• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Top 10 Computer-Spiele Klassiker

DanaScully

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
45
Ich habe mich mal entschieden, hier eine - zugegebenermaßen sehr subjektive - Top Ten der besten Klassiker Computerspiele aller Zeiten zu veröffentlichen. Da ich selbst nur C64, Amiga und PC mein Eigen nennen konnte, habe ich keine anderen Systeme berücksichtigt. Außerdem habe ich bei den PC-Spielen nur solche Spiele aufgeführt, die mindestens zehn Jahre alt sind, es handelt sich also quasi um ein "Best of" der 90er (und 80er) Jahre. Einziges Kriterium bei meiner Auswahl ist die Langzeitmotivation. Ich habe also nur die Spiele einbezogen, die ich selbst mehrere Monate gespielt habe, ohne daß mir dabei langweilig wurde. Hier sind sie also:

0. Diablo (PC) - Ohne Wertung, da es unter den D2-Spielern wohl kaum jemanden gibt, der dieses Spiel, als es 1996 auf den Markt kam, nicht genial fand. Jedoch ein wahrer Maustasten-Killer.

1. Battle Isle 2 (PC) - Trotz sehr mangelhafter AI für mich DAS rundenbasierte Strategiespiel schlechthin. Es machte einfach Spaß, die kleinen Einheiten quer über den Bildschirm zu schieben. Gerade die Vielfalt der Einheiten und die Gestaltung der Landschaft ist für mich auch heute noch ein Anreiz, das Spiel wieder hervorzukramen. Zusammen mit der Zusatz-CD ein idealer Zeitvertreib für verregnete Solo-Abende.

2. Pool of Radiance (C64, Amiga, PC) - Brachte uns vor langer Zeit AD&D Feeling auf den Monitor/Fernseher. Für Brotkasten-Verhältnisse eines der komplexesten Spiele aller Zeiten, damals ausgeliefert auf sage und schreibe 8 Disketten! Überzeugte durch Storyline und verschiedene Quests. Schon damals war die Zauberin mein Lieblings-Char. Die drei darauf folgenden Spiele (Curse of the Azure Bonds, Secret of the Silver Blades, Pools of Darkness) machten insofern Spaß, als man seine Charaktere alle ins nächste Spiel übernehmen konnte, aber für mich blieb trotzdem Pool of Radiance der Favorit. Tyranthraxus rulez!

3. Anstoss 2 (PC) - Nachdem die "Bundesliga Manager"-Serie nach dem 2. Teil (Bundesliga Manager Professional) immer schlechter wurde, brachte die Anstoss-Serie frischen Wind in den Markt der deutschen Fußball-Manager-Spiele. Anstoss 2 wirkte deutlich realer, lebendiger und ausgeglichener als die Serie der Software 2000-Schmiede. Fehlende Originalnamen konnten via Editor oder Internet kurzerhand besorgt werden. Die "Verlängerungs"-Zusatz-CD rundete das Bild eines gelungenen Fußball-Managers ab.

4. X-Wing (PC) - Super-hammerharte Missionen im Star Wars-Universum fesselten mich monatelang und ließen Luke Skywalker wie einen Noob aussehen. Mit verschiedenen Add-ons wurden einige Missionen dann etwas "entschärft", aber die Weltraum 3D-Schlachten gegen Sternenzerstörer und Tie Fighter waren einmalig. Das war Lucas Arts at its best.

5. Doom 2 (PC) - Die 3D-Shooter Schmiede id Software setzte neue Standards in Sachen Ballerspielen. Nicht umsonst wurde dieses Spiel recht bald indiziert. Die klaustrophobische Atmosphäre, die durch Spielen mit Sound via Kopfhörer zum wahren Alptraum wurde, kostete mich unzählige schlaflose Nächte. Intelligentes Level-Design und für damalige Verhältnisse gute 3D-Grafik ließen diesen Ego-Shooter zum Kultspiel einer ganzen Computer-Generation werden.

6. Civilization 2 (PC) - Das Spiel, wodurch Sid Meier berühmt wurde. Das meines Erachtens beste rundenbasierte Aufbauspiel aller Zeiten, das viele Ableger fand. Besonders gefiel mir die sehr gut durchdachte Spielbalance und die Komplexität - da es nie ausreichte, sich auf nur einen Zweig zu konzentrieren.

