Also mein Endgame in D2 sah so aus:
- Charbuilds (hatte zu Hochzeiten 4 volle Accounts, exkl. Mules)
- PvP
- Hochleveln und Hellforgequest Farming
Ich hatte nie eine Eni, Windforce, den Grandfather und nicht einmal nen Stormshield, meine beste selffound Rune war eine Ist. Die Chars waren zu 99% selffound, Handel war für mich irrelevant, denn Farmruns waren sehr ergiebig in D2. Ich brauchte keine perfekten Chars, sondern funktionierende Fun-Builds. Vor allem waren sie 100% Dupe-frei und darauf bin ich stolz
PvP war ich nur in Flist aktiv, also mehr für Fun, in Public so gut wie gar nicht, weil mir da eh das Equip fehlte.
Mit der Hellforgequest hatte D2 ein festes Element, das gefarmt werden konnte, d.h. das "menschliche" Botten hatte zumindest immer eine Belohnung am Ende. Die Runen nutzte ich dann in RWs für meine Chars, ebenso die PGs. In D3 gibt es weit und breit keine einzige feste Belohnung, alles ist Zufall. Ich habe dabei veruscht das Hochleveln in Public mit unterschiedlichen Chars spannend zu gestalten. Auf die Weise habe ich auch etliche Leute in meine Flist aufgenommen. Bei ziehen bzw. gezogen werden, gab es mehr als genug Spieler zum quatschen
In D1 habe ich wie krank gefarmt, da gab es wirklich kein alternatives Endgame (da hatte ich aber auch sehr viel Zeit), wobei ich mit Hellfire auch versuchte LVL50 zu erreichen. Was mir mit Magier, Krieger und Barbar auch gelang, mein Mönch war glaube ich so LVL48. Dazu habe ich in D1 sämtliche Uniques min. 1x gefunden. Und Diablo auf Hell war trotz 1 Mio. Besuche immer wieder geil, weil er in D1 noch wirklich einem "Diablo" würdig war. Und der einzelne Black Knight bei den Steel Knights war immer wieder amüsant
In D3 mangelt es an Alternativen oder Belohnungen für Spieler, die nicht nach Perfektion trachten und bereit sind menschliche Botter zu sein. Daher sehne ich mich nach der Infernalen Maschine, das ist die erste Änderung, die ich sehr begrüße. Da werde ich solange den Ring farmen, bis ich diesen 5x zufriedenstellend habe. Das Farmen nach Items passiert "nebenbei". Bei D2 habe ich auch viel "nebenbei" gefarmt, Mephi Runs habe ich nur gemacht, wenn ich so 30-60min Zeit hatte. Bei längeren Sessions habe ich sowas Eintöniges gemieden.
Leider konnte ich meine Spielprinzipien in D3 nicht übernehmen und daher schwimme ich irgendwie sei Release. Ich finde irgendwie meinen Platz nicht in D3. Auch habe ich Heute wesentlich weniger Spielzeit, so dass ich mich für den AH Weg entschieden habe. Immerhin ist D3 nun wesentlich weniger frustrierend als pre-1.03, aber ganz so viel Spass wie D2 macht es mir noch nicht. Aber ich denke mit 1.05 wird es besser. Da werde ich zum 3ten mal versuchen mit meinem Mönch Items für die anderen Chars zu finden. Der Mönch ist AH versaut, so dass ich die anderen Chars wenigstens selffound nutzen möchte
Mit meinem Post möchte ich nun sagen, dass für mich das Endgame in D2 deutlich anders als in D3 war. In D1 war es ähnlich, aber D1 hatte die eindeutig bessere Athmosphäre und in jungen Jahren war man auch weniger anspruchsvoll