• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Top 10 Computer-Spiele Klassiker

so als computer-rentner muss ich mal fragen:
alle reden von C&C. hat denn keiner DUNE II (1992) gespielt? das erste
rts überhaupt.
wer kennt noch das original DIGGER (1983)? auf 'nem xt mit 4,7mhz
und ega grafik - bis zum abwinken.

ansonsten meine favoriten:
die alten lucasfilm-adventures: indy3, monkey 1&2
wie einige hier bereits sagten: BATTLE ISLE 2 war oder ist "das" rundenbasierte spiel,
eben heute in der dosbox.
und immernoch BOULDER DASH oder AZTEK auf dem C64. das begeistert selbst noch meine
kinder.

und nicht zu vergessen:
die beste titelmelodie eines computerspiels: zak mcKracken

Klassiker sollten schon ein paar Jährchen alt sein ... ansonsten würde D2 auch schon dazu zählen ^^ und das ist grad mal 7 ;)

Platz 1) Pirates! (Amiga)
Platz 2) Ascendancy (PC)
Platz 3) Kaiser (C64)
Platz 4) Giana Sisters (C64)
Platz 5) Katakis (C64)
Platz 6) Dune 2 (PC)
Platz 7) Wings of Fury (Amiga)
Platz 8) Legend of Zelda (NES)
Platz 9) Vermeer (C64, Amiga)
Platz 10) Maniac Mansion und Monkey Island

Obwohl es eigentlich aus MM entstand: Day of the Tentacle! :eek2:

Genialer Humor, knackige Rätsel (die manchmal, aber nur manchmal, sogar Sinn ergaben!) - hab ich mich gefreut, als ich es ohne Lösung durchgespielt hatte.

Man möge sich nur an den Computer erinnern, mit dem man Maniac Mansion spielen konnte.

Hi,

meine top 5 (ausser d2) der elektronischen unterhaltung

1. ufo enemy unknown - ein spiel mit extrem hohen suchtfaktor
2. doom - die mutter der shooter
3. warcraft - ohne kommentar
4. age of empire - seinerzeit tolle graphik und gutes gameplay
5. pro pinball - für zwischendurch

grüsse
eeeel

DerBK schrieb:
Achja, wer ein wenig in Erinnerungen schwelgen will und/oder mal was von den alten Sachen wieder zocken will: Abandonia. Dort kann man vieles legal herunterladen und sich über anderes Klassikerzeugs zumindest informieren.

:kiss: BK, endlich mal wieder M&M III, IV und V zocken.

Die auf jeden Fall zu meinen All-Time-Favoriten gehören. Genau wie Lands of Lore, ich stand einfach auf diese Art RPG. Dazu noch Monkey Island I & II, Diablo 1 und 2 (Erklärungen sind wohl hinfällig).
In früherer Zeit hab ich oft Anstoss und Hattrick (nicht BMH) mit einem Kumpel gespielt, damit hab ich auch Tage verbracht.

Auf der Konsole liegen ganz klar Zelda - Alink to the past und Zelda - Ocarina of Time vorne.

Ach ja, Super Mario Land, ... World und ...64 waren auch tolle Spiele.
Jetzt hätte ich fast Zelda - Links Awakening vergessen. Man gab es tolle Spiele. Ich hab sicher was vergessen.

Meine All-Time-Favorites sind:

Age of Empires 2 (+Add-On The Conquerors): Es gibt eigentlich kein besseres Strategiespiel auch jetzt noch schlagen wir damit endlose Lanschlachten und es wird einfach nicht langweilig).

Anno 1602: Meiner Meinung nach eindeutig der beste Anno-Teil, das Spiel habe ich damals einfach nur unendlichlang gespielt :D (Wobei auch 1701 nicht so schlecht is wie 1503)

Diablo 2: darf natürlich nicht vergessen werden ;)

Indiana Jones und the Fate of Atlantis: Ich habs einfach nur so lang gespielt, bis ich wirklich jeden Winkel auswendig kannte.

