• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Teufelskreis Auktionshaus

Das liegt ja nur daran, das LOD einfach FAIL war!
Vor Allem, da der Markt ja durch vervielfältigte Topitems gesättigt war!

Hast du in D2 Mal ne Infinity/Enigma selber zusammenerarbeitet?

Wenn ich diesen Kommentar hier lese, dann sicher nicht!

@ SchabernackTreiber

Okay, mathematisch alles korrekt und nachvollziehbar.
Wir kamen zu dieser Diskussion, weil es darum ging, mit welcher Wahrscheinlichkeit sich ein equipped item durch einen drop verbessern lässt; hierbei ist es irrelevant, wie wahrscheinlich vergangene Drops in dieser Reihenfolge waren - einzig ausschlaggebend ist die Güte des aktuellen items und die jeweilige Wahrscheinlichkeit, dass diese bei einem neuen Item besser ist.

Was du berechnest, ist die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. bei Anzahl=n aufeinander folgenden Drops das aktuelle jeweils mit identischer Wahrscheinlichkeit=p besser ist, als das vorherige.
Bzw., dass dieses Ereignis bei n Drops x mal eintritt (oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in einem Run x legendaries zu finden).

Richtig wäre es in unserem Fall, jeweils nur das aktuelle item zu betrachten und anhand der Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung aller Stats auf einem neuen Drop, die zu erwartende durchschnittliche Anzahl von benötigten Drops zu berechnen.
Das Ganze ist wunderschön normalverteilt und man kann abschätzen, mit welcher Wahrscheinlichkeit man wann ein besseres item findet.

Das liegt ja nur daran, das LOD einfach FAIL war!
Vor Allem, da der Markt ja durch vervielfältigte Topitems gesättigt war!

Hast du in D2 Mal ne Infinity/Enigma selber zusammenerarbeitet?

Wenn ich diesen Kommentar hier lese, dann sicher nicht!

Der Markt hat mich bei LOD überhaupt nicht interessiert, und die Dupes haben mich nicht tangiert, weil ich nie traden wollte und es außerhalb des Freundeskreises auch nie gemacht habe. Wir haben als Party gespielt, bei der man sich untereinander austauschte, ohne sich Gedanken darüber zu machen, welche Gegenleistung fair wäre.

Die besten Gears hatten wir alle nicht. Spielte auch keine Rolle. Es ging darum, dass jeder in der Lage war, mit 1-3 Chars in der Gruppe Übertristram zu spielen, und an dem Punkt waren wir nach akzeptabler Zeit alle. Frust, nichts passendes zu finden, gab es da nicht, denn es droppten oft genug brauchbare Items. Das Gefühl habe ich wie gesagt bei D3 jetzt überhaupt nicht. Da geht für mich außerhalb des Auktionshauses reichlich wenig, und das wiederum raubt einem ebenfalls den Spaß. Ich will eben nicht handeln und auf Schnäppchensuche gehen. Wenn ich das wollte, würde ich eher nach RL-Gegenständen bei eBay suchen und echtes Geld verdienen. Das wäre sinnvoller.

Abgesehen davon: D2 mag Dupe-Probleme gehabt haben. D3 hat immer noch Bots und eine gewaltige Goldschwemme. Ich sehe da nicht viel Verbesserung.

Wen der Handel nicht interessiert, den interessiert auch keine Goldschwemme.

Wie gesagt, hab auch in D2 sehr wenig gehandelt und hier in D3 noch garnicht.
Es ist durchaus möglich und der nächste Patch macht den Progress an sich in allen Bereichen wieder leichter!

Man darf halt nur nicht den Fehler begehen sich die aufgezüchteten DMG-Monster anzuschauen oder im AH den Items nachweinen, welche man sich nicht leisten kann!
Haben wir bei D2 ja auch nicht gemacht!

Stelle dir lieber die Fragen:
Warum schaffe ich Akt 2 noch nicht?
Was genau muss mit meiner Ausrüstung noch passieren, damit ich zurecht komme?
Gibt es eventuell eine andere Skillung, die mich weiter bringt, bis ich eine passendere Ausrüstung für meine Spielweise gefunden habe?

Das AH zeigt einem halt immer nur auf, wie groß der Vorsprung ist, den einige "Verrückte" sich erwirtschaftet haben!

