• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

STRATOS - Sprung aus 36 km hoehe

Der nächste Versuch ist am 14.10 geplant, mal schaun, obs diesmal was wird!

Durch die Erdatmosphäre wird er übrigens automatisch gebremst! Er würde mit weit weniger als 1000km/h auf den Boden klatschen.
Einen Krater würde es aber wohl nicht geben, da er wahrscheinlich vorher schon platzt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aber in 36 km is g ja nicht 9,81...
Vernachlässigbar, ist nur ~1% geringer.

Die Schallgeschwindigkeit kann er nur dort erreichen, wo die Luft noch ziemlich dünn ist - ganz im Vakuum hätte er das nach ~35 Sekunden bzw. ~6km, mit Luft wahrscheinlich grob nach ~10-12km, also in ~24-26km Höhe. Danach wird die dichter werdende Luft ihn wieder abbremsen, sodass er in Bodennähe die gleiche Geschwindigkeit wie jeder andere Fallschirmspringer hat - und die hängt sehr von der Lage ab.


Ein menschlicher Körper ist nicht sonderlich dicht, für einen nennenswerten Krater in festem Boden (also nicht Sand oder sowas) bräuchte man wohl schon mehrfache Schallgeschwindigkeit - ist aber nur eine Vermutung.


@Wolverine: Diese Verzweifelten haben üblicherweise keinen Fallschirm dabei.
 
naja würd ich so nicht sagen mfb... der möllemann hatte auch nen fallschirm dabei... dabei haben schadet ja auch nie... sofern man ihn benutzt... naja aber der gute trägt doch nen helm... wenn er jetzt beispielsweise mit dem kopfzuerst auf den boden aufschlägt... könnte es doch sein das der össi sich im boden verewigt...


MfG.

Wolverine
 
Ich seh ihn schon bis zu den Knien kopfüber in der Wüste stecken.^^
 
Ich verstehe deinen Vergleich nicht.

Bei 230 000 bis 311 000 Fallschirmsprüngen pro Jahr in Deutschland gab es 2-10 Todesfälle (Zahlen von Wikipedia), das entspricht etwa einem Todesfall alle 50000 Sprünge. Die meisten Unfälle entstehen beim Öffnen des Schirms oder der Landung, sind also unabhängig von der Absprunghöhe.

Als Vergleich dazu haben wir jährlich ~4000 Todesopfer im Verkehr bei ~80 Millionen Einwohnern, also etwa einer von 20000. Ein Fallschirmsprung ist damit eine ähnliches Risiko wie ~4-5 Monate durchschnittlicher Straßenverkehr. Berücksichtigt man, dass der Mensch Erfahrung im Fallschirmspringen hat, dürfte sein Risiko eher geringer sein. Aber es gibt ja nicht nur Verkehrsunfälle!
Er ist 43, in dem Alter ist die Sterberate ca. 1 in 1000 pro Jahr. Im Mittel hätte er also jede Woche ein Risiko von 1/50000, zu sterben. Das ist nicht ganz richtig, weil die Sterberate auch Leute berücksichtigt, die vorher an irgendeiner Krankheit litten, aber es liefert einen groben Vergleich.


Wie man bei einem Fallschirmsprung mit dem Kopf voraus landen kann, weiß ich auch nicht.
 
Und wieso sollte man sowas tun?
Hast du irgendeinen konkreten Grund zur Annahme, dass er selbstmordgefährdet wäre?
Selbst dann gäbe es weitaus einfachere Methoden.
Falls nicht: Fürchtest du persönlich um jeden, der mit giftigen Substanzen, Schusswaffen, hohen Gebäuden, schnellen Fahrzeugen, Messern oder sonstigen gefährlichen Objekten zu tun hat? Das ist eine ziemlich große Anzahl an Personen.
 
ne war nur ne konstruktive (ok mehr oder weniger...) antwort auf die frage wie man kopf voraus laden kann^^
 
Es ging ja schliesslich darum, was passiert, wenn sich der Fallschirm nicht öffnet.

Er könnte auch ins Trudeln geraten und ohnmächtig werden, dann dürfte es auch ziemlich schwer sein vorherzusagen, welches Körperteil zuerst unten ankommt.

Nichts ist unmöglich. Immerhin hat sowas noch keiner getestet. Wir werden sehen, was passiert, wenn er springt. Wenn ausgeblendet wird, lief was schief denk ich mal...
 
naja das die wahrscheinlichkeit höher ist im strassenverkehr zusterben bestreite ich ja nicht... aber wieso will man sich aus 36km zur erde stürzen... warum ? nur weils noch keiner gemacht hat ? das ist doch kein grund... es gibt soviele unnötige dinge die noch keiner gemacht hat...

Gab doch diese woche erste nen vorfall gestern oder so wo von einem fallschirmspringer der fallschirm nicht richtig auf ging obwohl der menschen als routiniert galt... somit kann man ja darauf spekulieren was passiert wenn...



MfG.

Wolverine
 
Weil es ihm Spaß macht?
Wieso spielst du D3?
Falls dir das zu risikoarm ist, wieso gibt es Rennfahrer?

