Azdrubel
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Mmh, das ist eine interessante Betrachtung Dwelve. Mal sehen, ob sich mit deiner These und Argumentation deine These und Argumentation widerlegen lässt.
Gehen wir von deinen Annahmen aus:
1. Selber finden macht mehr Spass.
2. Permanenter Progress gewünscht
Der Einfachheit halber nehmen wir mal an, dass alle SpielerInnen nur einen Charakter haben, wobei das Folgende auch mit mehreren Chars gilt, aber den Zeitfaktor natürlich ausdehnt.
Ich übernehme deine Behauptung, dass alle 100k Drops ein 90%-Upgrade erfolgen kann. Tatsächlich ist es dann so, dass durch AH-Käufe die Zahl der durchschnittlich notwendigen Drops für ein selbstgefundenes Upgrade steigt (Das bedeutet aber nur, dass für ein 90%-Upgrade identischer Art, zB.: Waffe, mehr Drops nötig sind, aber nicht für andere Slots).
Du unterschlägst aber, dass es fünf unterschiedliche Chars gibt, für die exakt dieselbe Voraussetzung gilt. Das heißt, dass alle 100k Drops ein selbstgefundenes 90%-Upgrade für den eigenen Char auftaucht, sprich: irgendein 90%-Upgrade taucht alle 20k Drops auf (100/5=20).
SelffoundspielerInnen nehmen diese aber garnicht wahr, da vier von fünf (bzw. 80%) dieser Upgrades für den eigenen Char witzlos sind, wie zB.: Zauberstäbe für nen Mönch. AH-NutzerInnen hingegen wandeln diese Drops mit 85%iger (AH-Gebühren) Effizienz um, indem sie Gold im AH erhalten, dass dann in die eigene Char-Aufwertung zurück wandert.
0.8 * 0.85 = 0.68
Das heißt, die Menge der 90%-Upgrades beträgt bei 100k Drops für AH-NutzerInnnen 1,68 und nicht nur 1 wie für SFler.
Wie verhält sich das nun in Relation zu den Eingangs aufgestellten Thesen?
Beginnen wir mit dem Progress-Wunsch:
Durch die Umwandlung von Fehldrops (90%-Upgrades für nen nichtgespielten Char) sind AH-NutzerInnen bedeutend effizienter und erreichen sehr viel schneller Upgrades, die aber natürlich zu 68% aus dem AH stammen. Sie arbeiten also bedeutend schneller an der Erfüllung ihres Progress-Wunsches.
Jetzt wirds aber noch besser. Denn jede Umwandlung eines Fehldrops im AH bedeutet für andere AH-Nutzerinnen ein 90%-Upgrade. Da wir von durchschnittlich fünf 90%-Upgrades pro 100k Drops ausgehen, die nur zu 20% dem eigenen Char nutzen, wandeln somit fünf Menschen im AH ihre Drops um (pro Drop einE KäuferIn).
5 * 0.68 = 3.4
Das heißt, jeweils 100k eigene Drops werden von AH-Nutzenden in 3,4 90%-Upgrades umgewandelt. AH-Nutzung bedeutet damit für alle, die das AH nutzen, eine 240%ige Effizienzsteigerung.
Zur Spaßmaximierung:
Sowohl SelffoundspielerInnen als auch AH-Nutzende finden alle 100k Drops ein 90%-Upgrade, die Summe des Zusatz-Spasses ist also bei beiden identisch (Logisch, oder? Jedes Upgrade macht Spass, aber nur selffound macht Zusatz-Spass; siehe erste Annahme). Die durch das AH generierten Upgrades haben hier keine Bedeutung; die generieren zwar 0 Zusatz-Spass, aber du willst sicher nicht behaupten, dass ein Einkauf im AH dazu führt, dass die Spasssumme gesenkt wird. Niemand trauert, wenn er/sie gerade im AH ne geile Waffe gekauft hat. Sie hat nur keinen Zusatz-Spass durch das Selberfinden generiert.
Natürlich ist das ne holzschnittartige Betrachtung, die viele Dinge nicht berücksichtigt. Die Crux in deiner Rechnung, Dwelve, liegt aber eben darin, dass du die im AH verkauften Gegenstände als nicht mehr existent betrachtest, was aber natürlich nicht stimmt. Jedes im AH verkaufte Item hat eineN KäuferIn gefunden und steigert sowohl deren, als auch den eigenen Nutzen.
Wenn SpielerInnen also selffound spielen, steigern sie nur subjektiv den eigenen Spass, minimieren aber gleichzeitig die Effizienz aller D3-TeilnehmerInnen.
