also ich find des trailer echt cool - mal schaun wies dann wirklich wird
Trailer sieht interessant aus, aber mit MMoRPGs hab ich inzwischen abgeschlossen. Ein Ex WoW-Suchti ist halt ein gebranntes Kind.
Rollenspiel in Skyrim geht auch, allerdings schränkt einen das Spiel da schon ziemlich ein.
Ja, Rollenspiel und Skyrim ist so ne Sache... zum einen bietet das Spiel eine fast unendliche Freiheit, man kann einfach tun und lassen was man will, ohne nennenswerte Konsequenzen. Zum anderen gibt es auch "unsichtbare Schranken": alles Wichtige ist gescriptet und die Quest-NPCs können weder getötet noch verärgert werden, so dass man wirklich nichts verpassen kann.
Insgesamt mag das einsteigerfreundlich sein, aber den wahren Rollenspieler mag das nicht glücklich machen. Es braucht schon etwas Fantasie (bzw. die Fähigkeit, gewisse störende Dinge gedanklich auszublenden), um sich rollenspieltechnisch voll ausleben zu können.
Z.B. welche Rasse man am Anfang wählt ist letztlich eher eine optische Angelegenheit, weil im Prinzip kann auch ein Orc zum magiebegabten Schamanen werden, oder ein Hochelf zum schleichenden Bogenschützen. Die Rassenboni und -fähigkeiten sind am Anfang ganz nett, aber mit welchen Fähigkeiten man levelt, kann jeder selbst entscheiden, denn die Rasse zwingt keinen zu einem bestimmten Spielstil. Wie man spielt, ist einzig der Fantasie überlassen.
Gibt bestimmt gute RP Mods, ich würd raten das der für den wählbaren Start/Hintergrund beliebt ist.
"Alternate Start - Live another life" ist eine gute Mod, wenn man sich in Skyrim schon ein bisschen auskennt. Beim ersten Mal durchzocken würde ich die Mod eher nicht empfehlen, außer wenn einem die Hauptquest relativ unwichtig ist.
wie man das Spiel spielt muss man selbst entscheiden. Klar kannst du Gott spielen aber du musst nicht. Du kannst ebenso gut auf Schmieden/Enchanten verzichten, dir Bücher durchlesen oder ohne Schnellreisesystem auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen.
Balance ist zwar jetzt nicht unbedingt eine der Stärken Skyrims aber zwingen tut dich keiner effektiv zu spielen. Ohne "rollenspielen" hätte ich zumindest deutlich weniger Spaß an Skyrim gehabt.
Es gibt zum Glück eine fähige Moddercommunity, die schon einige gute Balancingmods rausgebracht hat, z.B. Skyrim Unleashed, Mighty Dragons, Duel Combat Realism, Dragon Combat Overhaul uvm. Ohne die fänd ich Skyrim wirklich sehr öde. z.B. Schmieden und Verzaubern tu ich nur mitleveln, um in der Stufe aufzusteigen, aber skillen im Baum tu ich die nie. Das wird letztlich einfach zu op.
Patch 1.9 mit der legendären Schwierigkeit und der Möglichkeit, seine Fähigkeiten auf 15 zu resetten ist m.E. auch nur ein eher kläglicher Versuch, den Helden weniger gottähnlich zu machen.