Reddwyne
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"Style Beratung für Fanazealots", oder: "Wo ist mein Reif? Ich gehe nicht ohne meinen Reif aus dem Haus!"
1. Einleitung
Nach dem Ladderreset habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht als alter D2-Classic Spieler endlich LoD auch mal im Bnet zu spielen nach vielen SP-Runden vor ein paar Jahren. Und die Ankündigung von D3 hat mir wieder Lust auf Diablo2 gemacht, so dass ich beschloss mal wieder den heiß geliebten Fanazealot zu spielen.
Nach Durchgrasung der Guide-Landschaft wurde mir schnell klar, dass die meisten Guides zwar auf Killspeed und Sicherheit Wert legen, den Punkt "Style" aber nur beiläufig erwähnen.
Dabei spielt es eine große Rolle wie der Char aussieht. Schließlich spielt "das Auge" mit. Und der Style des eigenen Chars entscheidet somit auch, ob und wann dieser irgendwann langweilig wird.
Deshalb habe ich mich entschlossen, einige verschiedene Style-Konzepte auszuprobieren und auf Herz und Nieren zu testen. Dabei soll das Erscheinungsbild des Fanazealots stimmig abgerundet werden, ohne dass Spielbarkeit und Killspeed in einem Hell-Game darunter leiden. Nochmals (!): Es geht hier nicht um irgendwelche Fun-Chars. Es geht um voll spielbare und schnell killende Fanazealots, die sich aber folgende Fragen gestellt haben:
Welche Kopfbedeckung passt optisch gut zur Waffe?
Welche Rüstung sieht zusammen mit der Kopfbedeckung "gut" aus?
Und überhaupt: Was "verkörpert" mein Fanazealot? Einen 08/15-Ritter?
Dass der 08/15-Ritter nicht die einzig brauchbare Style-Wahl ist werden dieser und die nächsten Teile der "Style Beratung für Fanazealots" zeigen. Bei meinen Tests habe ich zudem sehr interessante Waffenoptionen für den Fanazealot entdeckt, die bisher meines Wissens nach kaum oder gar nicht besprochen wurden.
Fakt ist aber, dass jede Umstellung auf mehr Style nicht günstig ist, wie die Abhandlung hier noch zeigen wird. Wie es auch im rl ist, so ist es auch im vl: Die Reichen haben das Privileg sich ihre Mode schustern zu lassen.![Wink ;) ;)](/forum/data/assets/smilies/wink.gif)
2. Style-Typ Nr.1: Der Buschmann
Nanu?? Was huscht denn da über das Feld der Steine???![Big Grin :D :D](/forum/data/assets/smilies/biggrin.gif)
[/URL]![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.pic-upload.de%2F15.07.08%2Flw2wz.jpg&hash=7f109f80ec2944e14fe58c1aa9fd2616)
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![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.pic-upload.de%2F15.07.08%2F5x6ewg.jpg&hash=c93fc2aeb7ce83d8bc33fa4afca52b53)
Stellt Euch mal vor, ihr lauft mit so einem Pala in einem 8-ppl-Hölle-Spiel herum und haut alles weg? Ich zumindest habe in den letzten Tagen die Erfahrung gemacht, dass man mit der Optik total unterschätzt wird. Und dann das Erstaunen groß ist, wenn man mit seinem Speer leichtfüßig durch die Gegend eifert und das mit den besten Resistenz- und Verteidigungswerten. Aber zu den Details kommen wir später!![Wink ;) ;)](/forum/data/assets/smilies/wink.gif)
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.pic-upload.de%2F15.07.08%2Fged4i.jpg&hash=28f00fe682c417dd0b641c1cfed1db32)
2.1. Optik-Skizze:
Der Buschmann zeichnet sich dadurch aus, dass er optisch so wenig wie möglich an hat und mit Speer und Schild unterwegs auf Monsterjagd ist.
Reif - Die Ausrüstung muss also einen Reif/Diadem involvieren, da man sonst den dunkelhäutigen Kopf des Palas nicht sehen kann.
Dämmerschleier - Da D2 keine nackte Haut zulässt, nutzt unser Buschmann die "dünnste" Rüstung im Spiel, da sie imho einem "afrikanischen Gesamtaussehen" am wenigsten schadet: einen Dämmerschleier.
Einhand-Speer/Spieß - Kommen wir zu dem wichtigsten Aspekt - der Waffe: Der Buschmann spielt mit einer Waffe der "Wurfspieß"-Klasse. Waffen aus dieser Kategorie sind einhändig und können geworfen als auch im Nahkampf benutzt werden. Der Speer in der Hand verleiht unserem Paladin die Optik eines jagenden Buschmanns.
Wirbelschild - Der Wirbelschild hat einen spartanischen "Look" und sieht fast schon "selbstgemacht" aus. Das ideale Accesoire zu unserem Holzspeer in der Rechten.
Kurz: Reif, Dämmerschleier, 1h-Speer, Wirbelschild
Alle anderen Slots sind von der Optik her kaum oder gar nicht sichtbar bzw. verändern unseren Buschmann-Style nicht. Insofern sind Amulett, Ringe, Gürtel, Handschuhe und Stiefel nicht vorgegeben.
2.2. "Unter der Haube": Ausrüstung en detail.
