• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Top 10 Computer-Spiele Klassiker

Crescent schrieb:
Weil es unnötig, kindisch, pseudo-cool, fehlerhaft, lächerlich, nervtötend, (ergänze sinngemäß) war, warum auch sonst?

Genauso wie die (adjektive vergleiche oben) Animationen.

Nicht weniger "unnötig, kindisch, pseudo-cool, fehlerhaft, lächerlich, nervtötend, (ergänze sinngemäß)" als die Aufregerei.

Ganz ehrlich: Ich verstehe die aufregung nicht. Es ist nicht so, als würde ich penetrant jemanden damit verfolgen und beleidigen (bis auf die Sache vorhin mit Rab, my apologize).

Es ist schon dasselbe Phänomen, was Riven damals im Bioshock-Thread äußerte: Nämlich, etwas was alle machen, wird toleriert, was anderes nicht. Bestes Beispiel: Hammis Threads. Ich persönlich finde sie auch toll, andere hingegen nicht und tun ihr Senf geben ala "Was soll der Scheiss", wo dann wieder die Stammuser kommen und sagen, dass, wenn einem was nicht gefällt, einfach den Mund halten sollte. Widerrum sind es aber auch die Leute, die sich an meinem Englisch aufregen.

Denkt mal drüber nach.
 
Hmm...

Also, ein :top: an all diejenigen, die ihre Spiele-Klassiker hier aufgeführt haben. Hach, da kommt man doch echt ins Schwärmen.

Aber hört doch auf zu :flame:
Es hat halt jeder seine eigene Meinung, und das ist auch gut so.

Ansonsten würde mich mal interessieren: Ich hab hier noch keine weitere Person entdeckt, die Battle Isle 2 oder 3 hier aufgeführt hat. Daß in einem D2 Forum die RPGs vorherrschend sind, ist natürlich logisch, aber bin ich denn der einzige, der sich mit Battle Isle 2 ungezählte Nächte um die Ohren geschlagen und minutenlang auf den Computerzug gewartet hat?

Dana
 
Nein, ich hab battle Isle 2 auch sehr lange Zeit gespielt und halte es ebenfalls für einen Klassiker. Bullfrog und Blue Byte waren ganz allgemein meine favorisierten Spieleschmieden, es gab kein spiel von ihnen das mir nicht gefallen hat.
Allerdings gabe ich den dritten Teil länger gespielt als den zweiten...war noch eine schöne Zeit als man mit echten Videoszenen belohnt wurde. :)
 
Ich hab ne ganze Zeit lang Incubation gespielt, aber das lässt du sicher nicht als echten Battle Isle durchgehen ;)


Top 10 Klassiker? Mal schauen:

Quake
System Shock
Monkey Island
Diablo
Speedball
Warcraft
Heroes of Might and Magic
Tetris
Turrican
Starcraft

Jetzt einfach mal in loser Reihenfolge. Jedes dieser Spiele hat imo seinerzeit das jeweilige Genre nach vorn katapultiert. Sei es, weil es innovativ war(zum Beispiel Speedball und Turrican), weil es das Genre überhaupt erst gegründet hat (Diablo (jaja, Nethack kenn ich)) oder weil es mehrere Genres erstmal miteinander verknüpfte (System Shock).

Ich hab mich sogar erstaunlich schwer getan mit der Liste, es gibt einige, die hier durchaus nen Platz verdient hätten, aber zugunsten eines Konkurrenten den Plat zräumen mussten. C&C1 zum Beispiel. Oder Halflife. Oder It came from the Desert. Wings of Fury. Lemmings. Syndicate. Motherfuckin' Pacman! Letztendlich könnte man so eine Top10 wohl für jedes Genre aufstellen ;)

Achja, wer ein wenig in Erinnerungen schwelgen will und/oder mal was von den alten Sachen wieder zocken will: Abandonia. Dort kann man vieles legal herunterladen und sich über anderes Klassikerzeugs zumindest informieren.
 
