• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen "Two-Handed-Monk" - der Diskussionsthread

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat
Hm, bin mal kurzzeitig fremd gegangen, um für ein wenig Abwechslung zu sorgen und habe daher ein bisschen Dualwield gespielt, - bin aber ehrlich gesagt total enttäuscht.

Ich kann damit zwar 2, 3 MPs höher spielen, als mit meinem Glöckner-Build - und mit ein bisschen Feintuning vermutlich auch recht bald MP10, denn MP8 lief direkt recht flüssig -, aber irgendwie taugt es mir letztlich so garnicht.

Der konstante Schaden "bockt" sich für mich nicht so sehr, wie der Burst der 2H-Variante. Ich habe irgendwie mehr das Gefühl nur zuzuschauen, als wirklich aktiv zu spielen, denn das Donnerknallrumgeporte und Zyklongespamme läuft ja weitestgehend von selbst und ansonsten gabs nur Buffs oben halten, für Immunität sorgen, wenns nötig ist und den anderen Generator für Komboschlag einstreuen. Und vorallem geht mir das "Geschleiche" arg auf die Nerven, da bin ich das rushen wohl einfach zu sehr gewöhnt.

Vermutlich würde es alles etwas interessanter werden, wenn ich mich noch was länger "reinfuxe", gewisse Dinge ändere, aber ich denke, ich werde das Nebenprojekt direkt wieder einstellen und versuchen die 4, 5 Items, die ich dazu gekauft habe hoffentlich ohne Verlust wieder loszuwerden. Bin anscheinend doch ein hoffnungsloser Fall von 2H-addicted.

@basta:

Auch wenn's ein bisschen OT ist in einem 2Handthread:

Hast du für hohe MPs mal Exploding Palm probiert? Das macht die Kämpfe deutlich taktischer und "aktiver", da sich Planen und gezieltes Anvisieren von Gegnern mehr lohnt.

Bzgl. Geschleiche: Blazing Fists?

Abgesehen davon: Wenn's dir mit dem Zweihänder mehr Spaß macht passt das ja auch. :)

Yop, sagte ja mit ein bisschen mehr Rumgefummel würde sich vielleicht was finden, was mir mehr taugt, aber da fehlt dann doch die Motivation, da der Ersteindruck für mich einfach viel zu unbefriedigend war. - Es sind glaube auch zu grundsätzliche Dinge, die mir am Gameplay nicht so sehr gefallen, als das es für mich in naher Zukunft eine echte Alternative würde.

Kommt immer auf den Build drauf an, den man sich raussucht.
Man muss ja Dualwield nicht unbedingt den Cookie Cutter spielen. Ich spiel DW hauptsächlich meine geliebten Spiritreg- oder in letzter Zeit immer öfter Spiritreg-Hybridbuilds und die funzen DW genauso gut (ehrlicherweise sogar etwas besser), wie 2H. Man hat Abwechslung, kann rushen und steht halt im Nahkampf doch wesentlich sicherer, auch wenn der rausgehauene Schaden nicht so schöne Peaks hat, wie beim 2H Build.

Da wir hier im 2H Thread sind:
Hab mir jetzt mal nur provisorisch ein Daibo für den Startpreis im AH geschossen: 2800 Gold :D
Das macht zwar sogar noch nen Tick weniger Schaden (200 screenDPS), als mein Kriegstreiber, aber gibt mehr Defensive und vor allem etwas Spiritreg. Werd da jetzt immer mal die Augen offen halten, ob was in der Art mit mehr Schaden mal im AH steht. Evtl. überlege ich auch mal das Daibocraften zu probieren, aber das scheint mir bei meinem Budget nicht die erste Prio zu sein :)

Werd jetzt mal n bisschen mit dem Daibo rumspielen (komme aber wohl erst nächste Woche gescheit dazu) und berichten, was damit alles so geht :)

Ich habe heute auch nochmal einiges geändert und ein wenig rumprobiert... Zunächst gabs eine - wie ich finde - sehr nette neue Glanz, die mich deutlich flexibler gemacht hat, was das GK-Management anbelangt. SoJ & Glanz jetzt hinsichtlich GKreg auch fast max., was ich persönlich nett finde, da man nun viel rumprobieren kann.