Für den Schabernacktreiber:

Die Binomialverteilung ist nach Annahme unabhängig, das heißt es ist für den betrachteten Zeitpunkt wurscht, was vorher oder nachher passiert. Darüber sind wir uns ja einig. Jetzt sagst du aber es wird unwahrscheinlicher ein zweites Legendary zu finden, wenn man schon eines gefunden hat. Ich bleibe mal bei deinem p = 0,1 und n = 10. Wenn wir also jetzt davon ausgehen, dass wir schonmal ein Legendary gefunden haben, haben wir ja eine Zusatzinformation. Das heißt wir betrachten die Wahrscheinlich, dass wir ein Legendary finden, unter der Bedingung, dass schon eines gedroppt ist. Es geht also hier um bedingte Wahrscheinlichkeiten. Um es mal schön sauber aufzuschreiben definieren wir uns also die Mengen:

A := {"Der Drop ist ein Legendary"} und B := {"Wir haben schon ein Legendary gefunden"}

Gesucht ist demnach also die Wahrscheinlichkeit von A gegeben B, geschrieben P(A|B).

Da wie oben beschrieben die Binomialverteilung unabhängig ist, gilt:

P(A|B) = P(A).

Das heißt, es ist vollkommen irrelevant, was man vorher gefunden hat. Betrachtet man natürlich insgesamt die 10 Drops, ist es wahrscheinlicher nur ein Legendary zu finden anstatt zwei.

Quelle:
Binomialverteilung – Wikipedia
Bedingte Wahrscheinlichkeit – Wikipedia

Psychologisch betrachtet ist es sogar einfacher ein Legendary zu finden, wenn man weiß, dass man schonmal eins gefunden hat!
Allerdings ist der Schlag auch härter, wenn man dann eben mal keines "in der richtigen Zeit" findet.

Wobei wir wieder am Anfang wären. Die ganze Wahrscheinlichkeitsrechnung mit hätte/könnte/solte ist doch totaler Humbug!
Fakten sind gefragt! Finde ich mein Item oder muss ich es kaufen.

Genau das ist doch das schöne am Spiel, man kann sich - zumindest als Otto-Normal-Spieler - nicht ausrechnen, wann man endlich sein persönlich gestecktes Ziel erreicht!

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund, warum ich Akt 2 noch nicht schaffe, ist der, dass meine Ausrüstung den Spagat zwischen Resis, Damage und MF nicht hergibt, und ich habe keine Lust mehr auf ewiges Farmen und die Enttäuschung, wieder etliche Stunden für nichts gesucht zu haben. An den Skills liegt es nicht.
Es geht mir dabei auch nicht alleine ums Weiterkommen. Wenn es darum ginge, hätte ich mich schon lange durchgestorben oder von einem Kumpel mitziehen lassen, der mal das Glück hatte, ein gutes Item zu finden, für 60 Mio zu verkaufen und sich entsprechend mit dem Geld wieder komplett auszustatten.

Möglicherweise ist das Spiel schlichtweg auch zu schwer für den Aufwand, wie ich (nochmal betont: Nach Feierabend eines Vollzeitjobs) ihn aufzubringen bereit bin - vielleicht werde ich auch einfach zu alt für sowas. Meine Frustgrenze ist dabei nach so langer Spielzeit auch ziemlich gering geworden: Wenn ich aufs zweite Champ-Pack stoße, bei dem ich wieder 5x krepiere, höre ich inzwischen direkt wieder auf, weil ich mir zu schnell die Frage stelle, warum ich mir das eigentlich geben soll. Herausforderungen habe ich schon genug - D3 sollte für mich ein Teil der Erholung sein. Ist es aber in Inferno in der derzeitigen Form nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aus diesem Grund wurde halt das AH eingeführt.
Vor allem sei hierbei allerdings auf das Echtgeld-AH hingewiesen, denn mit dem Gold AH wird man als Wenigspieler auch nicht weit kommen!

Blizzard bietet halt die Möglichkeit an, einen Itemfortschritt zu simulieren und sich somit "Spielzeit" nachzukaufen, die man nicht in der Lage war zu investieren.
Das AH an sich ist halt echt eine Top-Einrichtung, nur das Spielverhalten einiger User passt halt nicht zum Spielcontent an sich.
Es geht darum sich immer stetig zu verbesseren in einem Spiel wie Diablo.
Dies wird halt bei übermässigem AH Einsatz schneller auf 0 gesetzt.

Du beschreibst es ja schon selber!
Du hast keine Lust mehr zu farmen, weil nichts besseres dropt.
Wenn du jetzt allerdings nachrüstest im AH, dann müsstest du danach ja Items finden, welche wieder 3-4 Stufen höher sind um dich dann erneut signifikant zu verbessern!