7. Boulder Dash (C64) - Eine einfache Idee gepaart mit klugem Level-Design ließen dieses Spiel zum Vater vieler Clones werden, von denen aber kein einziges an das Original rankam. Der kleine Rockford grub sich durch die Erde und sammelte fleißig seine Diamanten ein, bis der Ausgang sich öffnete und er dem Level entkommen konnte. Trotz einfachen Aussehens waren die Levels teilweise recht hart, aber nie unfair.

8. Duke Nukem 3D (PC) - Als Rivale zu Doom 2 wurde aus Duke Nukem, dem Jump and Run, ein echter 3D-Shooter, der etwas mehr im Comic-Stil gezeichnet war, Humor inklusive. Trotz einiger neuer Features wie Sauerstoffflaschen oder Fahrt in einem U-Bahn-Wagen, konnte es nie ganz an Doom heranreichen.

9. Turrican 2 (Amiga) - DAS Jump and Run schlechthin. Und dann noch aus deutschen Landen. Turrican brachte Konsolen-Feeling auf den Amiga. Und was das Spiel zum besten seiner Art machte, war die geniale Musik, die Chris Hülsbeck zum gefeierten Star einer ganzen Generation machte. Das damalige Computer-Spiele Magazin ASM ließ seine Leser Monat für Monat neben dem besten Game, bester Grafik, etc. auch die beste Musik eines Computerspiels wählen. Turrican blieb 5 Jahre lang die Nummer 1 - zurecht, wie ich finde. Ich höre die CD dazu auch heute noch.

10. Lands of Lore (PC) - Als direkter Vorläufer von Diablo mauserte sich dieses Action-Rollenspiel zu einem meiner Favoriten. Nette Storyline und recht ansehnliche Grafik machten einfach Spaß.

Weitere Meilensteine, die es aber aufgrund fehlender Langzeitmotivation nicht in die Top Ten schafften:

Rebel Alliance (PC) - Revolutionierte den Standard der Spiele-Grafik. Unzählige Star Wars-Jünger legten sich allein für dieses Spiel ein CD-ROM Laufwerk zu.

Sim City (Amiga, PC) - Geniales, fast schon pädagogisch anmutendes Spiel-Prinzip.

Great Courts 2 (Amiga) - Das wohl am besten zu steuernde Tennis-Spiel auf dem Amiga

Minesweeper (PC) - Der Windows-Klassiker schlechthin

Raptor (PC) - Eines der am besten gelungenen Shoot-em-ups für den PC.

Anno 1602 (PC) - Gut ausgewogenes Echtzeit-Aufbauspiel mit Tiefgang.

Lemmings (Amiga, PC) - Die süßen grünen Viecher täuschen über den teilweise hammerharten Level-Aufbau hinweg.

Panzer General (PC) - Sehr gute AI und realistische Szenarien. Kommt vom Spielspaß trotzdem nicht an Battle Isle 2 heran.

The Day of the Tentacle (PC) - Kultverdächtiges Schenkelklopf-Adventure.

Space Quest 5 (PC) - Genauso schenkelklopfig. Mein Lieblingsspruch: He boldly sweeps where no man has swept before.

Epic Pinball (PC) - Einer der spaßigsten Flipper-Simulationen mit verschiedenen Tischen.

Nun seid Ihr dran. Was sind Eure Klassiker unter den Computerspielen? Bedingung ist, daß sie mindestens zehn Jahre auf dem Buckel haben müssen. Und eine kleine Begründung für Eure Auswahl wäre auch wünschenswert.

Dana

Ist CS zehn Jahre alt? :confused: Beschreibung: Bla bla bla FPS bla bla bla Liga bla bla bla immer Leute zum zocken bla bla...

Starcraft + Broodwar: super ausgewogenes Strategiespiel, spielt in der Zukunft, 3 Rassen, für Einsteiger sehr schwer!

C&C (PC) ist bei mir ganz weit vorne....
außerdem:
Aladin, Super Mario, Mario Kart (alle Super Nintendo)

Besonders auffällig finde ich Lands of Lore in der Liste, im Endeffekt nur ein Dungeon Master Klon mit bisschen besserer Grafik ohne eigene Innovationen. Dungeon Master selbst MUSS natürlich dazu, ebenso wie die Expansion Chaos Strikes Back. LoL hat natürlich auch Spass gemacht, aber DM ist schon ein ganz anderes Kaliber.

unser subjektives Best Of?
na wenn du meinst...

hier mal aufgelistet, aber ohne bestimmte reihenfolge, ich mag sie alle :D

Diablo (PC) - klar soweit denk ich mal...