War das mit so Zügen per Runde mit bestimmten Einheiten und dann so Videos wo man xx Roboter gegen xx Panzer gesehen hat und wie sie zich kaputt schießen und wieviel übrig bleiben?

Wenn ja, hab ich das mal gespielt. Auf Diskette oder so!? ^^
 
Genau das! :) Alle macht dem leichten kampfpanzer Technotrax II !
Incubation war auch göttlich, wenn's auch noch zu jung ist um ein echter klassiker zu sein...exp-pack fand ich dagegen leider mies, war selbst für mich recht geübten taktik-spieler nur noch nervig. Battle Isle 4 war dann wieder so leicht dass mein rechner bereits der von mir produzierten 200 einheiten zur Diashow wurde, bevor die Schlacht überhaupt so richtig losging...

Extreme Assault und, besonders, Schleichfahrt gehören auch zu den Spielen die mir die Jugend versüßt haben...ersteres war damals was grafik, sound und schnelles gameplay anging absolut top, und Schleichfahrt glänzte mit Story, und sehr gut umgesetzter Postapokalyptik und Tiefsee-Atmosphäre.
Was letzeres angeht war Subculture auch nicht schlecht, war leider mit 10 stunden spielzeit ganz wesentlich zu kurz... (und ebenfalls zu leicht)
 
wurde Incubation eigentlich schon genannt? ... grenzgeniales rundenbasiertes ... Strategiespiel? ... super Stimmung, knifflige Missionen, nur das Ende suckt dermaßen, dass ich meine (damals gebrannte ... mea culpa) CD weggeschmissen habe ... aber gabs inzwischen schon x-fach fratis zu irgendwelchen zeitschriften und ich glaube inzwischen auch gratis zum download (offiziell)
 
Zagstruk schrieb:
wurde Incubation eigentlich schon genannt? ... grenzgeniales rundenbasiertes ... Strategiespiel? ... super Stimmung, knifflige Missionen, nur das Ende suckt dermaßen, dass ich meine (damals gebrannte ... mea culpa) CD weggeschmissen habe ... aber gabs inzwischen schon x-fach fratis zu irgendwelchen zeitschriften und ich glaube inzwischen auch gratis zum download (offiziell)

jupp, genau das hab ich ewig gezockt, auch und ganz besonders im Netzwerk gegen meinen Bruder. Über Zeitschriften müsste ich mittlerweile 3 oder 4 CDs davon hier rumliegen haben.

In meiner obigen Liste fehlt fatalerweise übrigens SimCity. Darf auf keiner Klassikerliste fehlen, wüsste aber nicht, wa sich dafür streichen sollte. System Shock vielleicht?
 
SimCity hab ich nie verstanden wie das geht ^_^. Aber das habsch auch vor x Jahren gespielt.

An Battle Island kann ich mich nur noch ganz wenig erinnern, warn nur immer coole Videos. Und wie lang ist das denn jetzt schon her? 10 Jahre? Da war ich 8 oder so ;D

Ich hab grad Screenshots angeschaut. Ich hab glaub Battle Island 1 gezockt xD

Edit: ah, doch , so sah das bei mir in etwa aus:

Battle_Isle_2_screenshot.png


1994 ... unfassbar, da war ich 6 :D
 
Nee,Systemshock hat die ÄrA der Rollenspiel-Shooter eingeläutet...ohne System Shock kein System Shock 2, kein Deus ex, kein NOLF, und letztendlich auch kein Dark Project...muss drinbleiben. Nimm Starcraft raus. Klar,nettes spiel, aber was hat es gegenüber Warcraft wirklich an echten neuerungen gebracht? Assymatrische rassen? gabs schon bei Dune 2.
 