Nun werden die meisten sich denken: "...doch ein Fun-Char...". Ich sage Euch: Nicht im Geringsten! Lest weiter:
Was die Ausrüstung im Detail angeht, sind sich alle Fanazealot-Guides völlig einig, dass Crushing Blow (Vernichtender Schlag), Deadly Strike (Todesschlag) und Angriffsgeschwindigkeit enorm wichtig für den Build sind. Darauf muss auch der Style-Berater achten! Da gibt es keine Ausnahme. Generell sind neben physischem Schaden, CB und DS auch Elementarschaden und Leech (Lebensaussaugung) enorm wichtig.
Deshalb können gewisse Ausrüstungsgegenstände gleich in einem Satz genannt werden, die absolute _Pflicht_ sind: Blutreiter (Stiefel), Ohrenkette oder Donnergotts Gedeihen (Gurt), Rabenfrost (Ring), Zorn des Hohen Fürsten (Amulett) und Hände auflegen oder Draculs Griff (Handschuhe).
Nun zu den oben genannten Slots, die wir "style-gemäß" besetzen müssen:
2.2.1. 1h-Waffe:
Interessanterweise werden Wurfspieße in Fanazealot-Guides einfach ignoriert, obwohl sie gerade im Nahkampf enorm viel Schaden ausrichten können. Ein Balrogspeer macht z.B. 33-63 Grundschaden im Nahkampf, was einem Durchschnitt von 48 entspricht. Das sind 0,5 Schadenspunkte mehr als eine Berserkeraxt, 3 Schadenspunkte mehr als ein mythisches Schwert und sogar 6,5 Schadenspunkte mehr als eine Geißel.
Ich verstehe aber die Einwände, die auf den Zungen der Leser liegen und deshalb zunächst zu den Nachteilen:
Ein Wurfspieß lässt sich nicht sockeln.
Ein Wurfspieß kann nur 5fpa erreichen, was ca. 0.9 Schläge weniger pro Sekunde sind als bei 4fpa.
Aber es gibt sogar ein paar technische Vorteile neben dem Style-Aspekt der in das Konzept "Buschmann" passt:
Ein Wurfspieß hat eine Nahkampfreichweite von 3, was sonst nur die Geißel oder die Berserkeraxt erreichen können.
Ein Wurfspieß lässt sich auch werfen, so dass Eiserne Jungfrau (z.B. im CS) gar kein Problem darstellt.
Generell verwenden wir den Spieß aber in erster Linie, weil es eben zur Buschmann-Optik passt. In Frage kommen Uniques und Rares, da es keine Set-Gegenstände dieser Waffenkategorie gibt. Folgende Waffenkategorien kommen in Frage (in Klammern die nötige IAS über Waffe/Ausrüstung für Maxspeed laut Calc von TitanSeal):
Hyperionwurfspieß (braucht 35% IAS)
Stygischer Spieß (braucht 55% IAS)
Balrogspeer (braucht 75% IAS)
Geistergleve (braucht 105% IAS)
Geflügelte Harpune (braucht 35% IAS)
(UNIQUES) Hier die Vorstellung der Referenz-Waffe:
Dämonenbogen (Unique Balrogspeer)
Nahkampf-Grundschaden je nach %ed: 85-163 bis 102-195.
+30% Angriffsgeschwindigkeit
+160% bis +210% Schaden
232-323 Feuer-Schaden
23-333 Blitz-Schaden
6% bis 12% Lebenabsaugung
füllt Menge auf
Der Dämonenbogen ist die ideale Waffe für den Buschmann. Neben relativ hohem Grundschaden (vergleichbar mit dem Knüppel Dämonenglied bzw. Nords Weichklopfer) verfügt dieser Spieß über enorm hohen Elementarschaden und potenzielle 12% Lebensabsaugung. Die 30% IAS helfen uns enorm weiter, um auf die maximale Schlaggeschwindigkeit, die mit 75% IAS beim Balrogspeer erreicht werden, zu kommen.
WICHTIG: Was diesen Spieß besonders wertvoll macht, ist die Tatsache, dass er über die Eigenschaft "füllt Menge auf" verfügt. Das bedeutet, dass wir den Dämonenbogen ätherisch verwenden können. Um in Spielen mit mehr als 4-5 Leuten schadenstechnisch mit anderen Fanazealots mitzuhalten, muss der Dämonenbogen sogar ätherisch sein.
Ein ätherischer Dämonenbogen macht im Idealfall (ich habe ein fast perfektes Exemplar getestet) 153-292 physischen Schaden + den hohen Feuer- und Blitzschaden (!). Hinzu kommt der relativ hohe Lifeleech, der vom hohen phys. Schaden profitiert.
(RARES) Die anderen Unique Wurfspieße sind entweder zu langsam oder sie machen viel zu geringen Schaden, womit wir bei den Rares wären:
Ein perfekter Wurfspieß hat den Typ Geflügelte Harpune, Balrogspeer, Stygischer Spieß oder Hyperionwurfspieß und hat folgende Eigenschaften:
350% und mehr erhöhter Schaden
+zu minimalem/maximalem Schaden
+ XXX Angriffswert
+erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
LifeLeech
+Elementarschaden
ätherisch und Selbstreparatur
Flüche auf Schlag, etc.
etc. pp.
(Ein perfekter rare Balrogspeer hat 40% IAS, ist ätherisch, hat 450%ed, 250AR, 9% LL und kommt damit auf ca. 210-430 Grundschaden)
Das Gute ist, dass man die jeweiligen "Normal"- oder "Exceptional"-Versionen im Horadrimwürfel zur Eliteversion upgraden kann und somit diese Rares mit obigen Stats gar nicht so selten sind, wie man meinen würde. Alleine in den letzten vier Tagen habe ich insgesamt 3 verschiedene 1h-Speere erstanden, die 350%ed++ Schaden haben und somit sogar einem ätherischen Dämonenbogen ebenbürtig sind.
