Problem ist wohl eher, dass die Items, welche Builds erst erlauben z.T. irrwitzig teuer sind. Gerade was die Legendaries betrifft, da kostet z.T. auch der letzte Rotz noch 30mio, einfach weil er zum Natalya Set gehört - so als Beispiel.
Wäre nicht die Goldflut der ersten Tage gewesen, könnte man solche Items jetzt für 50 statt 500 Mio kaufen, was auch ein realtistisch zu erreichendes Ziel ist. So wie's jetzt ausschaut, muss man einfach viel zu viel Gold bezahlen um etwas augefallenere Builds zu spielen oder aber man nimmt Abstriche in Kauf, die dann wiederum den Build schlechter machen.
Als Beispiel ziehe ich mal "Das Auge ran". Toll, weniger lange Teleport Cooldowns. Warum da der Wert aber zwischen 1-4 Sekunden liegt muss weiss wohl nur Blizzard, denn niemand der so ein Ding kaufen will, wird eins mit weniger als 4 Sek. haben wollen.
Es wird aber wieder die Zeit kommen, wo solche Sachen für wenig Gold rausgehen, dauert jetzt halt eine Weile.
Ich persönlich finde das AH ein supertolle Sache. Ich kann genau sehen was es alles gibt, kann über mehrere Tage nach solchen Sachen suchen und bekomme eine sehr gute Vorstellung dafür, was die Sachen kosten sollten. Wenn ich dann das Gold hab, hol ich's mir.
Ist wohl die Frage, was man aus dem Game rausholen will. Ein hervorragend equippter Char und ein leeres Konto sind mir z.B. lieber als ein volles Konto und das ständige Gefühl, meinen Char um's Verrecken verbessern zu müssen