frauenarzt, wohingegen der Medizinmann im Deutschen ja bereits eine Bedeutung zugewiesen bekommen hat, nämlich die des "weisen Mannes" oder "Zauberers". Hoffentlich wird er offiziell noch in Schamane umbenannt, oder Blizzard nimmt sich Brutzels Vorschlag zu Herzen...

Und ja, ich stör mich an so etwas! Weil, ist schlechter Deutsch Sprache und so.

[x] Zufällige und alberne Bossnamen!

FetteKrieger schrieb:
Ich fand den Namen/die Übersetzung "Hexendoktor Endugu" immer klasse. Der Hexendoc soll bleiben!

Außerdem [sign] für die Petition für die Erhaltung komischer, zufallsgenerierter Bossnamen! Es lebe Baumkopf Holzfaust! (Obwohl der nicht zufallsgeneriert ist.)

qft.

[x] bin auch dafür!

Adrasta schrieb:
Äh, die Monsternamen sind auf englisch genauso lächerlich, das hat (ausnahmsweise) mal nichts mit der Übersetzung zu tun.

Der Name "Hexendoktor" stört mich nicht groß... erstens werd ich das Spiel auf englisch kaufen und zweitens werd ich diese Klasse eh niemals spielen...

Sag niemals nie ;)

Hexendoktor find ich gut. Gibt der Figur einen eigenen Charakter im deutschen...

Wieso kommen eigentlich bei jedem neuen Spiel die Übersetzungsfanatiker aus ihren Löchern um sich an irgendwelchen Kleinigkeiten hochzuziehen. Wenns nicht gefällt, kauft euch das Original und fertig.

Hexendoktor gefällt mir.
Nicht jeder teilt deine Meinung.
Daran sollte man vllt auch denken.

Es ist ja wirklich ekehaft, wie die Leute mittlerweile rumheulen...
Er sieht gut aus und der Name ist auch ok. Man kann es nunmal nicht allen Recht machen.

Wobei ich weinen würde, wenn die tollen Bossnamen wegfallen würden :D

ist doch woscht wie der auf deutsch heißt, in d2 sagt man auch net zauberin sondern sorc...oder barbarian sagen wir baba, oder druide zu dudu..usw.. i d3 wirds sowas ähnliches geben^^ bestimmt witchdr. = voodoo...^^^XXD

Sir_Silvio schrieb:
Wieso kommen eigentlich bei jedem neuen Spiel die Übersetzungsfanatiker aus ihren Löchern um sich an irgendwelchen Kleinigkeiten hochzuziehen. Wenns nicht gefällt, kauft euch das Original und fertig.

Tja, warum nur... Ich erfreue mich ganz einfach an korrektem Deutsch und ärgere mich über plumpe wortwörtlich Übersetzungen, vor Allem, wenn gleichwertige "echte" deutsche Begriffe existieren. Ist halt ein Tick von mir, wenns nicht gefällt, dann geht halt woanders flamen :p

Ich denke einfach, Diablo3 hat eine nicht nur fehlerfreie, sondern auch GUTE Übersetzung verdient, und dabei ist für mich kein Platz für Hexendoktoren und Hexendoktorinnen (oder ist die weibliche Variante dann aus Gründen der Gleichbehandlung die Magierdoktorin?).

Obstsalat2 schrieb:
Tja, warum nur... Ich erfreue mich ganz einfach an korrektem Deutsch und ärgere mich über plumpe wortwörtlich Übersetzungen, vor Allem, wenn gleichwertige "echte" deutsche Begriffe existieren. Ist halt ein Tick von mir, wenns nicht gefällt, dann geht halt woanders flamen :p

Ich denke einfach, Diablo3 hat eine nicht nur fehlerfreie, sondern auch GUTE Übersetzung verdient, und dabei ist für mich kein Platz für Hexendoktoren und Hexendoktorinnen (oder ist die weibliche Variante dann aus Gründen der Gleichbehandlung die Magierdoktorin?).

Dann gib uns doch mal den gleichwertigen deutschen Begriff :P
Ein Medizinmann ist nämlich NICHT das gleiche wie ein Schamane, und keiner von ihnen ist ein "witchdoctor"... am dichtesten dran kommt wohl in der Tat Brutzels Vorschlag vom Voodoomann (bzw Voodoopriester, stilistisch schöner ;) ).

Die weibliche Variante könnte in der Tat schwierig werden, auch im Englischen, denn das wäre ein "female witchdoctor", oder?

Allerdings stimme ich dir darin zu, dass "Hexendoktor" nicht so das Gelbe vom Ei ist, gibts das Wort überhaupt? Oder geht das in die Richtung der legendären "Schiessbaumwolle"?