Somit bist du da angekommen, wo die Diskussion Teufelskreis AH seinen Lauf nimmt!

Dem kann ich nicht widersprechen.
Nur werde ich den Teufel tun und Echtgeld für den Fortschritt bei einem PC-Game investieren (gerade da ich weiß, wie oft Blizzard Patches herausbringt, so dass dieses Investment möglicherweise von jetzt auf gleich mies werden könnte), und wie du schon sagst: Das Dilemma, sich einen Imba-Status zu erkaufen und dann an einem Punkt zu stehen, dass man keine "Aufgaben" oder realistische Verbesserungsmöglichkeiten hat, gibt es natürlich auch.

Aus dem Grund hätte ich ja gerne eine Option, dass man komplett ohne AH spielen kann, aber eben auch mit entsprechenden Dropchancen, ohne 300 Stunden oder wieviel auch immer aufwenden zu müssen, nur um die passende Ausrüstung zu finden, um durchzukommen. Mehrere Stunden pro Item sind für mich schon viel zu viel (wobei ich hier sagen muss, dass es bei D2 nachher auch so war, aber man fand ja weiterhin Runen, Sets und Uniques - der Sammeltrieb wurde da trotzdem befriedigt, und ich hatte nicht das Gefühl, stundenlang "für nichts" gespielt zu haben).
Bei D2 LOD (ich weiß, der ewige Vergleich nervt, aber ohne die Vorgänger hätte ich mir ja auch nie das jetzige Spiel gekauft) gab es da schlichtweg eine viel bessere Balance. Und wem das Spiel zu einfach war, hatte damals die Möglichkeit, irgendeinen obskuren Build oder komplett ohne Ausrüstung zu spielen. Da lag es an einem selbst, wenn man es sich zu einfach gemacht hatte.
Diesen Spielern ist man zu sehr entgegengekommen, hat ihnen diese Entscheidung abgenommen und das Spiel an sich schwerer gemacht. Allerdings auf Kosten von Spielern wie mir.

Zuletzt bearbeitet:
Und man rudert tüchtig zurück und arbeitet dagegen, weil man gemerkt hat, dass die Design Entscheidungen teilweise eben nicht so funktionieren, wie sie angedacht waren.

Bei Blizzard rudert alles Richtung "findet mal schön selber was"
Siehe MF Boni hier, MF Boni da.
Und zu guter letzt noch das MF Cap, damit es nicht zu krass wird für die ehh schon Top ausgestatteten.

Ein Diablo3 ohne die Möglichkeit Items mit anderen Spielern zu tauschen, währe ein Singleplayerspiel. Diablo3 ist ein Multiplayerspiel.

Thema ständig fühlbare Fortschritte.
Spielprogress: Leoric auf Norm, Araneae auf norm, Butcher auf norm,..., Belial auf norm, Azmodan auf norm, Diablo auf norm,...,Diablo auf Albtraum,..., hell,..., Inferno -> kein fühlbarer Fortschritt?
Charakterprogress: Level10, 20, 30,...,60-> nicht fühlbar? Es leuchtet sogar dick und fett auf
Itemprogress:
Es gibt ein Maximum an möglicher Mächtigkeit. Ist das Maximum erreicht, findet kein Fortschritt mehr statt. Das war dir aber hoffentlich schon klar, bevor du Diablo3 gekauft hast.

Ich schreib dir mal ne kleine Schleife in Excel-VBA, mit der du immer per Klick den Zähler um 1 erhöhen kannst.

Inklusive leuchtendem HighLight.

Sollte dich ja bis zu deinem Tod beschäftigen, oder? Ist ja endlos!

Ich schreib dir mal ne kleine Schleife in Excel-VBA, mit der du immer per Klick den Zähler um 1 erhöhen kannst.

Das ne tolle idee. Bei der gelegenheit schreib dir doch gleich nen programm welches sich dein geheule anhört. Das würde uns allen eine menge bringen.

Blizzard hat das Paragonlevel eingeführt. Das ist ein Zähler, der bei jedem Kill hochzählit und bei Erreichen bestimmter Meilensteine aufleuchtet. Es haben nicht wenige Spieler gefordert so etwas einzuführen. Ist zwar ein endliches Vergnügen, aber immerhin.

Ich will aber nicht auf Level, oder Achivments, oder Killcounter hinaus. Der Progress um den es in Diablo3 geht, bezieht sich auf die Items - da sind wir uns doch einig, oda?
Da gibt es ein theoretisches Maximum, an welches man sich im Laufe seiner Spielzeit asymptotisch annähert. Und es liegt in der Natur der Sache, dass die Steigerungen immer kleiner werden, oder immer länger dauern.

