• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Teufelskreis Auktionshaus

Dwelve

Guest
Ich sehe, dass sich sehr sehr viel Spieler sich ihr eigenes Grab schauffeln, wenn sie anfangen das Auktionshaus zu benutzen, aber nicht wirklich verstehen (wollen), warum sie auf einmal nicht mehr motiviert sind.

Gleich vorweg: Ich gehe davon aus, dass es mehr Spaß macht die Items selbst zu finden, als sie über das Auktionshaus zu kaufen. Ich gehe auch davon aus, dass permanenter Fortschritt erwünscht ist. Die letzte Prämisse ist etwas willkürlich gewählt, dient aber der Veranschaulichung, also fangt nicht direkt an "Fick dich" in euren Monitor zu rufen. Ich gehe davon aus, dass man eine bestimmte Anzahl an Drops benötigt um in einen gewissen Bereich des bestmöglichen Equipstandes zu kommen. Z.b. braucht man (angenommen) 50.000 Drops um im 85% Bereich des bestmöglichen Equips zu sein. Für 90% benötigt man bereits 100.000.

Wo entsteht jetzt also das Problem durch das Auktionshaus? Nun, wenn man 90% des bestmöglichen Equips haben will, MUSS man 100.000 Drops aufheben. Egal ob man mit 0 Items anfängt, oder mit 85% des Bestmöglichen. Ein Upgrade findet ja nur durch Austausch statt (Gems ausgeschlossen). Kauft man nun, als frisch 60er, Items im Auktionshaus, welche bereits nah am Maximum des Erreichbaren sind (85%), dann befindet man sich in einem Dropdefizit von 50.000! Erst nach diesen 50.000 Drops hat man wieder eine Gelegenheit bessere Items zu erhalten. Die Drops werden natürlich nicht besser, je mehr man hat, aber es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass gewisse Bereiche der Affixe Eintreten. Nach 100.000 Drops ist die Wahrscheinlichkeit groß genug, dass man einmal in diesem Bereich war, daher kann man davon ausgehen, dass es so viele Drops benötigt um in diesen Bereich zu kommen.

Wenn man nun also nicht das Auktionshaus benutzt, wenn man frisch 60 ist, dann erhält man permanent Verbesserungen, weil ja bereits 10% des bestmöglichen Equips einen Fortschritt darstellen. Dies benötigt vielleicht 100 Drops. Bis man bei 50% ist braucht man weitere 30.000 Drops usw. Der wichtige Unteschied ist der, das man als Selffound Spieler keine solche extremen Plateuphasen erlebt, wie als Auktionshaus-Nutzer. Dieser ist nach 10.000 Drops demotiviert und geht wieder in das Auktionshaus für Verbesserungen und erhöht auch wieder sein Dropdefizit und die Wahrscheinlichkeit sich selffound zu verbessern sinkt noch weiter.

:angel:

P.S. Falls jemand noch eine Grafik einfügen könnte, wäre ich sehr dankbar! Eine einfache logarithmische Kurve, mit Anzahl Drops als X-Achse und Equipstand als Y-Achse, der bis 1 reicht. Dazu noch einen roten Punkt bei 0.85 (Y) und 50.000 (X) der durch eine Linie parallel zur X-Achse mit der Y-Achse verbunden ist. Diese Linie heißt Dropdefizit des Auktionshausnutzers!

P.P.S Ich muss mich nicht rechtfertigen, mir war nicht langweilig und ich habe nicht zu viel Zeit. Ich denke einfach nur sehr gerne. :p

TL;DR Version: Mimimimimi Aktionhaus ist voll doof QQ

Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch nur mal wieder die silberne zitrone gewinnen... :p

Ok, ganz nett.

Was sind deine Gedanken zu dem Thema, dass Menschen unweigerlich Möglichkeiten nutzen, die ihnen geboten werden?

Sehr guter post, vorallem die heuler sollte mal diesen thread lesen. Gerade leute die wenig gespielt haben (100h-150h) sollten sich den mal zu gemüte führen.
Wer das geschickt anstellt deckt sich extrem billig mit sehr guten items ein und schafft damit ohne weiteres inferno. Das problem an der sache ist eben dass man sich dann sehr lange gar nicht verbessert.

Ok, ganz nett.

Was sind deine Gedanken zu dem Thema, dass Menschen unweigerlich Möglichkeiten nutzen, die ihnen geboten werden?

Ich klaue und vergewaltige sehr gerne, wenn ich weiß das ich nicht erwischt werde, falls du das meinst.