Chrono Trigger (SNES) - Allein wegen der Story lohnt es sich, aber das Gameplay ist auch super

Chrono Cross (PS1) - Kommt zwar nicht ganz an den Vorgänger CT ran, aber ist trotzdem einfach nur gut :)
Ansonsten gleiche Gründe wie bei CT

Secret of Mana/Seiken Densetsu 2 (SNES) - Gründe siehe CT: Story und Gameplay

Secret of Mana 2/Seiken Densetsu 3 (SNES) - Siehe oben. Ist vom Schwierigkeitsgrad her imo etwas leichter/schwerer als SoM (je nach Teamzusammenstellung und Entwicklung), steht diesem aber trotzdem in nichts nach.

Terranigma (SNES) - Same as above

Zelda (Snes) - Same as above

Fazit:
Die richtig guten klassiker haben alle eines gemeinsam: Eine richtig gute Hintergrundstory. Das macht den größten Reiz hier aus, die Kampfsysteme sind dann nur noch das Sahnehäupchen :)

ok, das da oben sind keine 10, aber recht viel mehr kenn ich nicht, habs nicht ganz so mit den vielen Spielen :D
gibt auch Leute die mehr am PC arbeiten als Zocken ;)

Final Fantasy VII ist doch auch schon 10 Jahre alt.. und das meiner Meinung nach beste Rollenspil, das jemals geschaffen wurde. Top Handlung. Interessante Ausrüstungssytem. Super Kampfeffekte... naja, typisch japanisch halt.

#1 wipEout 2097 (1996 Playstation) - Das beste Rennspiel aller Zeiten. Angefangen von der damals fantastischen Grafik über den wirklich umwerfenden und stimmigen Soundtrack (der läuft heute noch im MP3 Player) hin zu dem fordernden Schwierigkeitsgrad. Das ganze Komplettpaket abgerundet von dem damals Wegweisenden corporate Design von designers republic.. es war einfach das größte.

#2 Super Metroid (1994 SNES) - Bestes Jump n' Run aller Zeiten. Richtig RICHTIG dichte Atmosphäre, eine gewaltige Spielwelt, 5 oder 6 komplett eigene Grafiksets für die Abschnitte, eine große Kombinationswahl an Waffen und tolle Grafik. Dieses Spiel war der Grund dafür warum wir damals ein neues Gamepad kaufen mussten.

#3 Legend of Zelda - A Link to the past (1992 SNES) - Bestes Action Rollenspiel aller Zeiten. Story, Grafik, Gameplay, Soundtrack.... es ist einfach so *g

#4 Super R-Type (1991 SNES) - Klassischer Sidescroll Shooter. Tolle Grafik, bombastische Waffen-Effekte. Purer fun mit der Drone die mitballert.

#5 Bad'n Rad - Skate or die (1990 Gameboy) - Ich habs stundenlang gezockt und es war einfach hammerschwer. Hinzu kommt die recht revolutionäre Technik dass einige Levels in der ISO Perspektive gespielt wurden. Ein richtig gutes altes Game.

#6 Probotector (1991 Gameboy) - Einfach geniales Jump n Shoot. Ich habs Stundenlang gezockt, es war außerdem richtig schwer damals. Hat mich total gefesselt.

Und damit ich auch was ONTOPIC liefere:

Bruce Lee (1984 C64) - Zu funny und einfach nur gerockt... Pixelmasakker :)

Summergames, Wintergames (1984 C64) - Die einzigen Sportspiele die mich je interessiert haben *g

ohne reihenfolge

zelda (snes)

super probotector/contra 3 - the alien wars (snes)

super mario world (snes)

monkey island 1+2

day of the tentacle

sam&max

Grundsätzlich mal ein großes :top: für Danas Liste, das allermeiste könnte ich unterschreiben.
Da es langweilig wäre die Liste nach meinem Geschmack umzusortieren und vielleicht geringfügig zu verändern (anstoß? brrr!), liste ich hier ein paar bisher ungenannte spiele auf, von denen einige mir unverstaendlicherweise eher weniger bekannt wurden:

1.) Albion (PC,1995)
Meiner Meinung nach eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Zu seiner Zeit waren Sound und Grafik meiner Meinung nach Recht beeindruckend, aber noch umwerfender waren Story, Charakterentwicklung und Umfang des Spieles... Die Atmosphäre die aufkam als man eine exotische, in sich aber schlüssige welt erforschen durfte war einfach klasse.

