Die Zahlen stellen keine besondere Rangfolge dar.
1) Super Mario Land 2:
Meiner Ansicht nach das beste Jump & Run aller Zeiten.
2) Tetris:
Kennt jeder, muss man also nicht mehr viel dazu sagen.
3) Dark Project 2/ Thief 2:
Klasse Leveldesign, schöne Story, fantastische deutsche Sprachausgabe und Übersetzung. Dazu einen der genialsten Protagonisten der Spielegeschichte.
4) Baldur's Gate 2:
Schauplätze toll. Story toll. Quests toll. Alles toll!
Die Charakterbeziehungen innerhalb der Party, die in zig frei bestimmbaren Dialogen immer wieder verändert und weitergeführt wurden, suchen heute noch ihres gleichen.
Bioware hat es leider in keinem seiner späteren RPGs hinbekommen die erzählerische und atmosphärische Tiefe von BG2 zu wiederholen. Und das will bei so hochkarätigen RPGs wie Kotor, Neverwinter Nights oder Masseffect wirklich was heißen.
5) Diablo 2:
Unter den Hack & Slays zweifellos eine eigene Liga.
6) Gothic2:
Das Spiel hat zwar Mängel im Balancing und im Kampfsystem, aber kein anderes Rollenspiel schafft es in gleicher Weise eine interaktive, "lebendige" Spielwelt zu simulieren. V.a. Teil 3 nicht:\
7) Oblivion:
Bester TES-Teil. Übertrifft das ebenfalls sehr tolle Morrowind in jeglicher Beziehung, weil sich Bethesda anders als so manche andere Spieleschmiede wirklich mal die Kritik von Fachpresse und Fangemeinde angehört und auch größtenteils umgesetzt hat (NPCs mit Tagesabläufen, weniger triste Landschaften, deutlich bessere Karte, Reisemöglichkeit auf der Weltkarte, keine spielergängelnden Quests zum Spielzeitschinden mehr).
Dazu ein riesiges Repertoire unterm Strich gelungener Quests, von denen einige sicherlich zu den besten der Rollenspielgeschichte zählen dürften.
Plus wahrscheinlich x andere Spiele, die mir gerade nicht einfallen.
Such dir 3 raus