Aber nur weil man die Möglichkeit hat Items auf dem schnellst möglichen Weg zu erhalten, bedeutet es noch lange nicht, dass man es so machen muss. In D2 hat man auch ohne Trainer gespielt, obwohl es mit ihnen schneller ginge. Ich weiß es ist für viele üblich den Weg des offensichtlichen geringsten Widerstandes zu gehen, aber spätestens mit 18 sollte man auch gelernt haben, dass man Dinge, für die man nichts tun musste und so zugeworfen kriegt, nicht wertschätzt.

Wer seine Items im Auktionshaus beziehen möchte, soll das tun. Wer lieber selffound spielt, sei auch dort kein zwang gesetzt; es geht beides.
Aber man muss sich im Klaren sein, dass man nicht Heulen darf, wenn das Spiel zu schnell zu einfach, oder zu langweilig wird, weil man eben gleich die besten Items aus Auktionshaus hat.

haters gonna hate. ich finde sich sachen im AH zu kaufen nicht wirklich so schlimm, da man ja selbst gold vorher eingenommen haben muss durch zb itemverkäufe, die halt einfach nicht zum char passen. traden gehört seit jeher einfach zum spiel dazu. ich find das einzige aus meiner sicht verwerfliche ist, echtgeld zu investieren und sich damit kickass items zu kaufen...

Wenn ich keine AH-Items nutzen dürfte, dann
...wäre ich wohl immernoch nicht mit Inferno durch.
...könnte kaum A3 farmen.
...hätte viele sehr gute items, die meinem Char gar nicht helfen, rumliegen.
...läge ein hoher, dreistelliger Millionenbetrag an Gold ungenutzt rum.
...hätte ich noch keinen einzigen Edelstein >sternenförmig, da die Pläne fehlten.
...hätte ich wohl schon lange den Spaß an D3 verloren! ;)

Die Medaille hat zwei Seiten. Was du da pseudo-wissenschaftlich zu erklären versuchst, ist rein subjektives empfinden und nicht wirklich durchdacht.

Wenn ich keine AH-Items nutzen dürfte, dann
...wäre ich wohl immernoch nicht mit Inferno durch.
...könnte kaum A3 farmen.
...hätte viele sehr gute items, die meinem Char gar nicht helfen, rumliegen.
...läge ein hoher, dreistelliger Millionenbetrag an Gold ungenutzt rum.
...hätte ich noch keinen einzigen Edelstein >sternenförmig, da die Pläne fehlten.
...hätte ich wohl schon lange den Spaß an D3 verloren! ;)

Die Medaille hat zwei Seiten. Was du da pseudo-wissenschaftlich zu erklären versuchst, ist rein subjektives empfinden und nicht wirklich durchdacht.

Ich spiele SF mit allen Chars. Ich farme A3, mit anderen Chars A2 oder A1. Meine Chars tragen alle sternförmige Edelsteine. Millionen in 3-stelliger Zahl habe ich nicht, da Edelsteine upgegradet werden müssen, da der Schmied beschäftigt werden muß, etc...
Ich habe wahrscheinlich nur noch Spaß an D3 weil ich das Aktionshaus nie gesehen habe.

Siehst du, und genau deswegen sagte ich, dass es zwei Blickwinkel gibt :keks:

Im Prinzip stimmt es, dass man durch die Benutzung des AHs mehr Drops benötigt, um sich zu verbessern. Allerdings ist deine Rechnung nicht ganz korrekt! Um bei deinem Beispiel zu bleiben: wenn ich mir mein Equip auf 85% im AH zusammenkaufe, dann brauche ich nicht die vollen 100.000 drops, um auf 90% zu kommen, sondern lediglich 50.000, denn die ersten 50.000 habe ich ja bereits durch meine Shoppingtour übersprungen :-)

Wie KH183 schon angemerkt hat, kann sich außerdem der Killspeed (bzw. höherer Akt) stark ändern und somit ist der Effekt möglicherweise wieder etwas abgeschwächt.

Das ändert natürlich nichts an der grundsätzlichen Idee.

Ich denke trotzdem nicht, dass das ein Demotivationsgrund ist. Viel demotivierender ist wohl eher, dass man mehr im AH herumhängt als im eigentlichen Spiel. Man kauft Items, die man Ende gar nicht mehr benutzt, da das Handeln im AH effektiver ist als Farmen. Das Spiel artet also mehr oder weniger zu einer Wirtschaftssimulation aus.

ich muss sagen mittlerweile bin ein richtiger fan vom AH. am anfang war ich noch dagegen es zu nutzen aber jetzt find ich es super. am meisten spaß macht mir z.b. die jagd nach schnäppchen. sieht einfach super aus wenn man items für 10k kauft und für 500k verkauft ;)

ob selffound oder AH ist jedem selbst überlassen.

