Naja, soooo einfach ist Izual auch nicht abzustempeln.
Lassen wir mal Revue passieren ... und decken vielleicht dabei ein paar Ungereimtheiten auf.
Am Anfang war also der große Konflikt zwischen Himmel und Hölle, lange bevor es die Menschheit gab (und damit die Seelensteine überhaupt wichtig werden). Izual war damals einer der angesehensten Engel, der größte aller legendären Helden (nachzulesen im "Großen Konflikt"). Als er nun bei dem Versuch, die Fertigstellung von Schattenzahn und der Vernichtung seines zukünftigen Trägers, gefangen wurde, war er also noch gut ... denn wenn er schon mit den Dreien was gehabt hätte, hätten sie sich mit Sicherheit nicht den Spaß ausgedacht, ihm einen neuen Körper zu verpassen. Durch den wurde sein Geist und seine Seele schließlich erst korrumpiert (
http://www.battle.net/diablo2exp/monsters/act4-izual.shtml) und er gezwungen, die Geheimnisse des Himmels zu verraten.
Soooo, da haben wir schon mal Ungereimtheit Nummer 1: warum soll Izual da schon was von den Seelensteinen wissen? Die waren bekanntlich dazu gedacht, die Seelen der Drei in der Welt der Sterblichen zu binden, nicht aber in der Hölle. Izual kann also maximal vom Weltenstein gewußt haben, die Seelensteine waren mit Sicherheit nicht mal geschnitzt!
Eine andere Frage, die man sich evtl. noch stellen könnte, wäre die Frage nach dem Zeitpunkt des Angriffs: vor oder nach Inarius Zerstörung des Meppel Tempels in der Hölle. Wenn Inarius schon vorher zugange war, warum hat der nicht geplaudert, als man ihm den Körper etwas deformiert hat? In Ketten legen, die Flügel langsam rausreißen und die Haut mit Haken auseinanderziehen stell ich mir nicht gerade angenehm vor.
Würde bedeuten, daß der gar nix wußte, sonst hätten die ihn wohl auch in einen neuen Körper verfrachtet.
Egal, weiter im Text und zurück zu Izual und zum dunklen Exil. Die Drei verwickeln also die Hölle in einen blutigen Krieg, vernichten 1/3 aller Dämonen und lassen sich erst dann (freiwillig) vertreiben ... weil sie es vorher geplant hatten?
Nächste Ungereimtheit, klingt schon ein BIßCHEN ARG komisch. Und diese Planung hat Izual auch noch mit unterstützt! Sehr interessant, wo ihm doch weder Himmel (wo er jetzt Dämon ist verständlich) noch Hölle traut ... aber er darf das dunkle Exil mitplanen.
Mal von den Seelensteinen abgesehen, hätte Izual damals schon wissen müssen, daß es mal Menschen geben wird, einen Magierorden genannt "Horadrim" und welches Schicksal die Drei dann ereilt ... gerade im Bezug auf D1, wo sich der Heldf am Ende den Stein FREIWILLIG in die Rübe donnert. Er und Tal Rasha sind nämlich die einzigen Menschen, die den inneren Kampf freiwillig aufnehmen und nicht unterjocht werden.
Zum Weltstein. Wenn es doch von Anfang an der Plan war, auch den Weltstein zu korrumpieren, warum machen sich die Drei erst die Mühe, die östlichen Länderein mit Angst und Schrecken zu überziehen? Normalerweise wäre es doch logisch gewesen, nach Norden zum Berg Arreat zu gehen (lange bevor die Ahnen überhaupt geboren werden) und da dann ihre Show zu starten.
Naja, egal, wir sollten nicht anfangen die Story komplett zu zerlegen.