Demnach habe ich dann auch Gesang der Resonanz rausgenommen und durch erhabene Seele wieder ersetzt, da mir die Gkreg aufgrund der neuen Glanz nicht mehr fehlt. Komme mit tickenden inneren Sturm nun auf "13,irgendwas" GKreg/Sek, was bei 1,17er Speed zum entspannten rushen locker ausreicht.

Damit einhergehend habe ich mich dann nun endlich mal dazu durchgerungen es mit der GK-Chance-Verbündeten, statt dem Odem, zu versuchen, um den nun erhöhten GK-Pool besser auszunutzen. Und siehe da, obwohl ich skeptisch war, hat mir das recht gut gefallen. Die 100 GK gibt es gefühlt deutlich häufiger als die angeblichen 2% Chance pro Schlag und zudem tankt die Schlumpfversion meiner Nonne in Zusammenarbeit mit dem Templer auch ganz ordentlich was weg. Bis MP6 gab' es eben jedenfalls keinerlei Anlass zum nachcasten, da die Gute sämtliche Runs im Assassinengewölbe von Anfang bis Ende an vorderster Front durchgestanden hat.

Und last, but not least sind mir dann noch recht hübsche Armschienen beim Craften gelungen, wodurch ich in Verbindung mit der Exrta-Vitalität auf der neuen Glanz nun die Amythysten aus Ring & Amulett entfernt habe und auf Smaragd umgelegt. Wieder etwas DPS und neuerdings auch Rüstung gewonnen, - mein letzter Passiv geht dann inzwischen, nach einiger rumprobiererei, wie von dir Hoschi schon vorgeschlagen vorerst an Gelegenheit beim Schopfe packen.

MP6 kam mir nun auch nach den Veränderungen inzwischen doch etwas lasch vor, so dass ich mich dann fortan wohl mal langsam an MP7 wagen werde.

Aktuell einziger Wehmutstropfen ist ein wenig, dass meine Res' inzwischen ordentlich gedropped sind. Ansich würde ich hier mittelfristig gerne wieder über die 600@ll. Mal sehen, ob sich das irgendwie realisieren lässt, ohne Einbußen an anderer Stelle hinnehmen zu müssen. Hier hängt viel am Craftglück.

Insgesamt habe ich mir als vorläufige Benchmarks nun mal 180k unbuffed Screendps, 5k Rüstung, 45k Leben, bei gleichbleibender Critchance und möglichst steigendem Critdamage zum Ziel gesetzt. Gerade was den Critdamage angeht, so lassen Amulett & Handschuhe hier noch gut Luft nach oben.

Mp7, - check. Spielt sich erstaunlicherweise sogar runder, als MP6, da Trash mit Donnerfaust kein 1-Hit mehr ist und man so viel besser zwischendurch Geisteskraft an ihnen tanken kann.

Habe nun einige Runs im Assassinengewölbe auf MP7 gemacht, und nicht einen Pot getrunken, oder gar ins Gras gebissen, - auch der Killspeed nimmt nicht wirklich ab im Vergleich zu MP6. Wird halt etwas wichtiger Elites mit Mantra-neucasten konseqeunt zu bursten.

Schlumpfine steht auch auf MP7 noch, wie eine 1 und wird als Blocker & GK-Spender hier noch wertvoller.

Also meinem Ziel wieder einen Schritt näher gekommen und inzwischen bin ich auch der festen Überzeugung, es erreichen zu können. Was für mich inzwischen auch zu der Überzeugung führt, dass dieser 2H-Build eine echte Alternative zu DW-Builds für hohe MPs sein kann. Etwas das 2H-Builds ja bis heute abgestritten wird.

