- Registriert
- 4 Januar 2007
- Beiträge
- 1.220
- Punkte Reaktionen
- 45
Ich habe mich mal entschieden, hier eine - zugegebenermaßen sehr subjektive - Top Ten der besten Klassiker Computerspiele aller Zeiten zu veröffentlichen. Da ich selbst nur C64, Amiga und PC mein Eigen nennen konnte, habe ich keine anderen Systeme berücksichtigt. Außerdem habe ich bei den PC-Spielen nur solche Spiele aufgeführt, die mindestens zehn Jahre alt sind, es handelt sich also quasi um ein "Best of" der 90er (und 80er) Jahre. Einziges Kriterium bei meiner Auswahl ist die Langzeitmotivation. Ich habe also nur die Spiele einbezogen, die ich selbst mehrere Monate gespielt habe, ohne daß mir dabei langweilig wurde. Hier sind sie also:
0. Diablo (PC) - Ohne Wertung, da es unter den D2-Spielern wohl kaum jemanden gibt, der dieses Spiel, als es 1996 auf den Markt kam, nicht genial fand. Jedoch ein wahrer Maustasten-Killer.
1. Battle Isle 2 (PC) - Trotz sehr mangelhafter AI für mich DAS rundenbasierte Strategiespiel schlechthin. Es machte einfach Spaß, die kleinen Einheiten quer über den Bildschirm zu schieben. Gerade die Vielfalt der Einheiten und die Gestaltung der Landschaft ist für mich auch heute noch ein Anreiz, das Spiel wieder hervorzukramen. Zusammen mit der Zusatz-CD ein idealer Zeitvertreib für verregnete Solo-Abende.
2. Pool of Radiance (C64, Amiga, PC) - Brachte uns vor langer Zeit AD&D Feeling auf den Monitor/Fernseher. Für Brotkasten-Verhältnisse eines der komplexesten Spiele aller Zeiten, damals ausgeliefert auf sage und schreibe 8 Disketten! Überzeugte durch Storyline und verschiedene Quests. Schon damals war die Zauberin mein Lieblings-Char. Die drei darauf folgenden Spiele (Curse of the Azure Bonds, Secret of the Silver Blades, Pools of Darkness) machten insofern Spaß, als man seine Charaktere alle ins nächste Spiel übernehmen konnte, aber für mich blieb trotzdem Pool of Radiance der Favorit. Tyranthraxus rulez!
3. Anstoss 2 (PC) - Nachdem die "Bundesliga Manager"-Serie nach dem 2. Teil (Bundesliga Manager Professional) immer schlechter wurde, brachte die Anstoss-Serie frischen Wind in den Markt der deutschen Fußball-Manager-Spiele. Anstoss 2 wirkte deutlich realer, lebendiger und ausgeglichener als die Serie der Software 2000-Schmiede. Fehlende Originalnamen konnten via Editor oder Internet kurzerhand besorgt werden. Die "Verlängerungs"-Zusatz-CD rundete das Bild eines gelungenen Fußball-Managers ab.
4. X-Wing (PC) - Super-hammerharte Missionen im Star Wars-Universum fesselten mich monatelang und ließen Luke Skywalker wie einen Noob aussehen. Mit verschiedenen Add-ons wurden einige Missionen dann etwas "entschärft", aber die Weltraum 3D-Schlachten gegen Sternenzerstörer und Tie Fighter waren einmalig. Das war Lucas Arts at its best.
5. Doom 2 (PC) - Die 3D-Shooter Schmiede id Software setzte neue Standards in Sachen Ballerspielen. Nicht umsonst wurde dieses Spiel recht bald indiziert. Die klaustrophobische Atmosphäre, die durch Spielen mit Sound via Kopfhörer zum wahren Alptraum wurde, kostete mich unzählige schlaflose Nächte. Intelligentes Level-Design und für damalige Verhältnisse gute 3D-Grafik ließen diesen Ego-Shooter zum Kultspiel einer ganzen Computer-Generation werden.
6. Civilization 2 (PC) - Das Spiel, wodurch Sid Meier berühmt wurde. Das meines Erachtens beste rundenbasierte Aufbauspiel aller Zeiten, das viele Ableger fand. Besonders gefiel mir die sehr gut durchdachte Spielbalance und die Komplexität - da es nie ausreichte, sich auf nur einen Zweig zu konzentrieren.
7. Boulder Dash (C64) - Eine einfache Idee gepaart mit klugem Level-Design ließen dieses Spiel zum Vater vieler Clones werden, von denen aber kein einziges an das Original rankam. Der kleine Rockford grub sich durch die Erde und sammelte fleißig seine Diamanten ein, bis der Ausgang sich öffnete und er dem Level entkommen konnte. Trotz einfachen Aussehens waren die Levels teilweise recht hart, aber nie unfair.