Und wo ihr schon bei Petitionen seid: Wie wärs mit ner Petiton, den Witchdoctor eh umzubenennen? Jedesmal kommt mir da dies hier in den Kopf, ist doch irgendwie anstrengend ^^

... so, und diese Vorlage, lieber Obstsalat, kann ich nicht verstreichen lassen:
Wenn du dich an korrektem Deutsch erfreust, solltest du wissen, dass "vor allem, wenn..." korrekt ist, im Gegensatz zum von dir verwendeten "vor Allem, wenn...".
Die "plumpe wortwörtlich Übersetzung" lass ich mal als
Tippfehler durchgehen...:flame:
'tschuldigung, aber bei DER Vorlage musste ich klugscheissen ;)

Obstsalat2 schrieb:
Würd ich z.B. genau anders herum sehen, mit Medizinmann verbinde ich eine gewisse Dschungelästhetik, einen Hexendoktor gibt es schlicht und ergreifend nicht, das Wort existiert im Deutschen nicht (Hexen-Doktor ist übrigens noch schlimmer^^).

Sagt dir das Sprichwort "Sprache lebt." was? ;)
Vielleicht steht das Wort in keinem Wörterbuch (obwohl ich meine es schonmal in nem Wörterbuch gelesen zu haben), aber es kommt im deutschen Sprachgebrauch schon ab und an vor, also ist "Hexendoktor" schon in Ordnung ;)
Und die Dschungelästhetik ist auch mit der Übersetzung "Hexendoktor" richtig vorhanden, denn Endugu wurde auch als Hexendoktor bezeichnet und hat das die Dschungelatmosphäre gestört? ;)

Archie schrieb:
Letzendlich kann Blizzard seine Figuren ja nennen wie sie wollen.

Ja, kann es, aber sie tun es nicht ;) Blizzard richtet sich da ganz nach seinen Fans, wenn sich also genügend Fans über die Bezeichnung Hexendoktor beschweren, werden sie ihn ändern ;) Wie man ja an den neuesten Statements zur Grafik von Diablo 3 seitens Blizzard sieht (was ich aber nicht gut finde, in den Dungeons ist's dunkel genug und die hellere Oberwelt hat handlungstechnisch einfach ihre Notwendigkeit) ;)
Ich hoffe aber mal, das der Name so bleibt :top:

gentlewhisper schrieb:
Jedesmal kommt mir da dies hier in den Kopf, ist doch irgendwie anstrengend ^^
kenn ich, kenn ich, nur kommt mir jedes mal der hier in den sinn! wobei, der geht auch als assel durch ;)...

also, medizinmann find ich käse, zu spirituell, zu friedlich, was man damit verbindet. der schamane ist der medizinmann bestimmter kulturkreise, also eigentlich nix anderes. der voodoopriester, hm-hm, passt eigentlich am besten, aber dann irgend wie doch nicht: der heuschreckenschmeißende, zombiewandbeschwörende dead-dogsitter sieht mir nicht nach priester aus. wenn er einen kultischen, religiösen background hat, wovon ich mal ausgehe, ist er wohl eher der typ kampfmönch als der rosenkranzschwinger ;).

mir gefällt der hexendoktor. sowohl optisch, als auch vom namen her. interpretiere das aber auch so: der hexendoktor ist ein meister (doktor) der natürlichen (ok, im fall der zombiewand: der organischen) magie (hexerei). er isn übler, verschlagener kerl, deshalb isser kein zauberer. er scharrt statt schäfchen hunde um sich, deshalb isser kein priester. warum der witch doctor allerdings kein warlock ist... wayne? ich find witch doctor cooler. der name hat doch was rockiges (now playing: black sabbath - witch doctor.mp3... oder so), und bei warlock würd ich wohl eher an sowas blondes im lederfummel denken, was aus ungetauften kindern flugsalbe kocht (falls sich noch wer dran erinnert). dann ginge die fsk16 aber garantiert vor die (untoten) hunde ;).

gruß

Oh Obstsalat, du scheinst wohl den Unterschied zwischen Flamen und Kritik nicht zu verstehen. Wenn du schon so ein Deutschfanatiker (der nicht einmal korrekt deutsch schreiben kann) bist, dann solltest du solche Anglizismen wie "flamen" lieber meiden. Vielleicht solltest du in einem Fremdwörterlexikon den Begriff "Neologismus" nachschlagen und feststellen, dass die deutsche Sprache dynamischer mit anderen Sprachen interagiert, als dir anscheinend bewusst ist. Mir und anderen gefällt der Terminus Hexendoktor sehr wohl. Da wir darüber aber keinen Konsens finden werden, empfehle ich dir eine weitere Heulpetition à la "düstere Grafik" ins Leben zu rufen.

Zurück
Oben