2.2.2. Schild:
Beim Schild hatte ich noch nicht so viele Möglichkeiten verschiedene Typen zu testen, aber ein Wirbelschild (was von der Optik am besten passt) ist z.B. Griswolds Ehre, was ich auch bei meinen Tests verwendet habe.
Die Vorteile von Griswolds Ehre wurden bereits in anderen Guides, darunter der von Sulimo und EDANTS, besprochen. Gute Blockwerte und 3 freie Sockel, die viel Handlungsspielraum frei lassen. Und dazu eine perfekte Buschmann-Optik!
Je nach Reif-Wahl (siehe unten) sollte man die Besocklung des Schilds wählen. Falls der Reif keine Resistenzen bietet, sollte man zwei perfekte Diamanten in den Schild sockeln, womit die Resistenz-Probleme der Vergangenheit angehören sollten. Ansonsten kann man hier schadensverstärkende Juwele mit Elementarschaden (auch Regenbogenfacetten) einfügen. Wenn man mit Dämonenbogen spielt, sollte man den hohen Feuer- und Blitzschaden eventuell durch eine entsprechende Regenbogenfacette im Schild oder im Reif nutzen.
IAS-Juwele (Angriffsgeschwindigkeit) sollten bedacht werden, wenn man es - nach Berechnung mit dem Speedcalculator von TitanSeal - braucht. Beim Dämonenbogen oder einem Rare Balrogspeer mit 30% IAS benötigt man noch 45% IAS. Zorn des Hohen Fürsten und Hände auflegen bieten zusammen 40%. Es fehlen nur noch 5%, die man über ein IAS-Juwel im Reif oder im Schild hereinholt.
Ein interessantes Runenwort ist Ko-Ko-Mal (Zuflucht). In einem 3Sockel-Wirbelschild oder Königlichen Schild sieht es genauso aus wie Griswolds und bietet sehr gute Stats. (dazu in einem späteren Update mehr sobald ich es mal getestet habe)
Ebenfalls von hoher Brauchbarkeit, aber sehr teuer, ist Exil. Das Runenwort bietet neben einer Trotz-Aura, die die Verteidigung erhöht noch die Eigenschaft "Lässt Ziel erstarren".
Generell gilt: Aus Style-Gründen verzichten wir auf Heiliger Schild! Das hat Konsequenzen für unsere Verteidigung, nicht aber für den Maxblock, den wir ohnehin erreichen.
Da man HS also nicht benutzt, ist es umso wichtiger, dass entweder der Söldner oder die eigene Ausrüstung für eine Trotz-Aura oder eine Verlangsamung des Gegners durch Heiliger Frost bzw. die Eigenschaften "Friert Gegner ein" oder "Gegner verlangsamt um xx%".
2.2.3. Rüstung:
Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass wir aus Style-Gründen den Dämmerschleier auswählen. Hier greifen wir wieder zu generell üblichen Runenwörtern aus den Fanazealot-Guides zurück... mit einem kleinen Haken.
Da wir keinen Gulli (Guillames Gesicht) verwenden, weil er absolut nicht in das Style-Konzept passt, müssen wir ein offensiveres Runenwort für den Dämmerschleier wählen. Hier bieten sich folgende Runenwörter an:
Nötigung: Shael-Um-Thul
+40% Erholungsrate
+10% bis +20% Schaden
33-137 Kälte-Schaden über 2 Sekunden
15% Chance auf vernichtenden Schlag
33% Chance auf offene Wunden
+150% bis +200% Verteidigung
-20% Erschöpfungsrate
+45 Kälte-Widerstand
+15 Blitz-Widerstand
+15 Feuer-Widerstand
+15 Gift-Widerstand
Nötigung ist ideal für den Buschmann, weil es das dringend benötigte CB, Elementarschaden und offene Wunden bietet. Zudem erhöht es die Verteidigung von unserem Dämmerschleier, bietet FHR und Widerstände. Außerdem ist es recht günstig.
Weitere interessante Runenwörter, die ich aber noch nicht getestet habe aber noch werde, sind:
Düsternis: Fal-Um-Pul
Stärke: El-Sol-Dol-Lo
Ketten der Ehre: Dol-Um-Ber-Ist
Als günstige Alternative bietet sich Hel-Lum-Fal (Löwenherz) an, das durch den Stärkebonus und die %ed ebenfalls etwas für den ausgeteilten Schaden anbietet. Jedoch bietet es etwas weniger Schadenserhöhung als Nötigung, wenn man den Elementarschaden und CB mitrechnet.
2.2.4. Reif:
Bei der Kopfbedeckung bieten sich verschiedene Unique und Set-Reife an als auch Rares.
Hier die Möglichkeiten:
M'avinas Wahre Sicht
+30% Angriffsgeschwindigkeit
+150 Verteidigung
+10 Lebensregeneration
+25 Mana
Najs Reif
12% Chance auf Level 5 Kettenblitz bei Treffer
25-35 Feuer-Schaden
+75 Verteidigung
+15 Stärke
+5 Licht-Radius
Greifenauge
+1 Fertigkeiten
+25% Zauberrate
-15 bis -20 Blitz-Widerstand des Feindes
+10% bis +15% zu Blitz-Fertigkeiten-Schaden
+100 bis +200 Verteidigung
Kiras Wächter
+20% Erholungsrate
+50 bis +120 Verteidigung
+50 bis +70 alle Widerstände
Einfrieren nicht möglich
Getestet habe ich bisher nur M'avinnas, um durch die 30%IAS Erhöhung zusammen mit 20% auf Handschuhen und den Highlords mit dem Dämonenbogen auf Maximalgeschwindigkeit zu kommen.