Top Ten...
Tetris
Diablo
Command & Conquer
Heroes of Might and Magic
Quake
Planescape Torment
Baldurs Gate
Elder Scrolls
Might and Magic 6
Warcraft
 
Ich schmeiss auch mal 10 hin:

Dungeon Master - sollte jeder schonmal gespielt haben, selbst heutzutage noch spielbar. Die Grafik ist zwar blass im Vergleich, aber immerhin nicht hässlich wie andere Spiele aus der Zeit. Das Interface ist unglaublich einfach und gut und das Dungeon ist wirklich knackig, wenn auch nur ein Kindergarten im Vergleich zur Expansion Chaos Strikes Back. Steht im Lexikon neben Meilenstein, die Anzahl der Kopien und daraus angeregten Spiele ist riesig.

Vermeer - eine unglaublich vielseitige Wi-Sim, bei der man letztendlich Geld scheffeln musste, um eine gestohlene Gemäldesammlung zurückzukaufen.

SimCity - wunderbares Aufbauspiel

Populous - Die Gott-Simulation, ein sehr witziges Strategiespiel, dessen Nachfolger damit zu kämpfen hatten, daß Teil 1 eigentlich schon alles drinhatte, was man braucht. Damit wurden vor >15 Jahren schon internationale Meisterschaften ausgespielt.

Stunts (4D Sports Driving) - der Streckeneditor und die Replay-Funktion, bei der man spektakuläre Abflüge in Zeitlupe betrachten konnte, machten das simple Rennspiel absolut genial.

Indiana Jones and the Last Crusade - nicht das erste Lucasfilm/Arts Adventure, aber das erste mit Dialogen, welche die Serie letztendlich auszeichneten. Die spielen imho sogar eine größere Rolle als die SCUMM-Engine, wer heute mal wieder Zak McCracken auspackt, weiss, was ich meine.

Civilization - nur noch ein Zug....

Syndicate - hatte so ziemlich jeder als "lustiges Schießspiel" auf der Platte, war aber eigentlich bockharte Echtzeitstrategie, bei der man sich nicht viele Fehler erlauben konnte - ein verlorener Agent war nahezu unersetzlich (man konnte natürlich Ersatzagenten verheizen ;)). und die Missionen gegen Ende richtig schwer, ganz besonders in der Expansion und dem Nachfolger.

Diablo - im Endeffekt nur Nethack mit Grafik, aber hat das fast schon tote RPG-Genre wiederbelebt und um endlose RPG vs Hack'n'Slay-Diskussionen "bereichert".

Duke 3D - unglaublich witziger Shooter, der immer mal für 1-2 Nächste gut war.
 
Arghm4n0 schrieb:
SimCity hab ich nie verstanden wie das geht ^_^. Aber das habsch auch vor x Jahren gespielt.

An Battle Island kann ich mich nur noch ganz wenig erinnern, warn nur immer coole Videos. Und wie lang ist das denn jetzt schon her? 10 Jahre? Da war ich 8 oder so ;D

Ich hab grad Screenshots angeschaut. Ich hab glaub Battle Island 1 gezockt xD

Edit: ah, doch , so sah das bei mir in etwa aus:

1994 ... unfassbar, da war ich 6 :D

Jo, der Screenshot ist aus Battle Isle 2. Hach, und ich kenn immer noch alle Einheiten dem Namen nach. Links oben das Tankfahrzeug Algol, die kleine Fußtruppe Demon, die schwerere Troll-Einheit. Der Samurai 2 Panzer, der schon mal erwähnte Technotrax. Die wendigen Buggy und Ranger...

Mann, ist zwar ein verklärter Blick in die Vergangenheit, aber das waren schon geile Zeiten, als man an seiner config.sys und autoexec.bat rumgeschraubt hat, um die letzten Bytes rauszukitzeln.