Gab doch diese woche erste nen vorfall gestern oder so wo von einem fallschirmspringer der fallschirm nicht richtig auf ging obwohl der menschen als routiniert galt...
1:50000. Die Zahl ist viel aussagekräftiger als es eine Anekdote je sein könnte.
 
man kann nur von dingen die man bereits einmal oder mehrfach gemacht hat behaupten das sie spass machen, da er aber der erste ist der sich aus 36km runter wirft kann er das also noch garnicht wissen...

wieso ich diablo 3 spiele... weil mir die beta gut gefallen hat... und nach 10 jahren spielzeit diablo 2 optisch nichts mehr her macht...


MfG.

Wolverine

p.s. statiskien beziehen sich auf ereignise die bereits passiert sind... wieviele menschen sind aus 36km zur erde gesprungen ? null wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das nichts passieren grundlegend auf welchen erfahrungen ?
 
man kann nur von dingen die man bereits einmal oder mehrfach gemacht hat behaupten das sie spass machen, da er aber der erste ist der sich aus 36km runter wirft kann er das also noch garnicht wissen...

Na wenn es ihm aus 12 km Höhe Spaß gemacht hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bei einem höheren Sprung Fun hat recht groß, oder?

Aber vielleicht macht es ihm auch nur Spaß, weil es ihm eingeredet wurde. Wie bei Fußball. :ugly:
 
man kann nur von dingen die man bereits einmal oder mehrfach gemacht hat behaupten das sie spass machen, da er aber der erste ist der sich aus 36km runter wirft kann er das also noch garnicht wissen...
Nein.
Bei D3 kommen auch jedes Mal andere Monster, trotzdem ist die Erfahrung ähnlich.

wieso ich diablo 3 spiele... weil mir die beta gut gefallen hat... und nach 10 jahren spielzeit diablo 2 optisch nichts mehr her macht...
Du übersiehst den entscheidenden Punkt: Weil es dir Spaß macht.

p.s. statiskien beziehen sich auf ereignise die bereits passiert sind... wieviele menschen sind aus 36km zur erde gesprungen ? null wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das nichts passieren grundlegend auf welchen erfahrungen ?
Es ist auch noch niemand aus exakt 4623.2356534m Höhe gesprungen. Und? Es sind bereits Menschen mit Ballons in eine solche Höhe gestiegen, es sind bereits Menschen aus großer Höhe mit Sauerstoffmaske abgesprungen (zwischen 10km und 36km besteht von der Atmosphäre her kaum Unterschied mit Druckanzug). Es sind bereits Menschen bei Überschallgeschwindigkeit per Schleudersitz aus dem Flugzeug ausgestiegen.
Und wie gesagt, der gefährliche Teil ist die Landung bzw. das Öffnen des Schirms, und da ist nichts neu.
 
Er wird uns allen ein Fallbeispiel dafür geben, wie man mit mächtig Eindruck ins Gras beißt... :p
 
man kann nur von dingen die man bereits einmal oder mehrfach gemacht hat behaupten das sie spass machen, da er aber der erste ist der sich aus 36km runter wirft kann er das also noch garnicht wissen...

wieso ich diablo 3 spiele... weil mir die beta gut gefallen hat... und nach 10 jahren spielzeit diablo 2 optisch nichts mehr her macht...

Genau so kannst du doch auch hier argumentieren. Er ist schon aus niedrigeren Höhen gesprungen, das hat ihm Spaß gemacht und wenn ihm der freie Fall den Kick bringt, ist es doch nur logisch diesen zu verlängern. Und das erreicht er mit der größeren Absprunghöhe.

Oder mit deinen Worten:
Warum er aus 36km springt... weil ihm die 12 km gut gefallen haben... und nach xxx Sprüngen Basejumping adrenalinmäßig nichts mehr her macht.

Und das Risiko kann man zumindest abschätzen würde ich behaupten. Der Überschallflug an sich ist schon recht gut untersucht, die Umwelteinflüsse dank Weltraumspaziergängen beherrschbar und es gibt wie mfb schon gesagt hat einige Beispiele aus denen man wichtige Schlüsse ziehen kann.

Imho wird sich da niemand irgendwo kopfüber in die Erde bohren.

Und würden wir ständig sagen "Oh, das hat noch keiner gemacht, warum will man das tun? Lasst uns doch beim Üblichen bleiben", dann wäre die Menschheit auch nicht so wirklich weit.
 
Also falls sich sein Fallschirm nicht öffnet, dann hoffe ich, dass er eine Faust ballt ausholt und kurz bevor er aufschlägt mit aller Kraft zuschlägt. Damit nachher alle denken, er sei beim Versuch gestorben im Dragonball-Stil die Erde zu zerschlagen.
Falls er dieses Forum liest, sollte er das auf jeden Fall in Erwägung ziehen!
 
@ swoptrok

es geht nicht darum was neues zutun sondern darum wieviel sinn es macht... die 50 millionen die das kostet oder gekostet hat was auch immer... finde ich kann man sinnvoller anlegen als sich zur erde zustürzen...
das ganze ist ja auch mehr eine werbe aktion von red bull die ihm das finanzieren...
der überschallflug wurde bisher aber noch nicht getestet ohne das der mensch eine schutzhülle um sich herum hat...

naja wir werden sehen... wie es aus geht...


MfG.

Wolverine

p.s. mfb naja spass... d3 würde spass machen wenn man auch mal nen unique oder set item finden würde...
 
Zurück
Oben