Hat sonst nohc jemand hier das Problem mit dauer disconnects? Ich kann den Build atm kaum spielen, sobald ich anfange Bells zu spammen gibts nen disc. Ich habs jetzt über ne Stunde an jeweils 2 Tagen versucht und es ist definitiv so dass ich gekickt werde sobald ich anfange Bells zu spammen. Es ist nur bei diesem Skill.

Sonst noch jemand das Problem oder liegst an meinem Rechner/Router/was auch immer.

dass dieser 2H-Build eine echte Alternative zu DW-Builds für hohe MPs sein kann. Etwas das 2H-Builds ja bis heute abgestritten wird.

Eigtl wurde ja schon von Lastsoul (und auch anderen, z.B. hier MP 10 Vota Run Elite Hunting - YouTube) bewiesen, daß 2h auf MP10 viable genug sein kann, um eine Alternative zu DW darzustellen.
Man braucht nat. richtig fettes Gear, aber mit Low-Cost-Gear ist man auch mit DW in MP10 nicht unbedingt effizient.

Zum Exp-Farmen ist mir auch keine DW-Variante bekannt, die die 150mio Exp/h mit 2h Skorpione farmen in AK2 auf MP10 toppt.

@Buteo: durch Bells hatte ich noch keine Discs, wohl aber schonmal den ein oder anderen durch TR, insges. aber max 3-4 auf dem Weg zu Para88.

Ja, - geht ja eher darum es mir selbst zu beweisen. ;) Am Gear wird auch weiter fleissig gearbeitet, soweit Budget und Craftglück es hergibt.

aus einem anderen Thread:
basta schrieb:
Fazit: Ich glaube an viele Stellen wird der 2H-Speedglöckner einfach noch extrem unterschätzt, da die Monkcommunity hier irgendwie nicht so Theorycrafting-freudig ist, wie manch' andere Klassen. Diese Ganze Cookie-Cutter DW-Geschichte wird in vielerlei Hinsicht einfach zu absolut, als die einzig wahre Option betrachtet.

Schaut man sich mal an was bei Barbaren, oder neuerdings auch Hexern für ein extremer Boom in Sachen 2H-Builds stattfindet, so ist es schon ein wenig enttäuschend, dass es bei Monks Rarität bleibt. Und das obwohl - Vorsicht: Behauptung - ich der Auffassung bin, dass der Monk hier sogar noch mehr Potenzial, als Barbar & Hexer hat, da dass Zusammenspiel von Bewegungs-Geschwindigkeit & Burstdamage sowohl gegen Trash, als auch Elite beim Monk schlicht und ergreifend viel besser funktioniert, als bei genannten Klassen.

Finde den Vergleich mit der Kreativität anderer Klassen etwas unfair. Passender wäre meiner Meinung nach: Andere Klassen werden erst jetzt kreativ, wir Mönche waren das schon vorher! :D

Schließlich wurden TR Builds schon lange vor 1.0.5 entdeckt (z.B. habe ich in meinem Spielbericht schon zu 1.0.3 Zeiten damit experimentiert) und dann mit 1.0.5 schnell zum effektiven Exp-Farmbuild auf MP0-1 ausgebaut.
Zahlreiche Varianten, die im Prinzip eigene Builds sind, folgten, oft auch mit Wave of Light, was zu den Glöcknerbuilds geführt hat.