Je nachdem, ob man 20% IAS auf den Handschuhen hat oder nicht, muss ein IAS-Juwel in den Reif oder in den Schild, denn der Dämonenbogen als Referenz-Spieß bietet 30% IAS und braucht noch weitere 45% IAS für Maximalgeschwindigkeit.
Wenn man M'avinnas nicht benutzt und dafür z.B. Hände auflegen (20%IAS Handschuhe) und Zorn des Hohen Fürsten, kann man weitere 15% IAS als Juwel in einen der anderen Reife oder in Griswolds Ehre sockeln und schon hat man Maxspeed erreicht. Damit knackt man die 75% für den Balrogspeer.
Bei rare Speeren hängt es eben vom Typ und von den IAS auf der Waffe ab. Hier muss dringend der Calculator von TitanSeal benutzt werden, um die Ausrüstung optimal planen zu können.
In jedem Fall macht das Greifenauge bei Verwendung des Dämonenbogens durchaus Sinn, da dieser einen hohen Blitzschaden austeilt. Mit einer Regenbogenfacette Blitz im Greifenauge kann man diesen Elementarschaden noch zusätzlich verstärken.
Kiras Wächter bietet sehr hohe Resistenzen, so dass man auf die UM-Runen in Griswolds Ehre verzichten kann und dort drei Sockel für Elementarschaden- oder %ed-Juwele hat. Jedenfalls müssten eventuell je nach Rare-Spieß oder Dämonenbogen (ein) IAS-Juwel(e) für MaxSpeed eingeplant werden.
RARE-Reife:
Bei den Rares gibt es eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten. Seltene Reife können allerhand nützliche Eigenschaften besitzen: Schadenserhöhung, Leben, Stärke, Geschicklichkeit, +Kampffertigkeiten, +alleFertigkeiten, +Resistenzen, diverse Ladungen, etc. und zudem können sie mehr als einen Sockel aufweisen!
Bei einem Rare Haarreif, der viele nützliche Eigenschaften besitzt und der 2 Sockel aufweist, sollte man bevorzugt zugreifen. Denn wenn man die 2 Sockel mit zwei 15%IAS-Juwelen sockelt, hat man M'avinnas Diadem quasi überflügelt, das neben Verteidigung und IAS für den Buschmann eher weniger zu bieten hat.
RUNENWÖRTER FÜR REIFE:
(kommt noch)
2.3. Statuspunkte und Skillung
Fertigkeitenpunkte werden wie bei einem normalen Fanazealot verteilt. Schließlich ist es rein technisch nichts anderes als ein Fanazealot. Allerdings verwenden wir aus Style-Gründen Heiliger Schild _nicht_! Das bedeutet, dass wir sehr viele freie Fertigkeitspunkte haben (Wohin damit sollte noch diskutiert werden....).
Von den Statuspunkten her sollte man sich - wie immer - nach den Anforderungen der Ausrüstung richten. Wichtig ist, dass man insgesamt auf ca. 1100-1500 Leben kommt und Maxblock sowie einen guten AR-Wert erreicht. Wenn man Donnergotts Gedeihen und Nötigung als Rüstung hat und Griswolds Ehre ohne -req-Juwel tragen möchte, sollte man Stärke bis ca. 120 steigern. Mit Löwenherz, das einen Stärkebonus bietet, muss man nicht so viele Punkte in Stärke legen.
Passende Merc-Wahl
Der Macht-Merc bietet Schadenserhöhung en masse und ist deshalb auch beim Buschmann erste Wahl. Der Frost-Söldner verlangsamt die Schlagzahl, die der Buschmann blocken muss, ebenso der Trotzer, der die Verteidigung erhöht.
Im HC-Modus und im SC für Sicherheitsfanatiker bietet der Kühlschrank ganz klar die größten Vorteile.
Jedoch muss die geringe Verteidigung unseres Palas, der kein HS (Heiliger Schild) benutzt, irgendwie kompensiert werden. Hier muss die Ausrüstung des Söldners auf "Verlangsamung des Gegners" ausgerichtet werden, falls er kein Froster oder Trotzer ist. In jedem Fall hängt die Wahl des Söldners auch davon ab, ob man sich das Runenwort "Exil" im Schild leisten kann.
3. Fazit
Der Buschmann macht alleine schon wegen seinem minimalistischen Aussehen Spaß. Neben hoch gepanzerten Mitstreitern sieht man aus wie ein "wilder Hund". Die Eifer-Bewegung mit dem Speer sieht aus, als wenn ein afrikanischer Eingeborener eine Teufelsaustreibung vornehmen würde und zudem ist der Killspeed verblüffend hoch, genauer gesagt vergleichbar mit einem 08/15-Fanazealot mit Baranars, Gulli und RalOrtTal-Schild.
Ich werde in den nächsten Tagen hier noch ein paar Updates posten! Also watch out!!
Und jetzt: Discuss!![Smile :) :)](/forum/data/assets/smilies/smile.gif)
P.S.: Im nächsten Teil der Style-Beratung: DER WIKINGER!![Big Grin :D :D](/forum/data/assets/smilies/biggrin.gif)
1. Einleitung
Nach dem Ladderreset habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht als alter D2-Classic Spieler endlich LoD auch mal im Bnet zu spielen nach vielen SP-Runden vor ein paar Jahren. Und die Ankündigung von D3 hat mir wieder Lust auf Diablo2 gemacht, so dass ich beschloss mal wieder den heiß geliebten Fanazealot zu spielen.
