Genau wegen solcher Einwände ist der Thread bzw. die Party ja offen gehalten.
Die Idee sind aber schon acht Charaktere, nicht vier. Ich würde eher noch Wüter und Zealer austauschen, bevor ich die Zauberin austausche, denn wie es Deine Argumentation nach aussieht, ist eher die Stärke dieser beiden Charaktere das Problem.
Dazu aber einmal weiter,...
"Du sagst Wutwerfolf + FanaZealer stehen vorn"
Ich denke zwar nicht, dass ich das wo geschrieben habe, aber wir wolln jetzt ja nicht den ganzen Thread durchforsten, relevant ist, dass ich es nicht so meine. Fanazeal und Wüter stehen dort, wo auch die Zauberin, die beiden Rache-Paladins, der (hypothetische) Giftdolcher und der Feuerklauenwerbär stehen, und wo auch ein Raserei-Barbar stehen würde (Wurfbarbar war eine Idee, die irgendwann einmal aufgekommen ist, weil die Glimmerscherbe viel Elementarschaden macht, aber irgendwer hier (ich glaube es warst eh Du) hat den ausprobiert und gemeint, dass der überhaupt nichts taugt. Von daher würde der ohnehin wegfallen).
Die Frage wofür man die Meleezauberin "braucht" - naja "brauchen" tut man sie nicht, aber wenn sie einen Verzaubert gibt's immerhin einen fetten Bonus an Elementarschaden. Was den Angriffswert betrifft hast Du sicher Recht, wobei ich ja zumindest darauf spekuliere hin und wieder zu den Übers zu gehen, wenn es sich ergibt, falls alle wollen, falls wir stark genug sind, falls nicht, dann halt Baal und/oder Diabloruns, oder sonst etwas.
Man könnte die Frage nach dem "brauchen" auch auf andere Charaktere anwenden. Warum braucht man einen Paladin mit Überzeugung (weil das jetzt einmal einer der stärksten Party-Skills ist)? Mit Verzaubern, Herz des Wiesels und Fanatismus bekommt man genug Angriffswert zusammen und Schaden bekommt man auch ohne den erhöhten Elementarschaden genug, man bedenke, dass, wie Du richtigs sagst, Fanazealer und Wüter das wahrscheinlich auch alleine schaffen würdn und man durch den Feuerklauen-Werbär genug elementarschaden zusammenbekommt (oder durch die Rache-Palas). Man könnte auch fragen, wozu man den Zealer braucht, denn Schaden bekommt man durch die anderen Charaktere eigentlich genug zusammen, Angriffswert braucht man keinen, das bisschen Ias macht,... naja doch, macht schon einen Unterschied, aber es ist jetzt nicht die Welt.
Also die Frage nach dem "Brauchen" finde ich unbruachbar, sonden ich würd sie eher umformulieren zu "was hat die Party von,..." Wenn Du den Angriffswert ansprichst, dann stimmt das schon, ich glaube was die Trefferquote betrifft sind wir/bin ich einwenig übereiffrig (Stichwort volle Trefferquote, es gibt ja genug Charaktere, die ohne Fanatismus, ohne Herz des Wiesels, ohne Überzeugung und ohne Verzaubern auf ihre 90% und mehr kommen). Der Erhöhte Angriffswert war, als ich die Party damals zusammengestellt habe mehr "die Kirsche oben drauf", mehr ein Nebeneffekt. Mir ging es mehr um den Schadensbonus und 1000 Schaden mehr (wenn ich jetzt von einer
schwachen Verzauberung ausgehe, wie sie sogar ich locker zusammenbekommen würde) sind doch schon etwas, erst Recht, wenn die Resistenzen um 150 gesenkt werden, über 200% erhöhter Schaden durch Fanatismus, oder 150% erhöhter Schaden durch das Herz des Wiesels finde ich auch alles andere, als verachtenswert. Die ganzen Lebensbonis sind doch auch eine schöne Sache, denn Leben kann man eigentlich gar nicht "zu viel" haben, wenn man doch meint "zu viel" zu haben, dann kann man ja sein Ausrüstung und seine Statuspunkte daran anpassen und statt auf Leben auf Schaden gehen. Einer der Charaktere, die unter Uständen als Überflüsig betrachtt werden könnten, das ist der Errettungspaladin, den ich spielen will. Genug Charaktere kommen auch ohne Errettung auf volle Resistenzen, aber auf der anderen Seite - wir bruachen offenbar weder allzuviel Leben (Bo und Herz des Wiesels), noch brauchen wir so extrem viel Verteidigung (Trotz und der Schrei vom Barbar, sowie wir ja nicht alleine sind und alle Gegner nur auf uns losgehen); und wenn wir dann auch noch keine Resistenzen mehr brauchen (blöderweise gibt's ja noch Gift), dann wäre der Umstieg auf eine Zweihand-Waffe vielleicht sogar für den Paladin, sicher aber für die anderen Charaktere (beim Paladin, weil seine Schild einfach derart gut sind, dass es viel braucht, um das auszugleichen) naheliegend, und Zweihandwaffen machen ja auch mehr Schaden.
Ich denke, was jetzt ansteht ist die Frage, ob der Wüter und der Zealer wirklich so viel stärker sind, als beispielsweise die Melee (oder Rachepaladine, oder Feuerklauen-Werbär), deren fetter Elementarschaden ja nocheinmal mehr als verdoppelt wird, wenn der Überzeubungsaura da ist. Sie selbst profitierenshon auch davon - wenn es nicht die Trefferquote ist, die ja ohnehin schon perfekt sein sollte, dann ist es der Elementarschaden, der verstärkt wird, das heißt
mindestens 1500 Schaden mehr pro Treffer (Verzauber=1000, durch die Resistenzensenkung von 150% kann man das ja mindestens mit 2,5 multiplizieren).
Aber hier ein abschließender Punkt auf der allgemeineren Ebene:
Ich garatiere nicht den Spaß für alle, so als würde ich eine Versicheurng verkaufen (hab' ganz kurz einmal Versicherungen verkauft und war derart mieß darin, dass das schnell aufgehört hat). Um es fast plastisch im Sinne Deiner Kritik auszudrücken: Es ist nciht so, als würde ich den Zealer spielen, der einfach nur 7 Leute haben will, die seinen Killspiel erhöhen.
Ich würde nur gerne so eine Party auf die Beine stellen und in dieser Diskussion sollten
wir auf eine Zusammenstellung kommen, die
uns allen Spaß macht, aber, und das muss ich auch gestehen, im Sinne der Idee, dass jeder Charakter jeden verstärkt und wir dann am Schluss tatsächlich den Giftdolcher (der Kritikpunkt mit der Giftdauer wurde in der Krypta schon genannt und der erzricht mir tatsächlich den Kopf) mit xxk Schaden/Sekunde, xxx Leben, vollen Resistnzen, 95% Trefferchance ect.; einen Feuerklauenwerbär mit ... eine Melezauberin mit ... ect. haben.