Die anderen Klassen holen jetzt nur nach, was wir schon lange können :D

Was mir im Moment etwas im Kopf rumspukt, was auch 2H sehr gut funktioniert, sind Builds rund um den Mystic Ally: Der profitiert ja auch vom höheren Schaden einer 2H Waffe. Z.B. könnte man einen Ranged Monk, der mit DR aus zweiter Reihe angreift, während vorne Templer und Ally blocken, sicher gut mit 2H Waffe spielen.
Evtl. auch mal was anderes beim Mantra: Der Ally skaliert als einziger Skill sinnvoll mit dem Dornenmantra.
Wird wohl kein Überbuild, aber könnte ein recht sicherer Build werden für Spieler, die noch am Aufrüsten sind und keine großen EQ Sprünge machen können.
Kann ja die Tage mal mit dem Skillcalc etwas rumspielen :)

Hehe, - naja Hoschi, ich finde schon das sich da aktuell wenig tut und vorallem wenig "durchsetzt". Irgendwie spielen dann doch fast alle immernoch Dualwield und es kommt auch wenig Neues. Außer der "Idee" einer Skillung, die so in etwa aussieht, wie das was ich mit meiner Nonne noch gespielt habe, bevor ich sie nackig gemacht habe und sie aktuell auch noch drin hat. Damit kann man jedenfalls definitiv MP10 gut spielen, aber es ist noch Potenzial da. Bei Barbaren und Hexern gibt es aktuell ja richtige starke MP10-2H-Trends, um die Bastionstiefen abzufarmen.

Bei uns gibt es 2 Probleme: Zum einen ist es viel zu teuer so zu spielen, wie ich es getan habe, oder auch Nilos z.B. ... Das Gear kostet da jeweils nicht unter 1 Milliarde Gold und ist demnach um ein zigfaches teurer, als bei Hexern oder Barbaren und so vorallem nicht massentauglich. Zum anderen ist es einfach sau schwierig das Gear vernünftig zu balancen bzw. ausreichend Upgradepotenzial zu haben, da es so extrem viele verpflichtende Items in dieser Form gibt. LL-Skorn, Pflicht, - full Innas mit GKreg Glanz, Pflicht, - SoJ, Pflicht ... da bleibt einem dann wenig Spielraum.

Meine Vermutungen gehen dahin, dass das unausgeschöpfte Potenzial hier darin liegt, in irgendeiner Form eine gute Balance zwischen GKreg und GKgen mit mehr IAS zu finden, ohne die Möglichkeit des durchrushens zu gefährden. Aber das ist schwierig... irgendwie fehlt dem Build da auch noch das letzte Zünd'lein an der Waage. Ein Mantrawechsel wäre naheliegend, funktioniert m.M.n. aber nicht, da die zusätzliche Burstmöglichkeit durch Mantra neucasten sich zu optimal ins Konzept einfügt und gerade gegen Elite auf MP8+ zu essentiell wird. Gleichmut ist ab MP8 schlicht Pflicht... Ich weiss auch nicht, irgendwo ist da noch ein Detail das mir bislang entgangen ist.

Ich habe das Gear meiner Nonne jedenfalls komplett verscherbelt, zum einen um meinen Barb' zu pushen, aber zum anderen vorallem auch deshalb, weil es nicht der Weg sein kann so einen Build erst durch immense Ausgaben auf MP10 spielbar zu machen. Es muss irgendwie anders gehen, und nun bin ich dazu gezwungen mir anderes zu überlegen. Nur bislang ist der Groschen noch nicht gefallen.

Was halt sau schade ist, dass es keine gescheiten raren Daibos gibt... hätte man hier eines mit 1300+ DPS, 150%+ CD, LL, Sockel & GKreg (!), dann würde sich einem völlig neue Möglichkeiten eröffnen. Aber sowas gibt es ja so gut wie nicht, da niemand mehr Daibos aufhebt. Also bleibt einem immer nur der Skorn... Hatte mal überlegt hier zu craften, aber nach meinen bisherigen Testversuchen würde ich mal behaupten, dass ich Milliarden Gold mit Schrott verbrannt habe, und 'n 6er im Lotto habe, bevor ich hier sowas rausbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
@basta:
Was halt sau schade ist, dass es keine gescheiten raren Daibos gibt... hätte man hier eines mit 1300+ DPS, 150%+ CD, LL, Sockel & GKreg (!), dann würde sich einem völlig neue Möglichkeiten eröffnen. Aber sowas gibt es ja so gut wie nicht, da niemand mehr Daibos aufhebt. Also bleibt einem immer nur der Skorn... Hatte mal überlegt hier zu craften, aber nach meinen bisherigen Testversuchen würde ich mal behaupten, dass ich Milliarden Gold mit Schrott verbrannt habe, und 'n 6er im Lotto habe, bevor ich hier sowas rausbekomme.