2.) Pirates! (C64,Atari, Amiga uvm...,1987)
Ich habe das Spiel gut 3 Jahre lang auf dem C64 gespielt, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt so gut wie kein englisch konnte. Zu seiner Zeit war es wohl das komplexeste und grafisch aufwändigste Spiel auf dem C64 überhaupt, und dass man das Spiel praktisch ohne Änderung am Gameplay 17 Jahre später nochmals veröffentlichen konnte, spricht Bände über das zeitlose Konzept des Spiels.
Ich habe aus der c64-Packung noch die originalkarte, die im Laufe der Jahre richtig schön vergilbt ist und fast echt aussieht...geniales spiel.

3.) Magic Carpet (PC, 1994)
Grafisch war Magic Carpet absolut zeitweisend...das die engine aus einem 486-100er alles rausholen konnte war beeindruckend. gedeckt wurde die grafik mit einem neuen Spielkonzept, abwechslungsreichen welten, und atmosphärischem sound. Ich habe nach Magic Carpet nie wieder ein Spiel gefunden das einem so sehr das Gefühl zu Fliegen nahebrachte.

4.) Das Schwarze Auge 2 (PC, 1994)
Die Musik von DSA2 wird heute noch gern in Pen&Paper-runden im hintergrund gespielt, so gut gelungen ist sie...und auch allgemein ist die DSA-reihe,besonders der zweite teil, meiner meinung nach das einzige Rollenspiel das es auch nur im entferntesten geschafft hat dem gefühl einer P&P-Runde nahezukommen. Klar, das spiel hatte mit vermurksten quests und vielen sinnlosen spells seinen Argh-Faktor, aber die Spieltiefe,riesige welt und unglaubliche auswahl an gegnern und items machten das mehr als wieder wett...Humor und Story waren ebenfalls nicht von schlechten Eltern.

5.) Wizardry 7 (PC,1992)
Schon wieder ein Rollenspiel? gut,ich geb's zu, 80% meiner Zeit am PC habe ich mit Computerrollenspielen verbracht, und ein großteil davon sicherlich mit Wizardry 7. Hatte ebenfalls eine Riesige Welt und eine interessante Story, hatte mit seinem Charakter-Aufbau und Level-System aber den Fokus wesentlich mehr auf Powergaming als die bisher genannten rolleenspiele. Nicht einmal in Diablo 1 & 2 macht die Jagd auf Erfahrungspunkte und Items soviel Spaß wie in Wizardry, geschweige denn zu beobachten, wie die eigene Party immer stärker und stärker wird, Für einen hohen "Replay"-faktor sorgten die vielen nonlinearen elemente und das charakter-baukastensystem... Wizardy-Veteranen die in den Genuß einer Ninja-Samurai-Psioniker-Fee kamen können über die Halbork-Mönche von Baldurs gate nur schwach lächeln...

6.) Monkey Island 2 (PC,1991)
Ich wundere warum es zum Zeitpunkt als ich den Thread gelesen habe noch nicht erwähnt wurde...Monkey Island 2 hat mit seinem Humor und seinen Sprüchen eine ganze Generation von Spielern geprägt und wurde der absolute, und imho bisher unerreichte Maßstab aller adventures.

7.) Maniac Mansion (C64,PC,usw.,1987)
Der Urvater aller Lucasarts-Adventures, absolut richtungsweisend für alle folgenden Point&Click-Adventures. Die vielen Möglichkeiten zur Lösung des Spiels, und besonders das in echtzeit berechnete Eigenleben der Hausbewohner wurden meines Wissens nach von keinem Spiel erreicht. (blade runner soll angeblich ähnlich sein...habe ich allerdings nie gespielt)
Übrigens: Maniac Mansion sah auf dem C64 wesenltich hübscher aus als auf dem PC, ganz ohne blaue Gesichter

8.) Master of Orion II (PC,1996)
Uff, grade noch die zehn jahre geschafft. Mein größter Zeitfresser neben den Rollenspielen. Civ II war klasse, keine Frage, aber MoO 2 war mit seinem schlankeren und schnelleren Gameplay, seiner schönen Grafik und angenehmen Musik für mich das spiel mit dem höhere Replay-Faktor. Durch die kompaktere Karte verursachte das Spiel wesentlich weniger graue Haare als Ziv, und mir waren Antaraner die einem nach 2 stunden spielzeit einen planeten zerbomben lieber, als ein Partisanen-aufstand der einem nach 2 Wochen konzentration in Civ 2 in den Rücken fällt. Das taktische element der raumkämpfe sorgte ebenfalls für Abwechslung. Für mich das Civ für zwischendurch.