Nach Durchgrasung der Guide-Landschaft wurde mir schnell klar, dass die meisten Guides zwar auf Killspeed und Sicherheit Wert legen, den Punkt "Style" aber nur beiläufig erwähnen.
Dabei spielt es eine große Rolle wie der Char aussieht. Schließlich spielt "das Auge" mit. Und der Style des eigenen Chars entscheidet somit auch, ob und wann dieser irgendwann langweilig wird.
Deshalb habe ich mich entschlossen, einige verschiedene Style-Konzepte auszuprobieren und auf Herz und Nieren zu testen. Dabei soll das Erscheinungsbild des Fanazealots stimmig abgerundet werden, ohne dass Spielbarkeit und Killspeed in einem Hell-Game darunter leiden. Nochmals (!): Es geht hier nicht um irgendwelche Fun-Chars. Es geht um voll spielbare und schnell killende Fanazealots, die sich aber folgende Fragen gestellt haben:
Welche Kopfbedeckung passt optisch gut zur Waffe?
Welche Rüstung sieht zusammen mit der Kopfbedeckung "gut" aus?
Und überhaupt: Was "verkörpert" mein Fanazealot? Einen 08/15-Ritter?
Dass der 08/15-Ritter nicht die einzig brauchbare Style-Wahl ist werden dieser und die nächsten Teile der "Style Beratung für Fanazealots" zeigen. Bei meinen Tests habe ich zudem sehr interessante Waffenoptionen für den Fanazealot entdeckt, die bisher meines Wissens nach kaum oder gar nicht besprochen wurden.
Fakt ist aber, dass jede Umstellung auf mehr Style nicht günstig ist, wie die Abhandlung hier noch zeigen wird. Wie es auch im rl ist, so ist es auch im vl: Die Reichen haben das Privileg sich ihre Mode schustern zu lassen.
![Wink ;) ;)](/forum/data/assets/smilies/wink.gif)
2. Style-Typ Nr.1: Der Buschmann
![Buschmann_Hinten.jpg.html](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.pic-upload.de%2Fview-801516%2FBuschmann_Hinten.jpg.html&hash=34573c069776ba1784ca5407cb5f55eb)
Nanu?? Was huscht denn da über das Feld der Steine???
![Big Grin :D :D](/forum/data/assets/smilies/biggrin.gif)
![5nnqoh.jpg](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.pic-upload.de%2F15.07.08%2F5nnqoh.jpg&hash=65778ab8e8d397236bfe37c3cd0fcc8b)
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.pic-upload.de%2F15.07.08%2Flw2wz.jpg&hash=7f109f80ec2944e14fe58c1aa9fd2616)
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.pic-upload.de%2F15.07.08%2Foc8iv8.jpg&hash=c6b6c82edd86a05a814e19a7bf9ec50a)
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.pic-upload.de%2F15.07.08%2F5x6ewg.jpg&hash=c93fc2aeb7ce83d8bc33fa4afca52b53)
Stellt Euch mal vor, ihr lauft mit so einem Pala in einem 8-ppl-Hölle-Spiel herum und haut alles weg? Ich zumindest habe in den letzten Tagen die Erfahrung gemacht, dass man mit der Optik total unterschätzt wird. Und dann das Erstaunen groß ist, wenn man mit seinem Speer leichtfüßig durch die Gegend eifert und das mit den besten Resistenz- und Verteidigungswerten. Aber zu den Details kommen wir später!
![Wink ;) ;)](/forum/data/assets/smilies/wink.gif)
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.pic-upload.de%2F15.07.08%2Fged4i.jpg&hash=28f00fe682c417dd0b641c1cfed1db32)
2.1. Optik-Skizze:
Der Buschmann zeichnet sich dadurch aus, dass er optisch so wenig wie möglich an hat und mit Speer und Schild unterwegs auf Monsterjagd ist.
Reif - Die Ausrüstung muss also einen Reif/Diadem involvieren, da man sonst den dunkelhäutigen Kopf des Palas nicht sehen kann.
Dämmerschleier - Da D2 keine nackte Haut zulässt, nutzt unser Buschmann die "dünnste" Rüstung im Spiel, da sie imho einem "afrikanischen Gesamtaussehen" am wenigsten schadet: einen Dämmerschleier.
Einhand-Speer/Spieß - Kommen wir zu dem wichtigsten Aspekt - der Waffe: Der Buschmann spielt mit einer Waffe der "Wurfspieß"-Klasse. Waffen aus dieser Kategorie sind einhändig und können geworfen als auch im Nahkampf benutzt werden. Der Speer in der Hand verleiht unserem Paladin die Optik eines jagenden Buschmanns.
Wirbelschild - Der Wirbelschild hat einen spartanischen "Look" und sieht fast schon "selbstgemacht" aus. Das ideale Accesoire zu unserem Holzspeer in der Rechten.
Kurz: Reif, Dämmerschleier, 1h-Speer, Wirbelschild
Alle anderen Slots sind von der Optik her kaum oder gar nicht sichtbar bzw. verändern unseren Buschmann-Style nicht. Insofern sind Amulett, Ringe, Gürtel, Handschuhe und Stiefel nicht vorgegeben.
2.2. "Unter der Haube": Ausrüstung en detail.