Das ist leider auch ganz nüchtern betrachtet stochastisch so. Du craftest ein 6-Affix-Daibo, damit das mit einer Skorn mithalten kann brauchst du

* 2 Schadensaffixe aus 3 (Elementschaden, Min-Max-Schaden, %Schaden)
* Critdmg
* Lifesteal

als Basisanforderungen, die alle gut rollen müssen - und selbst dann reichts noch nicht, von

* Dex oder Dex/Vit
* Sockel
* Spirit/s

sollte schon auch noch etwas dazu kommen - was dann schon 7 Affixes sind. Am ehesten würde man wohl auf den Sockel verzichten.

Dieses Item zu craften ist schon hochgradig unwahrscheinlich und die Möglichkeit des Spirit/s-Rolls ist zudem deutlich uninteressanter, wenn man dafür etwa auf den Sockel verzichten muss (im Wunschkonzert-Modus).

Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, sage ja 'n 6er ist wahrscheinlicher. Problem ist halt ohne die GKreg/Sek fehlt dann auch völlig der Mehrwert ggü. einem Skorn. Ergibt sich dann halt einfach keine neue Flexibilität, was mögliche Builds anbelangt.

Bei den Leg's - auch den Low-LvL in Vorraussicht auf die wohlmögliche Änderung bzgl. 63er-Rolls - ist halt leider auch nichts dabei. Irgendwas fehlt immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Skorn ist einfach extrem/zu stark, da sind ja wirklich die 5 Affixes drauf, die man haben will, alle gut gerollt, und ein freies, das beim Monk dann halt Lifesteal sein muss. Irgendwie langweilig... Vllt. kommen mit dem Legendary-Umbau oder spätestens mit dem Addon da ja Alternativen...

Auf 63 hochgerechnet könnte etvl. noch The Paddle - Game Guide - Diablo III brauchbar werden, aber auch nicht besser als eine Skorn.
Mehr Items wie flying Dragon würdre ich mir wünschen.

Weiß jemand, was das "Slap!" bzw. "Autsch!" bei dem Paddel bedeutet? Könnte echt evtl. lustig werden, wenn die Legendaries variabel im Level werden.

Zum Thema Daibo: Ich hab ein ganz nettes neulich geschossen, was aber natürlich vom Schaden her deutlich nicht an Skorn herankommt. Aber es hat Style und macht Spaß und eröffnet halt mehr Möglichkeiten, dank der GK-Reg.
Vielleicht kann ich nachher nen Screenshot nachreichen.
Edit: guckst du
Daibo_AH_50k_zps5603565c.jpg

also für 50k kann man nix sagen, oder? :D

Naja, gestern Abend war es schon zu spät, aber ich hab zumindest schon mal recherchiert, was es mit dem ominösen Nirvana-Mönch auf sich hat.

Die Wortschöpfung haben sie sich wohl im US-BattleNet Forum ausgedacht und das soll beschreiben, dass ein Mönch einen Zustand von völliger geistiger Leere (=Nirvana) erreicht und unendlich Geisteskraft zur Verfügung hat.
Das ganze wird im Gameplay erreicht, indem man sich eine sagen wir mal "kreative Umsetzung" der Vorgaben der Blizzdesigner seitens der Programmierer zu Nutze macht. Ich bin sicher, dass der Skill eigentlich nicht so angedacht war :D
Aber egal, jedenfalls funktioniert der Runeneffekt Lichterfüllt in Odem des Himmels auch auf Schaden-über-Zeit Effekte von Generatorskills. Da gibts genau einen, nämlich Fäuste des Zorns in Weg der Hundert Fäuste.
Wir erhalten also dieses Grundsetup: Nirvana-Basis

Hab das selber noch nicht getestet, aber angeblich wirkt das so, das solange der DoT noch wirkt (sprich das Opfer nicht stirbt), erhält man massivst Geisteskraft (von Werten über 70/s ist die Rede), wenn man es schafft mindestens zwei Gegner damit zu belegen. Das geht, dank der zweiten Serie von WotHF in der Regel sehr leicht.