9.) Sieder (PC,1994)
Das wohl sympathischste aufbau- und strategiespiel aller Zeiten. Mit der Holz-Optik und den netten blauen Kerlchen hatte das Spiel eine Persönlichkeit die den vorherrschenden Aufbauspielen (z.b. Sim City 2000) und Strategiespielen (z.b. Dune 2) einfach mangelte.
Es gab nichts entspannenderes als sich zurückzulehnen und zu beobachten wie aus Korn ein Schwein, aus Schwein ein Hachsen, aus dem Hachsen Eisenerz, aus Eisenerz ein Eisenbarren, und aus dem Barren schließlich ein Schwert wurde. Das "Jippiii!" der Geologen ist bei uns im Institut zum Mem geworden, wir benutzen es als Gruß gegenüber den Geologiestudenten im Erdgeschoss. (Nicht unbedingt zu deren Freude)

10.) Mechwarrior 2 (PC, 1995)
Musik: Klasse. Grafik: Najaaaa...trotzdem ein klasse Spiel, für experimentierfreudige Spieler war die Möglickeit einen Kampfroboter mit jeder menge verschiedener Waffen ausrüsten zu können ein wahr gewordener Kindheitstraum. Nach 4 simultanen PKK-Abschüssen eine reaktorabschaltung in kauf nehmen, oder lieber die mittleren Laser mit jeder Menge Kühlkörper auf Dauerfeuer stellen? Oder doch lieber den feuervogel auf 600 km/h tunen? Ein spiel für Geeks.

Zu erwähnen sind, in keiner bestimmten reihenfolge: Dungeon Master 2, Pandaemonium, Zork 1 & 2, Stunts, XCom 1, Assault Rigs, HoMM 1&2, Might and Magic 3,4,5 , alle lucasarts und adventuresoft-adventures(insbesonder simon the sorcerer 2 und Floyd), Bermuda Syndrome, System Shock und und und....
Die C64-Spiele verdienen natürlich eine extra-erwähnung: M.U.L.E., Dig Dug, Donkey Kong, Impossible Mission, Space Academy, Wonder Boy, Turrican 1, die Schwert & Magie-Reihe, ACE, Uridium, Zaxxon, Last Ninja 1 & 2, International Karate, die Joystickfressenden Olympiaden und natürlich die unvergessenen Gianna Sisters ;-) (die ganz wesentlich mehr atmosphäre und eine um welten bessere musik hatten als die MBros :p )

Gibts hier noch Leute mit C64-Erinnerungen? Wie wärs's mit einem C64-Thread? :) (load"c64",8,1)
Und den spielzitate-thread könnte auch jemand hochholen,ich hab ihn leider abgeschossen :( (Die Lösung ist btw. unter meinen Top Ten)

Prakk schrieb:
#1 wipEout 2097 (1996 Playstation) - Das beste Rennspiel aller Zeiten. Angefangen von der damals fantastischen Grafik über den wirklich umwerfenden und stimmigen Soundtrack (der läuft heute noch im MP3 Player) hin zu dem fordernden Schwierigkeitsgrad. Das ganze Komplettpaket abgerundet von dem damals Wegweisenden corporate Design von designers republic.. es war einfach das größte.

Das war aber schon der 2. Teil, oder?
Ich hatte den ersten und den dritten Teil. Den ersten habe ich mir sofort an dem Tag gekauft, an dem ich mir auch meine Playstation gekauft habe... das waren noch Zeiten. Das einzige, was mich gestört hatte, war, dass es keinen Split Screen Mehrspielermodus gab, naja, bei Teil ab's ihn ja dann. (:

Hmm die Meilensteine der Spielgeschichte, sehr intressantes Thema, also meine Meilensteine sind:

1.Warcraft 1: Gute Story,gutes Gameplay, einfach geil

2.Knight's and Merchants: Fettes Gameplay, scheis Story aber hat die Echtzeitstrategy für mich revultioniert.

