• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Stoppt den Hexendoktor!

mit der namensgebung werden wir uns wohl abfinden müssen

es sei denn ijmd startet jetzt wieder eine petition ;)

ich persönlich find die namensgebung nicht so gelungen --- hab mich aber damit abgefunden

persönlich werd ich deswegen wohl sowieso den englischen namen benutzen --- also witchdoctor bzw wd :D

Originally posted by Lord Crow "Hexe" passt IMHO nicht zu den Voodoo-Aspekten, mit "Hexendoktorin" und "Medizinfrau" kann ich mich gar nicht anfreunden.

Man sagt im deutschen ja auch "Frau Doktor". Also wird unser weiblicher Whitch Doctor wohl auch Hexendoktor schimpfen.

@red-angelus. Dabei kennen wir den Hexendoktor nur von einer geskripteten Präsentation- also gar nicht ;)

@Meyah_Don: Cooles Video

Achja... und bitte keine Petitionen mehr, das lenkt die Entwickler nur vom Kaffee-trinken und Pzza-essen ab!

war auch nicht ernst gemeint --- ich halte petitionen in diesem bereich für eher kontraproduktiv

(Vorsicht! Das sind jetzt alles nur Mutmaßungen!)
Das Problem ist einfach nur wieder, das Programierer die Übersetzung machen - oder gar ein Program. Also niemand der
A: die englische Sprache wirklich kennt
B: schon mal eine Übersetzung gemacht hat

Viel besser würde es sein sie (Blizzard) suchen sich einen professionellen Übersetzer der schon mal das ein oder andere Buch übersetzt hat, füttern den guten mit Storry und Ideen und lassen ihn einfach machen. Dauert zwar und kostet Geld - wird aber bestimmt. Wobei - Hexendoktor find ich noch nicht mal wirklich schlimm.

Zum Thema WOW: Da ist der Witchdoctor in Zul Aman mit "Hexlord" übersetzt - auch nicht wirklich eine besonders schöne Übersetzung. (der Boss heißt Hexlord Malacrass falls einer suchen will...)

Was mir gerade so im Kopf rumspukt... Seid lieber froh das die Werbeheinis nicht die Übersetzungen machen. Sonst würds im Spiel vor Skurilem nur so wimmeln.
Beispiel? Das Mobiltelefon wird IN DER GANZEN VERFLUCHTEN WELT Mobile genannt. Und bei uns in Deutschland? Handy! Oder auch ganz großes Kino ist der "Coffee to go" was etwas überspitzt übersetzt "Kaffee zu davonlaufen" heißt.

Ich finde Hexendoktor ist schon die passendste Übersetzung dafür. Man darf ja auch ein bisschen frei übersetzen. Ich will nicht wissen, wie manche Items bei Dia2 heißen würden, wenn man die exakt übersetzt...
Und für Dia3 würd ich mir wünschen, dass kein Übersetzungsprogramm benutzt wird (ok dauert länger und kostet mehr). Ich kenne ein Spiel, bei dem die Währung auf Englisch "Credits" ist. Durch eine außerordentliche Übersetzung war die Währung in der deutschen Version dann "Mitwirkende" :D (Das ist KEIN Scherz^^)

Heldenecke schrieb:
(Vorsicht! Das sind jetzt alles nur Mutmaßungen!)
Das Problem ist einfach nur wieder, das Programierer die Übersetzung machen - oder gar ein Program. Also niemand der
A: die englische Sprache wirklich kennt
B: schon mal eine Übersetzung gemacht hat

Viel besser würde es sein sie (Blizzard) suchen sich einen professionellen Übersetzer der schon mal das ein oder andere Buch übersetzt hat, füttern den guten mit Storry und Ideen und lassen ihn einfach machen. Dauert zwar und kostet Geld - wird aber bestimmt. Wobei - Hexendoktor find ich noch nicht mal wirklich schlimm.