In diesen 5 sekunden kann man also alles spammen, was geht! :eek:

Da lässt sich also prima ein 2H Build drumherum bauen, der auch ohne großes Budget auskommt, sofern man sich mal durchringt, auf Dauerchanneln zu verzichten und wie Normalsterbliche mit dem Movementspeed des Equipment durch die Gegend läuft.

Theoretisch braucht man noch nicht mal den Wind. Damit ist man auch vom Equipment her völlig frei und z.B. nicht auf 4er Innas oder sonstige Verrenkungen angewiesen.
Einzige Anforderung ist ne brauchbare 2H Waffe und einigermaßen Ausrüstung, um in der nicht-Nirvanazeit einigermaßen durchzukommen.

Also dann packe ich den Koffer spontan mal voll, das kann natürlich noch verbessert werden und in dem Post im US Forum waren da auch schon zahlreiche Build Varianten vorgestellt.

Ich pack in meinen Koffer:
MoC/Overawe - klar
Glocke mit mehr Schaden :D wird als einziges gespammt
Serenity - für mehr Sicherheit
Blinding Flash - für noch mehr Schaden in den 5 Sekunden

Passivs:
Fanal von Ytar - reduziert die 15s Wartezeit auf 12s und bei Serenity sinds sogar 4s Ersparnis
OwE
Seize The Initiative

Im Skillcalc schaut das dann so aus: Hoschis Nirvana Variante

Vielleicht probier ich das ja sogar mal aus demnächst :D

[...], sofern man sich mal durchringt, auf Dauerchanneln zu verzichten und wie Normalsterbliche mit dem Movementspeed des Equipment durch die Gegend läuft.

Das ist halt immer so der Punkt, den ich persönlich nicht einsehen will. Und zwar, weil ich klassenübergreifend der Meinung bin, dass gerade die Bewegungsgeschwindigkeit doch irgendwo den Unterschied ausmacht. Skillungen, die viel Schaden machen, gibt es jedemenge. Skillungen mit denen man viel Schaden macht und durch die Maps fliegt hingegen nicht. Krönung ist für mich dann immer den dritten - für mich wichtigen - Aspekt noch reinzubekommen, und zwar: Nicht nur gegen Trash viel Schaden machen, sondern auch Elite schnell aus den Latschen zu hauen.

Potenziell hat ein 2H-Monk die Werkzeuge dafür alle 3 Aspekte auf sehr hohen MP's zu vereinen; stellt sich nur die Frage, wie man alle Werkzeuge in Einklang bringt, um am Ende ein homogenen Build zu haben. Und genau da wird es haarig.

Das ist halt immer so der Punkt, den ich persönlich nicht einsehen will. Und zwar, weil ich klassenübergreifend der Meinung bin, dass gerade die Bewegungsgeschwindigkeit doch irgendwo den Unterschied ausmacht. Skillungen, die viel Schaden machen, gibt es jedemenge. Skillungen mit denen man viel Schaden macht und durch die Maps fliegt hingegen nicht. Krönung ist für mich dann immer den dritten - für mich wichtigen - Aspekt noch reinzubekommen, und zwar: Nicht nur gegen Trash viel Schaden machen, sondern auch Elite schnell aus den Latschen zu hauen.

