Ein interessantes Thema.
Also mir gefallen die Synergien (in Zusammenhang mit den stark gestiegenen Monster-Werten)
da man so eben gezwungen wird sich zu überlegen, was man haben will.
Eine 2-Ele Sorc, die alleine bestehen kann oder eher die Brachial-Schaden-Blizzard-Sorc, die Hilfe bei den Kälteimmunen braucht.
Dadurch
kann das Partyplay angeregt werden - eine Support-Sorc, die 40 Punkte in Wärme und Enchant
setzt um aus einer Melee-Gruppe wahre AR-Monter zu machen (und eben selber nicht so viel killt)
oder eine 3 Sorc Party - wobei sich jede auf ein Element konzentriert oder oder oder...
Bzgl. der "Fun-Chars können nix in Hölle reissen" Problematik:
Das Wort "Fun-Char" ist doch nur ein Euphemismus für
"Char, der nicht maximalen Schaden macht, max Resis und 10K Life hat und in 8-Spieler-Spielen auf Hölle alles alleine umhaut".
In erster Linie ist D2 doch ein Spiel, daß Spaß machen soll - ich für meinen Teil habe
mit meiner (mainstream) Orb/Fireball Sorc, die alleine in Hölle bestehen kann genausoviel Spaß
wie mit einem schwächeren "Fun-Char" - es müssen ja nicht immer
Baalruns auf Hölle sein.
Aber zurück zu den Synergien:
Zur Vervielfältigung der Charkonzepte wäre es doch nett, wenn die Synergien
bestimmte Eigenschaften der Skills verstärken:
Beispiel Feuerball: Eine Synergie erhöht den Schaden des Balls an sich um Bosse/Champs besser bekämpfen zu können.
Eine andere Synergie könnte für den Splash-damage
verantwortlich sein. So könnte man dann Feuerball entweder
als Massenkiller benutzen und Einzelgegner mit Lightning bearbeiten - oder man
optimiert Feuerball für Einzelgegner und nimmt einen Kälte-Skill für den Flächenschaden.
Oder beim Necro fungiert eine Gift-Fertigkeit als 'Synergie' zu den Magiern die bewirkt,
das mit einer erhöhten Chance Giftmagier erschaffen werden wohingegen zB
Knochenwand die Eismagier verstärkt (was Knochenwand jetzt mit Eis zu tun hat lasse ich mal offen
- soll ja nur eine Idee sein.)
Eine Überarbeitung aller Skills mit 'spezieller Synergieverstärkung' könnte
meiner Meinung nach eine Menge neuer interessanter Builds ermöglichen.
Das System gefällt mir aber wie es ist -
immerhin ist D2 das einzige Spiel, das auch längerer Abstinenz immer
wieder den Weg auf meine Festplatte findet -
die Veränderungen über die Jahre konnten daran nichts ändern bzw. haben das vielleicht erst ermöglicht.