Nun werden die meisten sich denken: "...doch ein Fun-Char...". Ich sage Euch: Nicht im Geringsten! Lest weiter:
Was die Ausrüstung im Detail angeht, sind sich alle Fanazealot-Guides völlig einig, dass Crushing Blow (Vernichtender Schlag), Deadly Strike (Todesschlag) und Angriffsgeschwindigkeit enorm wichtig für den Build sind. Darauf muss auch der Style-Berater achten! Da gibt es keine Ausnahme. Generell sind neben physischem Schaden, CB und DS auch Elementarschaden und Leech (Lebensaussaugung) enorm wichtig.
Deshalb können gewisse Ausrüstungsgegenstände gleich in einem Satz genannt werden, die absolute _Pflicht_ sind: Blutreiter (Stiefel), Ohrenkette oder Donnergotts Gedeihen (Gurt), Rabenfrost (Ring), Zorn des Hohen Fürsten (Amulett) und Hände auflegen oder Draculs Griff (Handschuhe).
Nun zu den oben genannten Slots, die wir "style-gemäß" besetzen müssen:
2.2.1. 1h-Waffe:
![kurzspeer.gif](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fd2wissen.d2chars.de%2Fitems%2Fpic%2Fkurzspeer.gif&hash=627eae92247a26fd7d97fea69eff950d)
Interessanterweise werden Wurfspieße in Fanazealot-Guides einfach ignoriert, obwohl sie gerade im Nahkampf enorm viel Schaden ausrichten können. Ein Balrogspeer macht z.B. 33-63 Grundschaden im Nahkampf, was einem Durchschnitt von 48 entspricht. Das sind 0,5 Schadenspunkte mehr als eine Berserkeraxt, 3 Schadenspunkte mehr als ein mythisches Schwert und sogar 6,5 Schadenspunkte mehr als eine Geißel.
Ich verstehe aber die Einwände, die auf den Zungen der Leser liegen und deshalb zunächst zu den Nachteilen:
Ein Wurfspieß lässt sich nicht sockeln.
Ein Wurfspieß kann nur 5fpa erreichen, was ca. 0.9 Schläge weniger pro Sekunde sind als bei 4fpa.
Aber es gibt sogar ein paar technische Vorteile neben dem Style-Aspekt der in das Konzept "Buschmann" passt:
Ein Wurfspieß hat eine Nahkampfreichweite von 3, was sonst nur die Geißel oder die Berserkeraxt erreichen können.
Ein Wurfspieß lässt sich auch werfen, so dass Eiserne Jungfrau (z.B. im CS) gar kein Problem darstellt.
Generell verwenden wir den Spieß aber in erster Linie, weil es eben zur Buschmann-Optik passt. In Frage kommen Uniques und Rares, da es keine Set-Gegenstände dieser Waffenkategorie gibt. Folgende Waffenkategorien kommen in Frage (in Klammern die nötige IAS über Waffe/Ausrüstung für Maxspeed laut Calc von TitanSeal):
Hyperionwurfspieß (braucht 35% IAS)
Stygischer Spieß (braucht 55% IAS)
Balrogspeer (braucht 75% IAS)
Geistergleve (braucht 105% IAS)
Geflügelte Harpune (braucht 35% IAS)
(UNIQUES) Hier die Vorstellung der Referenz-Waffe:
Dämonenbogen (Unique Balrogspeer)
Nahkampf-Grundschaden je nach %ed: 85-163 bis 102-195.
+30% Angriffsgeschwindigkeit
+160% bis +210% Schaden
232-323 Feuer-Schaden
23-333 Blitz-Schaden
6% bis 12% Lebenabsaugung
füllt Menge auf
Der Dämonenbogen ist die ideale Waffe für den Buschmann. Neben relativ hohem Grundschaden (vergleichbar mit dem Knüppel Dämonenglied bzw. Nords Weichklopfer) verfügt dieser Spieß über enorm hohen Elementarschaden und potenzielle 12% Lebensabsaugung. Die 30% IAS helfen uns enorm weiter, um auf die maximale Schlaggeschwindigkeit, die mit 75% IAS beim Balrogspeer erreicht werden, zu kommen.
WICHTIG: Was diesen Spieß besonders wertvoll macht, ist die Tatsache, dass er über die Eigenschaft "füllt Menge auf" verfügt. Das bedeutet, dass wir den Dämonenbogen ätherisch verwenden können. Um in Spielen mit mehr als 4-5 Leuten schadenstechnisch mit anderen Fanazealots mitzuhalten, muss der Dämonenbogen sogar ätherisch sein.
Ein ätherischer Dämonenbogen macht im Idealfall (ich habe ein fast perfektes Exemplar getestet) 153-292 physischen Schaden + den hohen Feuer- und Blitzschaden (!). Hinzu kommt der relativ hohe Lifeleech, der vom hohen phys. Schaden profitiert.
(RARES) Die anderen Unique Wurfspieße sind entweder zu langsam oder sie machen viel zu geringen Schaden, womit wir bei den Rares wären:
Ein perfekter Wurfspieß hat den Typ Geflügelte Harpune, Balrogspeer, Stygischer Spieß oder Hyperionwurfspieß und hat folgende Eigenschaften:
350% und mehr erhöhter Schaden
+zu minimalem/maximalem Schaden
+ XXX Angriffswert
+erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
LifeLeech
+Elementarschaden
ätherisch und Selbstreparatur
Flüche auf Schlag, etc.
etc. pp.