Potenziell hat ein 2H-Monk die Werkzeuge dafür alle 3 Aspekte auf sehr hohen MP's zu vereinen; stellt sich nur die Frage, wie man alle Werkzeuge in Einklang bringt, um am Ende ein homogenen Build zu haben. Und genau da wird es haarig.

Die Ausführung bedarf dann halt des entsprechend Equips. ich spiel den 2h-Mönch mit 200k DPS unbuffed, durch den SoJ kommen die 30% DMG vs Elite dazu und Spirit Reg liegt bei 16/Sec., also ist Dauertempest möglich. Allerdings benutze ich den nur zum schnell moven, Damage mach ich mit der Glocke. MP7 ist damit sehr easy (Elite Kills mit 4-5 Glocken, also 3-4 sec), mp10 haben die Elites halt sooo viele HPs (80 Mios und mehr), dass es doch schon ein wenig träge läuft (geht aber dennoch).

Allerdigs muss man dann wirklich viel Gold auf der Kante haben...

@basta:
Schnell durch die Maps, hoher Killspeed gegen Trash und Elite und Zweihand ...
Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal! Also das geht nun wirklich nicht! ;)

Schaun wir mal, ob wir einen Kinderüberraschungsmonk zusammenbasteln können, der dazu auch noch was Neues bietet. :D
Aber vorneweg schon mal: Wenn es dann auch noch MP10 sein soll, dann kannste wenigstens den Low-Budget Anspruch hintenanstellen oder ;)
Low Budget kann man sicher leicht dahin kommen, dass MP 4-5 gut geht, aber für mehr brauchts mit jedem Build viel Kohle.

Also der Schlüssel zu deinem Anspruch liegt für mich in einem Mönch mit ausreichend Spiritreg, um lange genug am Stück channeln zu können, um den nächsten Kampf nicht nur zu erreichen, sondern dann auch noch im Kampf sauber dazustehen, aber
auf der anderen Seite nicht zu viel Spiritreg, denn sonst verbauen wir uns andere Optionen auf Gear und vor allem den Skillslots.

Dazu braucht man immerhin schon zwei Passivs:
Guardians Path und Exalted Soul
Sowie 4 Spiritreg auf dem Gear, z.B. durch Innas Glanz und einen SoJ. Das sind jedoch beides Items, die jedem Build gut zu Gesicht stehen, wenn man nicht unbedingt cc auf beiden Ringen haben muss.
Letzter Baustein ist der Templer für noch nen Tick mehr GK-Reg, ist jetzt aber nicht zwingend.

Wenn man zusätzlich hohe MP-Stufen spielen will, ist OwE als drittes Passiv eigentlich schon zu schlecht, da wir dann zu wenig Armor haben. Sprich StI wird das dritte Passiv und auf der Ausrüstung müssen wir auf Prismaresis gehen!

Mit diesem Grundsetup kommt unser Mönch auf (ca. 4+1) x 1,47 = ca. 7,5 GK/s (bei exakt 4 Sp/s auf dem Gear wär es etwas weniger als 7,5)

Wenn er durch ordentlich IAS auf dem Gear auf sagen wir mal 1,3 Angriffe pro Sekunde kommt bedeutet das 13GK/s Channelkosten sprich beim Channeln verliert er ungefähr 5,5 GK/s.

Bei einem Spiritpool von 250 heißt das, wenn man 20s am Stück channelt (wer in der Zeit keine Gegner findet ist selber schuld), hat man ca. 110 Spirit verbraten und kann mit 140 Spirit in den Kampf gehen.
Im Kampf wird nicht mehr gechannelt!

Im Kampf selber muss man nun ein Setup finden, bei dem man während dem Kampf seinen Spirit so managed, dass man am Ende des Kampfes mit voller Kugel dasteht, aber auch während des Kampfes gut Schaden raushaut.

Traditionell würde man hier Sweeping Wind mit Inner Storm nehmen, aber das kostet natürlich auch erstmal 75 Spirit als Startinvestition (Full Innas halte ich für keine Option, wenn es bezahlbar bleiben soll und wir ohne OwE spielen).
Das wiederum widerspricht dem Wunsch, Kämpfe schnell beenden zu können.