8. Duke Nukem 3D (PC) - Als Rivale zu Doom 2 wurde aus Duke Nukem, dem Jump and Run, ein echter 3D-Shooter, der etwas mehr im Comic-Stil gezeichnet war, Humor inklusive. Trotz einiger neuer Features wie Sauerstoffflaschen oder Fahrt in einem U-Bahn-Wagen, konnte es nie ganz an Doom heranreichen.
9. Turrican 2 (Amiga) - DAS Jump and Run schlechthin. Und dann noch aus deutschen Landen. Turrican brachte Konsolen-Feeling auf den Amiga. Und was das Spiel zum besten seiner Art machte, war die geniale Musik, die Chris Hülsbeck zum gefeierten Star einer ganzen Generation machte. Das damalige Computer-Spiele Magazin ASM ließ seine Leser Monat für Monat neben dem besten Game, bester Grafik, etc. auch die beste Musik eines Computerspiels wählen. Turrican blieb 5 Jahre lang die Nummer 1 - zurecht, wie ich finde. Ich höre die CD dazu auch heute noch.
10. Lands of Lore (PC) - Als direkter Vorläufer von Diablo mauserte sich dieses Action-Rollenspiel zu einem meiner Favoriten. Nette Storyline und recht ansehnliche Grafik machten einfach Spaß.
Weitere Meilensteine, die es aber aufgrund fehlender Langzeitmotivation nicht in die Top Ten schafften:
Rebel Alliance (PC) - Revolutionierte den Standard der Spiele-Grafik. Unzählige Star Wars-Jünger legten sich allein für dieses Spiel ein CD-ROM Laufwerk zu.
Sim City (Amiga, PC) - Geniales, fast schon pädagogisch anmutendes Spiel-Prinzip.
Great Courts 2 (Amiga) - Das wohl am besten zu steuernde Tennis-Spiel auf dem Amiga
Minesweeper (PC) - Der Windows-Klassiker schlechthin
Raptor (PC) - Eines der am besten gelungenen Shoot-em-ups für den PC.
Anno 1602 (PC) - Gut ausgewogenes Echtzeit-Aufbauspiel mit Tiefgang.
Lemmings (Amiga, PC) - Die süßen grünen Viecher täuschen über den teilweise hammerharten Level-Aufbau hinweg.
Panzer General (PC) - Sehr gute AI und realistische Szenarien. Kommt vom Spielspaß trotzdem nicht an Battle Isle 2 heran.
The Day of the Tentacle (PC) - Kultverdächtiges Schenkelklopf-Adventure.
Space Quest 5 (PC) - Genauso schenkelklopfig. Mein Lieblingsspruch: He boldly sweeps where no man has swept before.
Epic Pinball (PC) - Einer der spaßigsten Flipper-Simulationen mit verschiedenen Tischen.
Nun seid Ihr dran. Was sind Eure Klassiker unter den Computerspielen? Bedingung ist, daß sie mindestens zehn Jahre auf dem Buckel haben müssen. Und eine kleine Begründung für Eure Auswahl wäre auch wünschenswert.
Dana
0. Diablo (PC) - Ohne Wertung, da es unter den D2-Spielern wohl kaum jemanden gibt, der dieses Spiel, als es 1996 auf den Markt kam, nicht genial fand. Jedoch ein wahrer Maustasten-Killer.
1. Battle Isle 2 (PC) - Trotz sehr mangelhafter AI für mich DAS rundenbasierte Strategiespiel schlechthin. Es machte einfach Spaß, die kleinen Einheiten quer über den Bildschirm zu schieben. Gerade die Vielfalt der Einheiten und die Gestaltung der Landschaft ist für mich auch heute noch ein Anreiz, das Spiel wieder hervorzukramen. Zusammen mit der Zusatz-CD ein idealer Zeitvertreib für verregnete Solo-Abende.
2. Pool of Radiance (C64, Amiga, PC) - Brachte uns vor langer Zeit AD&D Feeling auf den Monitor/Fernseher. Für Brotkasten-Verhältnisse eines der komplexesten Spiele aller Zeiten, damals ausgeliefert auf sage und schreibe 8 Disketten! Überzeugte durch Storyline und verschiedene Quests. Schon damals war die Zauberin mein Lieblings-Char. Die drei darauf folgenden Spiele (Curse of the Azure Bonds, Secret of the Silver Blades, Pools of Darkness) machten insofern Spaß, als man seine Charaktere alle ins nächste Spiel übernehmen konnte, aber für mich blieb trotzdem Pool of Radiance der Favorit. Tyranthraxus rulez!
3. Anstoss 2 (PC) - Nachdem die "Bundesliga Manager"-Serie nach dem 2. Teil (Bundesliga Manager Professional) immer schlechter wurde, brachte die Anstoss-Serie frischen Wind in den Markt der deutschen Fußball-Manager-Spiele. Anstoss 2 wirkte deutlich realer, lebendiger und ausgeglichener als die Serie der Software 2000-Schmiede. Fehlende Originalnamen konnten via Editor oder Internet kurzerhand besorgt werden. Die "Verlängerungs"-Zusatz-CD rundete das Bild eines gelungenen Fußball-Managers ab.