Im Prinzip stimmt es, dass man durch die Benutzung des AHs mehr Drops benötigt, um sich zu verbessern. Allerdings ist deine Rechnung nicht ganz korrekt! Um bei deinem Beispiel zu bleiben: wenn ich mir mein Equip auf 85% im AH zusammenkaufe, dann brauche ich nicht die vollen 100.000 drops, um auf 90% zu kommen, sondern lediglich 50.000, denn die ersten 50.000 habe ich ja bereits durch meine Shoppingtour übersprungen :-)

Wie KH183 schon angemerkt hat, kann sich außerdem der Killspeed (bzw. höherer Akt) stark ändern und somit ist der Effekt möglicherweise wieder etwas abgeschwächt.

Das ändert natürlich nichts an der grundsätzlichen Idee.

Ich denke trotzdem nicht, dass das ein Demotivationsgrund ist. Viel demotivierender ist wohl eher, dass man mehr im AH herumhängt als im eigentlichen Spiel. Man kauft Items, die man Ende gar nicht mehr benutzt, da das Handeln im AH effektiver ist als Farmen. Das Spiel artet also mehr oder weniger zu einer Wirtschaftssimulation aus.

Die Wahrscheinlichkeit, das ein Item an dem 85% Limit dropt ist 1:50.000. Die Wahrscheinlichkeit, das ein Item an dem 90% Limit dropt ist 1:100.000. Du ersparst dir keine Drops wenn du dir die Items kaufst. Du benötigst immernoch 100.000 Drops um das 90% Item zu erhalten, unabhängig davon wie gut dein vorheriges Item war.

Natürlich erhöht sich die Geschwindigkeit, aber auch das findet in Plateau-phasen statt. Während selffound Spieler permanent seine Geschwindigkeit erhöht, muss der Käufer lange warten, oder wieder in das Auktionshaus gehen um schneller zu werden.

P.S. Ich sehe den Sinn dahinter nicht, sich im 90% Bereich aufzuhalten noch bevor überhaupt das erste Addon rausgekommen ist.

...das wäre nur dann schlüssig, wenn man bei den ersten 50000 Drops nur 85%-items finden könnte und danach dann auch alle item auf 85% hätte. In der Praxis hat man einige auf 50, andere auf 95.

Unabhängig davon: Der Unterschied mit AH ist nur, dass man die gefundenen Items über das Ah so umwandeln kann, dass sie einem auch nutzen.
Dadurch ist man halt schneller in Regionen, wo ein Upgrade teuer wird / länger dauert, weil man jedes gute item einer anderen klasse ebenfalls für die eigene verwertet.
Wenn einen dieses Gefühl der beinahen Perfektion stört, kann sich jeder gerne Regeln auferlegen, um es hinaus zu zögern - das ist alles :)

...Ich kann auch bei Monopoly mit nur einem Würfel spielen, weil es dann länger dauert... Mehr spielspaß habe ich jedenfalls dadurch aber nicht gewonnen.

Dwelve hat absolut Recht mit seiner Aussage und auch den statistischen Möglichkeiten!

50000k Drops braucht man nämlich um erstmal bis Akt 3 zu kommen um sich dann dort alle 100k Drops einmal zu verbessern!

Natürlich steht jedem die Möglichkeit offen das AH zu benutzen, allerdings bringt einem das keinen Vorteil, sondern eher den erwähnten Nachteil!

Man ist halt direkt derjenige mit dem Längsten, aber weil die Monster so geil auf einen sind, ist man auch als erster fertig!
Ich geniesse es lieber etwas! :D

SF-Fortschrittsmeldung:

Paragon 19
Akt 3 Inferno clear
Akt 2 mit 350 MF farmbar, wenn auch slow...
Legendary: 15 (alle Crap)
Sets: kein einziges

Unabhängig von den statistischen Zeiträumen, welcher "überwunden" werden müssen, um seinen Charakter mit mit besseren Items versorgen zu können, oder genug erwirtschaftet zu haben, um dies finanzieren zu können:

Man benötigt je nach Spielskill/ Vorliebe an den Schwierigkeitsgrad und subjektiven Effizienzempfindens ein bestimmtes Niveau an Ausrüstung. (These)

Ich habe mittlerweile einen Barb, welcher entspannt A3 farmen kann mit 200mf+. Alles durchs AH ! (ohne RMAH, ist für mich lediglich ein Spiel, was aber lediglich meine Meinung darstellt und niemanden von der Nutzung abhalten oder diese diskreditieren soll) :kiss:
Auf diesem Itemlvl ist mir schon länger nichts mehr zur Verbesserung bzw. teuer verkaufbares vor die Füße gefallen.
Items, welche meinen Char verbessern kosten idR 20mio+, welche ich noch nicht erfarmt habe.
Aber: Ich kann mit dem Char entspannt spielen, was für mich bedeutet: Zwischendrin kleine A3 runs machen oder zum Spass durch A1/2 durchzulaufen und das PLvl zu steigern.