Man kann natürlich bei ausreichend DPS auch einfach brachial mit nem Generator draufhalten und gelegentlich durch ne Glocke oder Mantra nachcasten den Schaden noch puschen.
Hier ist man dann eigentlich schon fast bei nem klassischen Glöckner angelangt, nur mit etwas weniger GK-Reg.

Ich würde als neue Idee mal versuchen Sweeping Wind ganz rauszulassen! Als Generator braucht man dann halt etwas mit Spirit pro krit. Meine Wahl Dual Wield ist hier ganz klar Crippling Wave.
Dann würde ich als Schadens-Burstskill Lichtblitz dazunehmen. Im richtigen Moment Blitz-Mantra-Glocke sollte wenig Wünsche offen lassen.
Aber aufpassen, dass noch ein paar Gegner übrig sind, um die gelbe Kugel wieder zu füllen.

Könnte dann z.B. so aussehen:
Glöckner ohne SW

Alternativ könnte man jetzt mal das neue Nirvana-Konzept ausprobieren. Das hört sich für mich zumindest mal sehr vielversprechend an, was den Kampf mit voller gelber Kugel beenden anbelangt.
Könnte dann so ausschauen:
Nirvana Glöckner mit TR als Travelskill

Weiß nicht, wie gut das an deine Wunschvorstellung herankommt oder ob das in der Praxis wirklich so aufgeht. Habe mit dem Nirvana-Monk selber keine Erfahrung.

Zumindest in der Theorie klingen die beiden Skillungen aber zumindest mal interessant :D

Ich hab' das Ganze ja schon MP10-tauglich gehabt, Hoschi.. Nur eben realisiert durch Gold und nicht durch Finesse im Build. Ansich ist es kein Stress einen MP'10-Speedglöckner zu bauen, wenn man die Mittel dazu hat. Mit grob einer Milliarde ist man da voll dabei... Aber genau das finde ich ja so ärgerlich daran, weil es so nie "Massentauglich" wird.

Im Übrigen dann auch nicht mehr sehr upgrade-freundlich. Tatsächlich bringt es irgendwann garnicht mehr viel, noch mehr Gold rauszuhauen, weil so viele Slots "fix" sind.

'N tolles 4er Inna, toller Skorn & toller Glocken-SoJ, das hat halt so seinen Preis, aber das ist dann auch eben irgendwann Feierabend, was Upgrades angeht.

Bei mir war es nachher so, dass meine Nonne - die eben so gut jene 1 Milliarde "wert" war - ansich nurnoch durch Craftglück & einen abartigen Natsring hätte ordentlich gepusht werden können. Der Ring wär dann im Preis circa so teuer geworden, wie das Restgear.

Ich weiss nicht.. Ich werde mich die Tage auch nochmal genau mit möglichen Builds auseinandersetzen. Es muss irgendwie gehen, und für Otto-Normalspieler bezahlbar sein.

Naja, solang nur auf ~ 4 gkreg gehst wirds ja nicht so teuer, brauchbarer skorn mit 1300k dps/300 dex/ll bist bei ca 25 m, nats kombi geht günstig ~ 20 m, innas helm kannst ~ 10 m rechnen mit 70 allres + 2gkreg/160dex, hose mit vit ~ 10m, handschuhe/armschienen/schultern/ruesse craften, soj ~ 8m mit 28%bonus/2gkreg.
sicher brauchts craftglück, aber mit den glocken reichen halt erstmal auch ~ 140-150k dps.
Mit ~ 100m bist sicher dabei, und das scheint ja heutzutage für jeden (außer mich) kein Stress zu sein. Ausbaufähig ist da sicher noch einiges, aber zocken geht damit schon, mit gleichmut und crowd control durch glocken kannst mit kontrollierter spielweise halt schon viel machen.

Zurück
Oben