Dana
 
Verdammt, jetzt hat's mich wieder gepackt, in meiner nächsten freien minute muss ich schauen ob ich Battle Isle 2 unter der DosBox zum laufen bekomme...warte nur, Titan net! Ich habe dir nie verziehen wie dein Anaconda-Eisenbahngeschütz meine Rangereinheit kurz vor deiner unbesetzten Basis erwischt hat!

ähm,ja *hüstel*. Übrigens habe ich mich eines furchtbaren Verbrechen schuldig gemacht , indem ich 3 weitere Klassiker bisher nicht erwähnt habe: Mad TV und Descent für den PC, sowie Gauntlet für den C64...meiner Meinung nach hat Diablo2 sowieso mehr von Gauntlet, als von Nethack geerbt.
 
DanaScully schrieb:
aber das waren schon geile Zeiten, als man an seiner config.sys und autoexec.bat rumgeschraubt hat, um die letzten Bytes rauszukitzeln.

... oder neue Spiele überhaupt zum Laufen zu bringen. Und in 85% der Fälle wars dann so, dass dann das neue Spiel lief, dafür die Spiele, die man schon auf seiner 480MB-Platte (für die Jüngeren unter euch ... das ist wirklich ein M) hatte, keinen Mucks mehr von sich gaben :lol:
 
Lora_Papagei schrieb:
Verdammt, jetzt hat's mich wieder gepackt, in meiner nächsten freien minute muss ich schauen ob ich Battle Isle 2 unter der DosBox zum laufen bekomme...warte nur, Titan net! Ich habe dir nie verziehen wie dein Anaconda-Eisenbahngeschütz meine Rangereinheit kurz vor deiner unbesetzten Basis erwischt hat!
Jo, sowohl BI2 als auch BI3 funzen mit der DOSBox. Falls es bei Dir nicht klappt, PM an mich :D

Dana
 
mh ma schauen

@c64
-california games (joystick vernichter ...)
-elite (der nachfolger war einfach schlecht, aber hatte ca 1 billionen sterne (laut verpackung !) die man anfliegen konnte. dementsprechend übersichtlich war das ganze ^^ - hat dem original elite aber keinen abbruch getan)

@amiga:
-siedler 1 (der rest war müll ^^)
-mad tv (was man nicht alles für diese betty gemacht hat ...)
-fate gates of dawn (geniales rpg)
-ambermoon (ebenso, dazu top grafik)
-indiana jones and the fate of atlantis / monkey island 2 (ca. 12 discs pro spiel - sollte jeder dj mal gespielt haben ...)
-bundesliga manager professional (ksv baunatal war am ersten spieltag nicht zu schlagen ...)
-kick off 2 (hab letztens mal wieder ne party gespielt, mir einen abgebrochen und mich gefragt wie ich damals gegen den pc 40:0 gewinnen konnte)
-civilization (hat bei mir zwar immer 20 minuten gedauert bis es geladen war, aber dann hab ichs auch 5 stunden gespielt :D)
-railroad tyccon (ebenfalls sehr geiles spiel von sid meyer)

@pc
-schleichfahrt (hammer spiel mit damals sehr guter grafik und das alles aus deutschland - im endeffekt elite mit guter story unter wasser)
-diablo 2 (rückblickend etwas zu intensiv gespielt ...)
-freelancer (bestes weltraum-handelsspiel seit elite)
-warlords 2 (schöne rundenstrategie und besser als sein vorgänger)
-warcraft 2/3 (haben für mich die schönste atmosphäre für ein echtzeit strategie spiel)

@playstation
-ff 7 (für mich der beste teil der serie, wobei ich die ganz neuen net kenne)
-ff tactics (so genial)
-castlevania irgendwas symphonie ^^ (der beste teil der serie)
-chrono cross (fand ich fast so gut wie ff7)

