Skyrim ist vom Grundprinzip eigentlich recht verständlich.
Eigentlich leichter als alle anderen früheren Elderscrolls Games.
Charklasse am Anfang hat nur wirklich minimalen Einfluss, auf das Gameplay.
Beispiel, wählst du einen Bretonen aus, hast du am Anfang etwas höhere Magie Skills und 25% Resistenz gegen Magie.
Startest jeweils mit 100 Magika Leben Ausdauer.
Wenn du einen Ork wählst, hast du den Berserker Zauber, wo du einmal am Tag(Spiel interner Tag) für 60 Sekunden dich selbst für den Nahkampf stärken kannst. Zudem musst du nicht das vertrauen der Ork Gruppen welche in ihren Festungen leben gewinnen, da du selbst ein Ork bist.
Zudem sind deine Nahkampf Skills etwas höher.
So zieht sich das durchs ganze Game mit allen Chars, diverse NPCs finden dich etwas besser oder schlechter wenn sie die Rasse nicht mögen aber das verhindert keine Quests, nur minimal veränderten Text, und 1-2 Questlose NPCs schnauzen dich mal an. Ausnahme sind hier die Schleichtquests wo schleichen Pflicht ist. Die sind dann schwerer, und man muss auf spezielle Schuhe zurück greifen die deine Schrittgeräusche unterdrücken.
Skills kannst du alle auf 100 bringen mit Geduld und Spucke,
Level max ist 80 das heist du hast 80 Perk Punkte, wo du in die jeweiligen Skilltrees eines Skills setzen kannst. Mit Patch 1.08 gibt es die Option einen Skill auf Legendary zu setzen. Damit verlierst du 15 Skill Level und auch ein paar Perk Punkte in diesen Skill Tree, das geht mit allen Skills so. Die kannst du alle neu maxen um dann mehr Perk Punkte/Level zu erhalten.
Selbstverständlich hast du so auch ebenfalls, mehr Statspunkte um deine Magika Ausdauer und Leben zu erhöhen. Sprich du sprengst damit die LV 80.
Du kannst natürlich nicht alle Skilltrees maxen das geht nicht. Aber das ist nicht zwingend notwendig, eine gute Skillung bringt dir eigentlich genug, es gibt theoretisch keine Situation wo du als Nahkämpfer, Magier, oder Assasine/Dieb nicht weiter kämst. Diverse Skills sind aber für alle Chars interessant, Verzaubern z.b kannst du deine eigenen stark verzauberten Items herstellen.
Generell kann man sagen, Nahkämpfer wollen eigentlich nur Leben/Ausdauer.
Magier eher Magika/Leben
Assasinen/Diebe bzw generelle schleicher Chars sind eher an Ausdauer, Leben und ein wenig Magika interessiert für den ein oder anderen Zauber, der nützlich ist.
Leben, erhöht dein Leben, Ausdauer, erhöht die Ausdauer und die Tragekraft deines Chars, und die dauer deines Sprints, Magika erhöht dein Magika(Mana)
Dungeons, bleiben auf dem LV wo man sie betritt, das heist die Dungeons wo du früh am Anfang betritts bleiben auf diesem Level stehen, Dungeons wo du später betritts ebenfalls. Ab etwa LV 45-50 hast du das maximale LV für Dungeons/Monster erreicht, ab da Levelt nichts mehr mit, ein LV 80 Char oder höher, ist also ein purer Alptraum für die Monster, du machst damit eigentlich alles platt.
1.08 führte zudem den Legendary Schwierigkeitsgrad ein, wie der ist kann ich nicht sagen, da ich bisher nur die Original Version regelmäsig bei nem Kumpel gezockt hab. Sollte aber mit nem LV 80 Char und höher aber schaffbar sein.
Skyrim kannst du wirklich viel tun, Holz hacken, Felder abernten und das Zeug an den Bauer/in verkaufen, Sägewerk betreiben, und einiges mehr, das bringt etwas Gold ein.
Zudem hat Skyrim ein rudimentäres Freunde System, wenn du die Meinung eines NPCs dir gegenüber hoch genug hast, wird er dein Freund, das bringt diverse Vorteile.
1. Du bekommst Hinweiße auf Dungeons wo Drachenschreie zu finden sind.
2. Du kannst diesen NPC Heiraten und mit diesem zusammen ziehen. Gleichgeschlechtliche Ehen sind möglich neben der ganz klassischen Ehe. Das Plugin Hearthfire geht speziell darauf ein zu Heiraten, Kinder adoptieren, Hausbau usw. einfach gesagt ''Familie spielen''
3. Geht der NPC hops, bekommst du ein Erbe, meist etwa 100Gold, und eine Benachritigung von einem Kurier.
4. Du kannst mit diesem NPC auf Abenteuer gehen, also du kannst sie ganz normal wie jeden Begleiter der dir vom Spiel angeboten wird verwenden. Egal ob als Pack Esel oder sonstiges, aber die Lebenserwartung ist von denen nicht so hoch, wie von wirklichen Begleitern.
Neben Magie gibt es im Spiel noch andere zauberhafte Skills, das wären die Drachenschreie, eines der Zentralen Elemente, bishin zu Vampir und Werwolf Verwandlung diese beiden werden in den DLC Dawnguard noch ausgebaut, und genauer behandelt.
Dann gibt es noch Radiant Quests, das sind Simple Aufgaben ausm Baukasten, nicht umbedingt Anspruchsvoll aber lassen Skyrim etwas lebendiger wirken.
MfG
Kongo