3.Doom 1: Geiles gemetzel hat auch den Grundstein für viele weitere Gemetztel gelegt.

4.Duke Nukem: Braucht man nicht viel zusagen, außer das ich immer noch auf den Nachfolger warte. :D

5.Heroes 1&2: Hmm geil, gute Story, gute Grafik für damaligen verhältnisse, gutes Gameplay

Das waren meine Top 5.

MFG DerOrker

Da fehlt auf jeden Fall noch

Dungeon Keeper (PC)
Fallout (PC)
Earthworm Jim (Sega Mega Drive)
Worms 1+2 (PC)

Grüße Bloody

Meine TopTen der Computer-Spiele Klassieker....da stütze ich mich wie der Threadersteller auf die 3 Systeme C64 (bzw. C128), Amiga 500 und PC ^^.

1. Civilization 2: Für mich eindeutig auf Platz 1. Verbindet für mich militärische mit diplomatischer und wirtschaftlicher Aufbaustrategie in fast optimaler Weise. MapEditor, variable Spiel- und zielbedingungen sowie zahlreiche Szenarien sorgen zudem für Abwechslung.

2. Pirates: Das nächste Spiel von Sid Meier. (@ Threadersteller: Im übrigen ist Sid wohl schon mit diesem Spiel recht groß rausgekommen, nicht erst mit Civ) Stimme da Lora_Papagei zu, wohl das beste Spiel aufm C64.

3. Might & Magic VII: Irgendwie ne tolle Story, die die mangelnde Grafik wettmacht. dazu noch Spiele im Spiel wie ArcoMage :D (M&M VI ist m.E. nur minimal schlechter, 3-5 hab ich nie gespielt, 8 is deutlich schlechter und über Teil 9 breiten wir lieber den Mantel des Schweigens ;))

4. Die Siedler: Super Echtzeit-Aufbaustrategie. Allerdings fand ich sie Einzelspieler-Kampagnen meist recht mau. Dann lieber mit nem Kumpel (mit 2 Mäusen an einem Computer und geteiltem Bildschirm :D) gegen die AI.

5. Elite: Eines meiner ersten Spiele aufm C64. Spannend damals und manchmal auf zur Verzweflung bringend...dafür habe ich dann später den Walzer genossen, wenn man endlichen nen Landecomputer hatte ^^.

6. Wing Commander (-Reihe): Tolle Weltraumschlachten mit spannender Story. Kätzchen spielen?

7. Super Cars II: Mit mehren Leuten war das richtig lustig, wenn man die Konkurrenten mit seiner Fahrzeug-Bewaffnung behindern konnte :diablo:.

8. Fallout 1 & 2: gute Story und dank rundenbasiertem Kampf auch nicht so hektisch :D.

9. Command & Conquer: Eines der ersten Echtzeit-Strategie Spiele, das mich lange beschäftigt hat.

10. Winter Games: v.a. Skispringen und Biathlon waren lustig.

weitere gute C64-Spiele von damals außer den bereits genannten: ZakMcCracken, Track & Field, Blue Max, Commandos, Who dares wins, California Games....

Meine Lieblingsspiele, alles C64:
- Alternate Reality: Saugeiles Riesendungeon Rollenspiel. Bis Du da die ganze Karte auf Deinen Zusammengeklebten Karoblättern hattest. Zu zweit gings leichter: "5 nach vorne, dann Abzweigung nach links, nochmal zwei nach vorne ist ne T-Kreuzung...." - "ne, kann nicht sein, da ist schon ein anderer Gang".
Wer zur Hölle hat eigentlich diese langweilige"Automap" erfunden???
- Bards Tale II: War auch nett, aber Alternate Reality war cooler
- Blue Max: Klassisches Ballerspiel
- Impossible Mission: Jump&Run, Sensationelle Sprachausgabe: ("There's another visitor, stay a while - stay for eveeeeer" :D :D)

Worms: Hat einen guten Suchtfaktor, is einfach nur kultig und hach die meisten wissen ja bescheid :rolleyes:
mfG
DefJam

Bedard schrieb:
3. Might & Magic VII: Irgendwie ne tolle Story, die die mangelnde Grafik wettmacht. dazu noch Spiele im Spiel wie ArcoMage :D (M&M VI ist m.E. nur minimal schlechter, 3-5 hab ich nie gespielt, 8 is deutlich schlechter und über Teil 9 breiten wir lieber den Mantel des Schweigens ;))

Wat? Teil 6 steckt Nummer 7 mal _locker_ in die Tasche, aber gegen 4 und 5 kommt eh nix an. Nummer 8 is definitiv besser als 7 (Drachenpower ftw!), 9 is totaler Schrott. Den dritten Teil konnte ich leider selbst nie wirklich spielen, das Ding wollte sich bisher einfach nicht zur Mitarbeit überreden lassen.