(Ein perfekter rare Balrogspeer hat 40% IAS, ist ätherisch, hat 450%ed, 250AR, 9% LL und kommt damit auf ca. 210-430 Grundschaden)
Das Gute ist, dass man die jeweiligen "Normal"- oder "Exceptional"-Versionen im Horadrimwürfel zur Eliteversion upgraden kann und somit diese Rares mit obigen Stats gar nicht so selten sind, wie man meinen würde. Alleine in den letzten vier Tagen habe ich insgesamt 3 verschiedene 1h-Speere erstanden, die 350%ed++ Schaden haben und somit sogar einem ätherischen Dämonenbogen ebenbürtig sind.
2.2.2. Schild:
Beim Schild hatte ich noch nicht so viele Möglichkeiten verschiedene Typen zu testen, aber ein Wirbelschild (was von der Optik am besten passt) ist z.B. Griswolds Ehre, was ich auch bei meinen Tests verwendet habe.
Die Vorteile von Griswolds Ehre wurden bereits in anderen Guides, darunter der von Sulimo und EDANTS, besprochen. Gute Blockwerte und 3 freie Sockel, die viel Handlungsspielraum frei lassen. Und dazu eine perfekte Buschmann-Optik!
Je nach Reif-Wahl (siehe unten) sollte man die Besocklung des Schilds wählen. Falls der Reif keine Resistenzen bietet, sollte man zwei perfekte Diamanten in den Schild sockeln, womit die Resistenz-Probleme der Vergangenheit angehören sollten. Ansonsten kann man hier schadensverstärkende Juwele mit Elementarschaden (auch Regenbogenfacetten) einfügen. Wenn man mit Dämonenbogen spielt, sollte man den hohen Feuer- und Blitzschaden eventuell durch eine entsprechende Regenbogenfacette im Schild oder im Reif nutzen.
IAS-Juwele (Angriffsgeschwindigkeit) sollten bedacht werden, wenn man es - nach Berechnung mit dem Speedcalculator von TitanSeal - braucht. Beim Dämonenbogen oder einem Rare Balrogspeer mit 30% IAS benötigt man noch 45% IAS. Zorn des Hohen Fürsten und Hände auflegen bieten zusammen 40%. Es fehlen nur noch 5%, die man über ein IAS-Juwel im Reif oder im Schild hereinholt.
Ein interessantes Runenwort ist Ko-Ko-Mal (Zuflucht). In einem 3Sockel-Wirbelschild oder Königlichen Schild sieht es genauso aus wie Griswolds und bietet sehr gute Stats. (dazu in einem späteren Update mehr sobald ich es mal getestet habe)
Ebenfalls von hoher Brauchbarkeit, aber sehr teuer, ist Exil. Das Runenwort bietet neben einer Trotz-Aura, die die Verteidigung erhöht noch die Eigenschaft "Lässt Ziel erstarren".
Generell gilt: Aus Style-Gründen verzichten wir auf Heiliger Schild! Das hat Konsequenzen für unsere Verteidigung, nicht aber für den Maxblock, den wir ohnehin erreichen.
Da man HS also nicht benutzt, ist es umso wichtiger, dass entweder der Söldner oder die eigene Ausrüstung für eine Trotz-Aura oder eine Verlangsamung des Gegners durch Heiliger Frost bzw. die Eigenschaften "Friert Gegner ein" oder "Gegner verlangsamt um xx%".
2.2.3. Rüstung:
Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass wir aus Style-Gründen den Dämmerschleier auswählen. Hier greifen wir wieder zu generell üblichen Runenwörtern aus den Fanazealot-Guides zurück... mit einem kleinen Haken.
Da wir keinen Gulli (Guillames Gesicht) verwenden, weil er absolut nicht in das Style-Konzept passt, müssen wir ein offensiveres Runenwort für den Dämmerschleier wählen. Hier bieten sich folgende Runenwörter an:
Nötigung: Shael-Um-Thul
+40% Erholungsrate
+10% bis +20% Schaden
33-137 Kälte-Schaden über 2 Sekunden
15% Chance auf vernichtenden Schlag
33% Chance auf offene Wunden
+150% bis +200% Verteidigung
-20% Erschöpfungsrate
+45 Kälte-Widerstand
+15 Blitz-Widerstand
+15 Feuer-Widerstand
+15 Gift-Widerstand
Nötigung ist ideal für den Buschmann, weil es das dringend benötigte CB, Elementarschaden und offene Wunden bietet. Zudem erhöht es die Verteidigung von unserem Dämmerschleier, bietet FHR und Widerstände. Außerdem ist es recht günstig.
Weitere interessante Runenwörter, die ich aber noch nicht getestet habe aber noch werde, sind:
Düsternis: Fal-Um-Pul
Stärke: El-Sol-Dol-Lo
Ketten der Ehre: Dol-Um-Ber-Ist
Als günstige Alternative bietet sich Hel-Lum-Fal (Löwenherz) an, das durch den Stärkebonus und die %ed ebenfalls etwas für den ausgeteilten Schaden anbietet. Jedoch bietet es etwas weniger Schadenserhöhung als Nötigung, wenn man den Elementarschaden und CB mitrechnet.
2.2.4. Reif:
Bei der Kopfbedeckung bieten sich verschiedene Unique und Set-Reife an als auch Rares.