Rollercoaster Tycoon 1: Einfach ein geiles Spielkonzept

Super Mario World und Mario Kart (beides SNES): Hab damals mit nem Freund zusammen ganze Nächte mit den beiden Spielen verbracht.

Warcraft 3: Ebenfalls ein geiles Strategiespiel, zudem von Blizzard, das sagt wohl alles

Im Prinzip sind das auch die einzigen Spiele, die ich wirklich im Original besitze, denn gute Spiele werden von mir immer gekauft, schlechte nur angespielt.

Ach, da gibts auch noch die "Klassiker" für die Lan, als da wären: CS 1.6, Soldier of Fortune, Quake und Virtua Tennis \o/

Gerne, Allcome.

Achja, alle Turricanfans können mal nen Blick auf "Hurrican" werfen, ein Remake im Stil des Klassikers. Das Spiel ist Freeware und war auf einer der letzen PC Action-DVDs mit drauf.
Zum Download gibt es das hier.

Ist allerdings echt schwer, das Ding Oo Oder ich hab nur keine Übung mehr. Spaß machts aber ohne Ende.

EDÜT:
Auf der gleichen seite findet sich auch der Download von Takatis, nem Katakis-Remake. HAbs noch nicht ausprobiert, aber das geht heut auch noch los.

EDÜTEDÜT:
Das Original Katakis gibts btw direkt bei Factor5 als Gratisdownload: Klick mir.

Auf der von dir angegebenen Seite gibts auch Turrican I-III als Download. Man muss allerdings das Original noch besitzen. Zudem sind die ganzen Downloads da für den WinUAE-Emulator. Find Turrican echt schwer, weiß gar nimmer wie ich da damals immer so weit gekommen bin. Nun geh ich schon beim ersten Endgegner ein :D.

Btw. hab ich grad nochma Jagged Alliance (kann man auch auf abandonia.com) durchgespielt :).

ich spiel grad nochmal jagged alliance 2 aufm höchsten schwierigkeitsgrad. direkt von drassen nach alma im nachteinsatz, das geht so ab :D schon erwähnt, dass ich dieses spiel liebe?^^

PS: hat eigentlich jemand die neue erweiterung "wildfire" schon gespielt? wenn ja, wie isses denn?

Oh, JA2 Hab ich ja ganz vergessen. Das muss auf jeden Fall auch genannt werden.

Aber ihr habt recht, irgendwie waren die Spiele früher leichter... Bei M&M3 hatte ich früher keine Probleme.

Super Mario Kart hab ich auch vergessen...

Ich werde alt :D

Ab wann werden Spiele eigentlich frei verfügbar? Anstoss und Hatrick würde ich gerne mal wieder spielen, aber ich find meine Original CDs nicht mehr. Ich schwöre euch die hatte ich wirklich, die Anleitungen stehen noch im Regal.

ich finde, dass grade heute die spiele einfacher sind als früher mal. F.E.A.R zum beispiel ist um längen einfacher als der erste wolfenstein-teil zum beispiel ^^ oder wenn ich nur an x-com denke. oder lemmings, das wurd irgendwann quasi unmöglich.

das unmöglichste spiel überhaupt ist "wonderboy" für den sega game gear. einmal haben mein bruder und ich den ganzen tag gespielt und das ding über nacht angelassen. am nächsten tag weitergezockt. wir waren in level 24, ab level 8 wars schon sau schwer und man hatte fürs ganze spiel nur 3 leben. bei einem treffer war man tot. --> nie durchgespielt :D manche andere sachen sind natürlich heute unschaffbar. ich will nicht wissen, welcher nerd C&C tiberium wars im skirmish match gegen 5 "brutale" gegner im team spielen kann :D

@ Dr_Allcomne: Hattrick hab ich früher auch gespielt, da gabs doch so ne Option, dass man mit Spaßnamen spielen konnte oder? Sowas wie Traktor Köln gegen Vatikan Berlin oder so ähnlich :D.

@ blutworschd: Stimmt, erster Wolfenstein-Teil war echt schwer. Oder falls du noch Lost Patrol vom Amiga kennst, hab ich nie durch geschafft und von meinen Kupels auch keiner ^^. Irgendwann hat einem ein Teammitglied ne Handgranate in den Rucksack gesteckt
8%5B.gif
.