Grüße
Azdru
Gehen wir von deinen Annahmen aus:
1. Selber finden macht mehr Spass.
2. Permanenter Progress gewünscht
Der Einfachheit halber nehmen wir mal an, dass alle SpielerInnen nur einen Charakter haben, wobei das Folgende auch mit mehreren Chars gilt, aber den Zeitfaktor natürlich ausdehnt.
Ich übernehme deine Behauptung, dass alle 100k Drops ein 90%-Upgrade erfolgen kann. Tatsächlich ist es dann so, dass durch AH-Käufe die Zahl der durchschnittlich notwendigen Drops für ein selbstgefundenes Upgrade steigt (Das bedeutet aber nur, dass für ein 90%-Upgrade identischer Art, zB.: Waffe, mehr Drops nötig sind, aber nicht für andere Slots).
Du unterschlägst aber, dass es fünf unterschiedliche Chars gibt, für die exakt dieselbe Voraussetzung gilt. Das heißt, dass alle 100k Drops ein selbstgefundenes 90%-Upgrade für den eigenen Char auftaucht, sprich: irgendein 90%-Upgrade taucht alle 20k Drops auf (100/5=20).
SelffoundspielerInnen nehmen diese aber garnicht wahr, da vier von fünf (bzw. 80%) dieser Upgrades für den eigenen Char witzlos sind, wie zB.: Zauberstäbe für nen Mönch. AH-NutzerInnen hingegen wandeln diese Drops mit 85%iger (AH-Gebühren) Effizienz um, indem sie Gold im AH erhalten, dass dann in die eigene Char-Aufwertung zurück wandert.
0.8 * 0.85 = 0.68
Das heißt, die Menge der 90%-Upgrades beträgt bei 100k Drops für AH-NutzerInnnen 1,68 und nicht nur 1 wie für SFler.
Wie verhält sich das nun in Relation zu den Eingangs aufgestellten Thesen?
Beginnen wir mit dem Progress-Wunsch:
Durch die Umwandlung von Fehldrops (90%-Upgrades für nen nichtgespielten Char) sind AH-NutzerInnen bedeutend effizienter und erreichen sehr viel schneller Upgrades, die aber natürlich zu 68% aus dem AH stammen. Sie arbeiten also bedeutend schneller an der Erfüllung ihres Progress-Wunsches.
Jetzt wirds aber noch besser. Denn jede Umwandlung eines Fehldrops im AH bedeutet für andere AH-Nutzerinnen ein 90%-Upgrade. Da wir von durchschnittlich fünf 90%-Upgrades pro 100k Drops ausgehen, die nur zu 20% dem eigenen Char nutzen, wandeln somit fünf Menschen im AH ihre Drops um (pro Drop einE KäuferIn).
5 * 0.68 = 3.4
Das heißt, jeweils 100k eigene Drops werden von AH-Nutzenden in 3,4 90%-Upgrades umgewandelt. AH-Nutzung bedeutet damit für alle, die das AH nutzen, eine 240%ige Effizienzsteigerung.
Zur Spaßmaximierung:
Sowohl SelffoundspielerInnen als auch AH-Nutzende finden alle 100k Drops ein 90%-Upgrade, die Summe des Zusatz-Spasses ist also bei beiden identisch (Logisch, oder? Jedes Upgrade macht Spass, aber nur selffound macht Zusatz-Spass; siehe erste Annahme). Die durch das AH generierten Upgrades haben hier keine Bedeutung; die generieren zwar 0 Zusatz-Spass, aber du willst sicher nicht behaupten, dass ein Einkauf im AH dazu führt, dass die Spasssumme gesenkt wird. Niemand trauert, wenn er/sie gerade im AH ne geile Waffe gekauft hat. Sie hat nur keinen Zusatz-Spass durch das Selberfinden generiert.
Natürlich ist das ne holzschnittartige Betrachtung, die viele Dinge nicht berücksichtigt. Die Crux in deiner Rechnung, Dwelve, liegt aber eben darin, dass du die im AH verkauften Gegenstände als nicht mehr existent betrachtest, was aber natürlich nicht stimmt. Jedes im AH verkaufte Item hat eineN KäuferIn gefunden und steigert sowohl deren, als auch den eigenen Nutzen.
Wenn SpielerInnen also selffound spielen, steigern sie nur subjektiv den eigenen Spass, minimieren aber gleichzeitig die Effizienz aller D3-TeilnehmerInnen.
Grüße
Azdru
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