Hier die Möglichkeiten:
M'avinas Wahre Sicht
+30% Angriffsgeschwindigkeit
+150 Verteidigung
+10 Lebensregeneration
+25 Mana
Najs Reif
12% Chance auf Level 5 Kettenblitz bei Treffer
25-35 Feuer-Schaden
+75 Verteidigung
+15 Stärke
+5 Licht-Radius
Greifenauge
+1 Fertigkeiten
+25% Zauberrate
-15 bis -20 Blitz-Widerstand des Feindes
+10% bis +15% zu Blitz-Fertigkeiten-Schaden
+100 bis +200 Verteidigung
Kiras Wächter
+20% Erholungsrate
+50 bis +120 Verteidigung
+50 bis +70 alle Widerstände
Einfrieren nicht möglich
Getestet habe ich bisher nur M'avinnas, um durch die 30%IAS Erhöhung zusammen mit 20% auf Handschuhen und den Highlords mit dem Dämonenbogen auf Maximalgeschwindigkeit zu kommen.
Je nachdem, ob man 20% IAS auf den Handschuhen hat oder nicht, muss ein IAS-Juwel in den Reif oder in den Schild, denn der Dämonenbogen als Referenz-Spieß bietet 30% IAS und braucht noch weitere 45% IAS für Maximalgeschwindigkeit.
Wenn man M'avinnas nicht benutzt und dafür z.B. Hände auflegen (20%IAS Handschuhe) und Zorn des Hohen Fürsten, kann man weitere 15% IAS als Juwel in einen der anderen Reife oder in Griswolds Ehre sockeln und schon hat man Maxspeed erreicht. Damit knackt man die 75% für den Balrogspeer.
Bei rare Speeren hängt es eben vom Typ und von den IAS auf der Waffe ab. Hier muss dringend der Calculator von TitanSeal benutzt werden, um die Ausrüstung optimal planen zu können.
In jedem Fall macht das Greifenauge bei Verwendung des Dämonenbogens durchaus Sinn, da dieser einen hohen Blitzschaden austeilt. Mit einer Regenbogenfacette Blitz im Greifenauge kann man diesen Elementarschaden noch zusätzlich verstärken.
Kiras Wächter bietet sehr hohe Resistenzen, so dass man auf die UM-Runen in Griswolds Ehre verzichten kann und dort drei Sockel für Elementarschaden- oder %ed-Juwele hat. Jedenfalls müssten eventuell je nach Rare-Spieß oder Dämonenbogen (ein) IAS-Juwel(e) für MaxSpeed eingeplant werden.
RARE-Reife:
Bei den Rares gibt es eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten. Seltene Reife können allerhand nützliche Eigenschaften besitzen: Schadenserhöhung, Leben, Stärke, Geschicklichkeit, +Kampffertigkeiten, +alleFertigkeiten, +Resistenzen, diverse Ladungen, etc. und zudem können sie mehr als einen Sockel aufweisen!
Bei einem Rare Haarreif, der viele nützliche Eigenschaften besitzt und der 2 Sockel aufweist, sollte man bevorzugt zugreifen. Denn wenn man die 2 Sockel mit zwei 15%IAS-Juwelen sockelt, hat man M'avinnas Diadem quasi überflügelt, das neben Verteidigung und IAS für den Buschmann eher weniger zu bieten hat.
RUNENWÖRTER FÜR REIFE:
(kommt noch)
2.3. Statuspunkte und Skillung
Fertigkeitenpunkte werden wie bei einem normalen Fanazealot verteilt. Schließlich ist es rein technisch nichts anderes als ein Fanazealot. Allerdings verwenden wir aus Style-Gründen Heiliger Schild _nicht_! Das bedeutet, dass wir sehr viele freie Fertigkeitspunkte haben (Wohin damit sollte noch diskutiert werden....).
Von den Statuspunkten her sollte man sich - wie immer - nach den Anforderungen der Ausrüstung richten. Wichtig ist, dass man insgesamt auf ca. 1100-1500 Leben kommt und Maxblock sowie einen guten AR-Wert erreicht. Wenn man Donnergotts Gedeihen und Nötigung als Rüstung hat und Griswolds Ehre ohne -req-Juwel tragen möchte, sollte man Stärke bis ca. 120 steigern. Mit Löwenherz, das einen Stärkebonus bietet, muss man nicht so viele Punkte in Stärke legen.
Passende Merc-Wahl
Der Macht-Merc bietet Schadenserhöhung en masse und ist deshalb auch beim Buschmann erste Wahl. Der Frost-Söldner verlangsamt die Schlagzahl, die der Buschmann blocken muss, ebenso der Trotzer, der die Verteidigung erhöht.
Im HC-Modus und im SC für Sicherheitsfanatiker bietet der Kühlschrank ganz klar die größten Vorteile.
Jedoch muss die geringe Verteidigung unseres Palas, der kein HS (Heiliger Schild) benutzt, irgendwie kompensiert werden. Hier muss die Ausrüstung des Söldners auf "Verlangsamung des Gegners" ausgerichtet werden, falls er kein Froster oder Trotzer ist. In jedem Fall hängt die Wahl des Söldners auch davon ab, ob man sich das Runenwort "Exil" im Schild leisten kann.
3. Fazit
Der Buschmann macht alleine schon wegen seinem minimalistischen Aussehen Spaß. Neben hoch gepanzerten Mitstreitern sieht man aus wie ein "wilder Hund". Die Eifer-Bewegung mit dem Speer sieht aus, als wenn ein afrikanischer Eingeborener eine Teufelsaustreibung vornehmen würde und zudem ist der Killspeed verblüffend hoch, genauer gesagt vergleichbar mit einem 08/15-Fanazealot mit Baranars, Gulli und RalOrtTal-Schild.
Ich werde in den nächsten Tagen hier noch ein paar Updates posten! Also watch out!!
Und jetzt: Discuss!
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P.S.: Im nächsten Teil der Style-Beratung: DER WIKINGER!
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