Alles was jetzt an Verbesserung meines chars passiert ist somit meiner Ansicht optional, wenn auch aufgrund der Lust an einem (in der fernen Zukunft) perfekten Char erstrebenswert.

Somit: Ich sehe die längeren Plateauphasen ohne Verbesserung nicht als Frustfaktor, sondern als gewonnene Spielzeit auf angenehmeren Niveau.

Es gab in der Diablo Welt schon immer Trader und Self Found Spieler.

Alles was der Thread-Ersteller sagt, ist tendentiell richtig (ohne nachzurechnen), und trifft auf die komplette Diablo History zu.

Die Unzufriedenheit heute rührt wo anders her.

Auch früher waren Chars von Tradern recht schnell fertig. Dann hat man halt den nächsten gebaut, evtl. nur eine offensivere oder defensivere Variante. Irgendwann vielleicht Exoten.

Heute braucht man nur umzuskillen, und dann gefällts oder nicht.

Varianten wie Todesschlag-Chars sind nicht möglich, weil alles auf den selben 3-5 Stats fußt.

Und dann ist da noch der Paragon Level.

Ich hab zwei 60er. Einer am Optimum meiner finanziellen Möglichkeiten. Der andere könnte mit wenig Einsatz stark verbessert werden. Aber werde ich ihn spielen? Nee, ich will doch nicht zwei Paragons leveln.

Also spiel ich den Main weiter und hoffe auf den 100 Millionen Drop, der ihn noch weiter helfen würde. Und ich ahne, wie lang das dauern könnte...

In d2 hab ich runen angehäuft bis ich mir das entsprechende item dafür kaufen konnte und musste hierfür foren wälzen um es ühaupt zu finden.

In d3 häuf ich gold an, geh ins ah und kauf was ich will.

Sicher hat das forentrading auch spaß gemacht (und wie man an den foren hier sieht ist das vorbei) aber im endeffekt mag ich die zeitersparnis die mir das ah bietet.

Ich empfinde das ah als etwas positives.

Wenn man das AH nutzt sollte/muss man es eben auch konsequent tun.
Man spielt dann zwar nur noch um verkaufbares equip zu finden (ab einem gewissen Ausrüstungsstand sind wohl 99,99X% der items nicht für den eigenen char) um Gold/Euro für das nächste 100-200mio/€ item zu bekommen, aber so ist es eben, zumindest bei mir.

Ab und zu kommen da natürlich Zweifel auf, ob man für die nächsten 3000dps+ 100mio ausgeben sollte (minus vielleicht 50mio verkauf des ausgetauschten items dann), vor allem da das ja derzeit 'nur' killspeed bringt! (und durch mehr kills eine insgesamt leicht höhere Wahrscheinlichkeit in derselben Zeit wieder ein gutes Item zu finden - Spirale!) Das Glück braucht man dann natürlich auch, ich hatte schon 1x300mio, 1x100mio, und mehrere um 50mio, das muss ich dann auch immer erzählen wenn Leute meinen ich hätte wohl 500 Euro in die Hand genommen für meine Items...

Falls PVP ordentlich wird und der Wettbewerb Spass machen wird hätte alles wieder etwas mehr Sinn, also eigentlich spielt man mit higher-end equip derzeit vor allem schon in Hinsicht auf PVP?

Ich gehöre da ganz klar zur Gruppe der Selbstfinder und kaufe aus dem einfachen Grund nichts im AH, weil mir dann über kurz oder lang der Spielspaß verloren gehen würde.

Akt 3 ist zwar erreicht, aber wirklich spielen ist da einfach noch nicht drin. Daher eben Akt 1-2, bis ich fit bin. Auch wenns lange dauert. Liegt aber auch einfach daran, dass ich kein Problem damit habe, langsamer als der Rest zu sein und mal ne Durststrecke zu haben.

Kurzum: Jeder legt seine Ziele fest, das Wie wird ebenfalls selbst festgelegt. Wer halt schnell viel erreichen will, braucht sich nicht wundern, wenn dann auch schnell alles erledigt ist. Viele Probleme sind da einfach hausgemacht.

Mfg :hy:

Zurück
Oben