4. X-Wing (PC) - Super-hammerharte Missionen im Star Wars-Universum fesselten mich monatelang und ließen Luke Skywalker wie einen Noob aussehen. Mit verschiedenen Add-ons wurden einige Missionen dann etwas "entschärft", aber die Weltraum 3D-Schlachten gegen Sternenzerstörer und Tie Fighter waren einmalig. Das war Lucas Arts at its best.
5. Doom 2 (PC) - Die 3D-Shooter Schmiede id Software setzte neue Standards in Sachen Ballerspielen. Nicht umsonst wurde dieses Spiel recht bald indiziert. Die klaustrophobische Atmosphäre, die durch Spielen mit Sound via Kopfhörer zum wahren Alptraum wurde, kostete mich unzählige schlaflose Nächte. Intelligentes Level-Design und für damalige Verhältnisse gute 3D-Grafik ließen diesen Ego-Shooter zum Kultspiel einer ganzen Computer-Generation werden.
6. Civilization 2 (PC) - Das Spiel, wodurch Sid Meier berühmt wurde. Das meines Erachtens beste rundenbasierte Aufbauspiel aller Zeiten, das viele Ableger fand. Besonders gefiel mir die sehr gut durchdachte Spielbalance und die Komplexität - da es nie ausreichte, sich auf nur einen Zweig zu konzentrieren.
7. Boulder Dash (C64) - Eine einfache Idee gepaart mit klugem Level-Design ließen dieses Spiel zum Vater vieler Clones werden, von denen aber kein einziges an das Original rankam. Der kleine Rockford grub sich durch die Erde und sammelte fleißig seine Diamanten ein, bis der Ausgang sich öffnete und er dem Level entkommen konnte. Trotz einfachen Aussehens waren die Levels teilweise recht hart, aber nie unfair.
8. Duke Nukem 3D (PC) - Als Rivale zu Doom 2 wurde aus Duke Nukem, dem Jump and Run, ein echter 3D-Shooter, der etwas mehr im Comic-Stil gezeichnet war, Humor inklusive. Trotz einiger neuer Features wie Sauerstoffflaschen oder Fahrt in einem U-Bahn-Wagen, konnte es nie ganz an Doom heranreichen.
9. Turrican 2 (Amiga) - DAS Jump and Run schlechthin. Und dann noch aus deutschen Landen. Turrican brachte Konsolen-Feeling auf den Amiga. Und was das Spiel zum besten seiner Art machte, war die geniale Musik, die Chris Hülsbeck zum gefeierten Star einer ganzen Generation machte. Das damalige Computer-Spiele Magazin ASM ließ seine Leser Monat für Monat neben dem besten Game, bester Grafik, etc. auch die beste Musik eines Computerspiels wählen. Turrican blieb 5 Jahre lang die Nummer 1 - zurecht, wie ich finde. Ich höre die CD dazu auch heute noch.
10. Lands of Lore (PC) - Als direkter Vorläufer von Diablo mauserte sich dieses Action-Rollenspiel zu einem meiner Favoriten. Nette Storyline und recht ansehnliche Grafik machten einfach Spaß.
Weitere Meilensteine, die es aber aufgrund fehlender Langzeitmotivation nicht in die Top Ten schafften:
Rebel Alliance (PC) - Revolutionierte den Standard der Spiele-Grafik. Unzählige Star Wars-Jünger legten sich allein für dieses Spiel ein CD-ROM Laufwerk zu.
Sim City (Amiga, PC) - Geniales, fast schon pädagogisch anmutendes Spiel-Prinzip.
Great Courts 2 (Amiga) - Das wohl am besten zu steuernde Tennis-Spiel auf dem Amiga
Minesweeper (PC) - Der Windows-Klassiker schlechthin
Raptor (PC) - Eines der am besten gelungenen Shoot-em-ups für den PC.
Anno 1602 (PC) - Gut ausgewogenes Echtzeit-Aufbauspiel mit Tiefgang.
Lemmings (Amiga, PC) - Die süßen grünen Viecher täuschen über den teilweise hammerharten Level-Aufbau hinweg.
Panzer General (PC) - Sehr gute AI und realistische Szenarien. Kommt vom Spielspaß trotzdem nicht an Battle Isle 2 heran.
The Day of the Tentacle (PC) - Kultverdächtiges Schenkelklopf-Adventure.
Space Quest 5 (PC) - Genauso schenkelklopfig. Mein Lieblingsspruch: He boldly sweeps where no man has swept before.
Epic Pinball (PC) - Einer der spaßigsten Flipper-Simulationen mit verschiedenen Tischen.
Nun seid Ihr dran. Was sind Eure Klassiker unter den Computerspielen? Bedingung ist, daß sie mindestens zehn Jahre auf dem Buckel haben müssen. Und eine kleine Begründung für Eure Auswahl wäre auch wünschenswert.
Dana