Also auf Anhieb fallen mir folgende Spiele ein die ich sehr sehr gerne auf C64 und Amiga 500 gespielt habe:

Mein Klassiker und erstes Spiel auf dem C64 überhaupt:
International Soccer (Modul)

1. Populous (Amiga) (Mein Favorit wegen der wirklich genialen Spielidee)

2. The Great Giana Sisters (C64 / Amiga)

3. Indiana Jones and the Last Crusade (Amiga)

Die restlichen Spiele folgen dann alle auf Platz 4:

- Nebulous (mmmmh C64 oder Amiga?????)
- California Games (C64 + Amiga)
- Speedball (Amiga)
- Hawkeye (C64)
- R-Type (Amiga)
- Xenon 2 Megablast (Amiga)
- Kick Off (Amiga)
- Rainbow Islands (Amiga)
- Defender of the Crown (Amiga)
- Leisure Suit Larry (Amiga)
- North & South (Amiga)
- Ports of Call (Amiga)
- Silent Service (Amiga)
- Test Drive (C64)
- World Games (C64)
- Winter Games (C64)
- Summer Games 1 + 2 (C64)
- Hostages (Amiga)
- International Karate + (Amiga)
- Zak Mc Kracken (C64)
- Pirates!
- Stunt Car Racer (Amiga)
- Impossible Mission (C64)
- Barbarian (C64)
- The Bard's Tale (C64 -> Datasette das waren noch Ladezeite :D)

und mein absoluter Joystickzerstörer

Sex Games auf dem C64 :clown:

Oje und dies waren nur die Spiele die mir in 10 Minuten durch den Kopf gegangen sind.....

Ich muss festellen, dass ich also schon in jungen Jahren recht viel gezockt habe :eek:

Wahrscheinlich hab ich eh noch ein paar sehr gute Spiele vergessen.......

Die späteren "Kracher" lauteten dann:

- Final Fantasy VII
(1 Jahr dauergespielt für mich noch immer DAS Rollenspiel schlechthin)

- Diablo

- Diablo 2 (Was soll ich sagen ich spiele es noch immer.......)

^°^Gruß!^°^

hmm NFS2 müßte so 97 gewesen sein... c&c klar was sonst... diablo, wolfenstein, duke nukem, Z hmm müßte denke ich auch so in die zeit passen... hmm naja wirklich viel hab ich aus der zeit nicht gespielt da man 97 erst den ersten rechner hatte und da waren c&c sowie diablo ausreichende beschäftigung

sind doch paar klassiker bei, die ich auch in der liste führen würde:
(ohne bestimmte reihenfolge)

-Lufia 2-Rise of the Sinistrals (SNES, absoluter muss für rpg fans, mein gott was habe ich dieses spiel geliebt und stundenlang gezockt^^)

-Zelda-Ocarina of Time (N64, meiner meinung nach, das beste konsolen game aller zeiten)

-Diablo 2 (ofc, mein liebstes pc game, keins macht mir so viel freude und obwohl es so alt mittlerweile ist, kann ich nich aufhören es zu spielen ;D)

-Super Mario World (SNES, mit mein 1. spiel gewesen->da war es um mich geschehen)

-Terranigma (SNES, super story und grafik)

-Final Fantasy VI (SNES, hab die us version gespielt->meiner meinung nach bester FF teil)

-Chrono Trigger (SNES, was soll ich dazu noch sagen, schließ mich meinen vorredner(n) an^^)

sind alles spiele für die insel :)
wünsch mir die gute alte zeit der snes-rpg's zurück :top:

Ganz klar:

-Final Fantasy (nuff said. muss man nicht mehr zu sagen oder?)
-Super Mario (klassiker)
-Zelda the Ocarina of Time (steht wohl nich wirklich in konkurenz mit irgendwelchen anderen spielen)
-Soul Blazer & Seiken Densetsu reihe
-D2
-Counter Strike/Halflife
-Heroes of Might & Magic (goil!!!)

Zurück
Oben