Wisst ihr allerdings, warum ich so einen Spaß an Diablo3 habe?
Ich habe mein Belohnungszentrum nicht darauf konditioniert, nur dann Botenstoffe auszustoßen, wenn ich ein geiles Item finde. Ich gehe nicht an das Spiel heran mit der Erwartungshaltung ein geiles Item zu finden, oder in irgendeiner Form irgendeinen meiner Avatare zu verbessern. Ich gehe an das Spiel mit der Erwartung Monster zu töten. Sicher könnte ich da auch den Zähler von SchabernackTreiber klicken, oder Basketbälle in einen Korb werfen, aber Monster töten macht mir mehr Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Blizzard hat das Paragonlevel eingeführt. Das ist ein Zähler, der bei jedem Kill hochzählit und bei Erreichen bestimmter Meilensteine aufleuchtet. Es haben nicht wenige Spiele gefordert so etwas einzuführen. Ist zwar ein endliches Vergnügen, aber immerhin.

Ich will aber nicht auf Level, oder Achivments, oder Killcounter hinaus. Der Progress um den es in Diablo3 geht, bezieht sich auf die Items - da sind wir uns doch einig, oda?
Da gibt es ein theoretisches Maximum, an welches man sich im Laufe seiner Spielzeit asymptotisch an nähert. Und es liegt in der Natur der Sache, dass die Steigerungen immer kleiner werden, oder immer länger dauern.

Wisst ihr allerdings, warum ich so einen Spaß an Diablo3 habe?
Ich habe mein Belohnungszentrum nicht darauf konditioniert, nur dann Botenstoffe auszustoßen, wenn ich ein geiles Item finde. Ich gehe nicht an das Spiel heran mit der Erwartungshaltung ein geiles Item zu finden, oder in irgendeiner Form irgendeinen meiner Avatare zu verbessern. Ich gehe an das Spiel mit der Erwartung Monster zu töten. Sicher könnte ich da auch den Zähler von SchabernackTreiber klicken, oder Basketbälle in einen Korb werfen, aber Monster töten macht mir mehr Spaß.

Klar macht Monstertöten Spaß so bis mitte alp, dann hat man sich an den animationen/fertigkeiten der jeweiligen Klasse satt gesehen. DU natürlich nicht, aber geht so ziemlich den meisten so (siehe sinkende Spielerzahl). Warum zum Teufel sollte man immer in die selben langweiligen Dungeons latschen wenn man nicht auch etwas FINDEN will. Das war das Spielprinzip von jedem Diablo Titel. LOOT. Progress, ein Level mehr, mit anderen zusammen Spielen. Nicht wichtig? Du gehörst wohl zu den 1% die an diesem Witz von einem Endgame Spaß haben. Gratulation ^^..

Klar macht Monstertöten Spaß so bis mitte alp, dann hat man sich an den animationen/fertigkeiten der jeweiligen Klasse satt gesehen. DU natürlich nicht, aber geht so ziemlich den meisten so (siehe sinkende Spielerzahl).

Tja Menschen sind eben verschieden. Die meisten denen Diablo 3 nicht gefällt, haben auch besseres zu tun als hier im Forum in nahezu jedem Thread immer wieder dieselbe Heulerei loszulassen. Aber DU natürlich nicht. :rolleyes:

Ich finde es immer wieder sehr interessant, wie unterschiedlich das Spiel beurteilt wird.

Ich habe jetzt 300+ Stunden Spielzeit und jede Menge Spaß auch mit AH und liebe das Paragon-Leveln. Andere halt nicht...

Für mich gehört das Handeln zu Diablo einfach dazu. Du kaufst und verkaufst und suchst. Der AH ist wie ein Metagame (Spiel-im-Spiel). Das Tolle im Vergleich zu D2 ist, dass man mit Gold was anfangen kann. Ich suche also keine Items im speziellen sondern defacto mehr Gold. Und jede Spielminute habe ich mehr davon. Morgens und Abends schau ich in den AH und fülle auf 10 Items auf und wenn ich mit Spielen und Handeln genug zusammen habe um mich verbessern zu können, dann gebe ich das ganze Gold aus für ein Item, welches für den gezahlten Preis sehr gut ist. Meistens biete ich dabei nur, weil so die besten Items zum günstigsten Preis zu bekommen sind. Und wenn ich dann gewinne freue ich mich wie ein kleines Kind. Genauso als ob im Spiel ein super Item gedropt wäre.