Zum Thema WOW: Da ist der Witchdoctor in Zul Aman mit "Hexlord" übersetzt - auch nicht wirklich eine besonders schöne Übersetzung. (der Boss heißt Hexlord Malacrass falls einer suchen will...)
Malacrass heisst auch im englischen Hex Lord Malacrass und nicht Witchdoctor. Siehe: http://www.wowhead.com/?npc=24239

Außerdem wird Blizzard das Spiel mit Sicherheit nicht von den englischen Programmierern ins Deutsche übersetzen lassen sondern von Übersetzern. :ugly:

Hexlord klingt nicht gut...Hexenlord schon eher :D

Ich find Hexendoktor klingt etwas witzig und passt daher durchaus ins Diablo Univserum.

Man sollte nicht vergessen:

a) kriegt der sowieso nen Kurznamen von Spielern verpasst (Barb, Soso, Dudu, etc).

b) haben auch viele Monster im Spiel ulkige Namen die wir alle liebgewonnen haben.

Ich hoffe mal, dass es (nach release) möglich ist, sich die original englischen .mpq files zu ziehn. bei d2 war das ja auch der fall und somit ist wohl jedem geholfen. ;)
Wiitzigerweise würde ich den "WD" schlicht mit "doc" abkürzen - der witz ist, dass es schon kurios is, inmitten der Monster nach nem "Doc" zu rufen, der im endeffekt mehr Schaden verursachen könnte als z.b. der Barbar. *g*

@"Lustige Monsternamen"
Die sollten auf alle fälle wieder dabei sein!

Xkl1 schrieb:
Hexlord klingt nicht gut...Hexenlord schon eher :D

Ich find Hexendoktor klingt etwas witzig und passt daher durchaus ins Diablo Univserum.

Man sollte nicht vergessen:

a) kriegt der sowieso nen Kurznamen von Spielern verpasst (Barb, Soso, Dudu, etc).

b) haben auch viele Monster im Spiel ulkige Namen die wir alle liebgewonnen haben.

Hexenlord? Klingt nach Zuhälter in einer Kuraster Hafenspelunke!

Zu a) Wer die Zauberin mit Soso abkürzt, darf Diablo 3 eh nicht spielen. Denn das Spiel ist für Menschen, die ihre Nahrung nicht mehr aus Brustwarzen beziehen.

Zu b) Die generierten Namen müssen echt bleiben.

FetteKrieger schrieb:
Hexenlord? Klingt nach Zuhälter in einer Kuraster Hafenspelunke!

Zu a) Wer die Zauberin mit Soso abkürzt, darf Diablo 3 eh nicht spielen. Denn das Spiel ist für Menschen, die ihre Nahrung nicht mehr aus Brustwarzen beziehen.

Zu b) Die generierten Namen müssen echt bleiben.

signed...

hexenlord klingt echt bescheuert, so gezwungen, das klingt nach einer hohen "stellung" wo auch immer. aber ein hexenlord ist keiner, der auszieht mit einem knüppel in der hand und fallens beutelt.
hexendoktor klingt da schon mehr nach Diablo char, irgendson abgedrehter schamane, der beschlossen hat, es dem böse so richtig zu zeigen, das ist doch nett ;)

solange der nicht mit witchi abgekürzt wird oder so... aber soso und dudu, da komm ich mir jedesmal vor wie im kindergarten wenn ich das hör^^

an den abkürzungen werden wir wohl nicht vorbeikommen

das wird sich genauso durchsetzen wie in d2. handy-(& web 2.0)generation halt.

es gibt absolut nichts an dudu bzw. soso auszusetzten, es sei denn, man ist n derber nerd der sich ernsthaft mit themen wie d2 hintergrundgeschichte usw. auseinandersetzt und diesen halbwegs logisch zusammengewürfelten storyfragmenten eine gewisse bedeutung beimisst. widoc, wd , doc - alles in ordnung ... wahrscheinlich wird sich wd durchsetzen - lässt sich am schnellsten tippen

Ich weiß auch gerade nicht was so schlimm an Wörter wie "Soso" "Dudu" usw sein soll.

Ich bin zwar auch schon 24 Jahre alt, aber nur weil man älter als 18 Jahre ist, heißt das noch lange nicht, dass man jegliche Sympathie für kindliche Bezeichnungen verlieren muss.

Soweit ich weiß, wird Diablo persönlich hier sogar Dackel genannt ^^

Man hat gewisse Chars einfach ins Herz geschlossen und nennt sie halt so (wenn man will).