Manche Sachen dagegen waren recht einfach oder durch simple, eingebaute Cheats zu vereinfachen :D. Lag wohl daran, dass man selten einen Schwierigkeitsgrad auswählen konnte wie heute bei den meisten Spielen.

Es gibt auch 'nen super Emulator für die ganzen Arcade-Spielhallen-Automaten (Phönix, Scramble, Donkey Kong, usw.), nennt sich MAME
Da schwirren im Web auch Millionen von original Spielen (sog. ROM's) 1:1 umgesetzt rum.

MAME Mainpage

@Bedard: Ich glaube das waren von vorneherein so komische Namen wegen fehlender Lizenz und so.

Stimmt schon, es gab auch früher Spiele die sauschwer bis unmöglich waren. Aber ich glaube das lag eher an der selten vorhandenen Speichermöglichkeit.

Aber Manche Sachen hatte ich das Gefühl, das sie einfach als unmöglich konzipiert waren, könnte aber auch daran liegen, das ich nie der geduldigste Spieler war und immer möglichst schnell weiter kommen wollte. Vielleicht sollte ich es heute mal wieder probieren.

Namd!

Rings of Medusa hab ich auch gespielt...äusserst interessantes konzept, hab aber selten länger als 5 minuten überlebt. :)
Wurde irgendwo schon Defender of the Crown erwähnt? Gehört imho auch in die C64-Charts, irgendwo zwischen Pirates und Caveman Ugh-Lympics. ;-)

Weiterhin zum Thema C64: bin eben über dieses video hier gestolpert:
http://www.youtube.com/watch?v=eY2gK1MPgh8
10 minuten, 100 C64-Spiele...habe davon ca 80 gespielt und konnte 70 auf anhieb beim Namen nennen...achso,da ist also meine Kindheit abgeblieben! :D
Könnt ihr anderen C64-Veteranen mithalten? Werde mir das Video morgen, bzw. später am Tag nochmal anschauen und genau mitzählen wieviele es tatsächlich waren, die ich nicht kenne...

Aus dem Video kannte ich net mehr soviele Spiele Lora, bin auf ca. 35 gekommen, die ich kannte. Hiesse 65 unbekannte, wenn das tatsächlich 100 waren. Aber das 2. Musikstück in dem Video stammt doch auch aus einem 64er Spiel oder? Commando vielleicht?

Hier gibts übrigens ähnlich wie auf abandonia.com noch ein paar alte Spiele als Download :).

Tjo, ca. 3/4 der Titel hab ich wohl auch mal gezoggt, allerdings sind mir bei vielen die Namen entfallen.

Bedard schrieb:
....

Hier gibts übrigens ähnlich wie auf abandonia.com noch ein paar alte Spiele als Download :).

Geil das Ur-C&C gibts endlich for free (sofort am saugen bin) :D

Vielleicht kann mir wer von euch helfen:

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1299072

DanaScully schrieb:
7. Boulder Dash (C64) - Eine einfache Idee gepaart mit klugem Level-Design ließen dieses Spiel zum Vater vieler Clones werden, von denen aber kein einziges an das Original rankam. Der kleine Rockford grub sich durch die Erde und sammelte fleißig seine Diamanten ein, bis der Ausgang sich öffnete und er dem Level entkommen konnte. Trotz einfachen Aussehens waren die Levels teilweise recht hart, aber nie unfair.

ja, da konnte ich auch stundenlang vorsitzen, meine eltern verzweifelt nach nem lösungsweg suchen und ich kleiner krümel mach ihnen vor, wie es richtig geht^^

ich weiß nicht, in wie weit es mit dem original BoulderDash übereinstimmt, aber wer das ma wieder zocken möchte, sollte mal nach "BoulderRush" googlen. ist nach meiner erinnerung das selbe, nur viel mehr level.

ansonsten war/bin ich eine Nintendo-Konsolen-Zockerin (SuperMario64 ftw, hat die komplette family gezockt)

Zurück
Oben