Jill schrieb:
bringt die erhöhung der firemastery nichts während des duells? hatte immer den eindruck, dass ich dann mehr dmg mache, was man auch im charscreen erkenn kann
Genau diese Charscreenanzeige ist aber ja verbugged. Diese Anzeige taugt bei Elementarschaden im physischen Fernkampf nicht mal zum ganz groben Schätzen.
Das ist nicht nur bei der Bowsorc so, sondern auch bei den Rangerpalas, den Giftninjas, etc. Wer nach dieser Anzeige geht verarscht sich selbst.
Die ganzen + (Fire-)Skills wirken nur im Moment des Enchantens auf die FM und Enchant. Sobald du fertig verzaubert bist, wirken sie ausschließlich auf die Manareg von Wärme. Ähnlich bei der Ninja, die ganzen +%Giftdmgboni von Dornen, Facetten, TO-Gloves etc. wirken nur im Moment des Venom castens, danach sind sie vollkommen wirkungslos, auch wenns die Charscreendmganzeige anders anzeigt. Anders ist es, wenn der Eledmg erst im Moment des Schusses entsteht, wie bspw. den Eledmgpfeilen der Amas, das ist hier aber ja unerheblich
Würdest du mit einer Nahkampfwaffe draufschlagen, würde FM nochmal im Moment des Zuschlagens wirken. Im Fernkampf wirkt die FM nicht noch mal im Moment des Schusses.
Angezeigt wird im Charscreen jedoch der Nahkampfschaden. Um einen einigermaßen richtigen Schadenswert zu bekommen, müsstest du also den Feuerschadenanateil nochmal durch den Masterybonus teilen.
Beispiel:
Slvl 40 FM würde beim Enchanten +303% Feuerdmg geben, also Feuerschaden *4,03. Dieser Fator 4,03 wird nun jedoch im Charscreen fälschlicherweise auch im Fernkampf nochmals angewendet. Für den Fernkampfschaden müsstest du also den Feuerschaden aus der Charscreenanzeige nochmal durch 4,03 teilen.
Gleiches gilt für Blitzdmg im Fernkampf.
€: Man kann aber ja nun nicht hergeben und den gesamten Schadenswert aus der Charscreenanzeige durch diese 4,03 teilen. Das wäre ja ebenso falsch, weil dann auch sämtliche absolute Eledmgboni und der Physdmg ~geviertelt würden, was ja Quatsch ist.
Wie gesagt, mit dem Dmgwert aus dem Charscreen kann man seinen wirklichen Schaden nicht mal ganz grob abschätzen.
Wenn man also bereit ist, immer in der Stadt zu enchanten, könnte man die Skiller alle in die Truhe packen und sein Inv mit Life/Mana zustöpseln.
Als ich vor einigen Monaten solche Charms getradet hatte, kosteten 53-57Mana mit 35-39Life gerade mal ne PUL. Verglichen mit Skillern mit 35-39 Life also "geringfügig" preisgünstiger
Die Manareg ist durch den wesentlich höheren Manavorrat auch wesentlich höher, als mit den paar +Skills auf Wärme, wodurch Teleport und ES besser dabei weg kommen.