Ich spreche auch mit Kleinkindern teils in Kindersprache und fühle mich nicht dumm dabei (btw: sogar von Psychologen empfohlen so mit denen zu reden ;) )

Ich glaub ich würde wohl auch "Doc" zum Witchdoctor sagen. Und wehe jetzt kommt einer und meint, das erinnert ihn zu sehr an Bugs Bunny :D :clown:

Ich hol ma etwas weiter aus.

Es gibt ja nun unzählige abkürzungen...

lol, rofl, wtf, fu, gozu, imba, soso, dudu, nec, bla bla bla...
von daher find ichs recht witzig wenn man in publicchannels das ein oder andere kind antrifft, was alle 5 sekunden "du noob LOL OMFG!" in den channel klatscht. Bis ich mir mal den ruck gegeben habe und das "Kind" gefragt habe, was diese abkürzungen eigentlich bedeuten.

ich zitiere:
du NOOB weisste nich was das alles heisst? geh und kauf dir buch für SCS!

Ich denke mal das SCS die abkürzung für Shortcut's sein soll - was ohnehin absurd is. ^^
Nun da ich keine Antwort auf meine Frage erhielt, gab es 'n X für das Kind und ruhe war.

Egal...in zusammenhang mit dem Topic hier:
Im grunde genommen wird is immer 'ne abkürzung für irgendwas geben, egal ob für nen Char oder Item oda sonstwas.
Nur wenn man schon abkürzt, sollte man sich (zumindest in Publicchannels) darauf einigen, welche abkürzung für Was steht.
Wenn man schon sieht, das einer den Hexendoktor mit wd abkürzt, dann ein anderer mit doc ect.
Da zusätlich noch die Individualisten (was für'n wort oO) dazu kommen, wird es umso schwerer werden, sich darauf zu einigen, wie man nun was abkürzt...stellt euch ma folgendes vor:
Ihr spielt den Doc(:D) und werdet von jemanden angebüllt:
Ey WDoc! komm ma rüber und hilf mit hier!
Also als erstes würde ich an nem Word Dokument denken :clown:

diese (gültigen) abkürzungen werden sich erst im laufe des games herausbilden

siehe d2 :D da hats auch ein wenig gedauert bis die allgemein "anerkannt" waren

welche von den hier propagierten durchsetzen wird .... abwarten :D

Meyah_Don schrieb:
es gibt absolut nichts an dudu bzw. soso auszusetzten, es sei denn, man ist n derber nerd der sich ernsthaft mit themen wie d2 hintergrundgeschichte usw. auseinandersetzt und diesen halbwegs logisch zusammengewürfelten storyfragmenten eine gewisse bedeutung beimisst.

:confused: ähmm wieso sollte man sich nicht mit der hintergrundgeschichte auseinandersetzen? wenn blizz sich schon die mühe macht quasi eine ganze geschichte rund um ein spiel zuschreiben... was spricht dagegen sich in dieser "welt" auszukennen? :rolleyes:

ok na klar is das hau drauf in dia2 noch das wichtigste^^ und ja es macht fun^^

bin aber persönlich für "doc"
1. es is lustig nach nem doktor zu rufen wenn man in mitte einer monstermenge steht
2. lässt sich genau so schnell tippen (wenn nich noch schneller) wie pala, nec oder barb
3. wdoc, wd denke ich wirklich an ein word dokument o_O wie's auch schon genannt wurde^^ (Hey Word Dokument! komm her un hau drauf!)

außerdem...

ohne ein bisschen kindisch zu sein, wäre das leben derbst langweilig!!
man braucht spaß!!(real und im spiel), genauso wie spannung in spielen un vllt auch im echten leben!

Rockerheart schrieb:
bin aber persönlich für "doc"
1. es is lustig nach nem doktor zu rufen wenn man in mitte einer monstermenge steht
2. lässt sich genau so schnell tippen (wenn nich noch schneller) wie pala, nec oder barb
3. wdoc, wd denke ich wirklich an ein word dokument o_O wie's auch schon genannt wurde^^ (Hey Word Dokument! komm her un hau drauf!)

Mediiiic!
Werde ihn vermutlich gar nicht abkürzen, da ich generell die deutschen Namen den englischen vorziehe, sich der deutsche Name aber schlecht abkürzen lässt.

Zurück
Oben