[Edit: Ich habe den vorherigen Text weggelassen, weil er offtopic ist.]

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Deswegen sagen viele das D3 eine Wirtschaftssimulation ist, wo Händlernaturen auf ihre kosten kommen. Viele anderen eher nicht.

Gruß Ickke

Klar macht Monstertöten Spaß so bis mitte alp, dann hat man sich an den animationen/fertigkeiten der jeweiligen Klasse satt gesehen. DU natürlich nicht, aber geht so ziemlich den meisten so (siehe sinkende Spielerzahl). Warum zum Teufel sollte man immer in die selben langweiligen Dungeons latschen wenn man nicht auch etwas FINDEN will. Das war das Spielprinzip von jedem Diablo Titel. LOOT. Progress, ein Level mehr, mit anderen zusammen Spielen. Nicht wichtig? Du gehörst wohl zu den 1% die an diesem Witz von einem Endgame Spaß haben. Gratulation ^^..

Haha!

Selten so einen unreflektierten Blödsinn gelesen!

Was hast du denn in Diablo2 getan?
Da gabs noch viel weniger Dungeons oder Routen welche zum Sammeln, oder wie es seid WoW heißt "farmen" geeignet waren.
Die Animationen waren natürlich ausgeprägter! Allerdings nur in der Kantenunschärfe!

Du sagst es ja selber, man zieht los, um etwas zu FINDEN!
Wer sich dieses aber im AH "findet", der ist für mich kein Diablo Spieler, sondern ein verweichlichtes "ich will schneller voran kommen Würstchen"!

Und wenn die Dropraten noch schlechter wären, dann wäre nochmehr Spielzeit bis zum Erreichen des perfekten Chars nötig! Top! Denn wir wollen doch jahrelang Items "finden"!

Wenn man sich im AH alles zusammengekauft hat, muss man sich halt nicht wundern, dass es kein "sinnvolles" Endgame gibt.
Gabs das in D2?

Achja, das Endgame bei D2 bestand für viele ja daraus, sich nicht beim botten mit der gedupten Eni erwischen zu lassen!

Ich frage mich ja sowieso, warum Leute, welche ein Spiel schlecht finden, in Foren immer wieder da drüber reden müssen. Ich stell mich doch auch nicht beim Synchronschwimmen an den Beckenrand und beschimpfe die Sportler nur weil mir der Sport nicht zusagt!

Zuletzt bearbeitet:
Haha!

...

Du sagst es ja selber, man zieht los, um etwas zu FINDEN!
Wer sich dieses aber im AH "findet", der ist für mich kein Diablo Spieler, sondern ein verweichlichtes "ich will schneller voran kommen Würstchen"!

...

Ich frage mich ja sowieso, warum Leute, welche ein Spiel schlecht finden, in Foren immer wieder da drüber reden müssen. Ich stell mich doch auch nicht beim Synchronschwimmen an den Beckenrand und beschimpfe die Sportler nur weil mir der Sport nicht zusagt!

Aha... ich muss also daraus schließen, dass ich als Nicht-Synchronschwimmer der gerne im AH kauft durchaus als verweichlichtes Würstchen beschimpft werden darf, weil ich den "Sport" den du machst "falsch" ausführe, anstatt doch Synchronschwimmen zu gehen, wo's dir egal wäre? :ugly:

Na danke...

Der passendere Vergleich wäre ein Fußballspiel, bei dem sich beide Teams nach 50 Minuten mit dem Ergebnis zufrieden geben und nicht mehr viel passiert, und etliche Fans, die bereits andere Fußballspiele mit Spannung bis zum Ende gesehen und deswegen die Eintrittskarte gekauft haben, fangen an zu pfeifen.

Fairerweise sei hier erwähnt, dass auch dieser Vergleich hakt, weil Blizzard ja Patches nachschiebt, so dass es nicht unbedingt dabei bleiben muss. Aber die derzeitige Situation ist nunmal für viele so. Man hat investiert und fängt irgendwann mit der Überlegung an, ob man die dargebrachte Gegenleistung entsprechend findet.
Natürlich gibt es auch gleichzeitig immer Fans, die sich schon darüber freuen, einfach nur Stadionatmosphäre zu schnuppern, und wahrscheinlich auch diejenigen, die mit dem Argument ankommen, dass der Bierstand (das AH) super ist oder dass man ja 50 Minuten hochklassigen Fußball gesehen habe (und man für 10 Minuten Kart-Fahren das gleiche Geld bezahlen muss).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben