Nabend,
habe mir das game auch mal angeschaut und bin da ein wenig geteilter meinung. Man muss natürlich immer im Hinterkopf behalten das es hier um einen low-budget titel geht, daher sollte man die kritischen punkte dieses posts gegen den preis abwägen.
Für den Preis bekommt man wirklich ein gutes action-rpg geboten, da gibts nichts dran zu rütteln. Jedoch finde ich das es hier trotz vieler items, cuben, enchanten, retirement system usw. usw. einfach zuwenig anreiz gibt weiterzuspielen.
Ich kupfer mal von einem vorposter ab und unterteile mein "review" in abschnitte. (Ausserdem verzeihe man mir die vielen verweise auf Diablo, aber da wohl jeder der dies liest,
vorher d2 gespielt hat und ich auch meine erwartungen immer wieder darauf bezogen habe, scheint mir dies angebracht. Wo es nötig ist, werde ich ausserdem anmerken wenn etwas allein meine persönliche Meinung wiederspiegelt, hier mag durchaus der ein oder andere vollkommen andere Werte bevorzugen.)
Geschichte:
Eigentlich nicht vorhanden. Ja es gibt da eine Stadt und unter der ist eine Mine wo irgendwelche Kristalle verunreinigt wurden. Aber eigentlich wars das auch schon. Eigentlich gehts nur darum Etage nach Etage zu clearen, dann und wann mal einen Endboss umzuhauen und zwischendurch ist auch mal einer von 5 Champions ein Questmob.
Stört mich eigentlich nicht mal, dürfte auch den meisten D2 veteranen recht egal sein. Die Story Präsentation bei D2 war bis auf die Akt-Videos auch nicht wirklich mitreissend. (Wobei die NPC texte interessanter waren) Ausserdem entfaltet auch D2 seine Faszination vollkommen ohne Story.
Grafik
Geschmackssache. Mir persönlich gefällt sie nicht. Aber sie ist zweckmässig und man kann wenn einem der Rest gefällt damit leben. Sehr bunt und comic-mässig. Es stimmt natürlich das hier der düster/gruselige-look von diablo nicht angestrebt war, aber was ich hier sehe reisst mich einfach nicht mit. Nehmen wir mal als Beispiel den Schmied in Akt1 von D2. Da trägt die umgebung einfach unheimlich zum "feeling" bei. Sowas braucht man in torchlight nicht zu erwarten.
Was mich sehr stört ist das teilweise in Kämpfen absolut nichts mehr zu sehen ist, manche fähigkeiten und vor allem die dmg/crit/etc. einblendungen verdecken teils das komplette kampfgeschehen. (mag sein das diese abschaltbar sind, ka)
Klassen
Der Übersicht halber. Es gibt 3 Klassen. Den Zerstörer, ein Tank der am ehesten dem Barbar entspricht. Den Alchimisten, einen Zauberer und den Weiblichen "Bezwinger" eine Fernkämpferin.
Umgebung/Atmosphäre
Überschneidet sich teilweise mit der grafik aber auch hier gibt es einiges hervorzuheben.
Die Dungeon-Ebenen sind durchaus abwechslungsreich, alle paar Level ändert sich das Setup (Krypta/Urwald-Ruine/Höhle/Lava-Höhle etc.). Einige Level sind meiner Meinung nach etwas zu lang geraten, das kann aber auch einfach an meiner Abneigung gegen Levelschläuche liegen.
Aus denen bestehen nämlich eigentlich alle Ebenen, zwar gibt es hier und da mal Abzweigungen, die enden jedoch entweder in kleinen Schatzkammern oder eben wieder auf dem Hauptweg.
Im Zusammenspiel mit der Grafik muss man sagen das die Level gut gestaltet sind und auch recht schick aussehen.
Besonders gut gefallen haben mir in dem Zusammenhang die Stellen wo plötzlich massen an gegnern über geländer oder durch minenschächte in den level klettern/springen. Woher diese Idee wohl kommt?
Aber besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht sagt man doch immer.
Sound
Kann ich eigenlich nicht werten da ich was das angeht extrem anspruchslos bin, mir ist nichts negatives aufgefallen. Im gegenteil habe ich mich an das gute alte D1 erinnert gefühlt.
Gameplay/Gegner
Eigentlich macht Torchlight hier sehr viel richtig. Der Schwierigkeitsgrad steigt genau richtig an. Manche gegnertypen sind für manche Skillungen sehr gemein, durch den häufigen Wechsel der Umgebungen tauchen auch oft mal neue gegnertypen auf. (D2 spieler sollten, was auch in vielen online reviews angeraten wird, auf "hard" starten, da dies am ehesten unserem Lieblingspiel gerecht wird.
)
Ich persönlich finde die Erkundung eines einzigen Dungeons im Zuge der Hauptquest ein wenig mager, egal wie abwechslungsreich es teilweise ist. Ich habe oft mittendrin die lust verloren noch einen level zu erkunden weil einfach die motivation die D2 bietet hier zumindest bei mir nicht aufkommen mochte. (Darauf werde ich in dem Abschnitt "Items" näher eingehen)
Jeder der Helden bekommt übrigens einen Begleiter zur Seite gestellt der mitlevelt. Man kann diesen sogar mit Schmuckstücken (Ringe/Halskette) ausstatten.
Für manche Builds ist er wirklich gold wert. Man kann ihm verschiedene Verhaltensweisen zuordnen (Aggro/Def/Passiv). Ausserdem hat er ein eigenes Inventar. Weiterhin kann man ihn, wenn man sein Inventar vollgepackt hat, zurück zur Stadt schicken um den Kram zu verkaufen. Praktisch.
Skilltrees
Hier bin ich wirklich ein wenig enttäuscht worden. Jeder Char hat 3 Skilltrees welche sich in der Ausrichtung unterscheiden. Zb. kann sich der Alchimist auf Schadenszauber, Unterstützung durch Begleiter oder eben Nahkampf/Defensive spezialisieren. Bei den anderen Klassen läuft dies vergleichbar.
Jedoch scheinen mir diese ein wenig "grob" . Fairerweise muss man anmerken das bei D2 an den Skilltrees auch schon lange zeit immer mehr getweakt wurde. Dieses Feintuning fehlt momentan bei Torchlight. Teilweise verständlich, aber trotz allem waren die verschiedenen skills und deren wechselwirkung bei d2 von anfang an viel ausgefeilter.
Eine interessante Idee finde ich das jeder Char die Möglichkeit hat jede Waffenklasse zu erlernen, sowie auch durchaus Varianten bietet diese durch eigene Skills zu unterstützen. So kann man zb. jede klasse im bereich Nahkampf/fernkampf/magie trainieren und findet auch bei den Skillbäumen für fast jede kombination passende entsprechungen. Magie-Tank/Melee-alchimist/Meele-Rouge oder Trap-Rouge vieles scheint im Bereich des möglichen zu liegen. Die Frage ist halt ob man dies wirklich will. Grade beim Alchemisten hätte ich mir mehr Auswahl bei den Offensivspells gewünscht. Wenn ich einen Nahkampf-Charakter will dann hätte ich immer noch die wahl zwischen den beiden anderen.
Items
Ein Action-RPG ähnlich wie Diablo, für viele der wichtigste Punkt. Wie sieht es mit der Item-Ausschüttung bzw. der Qualität der Items aus.
Um es gleich zu sagen auch hier wurde ich enttäuscht. Es gibt zwar eine Unmenge an Items, diese sind auch in verschiedene Qualitätsstufen eingeteilt. Normal, Magisch, Rare, Unique und es gibt sogar Sets.
Es gibt Edelsteine die sich in etwa genauso verhalten wie in D2, nur das man zum hochcuben nur 2 braucht. Auch eine Art juwelen gibt es. In der Stadt gibt es einen NPC der wie Charsi als Enchanter fungiert. Jedoch gegen einen Goldbetrag. Auch Uniques kann man hier mit zufälligen Eigenschaften versehen, was mir persönlich besonders sauer aufgestossen ist. Diese werden dann den ursprünglichen eigenschaften hinzugefügt.
Um mein Missfallen am Itemsystem mal aufzuklären. Auch bei D2 fallen teilweise Items die absoluter Schrott sind, dann und wann ist mal ein brauchbares dabei. Jedoch weiss man einfach das jedes nächste Item "DAS" Item sein könnte. Dies fehlt mir hier total. Uniques sind es irgendwie nur der Farbe nach. Oft habe ich Uniques gefunden die meinem Level entsprachen und in den Vault gelegt weil ich bereits ein besseres Rare, teilweise sogar etwas besseres magisches hatte.
Fazit
Ich möchte mit diesem Bericht wirklich niemanden verschrecken, bzw. vom Kauf abhalten. Für den Preis bekommt man ein wirklich solides Produkt. Mir sind keine gravierenden Bugs aufgefallen usw.
Auch ich bereue keinesfalls es gekauft zu haben. Es hat Spass gemacht und es gibt wirklich viel zu entdecken.
Das es den Vergleich mit D2 nicht standhalten wird war von vorneherein klar, jedoch finde ich manche Äusserungen hier in diesem Thread es wäre ein würdiger Nachfolger von D2 für überzogen. Wer das erwartet wird enttäuscht werden.
Viele Elemente sind vorhanden, jedoch fehlt definitiv der Tiefgang bzw. der Wiederspielwert den D2 auszeichnet.
Das Retirement-System ist nett. Man kann Items an einen neuen Charakter übergeben, die Stats steigen und die Anforderungen sinken ein wenig. Ausserdem bekommt der "Erbe" ein wenig "Ruhm" (jedes Ruhmlevel gibt einen Skillpunkt)
Meiner Meinung nach fehlt es aber einfach an der Faszination die D2 mit seinen beinahe unerreichbaren Belohnungen ausübt.
Wen dies alles nicht stört der erhält einige Wochen solide Action-Rpg Unterhaltung. Für mehr wird es aber auch vor allem wegen des fehlenden Multiplayer-Modus wohl nicht reichen.
Recht umfangreich geworden. Sry.
Gruss
Dela