@n64
-zelda ocarina of time und majoras mask (für die damalige zeit absolut revolutionär)
-donkey kong 64, banjoo-tooie, conker, sm64 (alles absolut geniale jump & runs)
-international superstar soccer 2000 (für mich das beste fußballspiel, spiel ich teilweise heute noch ^^)
-mario golf


mh ich merk gerade, dass mir noch der snes fehlt und ich bestimmt 100 geile spiele vergessen habe. aber ich probier mal aus diesen hier ne top 10 in ungeordneter reihenfolge

-diablo2
-international superstar soccer 2000
-zelda ocarina of time
-ff 7
-ff tactics
-schleichfahrt
-siedler
-fate gates of dawn
-civilization
-warcraft 3
 
DanaScully schrieb:
Ansonsten würde mich mal interessieren: Ich hab hier noch keine weitere Person entdeckt, die Battle Isle 2 oder 3 hier aufgeführt hat. Daß in einem D2 Forum die RPGs vorherrschend sind, ist natürlich logisch, aber bin ich denn der einzige, der sich mit Battle Isle 2 ungezählte Nächte um die Ohren geschlagen und minutenlang auf den Computerzug gewartet hat?

Dana

BI 2 oder 3 hab icheigentlich weniger gezockt, dafür History Line ziemlich lang, falls ihr das auch kennt. Ist ja auch der BI-Reihe entliehen und von Blue Byte.

@ winwood: zu Elite II - eigentlich fand ich das gar net so übel, zumindest bis man sich ein gutes Raumschiff erarbeitet hatte. Allerdings waren afaik die späteren Missionen recht verbuggt oder langweilig - irgendwelche Monde fotografieren oder Anlagen ausspionieren, die dann gar nicht da waren....und was war da nochmal Ziel des Spiels? :consufed: Trotzdem war natürlich der 1. Teil besser.

Btw. wenn bei dir California Games schon joystick-vernichter war, was war dann Summer Games oder gar Track & Field? :D


Mir sind noch ein paar Spiele eingefallen, die ich früher lang gezockt hab:

- Super Off-Road (so ne Art Moto-Cross mit aufmotzbaren Pick-Ups :D)
- Silkworm (mit Hubschrauber und Jeep gegen böse Viecher)
- Persian Gulf Inferno (Der mann mit Wasser in den Stiefeln...in der heutigen politischen Situation wohl etwas heikles Spiel ^)
- Dogs of War
- Jeanne D'Arc (als Feldherr im 100-jährigen Krieg - im Rückblick vom Spielprinzip ne Art Vorgänger von North & South)

und da gabs noch son Spiel, wo man ne Truppe GIs übernommen hat, die im Vietnamkrieg im Dschungel mit dem Hubschrauber abgestürzt war und sie irgendwie nach Hause bringen musste....ich glaube, das habe ich nie geschafft. Der Name des Spiels fällt mir nicht mehr ein, aber der Name des GIs, der immer als erstes gestorben ist, war Bachmann ^^.
 
>>>History Line ziemlich lang, falls ihr das auch kennt.

jep, war auch sehr geil. spielte doch afaik im ersten weltkrieg

>>> Track & Field?

das war ganz böse ... vor allem aufm gameboy ... . winter games ist aber auch nicht zu verachten - gerade was langlauf angeht ...

>>>und da gabs noch son Spiel, wo man ne Truppe GIs übernommen hat, die im Vietnamkrieg im Dschungel mit dem Hubschrauber abgestürzt war und sie irgendwie nach Hause bringen musste....ich glaube, das habe ich nie geschafft. Der Name des Spiels fällt mir nicht mehr ein, aber der Name des GIs, der immer als erstes gestorben ist, war Bachmann ^^.


GIs, dschungel - da sag ich nur cannonfodder :D war glaub ich auch mal aufm index

dazu nochn geiles pic
Cannon%20Fodder5.png
 
Jo History Line war quasi ein BI-Ableger für den 1. Weltkrieg.

Und Cannonfodder meinte ich zwar nicht, aber das kenn ich auch noch :D
 
Zurück
Oben